Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:33
oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:29 Von den Juden denke ich, daß Jesus sie aus ihrer Enge herausfinden kann.
Wir sind hier bei dem Mormonen, aber bin mir nicht sicher was du damit meinst. Deshalb meine Nachfrage, wie du das jetzt nun meinst.
Nun, Jeder trägt auch selber Irrtümer mit sich herum, mit denen er Andere bewertet. Bei Mormonen sind die Nichtmormonen - Christen ja einig, was dort nicht richtig ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:37
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:33
oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:29 Von den Juden denke ich, daß Jesus sie aus ihrer Enge herausfinden kann.
Wir sind hier bei dem Mormonen, aber bin mir nicht sicher was du damit meinst. Deshalb meine Nachfrage, wie du das jetzt nun meinst.
Nun, Jeder trägt auch selber Irrtümer mit sich herum, mit denen er Andere bewertet. Bei Mormonen sind die Nichtmormonen - Christen ja einig, was dort nicht richtig ist.
Was das mit Juden zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht, aber nicht so wichtig wahrscheinlich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Ja, aber grundsätzlich redet ja Jeder gegen Jeden, und hier natürlich Jeder gegen die Mormonen. Alle feste druff. Da muß Hans-Joachim schon viel Geduld haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:45 Da muß Hans-Joachim schon viel Geduld haben.
Die habe ich. Sozusagen eine Engelsgeduld. ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:55Offb. 5;9,10
Die Apokalypse ist für mich keine Referenz. Oder aber dann strauchelt selbst Paulus über diese Schrift.


PS. Schon im Mose wird das Volk als ein Volk von Priestern gesprochen. Es ist das Gottesfürchtige Leben, was aber nichts mit den Leviten und deren Priestertum zu tun hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 13:00 PS. Schon im Mose wird das Volk als ein Volk von Priestern gesprochen. Es ist das Gottesfürchtige Leben, was aber nichts mit den Leviten und deren Priestertum zu tun hat.
Da stimmen wir überein, was ich allgemeines Priestertum nenne, das im Prinzip jeder ist, der entweder Vater oder Vorgesetzer einer ihm anvertrauten Gruppe von Menschen ist, womit ich nicht Firmenleitungen meine, sondern dass man sich ein Leben lang auch um diese zu kümmern hat. Die Basis ist das Wort aus 2 Mose 19:6:
2. Mo 19,6 hat geschrieben: Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Kindern Israel reden sollst.
Jeder Familenvater ist damit König und Priester, wie Gott auch seine Schöpfung danach organsiert hatte. Dieser Plan war nicht nur für das Volk Israel vorgesehen, es sollte nur Vorreiter sein, um eine gefallene Menschheit wieder zu Gott zurückzuführen und das weltweit. Es beganmn dies schon mit Abraham.

Jede Erwählung Gottes war nie als Exklusivrecht gedacht, sondern dass man Priester darin für andere sein soll. So zeugen Priester wieder neue Priester, wie im irdischen Leben nach Gottes Plan mit Zeugung vorgenommen die Vaterschaft heißt. Und man ist für die Gezeugten auch verantwortlich, wie Gott als Vater für alle Väter wiederum verantwortlich ist.

Es liefert uns der Hebräer-Brief auch die Bedeutung der Priesterschaft:
Heb 5,1 hat geschrieben: Denn jeder aus Menschen genommene Hohepriester wird für Menschen bestellt in den Sachen mit Gott, damit er sowohl Gaben als auch Schlachtopfer für Sünden darbringe.
Dise Priesterschaft als Hohepreister ist von der allgemeinen zu unterscheiden, da sie mit dem Opferdienst einhergeht. Priester ist jeder, der die allgemeinen Voraussetzungen dazu erfüllt, Hohepriester aber immer nur eine einzige Person.

Das unterscheidet die aaron'sche von der melchidek'schen grundlegend, dass letztere nur ein einziger innehat, keine Nachfolge hat und diese ein für alle Mal eingesetzt wird und daher nur der Messias innehat. Aber das kannst du vermutlich Mormonen noch so oft erklären, das ist nicht anders als Juden zu erklären, dass Jesus der Hoheprister nach dieser Weise Mechisedeks ist, den Gott dafür sogar selbst gezeugt hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 12:38 Jeder Familenvater ist damit König und Priester, wie Gott auch seine Schöpfung danach organsiert hatte. Dieser Plan war nicht nur für das Volk Israel vorgesehen, es sollte nur Vorreiter sein, um eine gefallene Menschheit wieder zu Gott zurückzuführen und das weltweit. Es beganmn dies schon mit Abraham.
Jeder nicht. Um Priester sein zu können, muss ein Mann dazu ordiniert werden. Und König muss man erst mal werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 12:38 Aber das kannst du vermutlich Mormonen noch so oft erklären, das ist nicht anders als Juden zu erklären, dass Jesus der Hoheprister nach dieser Weise Mechisedeks ist, den Gott dafür sogar selbst gezeugt hatte.
Helmuth weiß wieder alles besser. Bist Du ein Priester oder fühlst Du Dich als König?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 13:29Bist Du ein Priester oder fühlst Du Dich als König?
Ja. Und ich fühle nicht, ich bin es. Die allgemeinen Voraussetzungen habe ich schon gegeben. Wenn du Vater bist, bist du es auch. Es ist dazu keinerlei Ordination nötig, das ist ein reines Kirchendogma, das die Schrift nicht kennt. Man wird es schlicht, wenn man Kindesvater ist.

Die anderen Arten habe ich schon dargelegt und kommen heute für keinen mehr in Frage. Die eine ist obsolet, die andere schon besetzt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 13:46 Ja. Und ich fühle nicht, ich bin es. Die allgemeinen Voraussetzungen habe ich schon gegeben. Wenn du Vater bist, bist du es auch. Es ist dazu keinerlei Ordination nötig, das ist ein reines Kirchendogma, das die Schrift nicht kennt. Man wird es schlicht, wenn man Kindesvater ist.
So langsam verstehe immer besser. Wenn Du also meinst, Du wärest ein Priester, hast Du Deine Kinder getauft?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten