Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:46 Wer mit dem Herzen glaubt, dass Jesus der Erlöser ist, der uns durch sein Blut für Gott erkauft hat, wird gerettet werden. Das ist Haupt-Bestandteil (ggT) des Evangeliums wie wir es verkünden sollen. Und daran glaube ich.
Michael ja du siehst Jesus als deinen Erlöser und es gibt nur einen Erlöser:

Ps 78:35 und gedachten, daß Gott ihr Hort ist und Gott der Höchste ihr Erlöser ist,

Mir ging es nie darum jemanden den Glauben ab zu sprechen. Ich wollte einfach nur verstehen, wie man mit Gott dem Höchsten als Erlöser und Jesus als Erlöser zurecht kommt, wenn doch der Sohn selbst sagt:

Joh 12:45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Dieses Verständnis konnte mir bisher weder Du noch Timmi noch die ZJ Biblisch erklären.

Wenn ich Jesus ansehe, kann ich nur den sehen der IHN sandte und ja irgendwie verstehe ich bis heute eben nicht ganz was die andere Seite sieht: Wenn sie IHN sieht.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 24. Mär 2021, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Die Frage, die ich mir oft stelle, lautet doch: Wie wird Gott dies eines Tages beurteilen?
Gar nicht.
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Was macht er mit denen, die aufrichtig das Falsche glaubten?
Gar nichts.
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Die voller Hingabe und Inbrunst ein falsches Evangelium und einen falschen Gott predigten, in der Überzeugung das richtige zu tun? Reicht es gut zu sein und Gutes zu meinen?
Ja. --- Um es auf die Spitze zu treiben: Die nordkoreanische Frau, die ihre Kinder in Liebe aufzieht und auch ansonsten das Gute will, wird von Gott nur daran gemessen werden, selbst wenn sie den Namen "Jesus" nie gehört hat. Theologische Gespräche sind dafür da, das, was man ist oder sein will (oder das, was man bekämpfen will!), zu beschreiben und sich damit zu bestätigen, dass man selber auf dem richtigen Weg ist.

Man geht auch dann durch die enge Pforte, wenn man im Leben diesen engen Weg gegangen ist, und Jesus wird einen dabei erkennen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:34 Dies Verständnis konnte mir bisher weder Du noch Timmi noch die ZJ Biblisch erklären.
Das wurde m.E. nun schon zig Mal versucht auf verschiedenste Weisen zu erklären, weniger von mir, weil ich darauf hier nicht den Fokus lege. Der Grund der Blockade für das Verstehen ist m.E., dass man auf bestimmte Denkmuster durch die gängige Gemeindelehre konditioniert wird. Aber der HG ist nicht der Grund dieser Blockade, sondern Menschelehre. Trinitarismus ist Menschenlehre.
Kingdom hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:34 Wenn ich Jesus ansehe, kann ich nur den sehen der IHN sandte und ja irgendwie verstehe ich bis heute eben nicht ganz was die andere Seite sieht: Wenn sie IHN sieht.
Zunächst: Weder du noch ich haben Jesus bereits gesehen. Und Gott haben wir schon gar nicht gesehen. Wir tragen dafür das Zeugnis des HG in uns. Besteht Gott aus Fleisch und Blut? Kannst du Gott angreifen? Kannst du sein Angesicht beschreiben? Hast du Gott schon umhergehen gesehen? Welche Kleidung trägt er?

Ich kann nun auf dieselbe Weise Jesus an Menschen sehen, wenn sie ihm wahrlich nachfolgen. Und ich sehe dabei eben nicht auf die äußeren geschaffenen Wesensmerkmale. Wenn ich dann sage, sie sind Jesus, wäre das derselbe Denkschluss aber auch derselbe Denkirrtum.

Jesus und der Vater sind eins gilt ebenso für uns. Wer uns sieht, der sieht Jesus, zumindest sollte das so sein. Der Gläubige Nachfolger Jesu und Jesus sind ebenso eins. Es besteht zwischen diesen beiden Aussagen kein Unterschied und Jesus sagt dies mit seinen Worten selbst.

Dieses Einssein gilt auch für das Eheverhältnis. Es macht damit aus einer Frau keinen Mann oder umgekehrt, aber sie sind eins für Gott. So drückt sich das gottgewollte innige Beziehungsverhältnis zwischen Gott und Menschen aus und soll auch im Abbild Mensch verwirklicht werden. Das meint das Wort, dass Gott in uns wohnt.

Ich fürchte, ich kann dir keine bessere Erklärung geben. Man versteht das oder man versteht es nicht. Und am Ende erkennst du am Verhaltensmuster eines Menschen, ob es auch stimmt, dass er eins mit Gott ist. Denn alle, die auf diese Weise eins sind, lieben Gott und sie lieben untereinander, denn sie sind Gottes Kinder.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 24. Mär 2021, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:34
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Die Frage, die ich mir oft stelle, lautet doch: Wie wird Gott dies eines Tages beurteilen?
Gar nicht.
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Was macht er mit denen, die aufrichtig das Falsche glaubten?
Gar nichts.
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:25 Die voller Hingabe und Inbrunst ein falsches Evangelium und einen falschen Gott predigten, in der Überzeugung das richtige zu tun? Reicht es gut zu sein und Gutes zu meinen?
Ja. --- Um es auf die Spitze zu treiben: Die nordkoreanische Frau, die ihre Kinder in Liebe aufzieht und auch ansonsten das Gute will, wird von Gott nur daran gemessen werden, selbst wenn sie den Namen "Jesus" nie gehört hat. Theologische Gespräche sind dafür da, das, was man ist oder sein will (oder das, was man bekämpfen will!), zu beschreiben und sich damit zu bestätigen, dass man selber auf dem richtigen Weg ist.

Man geht auch dann durch die enge Pforte, wenn man im Leben diesen engen Weg gegangen ist, und Jesus wird einen dabei erkennen.
Kurt, du weißt ich kann dich nicht ausstehen. :silent: Aber da hast du mal voll recht. Nur darum geht es. Nichts anderes besagt: ..aber den Heiligen Geist ...nicht lästern. Denn in den Armen steckt er mehr als in allen Worten die je geredet worden sind. Und dein Anspruch, das Reden diene der Erkenntnis, das finde ich sehr wohl gesprochen. Man erknnt seine eigene Position. Und wenn es gut läuft, wird man sehr nüchtern und distanziert, dies gelingt jedoch nur, wenn die Distanz zu sich selbst zu erst gelungen ist. Dann gilt es: denn, man läuft Gefahr sich von Gott zu distanzieren. Dazu werde ich jetzt nichts sagen, wäre hier undenkbar.


LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:54 Kurt, du weißt ich kann dich nicht ausstehen.
Bei mir ist es ganz anders: Ich finde Dich extrem attraktiv in Deinem Auftreten - Du könntest Räuberbraut sein und Ronja heißen.
Canon hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:54 Und wenn es gut läuft, wird man sehr nüchtern und distanziert, dies gelingt jedoch nur, wenn die Distanz zu sich selbst zu erst gelungen ist.
Ich würde es so sagen: Wenn man sich von seinem Ego distanziert hat und letztlich immer "Dein Wille geschehe" sagen kann.
Canon hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:54 Dann gilt es: denn, man läuft Gefahr sich von Gott zu distanzieren. Dazu werde ich jetzt nichts sagen, wäre hier undenkbar.
Da mach's per PN. Ich lege Dir einen roten Teppich aus.
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Richtig. Er schuf. Das nennt man Schöpfung. Deshalb steht es in der Schöpfungsgeschichte.
Nicht alles erschaffene steht in die „Schöpfungsgeschichte“. Wurden die Engel erschaffen? Ja! Steht es wortwörtlich in die „Schöpfungsgeschichte“? Nein! Muss es stehen? Nein!
PeB hat geschrieben:Vor einer Schöpfung davor ist keine Rede
Es gibt keine „Vorschöpfung“ der Schöpfung das wollte Ziska nicht sagen, das sagt uns auch die Bibel nicht. Die Bibel sagt, Jesus ist der ANFANG der Schöpfung Gottes (Offenb. 3,14).

Wenn ich anfange ein Haus zu bauen ist der ANFANG das Fundament. In dieser Anfangszeit existieren weder die Wände noch ein Dach noch nicht ein Schornstein. In diesem Beispiel ist das Fundament der ANFANG des Hauses.

Das Fundament wurde VOR allen anderen Teilen des Hauses gelegt. Ersetze „Fundament“ durch „Jesus“ und „Haus“ durch „Schöpfung“ .. ;)
PeB hat geschrieben:- noch wird davon gesprochen, dass Jesus irgendwan erschaffen wurde.
Billiges Argument. Es muss nicht explizit davon gesprochen werden. Für den unzähligen Engel wird auch kein Buch geführt. Deiner Argumentation nach, müssen alle Engel keine Geschöpfe sein weil es nicht geschrieben steht dass sie „irgendwann erschaffen wurden :thumbup:
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Nein, aber ich habe beispielsweise eine Bibelstelle, in der der Gott YHWH bezüglich der Frage nach seinem Namen sagt: "Ich bin der ich sein werde" und eine andere Stelle, in der Jesus erklärt, er habe den Namen Gottes bekannt gemacht.
Der Name Gottes ist JHWH. "Ich bin der ich sein werde" ist kein Name sondern die Bedeutung des Namens. Aber unabhängig davon, was möchtest du damit andeuten? Gedanken kann ich nicht lesen.. :)
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Erich hat geschrieben:Das ist doch schon wieder gelogen! Wo steht hier unmissverständlich: "Schöpfung seines Vaters"
Du bist so Lieb zu mir, danke. :Herz2:
Erich hat geschrieben:Wenn durch Maier etwas erschaffen wurde, dann ist Meier der Anfang der Schöpfung Meiers !
Und wenn durch Gott etwas erschaffen wurde, dann ist Gott der Anfang der Schöpfung Gottes !
Ist das die @ Erich Logik? Wenn Maier ein Haus baut, dann ist Maier der Anfang des Hauses. Super Beispiel, echt hilfreich… :clap:
Erich hat geschrieben:Jesus war in Gottes Gestalt und Gott gleich.
Eins kann wegen Redundanz gestrichen werden. Welches hättest du gern „Gottes Gestalt“ oder „Gott gleich“? :)
Erich hat geschrieben:Durch Jesus, Gott, das Wort, sind alle Dinge gemacht, also ist ER der Anfang der Schöpfung Gottes !
Übertreibst du nicht ein bisschen? Die nach Otto Übersetzung:
Durch 1,2,3, sind alle Dinge gemacht, also ist ER (wer von den 3?)der Anfang der Schöpfung (des) 3 !
Hab alles verstanden.. :clap:
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:Ich werde es dir erklären. Mir geht es weniger um die Lehre, sondern was so manche "Lehre" unter Christen bewirkt. Alles, das nicht Liebe und Heiligung bewirkt, kommt nicht von Gott. Und das bedrückt mich.
Die Ungerechtigkeit und das Leid auf der Welt bedrücken mich auch, ist aber in Gottes Hand wann er mit dem Schwamm kommt. Und jeder erwachsener Christ ist für seinen Glauben selbst zuständig.
Michael hat geschrieben:Was ist ein vormenschlicher Mensch? Merkt man hier nicht, wie man so Glaubensgut übernimmt, was einer Reinkarnation entspricht, woran nur okkulte Religionen des Ostens glauben? Kommt hier nicht dämonisches Gedankengut ins Spiel, und weil es sich um Jesus handelt, nennen wir es "christlich"?
Ich schrieb nicht vormenschlicher Mensch sondern vormenschlicher Jesus.
Michael hat geschrieben:Das wäre die temporale Auslegung. Tatsächlich wurde Jesus aber erst ca. 2.000 Jahre danach geboren.
Richtig. Aber er war auch VOR Abraham gewesen..
Michael hat geschrieben:Oder war die Geburt Jesu durch seine Mutter Maria dann keine Geburt? Was sagen die Evangelisten? Wie wird sonst ein Mensch geboren? Wann wurde je ein Mensch im Himmel geboren? Gezeugt ja, aber geboren?
Es gibt keine Menschen im Himmel.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Canon hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:54 Kurt, du weißt ich kann dich nicht ausstehen.
Ich hab ne Freundin, die Dorli (Name von der Redaktion geändert), die ist sehr nett und sehr hilfsbereit, auch lachen wir sehr oft miteinander, natürlich hat sie (wie auch ich ) ihre Macken, aber ich kann ES nicht ausstehn, wenn sie anfängt über ....zu labern. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt