Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8199
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Gegner von Russland sind eine Minderheit, das sollte man sehen. Wenn ich selber so herum frage, höre ich eher die Meinung, dass auch Russland Rechte habe und die USA aufhören sollte, sich in der ganzen Welt einzumischen.
Träum weiter, Johncom.
Sagt Pippi Langstrumpf auch sehr weise:
Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3248
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von jsc »

oTp hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 11:44 Das kennt man doch von Manchen hier im Forum mit ihren Postings. :lol: :devil:
Wobei ich denke, dass die Leute hier im Forum das kostenlos machen. Dafür haben die Russen seit vielen Jahren auch eine Bezeichnung...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Im neuesten SPIEGEL (Nr. 36) sind zwei Leserbriefe abgedruckt, die das, was in Putins Kopf vorgehen könnte, auf den Punkt bringen (natürlich nicht neu). Der eine schreibt:
"»Der gelernte Geheimdienstler« ist es nicht gewohnt, einen offenen Dialog zu führen und – wie in einer demokratischen Gesellschaft üblich – Kompromisse zu suchen. Putin hat sich bereits seit Langem daran gewöhnt, nur von Personen umgeben zu sein, die von ihm abhängig sind und ihm nicht widersprechen. Wer das tut, hat nämlich verloren und keine Zukunft mehr. Die offensichtliche Angst vor Gegenrede scheint auch der Grund zu sein, weshalb er mit fadenscheinigen Begründungen Alexej Nawalny unnachgiebig verfolgt."
- Der andere:
"Der ehemalige KGB-Agent Putin hätte nie Politiker werden dürfen. Statt Politik gibt es für ihn nur Krieg und Geheimdienstoperationen – in Russland, weltweit, natürlich auch in Deutschland. Sein brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine ist in seiner Wortwahl dementsprechend auch nur eine »Spezialoperation«."
oTp
Beiträge: 8199
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Ein mutmaßlicher Fenstersturz – und andere mysteriöse Todesfälle russischer Topmanager
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... obal-de-DE
Lukoil-Chef Rawil Maganow ist auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen, so wie eine Reihe einflussreicher russischer Unternehmer. Die Erklärungsversuche des Kreml klingen oft wenig glaubwürdig.
Putin tut, was er will.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Detlef »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:19 Darunter zähle ich (!) dich und all die anderen intellktuell hochbegabten Menschen, denen sich die Gehirne krausen, wenn sie mal anderen denken sollten als gewohnt
Das in deinem Link die Menschen Denk-Hinweise und Verhaltens-Hinweise bekommen, welche eine gewisse Konfirmität in der Gleichheit des Denkens und Fühlens bezwecken soll - fällt dir nicht auf?
In russischen Darstellungen fällt es dir auf - warum nicht bei dem, was du für richtig hälst?
Ahh ja, wenn man also das weltweite Entsetzen und Fassungslosigkeit über den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine auf Grund seiner Brutalität und schweren Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung teilt, und sich nicht auf all diese hanebüchen Rechtfertigungen und Ausreden der russischen Führung einlässt, muss man sich "Konfirmität in der Gleichheit des Denkens und Fühlens" vorhalten lassen, - wird unterstellt, dass " sich die Gehirne krausen, wenn sie mal anderen denken sollten als gewohnt" ... :roll: Sollten gewisse Dinge in einer zivilen Gesellschaft nicht einfach selbstverständlich sein?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 02:29 Nein, ich bin nicht neutral. Die Brutkastenlüge ist nur ein Beispiel, eins reiht sich ans andere. Und das Muster ist immer, den Feind zu dämonisieren. Wahrscheinlich wurden in Butscha viele Menschen getötet, die Frage bleibt, wer hat sie auf die Straßen gelegt. Wenn ich NATO-PR-Stratege wäre und ich soll die Weltöffentlichkeit zugunsten des Westens beeindrucken, würde ich so ein Massaker zeigen.
Von interessierten Kreisen gepushte Lügen und Medien, die auf diese reinfallen, wird es immer geben.

Allerdings gibt es (im Gegensatz zu westlichen Medien) so etwas wie transparente Korrektur bei den Russischen Staatsmedien überhaupt nicht. Was wahrscheinlich der ein oder andere naive Mensch als Beleg dafür wertet, dass sie nie etwas zu korrigieren haben.

Das wäre aber dann schon "heilige Einfalt".

Bei Butscha kamen am Anfang ganz abstruse Einwände, wie dass sich die Hand einer Leiche auf dem Video bewegt (=> Krisenschauspieler).

Mit der Zeit wurde die Skepsis etwas weniger abgedreht - ein häufig vorgebrachtes Argument war: "die Beweise tauchten erst 4 Tage nachdem die russischen Truppen abgezogen waren, auf". Obwohl es schon ein Video veröffentlicht am 1. April (nicht erst am 4. April) gab.

Es gibt noch viele anderer dieser "Argumente", die sich allesamt als haltlos erwiesen haben (wie z. B. das fehlen von geronnenem Blut).

Aber wenn eine Behauptung oder Argument zu grotesk ist, oder zu eindeutig als Fake enttarnt wurde, dann löschen das die russischen Staatsmedien einfach klamm und heimlich.

Eine transparente Korrektur findet bei RT & Co. zu keinem Zeitpunkt statt. Und unabhängige Medien, die diese Probleme thematisieren könnten, sind sowieso verboten.

Ähnlich war es auch bei Syrien mit dem unsinnigen Argument, dass Videos von den Opfern der Giftgasangriffe angeblich bereits vor dem eigentlichen Angriff veröffentlicht wurden.

Das erstbeste "Gegenargument" wird genommen, und ad nauseam, von Lavrov 100x wiederholt, obwohl es sich ganz einfach durch unterschiedliche Zeitzonen wegerklären lässt. Irgendwann nach Wochen verliert es seine Wirkung und wird aus der Kreml-Propaganda still und leise herausgenommen - transparente Korrektur der Sorte "wir machten einen Fehler bei...", die gibt es eben nicht.

Und das ist es, was diese Propagandamedien für mich als Lügenschleudern enttarnten.

Das Problem sind nicht die Fehler. Sondern die Tatsache dass man hier böswilligen Vorsatz annehmen kann: russische Staatsmedien suchen sich die erst-beste Ausrede, geben niemals einen Fehler zu und korrigieren niemals transparent.

Der letztere Punkt ist hierzulande der eine journalistische Mindeststandard. Das macht sogar - nolens volens - die BILD.
Die PR ist einmal für die Massen, die von den eigentliche wirtschaftlichen Motiven abgelenkt werden sollen, zum anderen kann sie auch politisch wirken. Zur Begründung ihrer Vergewaltigungsgeschichten sagte die Urheberin, immerhin habe sich die 5-Sterne Partei in Italien von ihrem Nein zu Waffenlieferungen danach umstimmen lassen
Für mich ist das (wie die Brutkastenlüge) nicht unbedingt ein Beweis einer diabolischen NATO-Verschwörung. Wohlwollender interpretiert ist es nur ein Beispiel dafür, was passiert, wenn die Standards irgendwelcher Schwellenländer auf die sehr viel höheren Standards westlicher Industrieländer stoßen. Das gleiche gilt i. Ü. auch für die Brutkastenlüge.

So jemand wie diese Denisova denkt sich wohl: nun, die Russen lügen 24 / 7, wenn die nur ihren Mund aufmachen dann lügen sie - warum soll also ich nicht mit dem gleichen Recht ein wenig übertreiben - das meiste "stimmt ja".

Tatsache ist: diese Dame wurde abgesetzt. Wann passiert so eine Selbstkorrektur denn jemals in Russland?

Nie.

Selbstkorrektur existiert dort nicht. Da kriegt man für die dollsten Lügen noch einen Orden umgehängt.

Entweder man ist wirklich extrem naiv - oder kann es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dass man für Verständnis mit einem verbrecherischen Staat wirbt.

Anders kann ich mir dieses "der Westen lügt wogegen Russia Today zuverlässige Informationen liefert" nicht erklären.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4816
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 02:22
Allerdings gibt es (im Gegensatz zu westlichen Medien) so etwas wie transparente Korrektur bei den Russischen Staatsmedien überhaupt nicht. Was wahrscheinlich der ein oder andere naive Mensch als Beleg dafür wertet, dass sie nie etwas zu korrigieren haben.
Vielleicht sind sie deshalb so langsam?
Bei Butscha
Gab es eine offizielle russische Untersuchung.




Das wäre doch die Gelegenheit für westliche Medien, in einen kritischen Dialog einzutreten.
Sondersendung: was sagen die Russen, was sagen wir - wer hat Recht!
Das ist doch, was fehlt: Auseinandersetzung und Dialog.
Stattdessen? Wir sind die Guten, die anderen sind die Bösen.
Die Russen bieten an, wir reden mit euch. Westliche Medien sagen: mit euch reden wir nicht.
Wer glaubst du, hat was zu verbergen?
Und das ist es, was diese Propagandamedien für mich als Lügenschleudern enttarnten.
Als vor ca 10 Jahren das russische RT Sendebetrieb aufnahm und die damaligen Platzhirsche BBC und CNN nach unten abrutschten, sagte Hillary Clinton: wir verlieren den Info-Krieg. Sie wollte mehr Geld für ein staatlich-amerikanisches TV-Netzwerk.
Sie behielt aber Recht. RT überholte alle westlichen Sender.

RT englisch weiterhin live: https://odysee.com/@RT:fd/livestream_RT:d
Tatsache ist: diese Dame wurde abgesetzt. Wann passiert so eine Selbstkorrektur denn jemals in Russland?

Nie.
Das weiß ich nicht. Die immer wieder ins Feld geführte Falschmeldung von RT ist die von einer jugendlichen Deutschrussin, die vergewaltigt wurde. Später sagte sie, alles war freiwillig. Das ist Jahre her und RT hat zugegeben, dass sie hinters Licht geführt wurden.
Entweder man ist wirklich extrem naiv - oder kann es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dass man für Verständnis mit einem verbrecherischen Staat wirbt.
Es ist ein großes Problem für viele, das verstehe ich ... zB erkennen, dass auch im eigenen Staat verbrecherische Strukturen wirken.
Scholz und Cum_ex ..ach so nichts Besonderes. Milliarden Euro für Impfzeug, das nachher niemand braucht?
Ach so, aber der Minister wollte doch nur unser Bestes.
Früher ganz feierlich versprochen: Keine Waffen in Kriegsgebiete und jetzt Treueversprechen, Waffen bis zum Endsieg?
... Und du meinst, dieser Berliner Staat ist eine ehrenvolle Demokratie?

Was in Putins Kopf vorgeht ist mir selber eher egal. Wichtiger ist: Wie retten wir hier unsere Freiheit.
Unsere Demokratie.
Wollen wie wirklich einen Jahrelangen Krieg gegen eine Übermacht, die nicht mal unser Feind sein will?
Wollen wir X-fach höhere Lebenshaltungskosten, Inflation ... als Opfergabe für die Kriegstreiber?
Mein Feind ist Russland nicht. Ich sehe da nur liebenswerte Menschen. Ich habe auch nichts gegen Amerikaner. Aber Amerikaner sagten mir, deren Demokratie ist ein Witz. Coca Cola oder Pepsi Cola, dazwischen wählt der Amerikaner.
Das sagt nicht, die USA sei ein verbrecherischer Staat. Aber dort wird die Demokratie von Oligarchen finanziert und bestimmt.
Genauso wie in Russland und auch in Europa.
Das geht so lange, bis das Volk sagt, es reicht.
oTp
Beiträge: 8199
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 04:37 Aber Amerikaner sagten mir, deren Demokratie ist ein Witz. Coca Cola oder Pepsi Cola, dazwischen wählt der Amerikaner.
Unsere Demokratie funktioniert recht gut. Das ist kein Witz.
Aber du möchtest ein anderes Staatssystem. Das wäre ?
Ich denke, du würdest alles verschlimmbessern oder nur träumen.
Allerdings, von einer besseren Gesellschaft träumst du ja schon mal nicht, sonst würdest du anders von Putin denken.
Also nur ein Sturm im Wasserglas. Und wie es aussieht, nur Gestänker zum Destabilisieren unserer Demokratie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

erst Pepsi, dann popp sie

ich kann es aber auch nicht lassen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 11:01 Und wie es aussieht, nur Gestänker zum Destabilisieren unserer Demokratie.
:thumbup: Putins 5. Kolonne!
Gesperrt