Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:29 Da die Möglichkeiten und Fähigkeiten von Dämonen sehr deutlich wesentlich größer sind als für "Abspaltungen" möglich wäre, ist das eine naives, geradezu blindes Erklärungsmodell.
Bisher wissen wir weder etwas von "Dämonen" und noch viel weniger, was ihre vermeintlichen Kräfte anbelangt.
Die Psychologen könnten genau beobachten, dass ein Geplagter plötzlich drei lange blutende Kratzer auf dem Rücken hat:
Ist für sie trotzdem nur Psychosomatik.
Psychisch, aber nicht psychosomatisch.
Oder wenn Dinge sich in der Wohnung bewegen, sind das nur Abspaltungen von konfliktgeplagten Menschen.

Ich kenne alle Erscheinungsformen gut genug,
Es geht darum etwas zu verstehen. Einfach Dämonen einzuführen ist kein Verständnis.
Es zeigt sich, dass Menschen so innerlich und ihnen unbewusst mit sich selbst und der Umgebung in Konflikt sind, diese aber nicht bewusst nach außen tragen, sondern sich eben auf eine solche Weise äußern. Und das ist ja nicht sonderlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Mensch potentiell göttliche Kräfte hat.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:46 Für weltanschauliche Klarheit sollte man das sehen.
Genau. Deshalb wehre ich mich gegen den Nebel, der mit dem Glauben an Teufel und Dämonen verbreitet wird.
Statt die hochtrabend intellektuellen Darstellungen von Steiner zu verinnerlichen, wäre Sundar Singh zu lesen nützlicher. Da geht es konkret zu im Jenseits.
Ich kenne beide und sie widersprechen sich nicht, was die Erlebnisse betrifft.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Ja danke, deine alte Leier.

Und wieso psychisch. Wenn Jemand sich am rücken psychisch blutig kratzt :mrgreen: , ist das psychosomatisch, was sonst ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 10:56
oTp hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:46 Für weltanschauliche Klarheit sollte man das sehen.
Genau. Deshalb wehre ich mich gegen den Nebel, der mit dem Glauben an Teufel und Dämonen verbreitet wird.
Statt die hochtrabend intellektuellen Darstellungen von Steiner zu verinnerlichen, wäre Sundar Singh zu lesen nützlicher. Da geht es konkret zu im Jenseits.
Ich kenne beide und sie widersprechen sich nicht, was die Erlebnisse betrifft.
Haha :|

Du verstehst, dass ich mich gegen deine nebulösen Ansichten wehre ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Es wird oft von Geistern, Heiligen und Engeln in diesem Buche gesprochen. Die Unterscheidung, die ich zwischen ihnen machen möchte, ist folgende: Geister sind sowohl Gute als auch Böse, welche nach dem Tode in
einem Zwischenzustande zwischen Himmel und Hölle existieren.
Heilige sind diejenigen, welche durch dieses Stadium in die höhere Sphäre der geistigen Welt eingetreten sind und denen ein besonderer Dienst zugeteilt worden ist. Engel sind jene verklärten Wesen, denen jede Art von höherem Dienst übertragen worden ist; unter ihnen befinden sich viele Heilige von anderen Welten sowohl als auch von dieser unserer Welt; und sie alle leben zusammen als eine Familie. Sie dienen einander in Liebe, und in dem Glanz der Herrlichkeit Gottes sind sie ewig glücklich.
Unter der Welt der Geister ist jener Zustand zu verstehen, in welchen die Geister eintreten, nachdem sie den
Leib verlassen haben. Die geistige Welt umfasst alle geistigen Wesen, welche die Stachen zwischen der Dunkelheit der abgrundlosen Tiefe und dem Throne des Herrn im Licht durchlaufen.
https://www.kleine-spirituelle-seite.de ... n_Welt.pdf

Kannst du denn bis hierhin zustimmen, Spice ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hier wird es noch spezifischer :
Der Geist eines Mörders
Ein Mann, der einige Jahre zuvor einen christlichen Prediger getötet hatte, wurde im Dschungel von einer Schlange gebissen und starb. Als er in die jenseitige Welt kam, sah er gute und böse Geister rings um sich her. Und weil der ganze Anblick seiner Seele zeigte, daß er ein Sohn der Finsternis war, hatten die bösen Geister bald von ihm Besitz ergriffen und trieben ihn nun weiter mit sich an den Ort der Finsternis. Einer der Heiligen bemerkte:
"Er hat einen Mann Gottes durch das Gift seines Zornes getötet, und nun ist er selbst getötet durch das Gift einer Schlange. Die alte Schlange, der Teufel, hat durch diesen Menschen einen Unschuldigen getötet; nun hat der Teufel durch eine andere Schlange, welche ihm gleich ist, diesen Menschen getötet, denn ‚er war ein Mörder von Anfang' ( Joh. 8, 44)."
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Der Mörder sagt das zum Ermordeten:
Das größte Hindernis für mich besteht darin, daß durch meine Sünde mein Gewissen so abgestumpft und verhärtet ist, daß mein Wesen sich nicht Gott und der Reue zuwenden kann. Ich glaube, es ist in mir keine Kraft mehr zur Reue. So bleibt nur das eine, daß ich auf ewig von hier vertrieben werde. Ach, mein unglückseliger Zustand!’ Während er das, von Furcht ergriffen, sagte, fiel er nieder - und seine Gefährten unter den bösen Geistern schafften ihn fort in die Finsternis.
Da sagte einer der Engel: "Seht, hier ist es gar nicht nötig, ein richterliches Urteil auszusprechen. Das Leben eines Sünders erweist sich durch sich selbst als schuldig. Es ist nicht notwendig, ihm das zu sagen oder Zeugen gegen ihn beizubringen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Der Ehebrecher und Selbstmörder:
Sein Aussehen war so häßlich und ekelerregend, daß ich bei seinem Anblick zurückschreckte. Was ihn sonst an
Luxus und sinnlichen Reizen umgeben hatte, hatte er in der Welt zurückgelassen, und nun rannte er wie ein toller Hund wild umher und schrie: "Fluch über dieses Leben! Es gibt keinen Tod, der dieser Pein ein Ende machen könnte. Und hier kann der Geist nicht sterben, sonst würde ich mich noch einmal töten, so wie ich mich in der Welt mit einer Pistole erschossen habe, um den Leiden dort zu entfliehen. Aber diese Qual ist weit größer als die der Welt. Was soll ich tun?" Mit diesen Worten rannte er in die Richtung der Finsternis, wo viele ihm ähnliche Geister waren, und verschwand.
Es fällt auf, dass dieser Geist ein erschreckendes, dämonisches Aussehen hat. Ein Aussehen im Himmel, das genau seinem schlechten Wesen entspricht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Noch etwas Wichtiges:
Er wandte sich gegen die Geister, die ihn belehren wollten, als ob er sie in Stücke reißen wollte, wie ein wilder Hund, der selbst in Gegenwart seines Herrn nicht davon abläßt. Einer der Engel sagte dazu:
"Würden Geister dieser Art nicht in der Finsternis der abgrundlosen Tiefe niedergehalten, so würden sie überall, wohin sie kommen, unsägliches Leid verursachen. Das Gewissen dieses Menschen ist so ertötet, daß er selbst jetzt, in der Welt der Geister, nicht erkennen kann, wie er durch sein Rauben und Morden in der Welt sein eigenes geistiges Wohl vergeudet und sein geistiges Unterscheidungsvermögen, ja sein Leben vernichtet hat. Er tötete und erschlug andere, aber im Grunde brachte er sich selbst um. Gott allein weiß, ob dieser Mensch und solche, die ihm gleich sind, für Jahre oder für immer in der Qual bleiben werden."
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Und nun eine deutliche Stelle:
Die bösen Geister können nur denen in der Welt schaden, die ihnen in ihrem Wesen gleich sind, und sie können es nur in begrenztem Maße tun. Sie können allerdings auch die Gerechten beunruhigen, aber nicht ohne Gottes Zulassung. Gott gibt manchmal dem Satan und seinen Engeln die Erlaubnis, die Seinen zu versuchen und zu verfolgen, auf daß sie aus der Versuchung stärker und besser hervorgehen, wie er ja auch Satan erlaubte, Seinen Diener Hiob zu verfolgen. Aus einer solchen Versuchung entsteht jedoch für die Gläubigen eher ein Gewinn als ein Verlust."
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten