Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite I

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 08:17 Wo stelle ich mich denn "reflexartig" dagegen ? Ich muss mir nämlich keine neuen Zusammenhänge zusammenreimen.
Und halte mich für fähig, durchaus recht gut zu durchschauen, was richtig ist.

Ich muss mich gar nicht umfassend mit dem Irrgarten an konstruierten Ersatzwahrheiten auseinandersetzen.
Ich muss keine ..
Ich muss mich nicht ...
Ich halte mich für fähig ...

Schreib doch mal zum Thema.
Mainstream-Medien. Warum glaubst du, dass die immer ehrlich und aufrichtig die Wahrheit berichten.
Oder wenn nicht, woran könnte das liegen.
Schreib doch mal sachlich. Ich habe den Eindruck, du fühlst dich oft als Person angegriffen.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 03:43 Schreib doch mal sachlich. Ich habe den Eindruck, du fühlst dich oft als Person angegriffen.
Wenn Jemand Falsches erzählt, ist das immer ein Angriff. Durch dich ein Angriff auf unsere Demokratie in erster Linie. Weil du nichts Gutes an ihr lässt.
Wenn ich gezwungen wäre, dir täglich zuzuhören wäre das ein massiver Angriff.

Die Russen können allerdings der Propaganda Putins nicht entkommen. :(
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Aslan »

Johncom hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 03:19 Auch in der NS-Zeit, dann in der DDR-Zeit und nicht anders in der BRD nahm die Mehrheit das an, was die Medien sagten.
Das ist jederzeit bei allen Generalthemen zu beobachten, worauf die Medien aktuell den Fokus legen.
Die Masse der Bevölkerung ist (oder war) erst pro Flüchtlinge, pro Klima, pro Impfung, pro Ukraine - und jetzt aktuell pro Israel.
Wenn die Medien auf der ganzen Welt plötzlich über UFO´s und Aliens berichten würden, täten sie auch daran glauben...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:03 Wenn die Medien auf der ganzen Welt plötzlich über UFO´s und Aliens berichten würden, täten sie auch daran glauben...
Tun sie doch in manchen TV Kanälen. Sie erklären lang, warum es Außerirdische schon in prähistorischer Zeit gegeben haben soll. Meinst du, deswegen glaube ich daran ?
Du redest von Menschen, die keine Ahnung haben, und sich auch politische Märchen erzählen lassen.

Genauso kann man naive Menschen mit Propaganda ködern oder Verschwörungstheorien.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:09
Aslan hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:03 Wenn die Medien auf der ganzen Welt plötzlich über UFO´s und Aliens berichten würden, täten sie auch daran glauben...
Tun sie doch in manchen TV Kanälen. Sie erklären lang, warum es Außerirdische schon in prähistorischer Zeit gegeben haben soll. Meinst du, deswegen glaube ich daran ?
Du redest von Menschen, die keine Ahnung haben, und sich auch politische Märchen erzählen lassen.

Genauso kann man naive Menschen mit Propaganda ködern oder Verschwörungstheorien.
Ich habe es bewusst allgemein gehalten und nicht dich persönlich angesprochen, insofern musst du dir nicht jeden Schuh anziehen.
Und ja, auch im alternativen Medienbereich gibt es diese Manipulation. Auch dort sollte man längst nicht alles glauben, nur weil es vom Medien-Narrativ abweicht.
Fakt ist aber ganz einfach - und das ist objektiv zu beobachten - das die Meinung der Menschen über die Medien beeinflusst und gelenkt wird.
Das ist einfach so, da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1524
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Johncom hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 03:31 Also Ungenauigkeiten ..?
Wem gehört der ukrainische Weizen?
Konzerne und Investmentfonds aus den USA besitzen 17 Millionen der 60 Millionen Hektar der Ukraine
https://www.zlv.lu/db/1/1485434483022/0
Du tust so ja geradezu so, als hätte ich dir bei bei diesem Artikel nicht schon einmal Schritt für Schritt aufgezeigt, wo die Meldung herkommt und warum sie falsch ist.
Also mir fällt auf, dass du auf der Suche nach Falschmeldungen Ungenauigkeiten ausmachst, aber auch nicht konkret widerlegst.
Weil es nicht mein Job ist, das in jedem Fall detailliert zu tun, v.a. wenn es andere Punkte gibt, die mir gravierender erscheinen. Außerdem hätte ich gehofft, dass du bei den beiden Punkten, die ich nur genannt habe, selbst kapierst, was das Problem ist, ohne dass man es dir ausbuchstabiert.
Die Zahl 18.000 Euro hat, nehme ich stark an, hat einen Ursprung.
Davon bin ich auch ausgegangen, also habe ich gesucht, was dieser Ursprung sein könnte. Was ich gefunden und nicht gefunden habe, hab ich angerissen.
Natürlich bezahlen wir Europäer. Hohe Heizkosten, hohe Benzinpreise, die Preise für Lebensmittel gingen hoch bis heute.
Klar, aber zwischen "es gibt eine finanzielle Belastung" und "hier ist eine explizite Bezifferung einer finanziellen Belastung" besteht ein Unterschied.
Also deine 2. Entdeckung, wieder Zahlen:
Es fällt mir schwer, dir abzunehmen, dass du ernsthaft nicht verstehst, was ich hier kritisiere.
Statt auf die Kritik einzugehen, versuchst du mit dem typschen "Aber der Mainstream!" abzulenken.
Hör auf, dich doof zu stellen, es steht dir nicht.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:03
Johncom hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 03:19 Auch in der NS-Zeit, dann in der DDR-Zeit und nicht anders in der BRD nahm die Mehrheit das an, was die Medien sagten.
Das ist jederzeit bei allen Generalthemen zu beobachten, worauf die Medien aktuell den Fokus legen.
Die Masse der Bevölkerung ist (oder war) erst pro Flüchtlinge, pro Klima, pro Impfung, pro Ukraine - und jetzt aktuell pro Israel.
Wenn die Medien auf der ganzen Welt plötzlich über UFO´s und Aliens berichten würden, täten sie auch daran glauben...
Auch das wird schon entwickelt, Hologramm-Projektionen, die Alien-Angriffe simulieren oder zB über religiös beeinflussbaren Gebieten einen Messias am Himmel erscheinen lassen.

Ob diese Generalthemen auch dauerhaft unterstützt werden ist fraglich. Die Zustimmung zur Zwangsimpfung war hoch und jetzt ist sie extrem niedrig. Die Zustimmung zur Bewaffnung der Ukraine war nie überwältigend. Ob Deutschland für Israel in den Krieg ziehen soll ... ich denke, da wird Berlin auf Granit beißen.

Die Medien würden es mit schockierenden Geschichten versuchen können um die Kriegslust anzufachen.
Aber gleichzeitig zieht sich die Gesellschaft immer mehr von den Medien zurück.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 22:18
Johncom hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:04 Die OSZE verweigert also Wahlbeobachter?
Einmal Johncom: "Westliche Wahlbeobachter verweigern sich."
Noch einmal Johncom: "Es ist ok, dass ausländische Wahlbeobachter strafgesetzlich verfolgt werden."
Du hast jetzt parodiert. Die OSZE hätte die Referenden beobachten können, hat sich aber verweigert.
Der russische Wahlbeobachter-Verein war wahrscheinlich ein vom Westen initiierter und wie Wikipedia sagt, wurde sie von bis 2013 von USA/EU finanziert, danach nur noch aus Russland. Sogar aus der Regierung an "regionale Organisationen".
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Golos#Finanzierung
Der Kreml wird immer eine an den Haaren herbeigezogene Begründung finden, um unliebsame Organisationen als "ausländische Agenten" zu brandmarken, zu kujonieren und am Ende auszuschalten.
Die USA führten ein ähnliches Gesetz in den 30er Jahren ein, es gilt bis heute und auf dieser Grundlage haben sie jetzt den Sender RT in den USA verboten.
Das ist doch alles komplett irrelevant bzgl. der Frage, ob Wahlen in Russland eine Farce sind.
Ob die Wahlen in Russland eine Farce sind, ist völlig egal, interessiert keinen.
Was das westliche Kapital interessiert, sind die enormen Ressourcen des Landes, die es gerne vermarkten will. Und was die USA besonders sorgt, ist die mögliche Partnerschaft Westeuropas mit Russland.

Es finden Wahlen statt in Russland, wie fair sie sind, das ist Sache der russischen Gesellschaft. In China wird nur innerhalb der KP gewählt, in den Golf-Staaten regieren Monarchen ganz ohne Wahlen. Und kein Grund für unsere Medien, andauernd zu diffamieren.

Warum eigentlich immer Russland, was meinst du?
Und warum die Ukraine .. warum fließen Milliarden Dollar in die Ukraine, anfangs in politische Projekte, dann in militärische. Und das während in den USA Geld fehlt für Bildung und Gesundheit?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:51
Wenn Jemand Falsches erzählt, ist das immer ein Angriff.
Woran erkennt man, was richtig oder falsch ist?
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 02:34 Du hast jetzt parodiert. Die OSZE hätte die Referenden beobachten können, hat sich aber verweigert. Der russische Wahlbeobachter-Verein war wahrscheinlich ein vom Westen initiierter und wie Wikipedia sagt, wurde sie von bis 2013 von USA/EU finanziert, danach nur noch aus Russland. Sogar aus der Regierung an "regionale Organisationen".
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Golos#Finanzierung
Ich denke du weißt selber, wie tendenziös du den Wiki-Artikel wiedergibst. Kann ja jeder nachlesen.

Zur OSZE: Angesichts von Auflagen, die die Wahlbeobachtung ad absurdum führen, und der realen Gefahr für Mitarbeiter würde ich nicht von einem "verweigern" sprechen.
Johncom hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 02:34 Die USA führten ein ähnliches Gesetz in den 30er Jahren ein, es gilt bis heute und auf dieser Grundlage haben sie jetzt den Sender RT in den USA verboten.
Sie wurden von DirecTV hinausgeworfen - die Entscheidung einer privaten Firma. Das ist weder ein Verbot, noch beweist das die Existenz deines ominösen Gesetzes.
Johncom hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 02:34 Ob die Wahlen in Russland eine Farce sind, ist völlig egal, interessiert keinen.
Was das westliche Kapital interessiert, sind die enormen Ressourcen des Landes, die es gerne vermarkten will. Und was die USA besonders sorgt, ist die mögliche Partnerschaft Westeuropas mit Russland.

Es finden Wahlen statt in Russland, wie fair sie sind, das ist Sache der russischen Gesellschaft. In China wird nur innerhalb der KP gewählt, in den Golf-Staaten regieren Monarchen ganz ohne Wahlen. Und kein Grund für unsere Medien, andauernd zu diffamieren.
Mir ist es aber nicht egal. Denn hier ging es konkret um Herrn Patrik Baab. Der hat ja nicht nur irgendwelche Kontakte zu Russland, sondern hat sich als "Wahlbeobachter" einspannen lassen. Das macht ihn für mich von vorneherein fragwürdig - warum unterstützt er bereitwillig diese propagandistische Veranstaltung?

Mittlerweile hab ich mir das weiter oben gepostete Video angeschaut, und mein Verdacht hat sich voll und ganz bestätigt.

Er zitiert ja diesen dubiosen "Mossad-Bericht". Natürlich ist der genauso unüberprüfbar wie der "Bericht" zur Kertsch-Brücke am Anfang (aufgeschnappt von The Grayzone - i. Ü. kein wirklicher Bericht), aber er gaukelt den Zuhörern in beiden Fällen vor, die Urheberschaft wäre faktisch gesichert.

6320 zerstörte Panzer auf ukrainischer Seite ist unmöglich. So viel Panzer hat die Ukraine überhaupt nicht. Da sollten die Alarmglocken läuten.

Aber selbst wenn man überhaupt nichts weiß, muss man doch zumindest merken, dass Baab sich selbst widerspricht. In dem Bericht steht: 2458 getötete "verdeckt kämpfende NATO-Soldaten" (31:40). Kurz später (bei 33:30) meint er dann "die NATO wird sich entscheiden müssen, ob sie mit eigenen Kräften reingeht."

Er redet zwar von Söldnern, aber doch nicht von "verdeckt kämpfenden NATO-Soldaten". Wie kann er bitte jetzt an dieser Stelle NICHT darauf eingehen? Es steht doch in seinem eigens zitierten Bericht!

Wahrscheinlich wollte er dieses Angst-Szenario des Eingriffs mit NATO-Soldaten nicht leichtfertig verspielen.

Er hält wohl sein Publikum für sehr einfältig und naiv. Na ja, vermutlich keine so falsche Einschätzung.

Der große "Durchblicker", der denkt, er hätte sich im Gegensatz zu den Schafen von den Mainstream-Medien befreit - aber der dann derart niveauloser Manipulation auf den Leim geht, ist wirklich eine traurige und bemitleidenswerte Gestalt.
Zuletzt geändert von Claymore am Fr 27. Okt 2023, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt