Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:53
Ich verstand unseren Dialog eher den Worten Petri folgend:
"Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt"
1. Petrus 3,15
Die standen des öfteren unter Anklage und mussten sich rechtfertigen.
Außerdem hast du den Mormonen Thread eröffnet, um über deine Kirche und ihre Lehre zu sprechen, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich habe ihn eröffnet, weil es da einen Wunsch gab. Allerdings wurden wir auch hier wieder mit Dämonen usw. in Verbindung gebracht. Deswegen halte ich den Ball flach.
Die Ekklesiologie (die Lehre über die Kirche Jesu Christi) zum Beispiel, aber auch euer Sakramentsverständnis (Taufe für die Verstorbenen) und die Soteriologie (die Lehre über die Erlösung und das Erlangen dieser) ist interessant.
Es wird in diesem Forum noch nicht einmal das Buch Mormon und sein Hervorkommen anerkannt. Wieso soll ich da über Tempelverordnungen schreiben?
Da weicht ihr stark vom Mainstream ab und es wäre interessant, sich dem tiefer zu widmen als mittels Seminare für Jugendliche.
Ich würde für Einsteiger sogar empfehlen, erst einmal diese Seminarthemen zu studieren, um ein Fundament aufzubauen, auf dem weitere Themen gegründet sind.
Die 0815 Youtube Videos kenne ich alle, aber interessanter wäre es über das Endowment, die Adam-Gott Lehre (das Endowment unter Brigham Young lehrte, dass Gott Vater Adam ist), die Lehre der Gottwerdung des Menschen bzw der früheren menschlichen Existenz Gott des Vaters und seinem Gott, oder der Ehefrau Gottes (die Heavenly Mother) zu sprechen.
Das sind durchaus Fachfragen, Hans-Joachim. Zumindest sehe ich das so, da das stark von der orthodoxen christlichen Lehre abweicht und viel Raum für Gespräche öffnet.
Das sind zum Teil Spekulationen oder Themen die keine offiziellen Lehren sind. Es wird viel geredet. Und über das Endowment ist nicht viel zu sagen. Da geht es um Evangeliumslehren und Bündnisse.
Da habe ich leider zahlreiche gegenteilige Erfahrungen gemacht. Aber das ist möglicherweise nur eine isolierte, subjektive Erfahrung.
Wenn Du Dich mit ihnen über die Adam-Gott-Lehre unterhalten wolltest, werden sie sich darauf nicht einlassen. Denn das ist keine Lehre der Kirche, sondern der persönliche Glaube von Brigham Young. Kann sein, dass er seinen Irrtum erkannt hat.
Achso. Ja dann habe ich den Sinn und Zweck des Threads von dir missverstanden.
Ist schon in Ordnung. Nicht umsonst sind die 08/15-Video's 08/15. Denn wir sind wirklich nicht Mainsream und wer bei uns neu einsteigt, braucht seine Zeit, um in der Lehre zu wachsen. Auch der Zutritt zum Tempel braucht seine Vorbereitungsphase. Das kann länger als ein Jahr dauern. Für uns ist der Tempel ein heiliger Ort, der über normale Kirchen und Gemeindehäuser hinausgeht.

Wer allerdings glaubt, wir sind nur eine Sekte oder Irrlehrer, der hat meine Kirche nicht wirklich erfasst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:53 Ich verstand unseren Dialog eher den Worten Petri folgend:
"Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt"
1. Petrus 3,15
Worin du dich sehr vorbildhaft verhalten hast. Unser TE, wiewohl Ersteller des Themas war dazu nicht so bereit. Du bist aber noch recht jung im Glauben und sicher nicht in allen Dingen so sattelfest, aber ich weiß, du prüft auch alles.

Das vermisse ich bei HJ und das sehe ich als Problem seines Alter, aber vor allem aufgrund seiner erworbenen Position in seiner Kirche, die es nicht erlaubt einen Rückzieher zu machen ohne gegenüber seiner Kirche das Gesicht zu verlieren. Man würde ihn vermutlich ausschließen.

Wie weit jeder gehen würde für seine Überzeugung zu leiden, ja sogar auch zu sterben, das erst würde wirklich offenbaren, was man wirklich alles an Lehre glaubt, um sein Leben auch um Jesu Willen dafür preiszugeben. Daher glaube ich nicht alles, was Menschen als „Überzeugung“ so behaupten.

Insofern hüte dich vor jeder Form der Indoktrination, die es dir nicht mehr ermöglich Dämonen von wahren Engeln zu unterscheiden, weil so das Denkvermögen herabgesetzt wird. Ihr habt in der Hinsicht dasselbe Problem mit Maria, die immer wieder erscheint. Schon mal aufgefallen, dass sie noch keinem Nicht-Katholiken erschienen ist? Der Widersacher nutzt geschickt unsere Schwächen.

Daher immer der Grundsatz für jede Lehre und Exegese:
1. Thes 5,19-22 hat geschrieben: Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 18. Sep 2023, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:28 Das vermisse ich bei HJ und das sehe ich als Problem seines Alter, aber vor allem aufgrund seiner erworbenen Position in seiner Kirche, die es nicht erlaubt einen Rückzieher zu machen ohne gegenüber seiner Kirche das Gesicht zu verlieren. Man würde ihn vermutlich ausschließen.
Ich frage mich manchmal, was in Deinem Kopf vorgeht. Du hast wirklich keinen blassen Schimmer. Das muss ich jetzt einfach mal so schreiben. Ich bin ausreichend auf Deine Fragen eingegangen. Aber solange hier geglaubt wird, wir hätten etwas mit Dämonen zu tun oder ähnliches dummes Zeug geschrieben wird, sehe ich keinen Grund, mich mit euren Fragen gründlicher zu beschäftigen. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, mir wachsen Hörner. :devil:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:36 Ich frage mich manchmal, was in Deinem Kopf vorgeht.
Frage dich nur weiter, das ist schon ok, aber bleibe nicht stur bei deinen Auffassungen, sondern unterziehe auch du dich dem Wort aus 1. Thess 5:19.22. Hat es für dich auch Gültigkeit?

Rilke zähle ich aber gewissermaßen zu meinen Kindern des Glaubens und ich erlaube es nicht sie zu verführen. Wenn er sich lässt, seine Sache, aber was ich dazu beitragen kann, dass er gesund im Glauben wächst, das tue ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6295
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:51 Nirgends hat Jesus den Petrus zum Hohepriester gemacht, noch das Priestertum geändert
Mit Verlaub Mister Larson es stimmt zwar, dass Jesus so lange er lebte weder Petrus noch sonst wer zum Hohen Priester gemacht, oder das jüdische Priestertum geändert oder sogar
abgeschafft hat, dafür geht mein Däumken nach oben :thumbup:

Aber nach seinem Tod hat er, ach lesens selbst was er seinem Knecht Johannes (s. dazu Offb. 1:1) bezgl. Priester gem. Offb. 5;9,10, anvertraut hat. Zunächst aber die Worte in Offb. 1;1,2, wo es heißt:
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb ließ er es durch seinen Engel seinem Diener Johannes zukommen. 2 Dieser Johannes berichtet nun alles genauso, wie es ihm gezeigt worden ist und wie er es als Wort Gottes von Jesus Christus empfangen hat.
Und jetzt möchten wir beide einmal in Offb. 5;9,10 nachlesen was Jesus-Christus seinem Knecht Johannes bezgl. der Priester dort hat aufschreiben lassen:
9 Und sie sangen ein neues Lied, das da lautete: »Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du hast dich schlachten lassen und hast für Gott durch dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft, 10 und hast sie für unsern Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden (einst) als Könige auf der Erde herrschen.«
Bevor ich es aber vergesse. Offensichtlich waren die o. erwähnten Priester für Jesus so wichtig u. von Bedeutung, dass er Johannes in Offb. 20;6 noch einmal auf diese dort Bezug nehmen lässt:
6 Freuen dürfen sich die Auserwählten, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Der zweite Tod, der endgültige, kann ihnen nichts anhaben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und tausend Jahre lang mit Christus herrschen.
Deutlicher gehts doch wirklich nimmer-gell Mister Larson. ;)
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6295
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:50 Rilke zähle ich aber gewissermaßen zu meinen Kindern des Glaubens und ich erlaube es nicht sie zu verführen.
Oha! Ist offensichtlich aber eine Zwangsadoption-gell? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 18. Sep 2023, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:50 Rilke zähle ich aber gewissermaßen zu meinen Kindern des Glaubens und ich erlaube es nicht sie zu verführen. Wenn er sich lässt, seine Sache, aber was ich dazu beitragen kann, dass er gesund im Glauben wächst, das tue ich.
Im Grunde geht es Dich doch gar nichts an, welchen Glauben andere Leute haben oder wohin sie wechseln wollen. Rilke ist sicherlich kein Kind mehr und Du bist sicherlich nicht dessen Vater. Also, was willst Du erlauben oder nicht erlauben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 796
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:26 Wenn Du Dich mit ihnen über die Adam-Gott-Lehre unterhalten wolltest, werden sie sich darauf nicht einlassen. Denn das ist keine Lehre der Kirche, sondern der persönliche Glaube von Brigham Young. Kann sein, dass er seinen Irrtum erkannt hat.
Das stimmt nicht ganz. Die Adam-Gott Lehre wurde definitiv in der Endowmentzeremonie als Doctrine gelehrt.
Material dazu gibt es vieles, hier etwas mit Zitat aus der BYU-Library. Aber bei Bedarf lass ich dir gern mehr zukommen.
Ich finde das insofern drastisch, da das Endowment ja als Lehre direkt von Gott verstanden wird. Die Lehre über die Wahrheit des Evangeliums kann sich nicht ändern. Entweder war es zuvor korrekt oder man lehrt jetzt die richtige Lehre - aber zu einem Zeitpunkt wurde im Tempel eine falsche Lehre als Gottes Lehre verbreitet - was laut LDS Lehre nicht möglich ist.

Siehst du, das sind die Fachfragen, über die man viel schreiben könnte. Es bedarf viel Wissen über die Geschichte deiner Kirche und ich habe mich aufgrund meiner Freundschaft mit einem LDS doch etwas eingehend damit auseinandergesetzt.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Rilke
Beiträge: 796
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 20:13
Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:50 Rilke zähle ich aber gewissermaßen zu meinen Kindern des Glaubens und ich erlaube es nicht sie zu verführen. Wenn er sich lässt, seine Sache, aber was ich dazu beitragen kann, dass er gesund im Glauben wächst, das tue ich.
Im Grunde geht es Dich doch gar nichts an, welchen Glauben andere Leute haben oder wohin sie wechseln wollen. Rilke ist sicherlich kein Kind mehr und Du bist sicherlich nicht dessen Vater. Also, was willst Du erlauben oder nicht erlauben.
Helmuth und ich kennen uns schon lange - sehr viele Jahre.
Wir hatten ausführliche Gespräche über das Evangelium bevor ich Christ wurde. Deswegen spricht er von einer Kindschaft meinerseits und ich gestehe ihm diese ein, wenn er das so sehen möchte.
Wobei ich denke, dass er mich mittlerweile auch zum bösen Haufen der Verdreher und Verführer werfen würde, aber uns verbindet eine lange Geschichte der Bruderschaft. :D
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 20:51 Das stimmt nicht ganz. Die Adam-Gott Lehre wurde definitiv in der Endowmentzeremonie als Doctrine gelehrt.
Material dazu gibt es vieles, hier etwas mit Zitat aus der BYU-Library. Aber bei Bedarf lass ich dir gern mehr zukommen.
Ich finde das insofern drastisch, da das Endowment ja als Lehre direkt von Gott verstanden wird. Die Lehre über die Wahrheit des Evangeliums kann sich nicht ändern. Entweder war es zuvor korrekt oder man lehrt jetzt die richtige Lehre - aber zu einem Zeitpunkt wurde im Tempel eine falsche Lehre als Gottes Lehre verbreitet - was laut LDS Lehre nicht möglich ist.
Also ich möchte jetzt nicht auf das Endowment eingehen. Jedenfalls ist diese Adam-Gott-Lehre keine Lehre der Kirche und sie wird auch nicht gelehrt. Nirgends. Ich habe mal nachgeschaut, welche Quelle Du benutzt. Eine finnische Seite, die sich eher kritisch mit uns beschäftigt. Solche Seiten gibt es viele. Auch in Deutsch. Ich halte nichts von diesen Seiten, weil sie nicht den Kern der Sache treffen. Ich schreibe also noch einmal. Diese Adam-Gott-Lehre ist nicht die Lehre der Kirche und sie wird auch nicht gelehrt.

Wichtig sind genau die Kernthemen, die diese Kirche ausmachen. Nämlich dass Joseph Smith die Kirche im Auftrage Jesu Christi wiederhergestellt hat und nicht irgendwelche Spitzfindigkeiten von Kritikern der Kirche. Und wenn das stimmt - und jeder kann das herausfinden - dann sind solche Themen wie diese Adam-Gott-Lehre nur noch blabla.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten