Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Putin heute:
»Wir haben nichts verloren. Und wir werden nichts verlieren. Der größte Gewinn ist die Stärkung unserer Souveränität. Ja, es findet eine gewisse Polarisierung statt, aber ich glaube, dass dies nur zum Vorteil ist, sowohl für die Welt als auch innerhalb des Landes selbst. Weil alles Unnötige, Schädliche und alles, was unseren Fortschritt behindert, abgewehrt wird, wir werden an Dynamik und Entwicklungstempo gewinnen, denn moderne Entwicklung kann nur auf Souveränität beruhen. Alle unsere Schritte in diese Richtung zielen auf die Stärkung unserer Souveränität ab. Und der zweite und wichtigste Punkt. Ich möchte dies noch einmal betonen. Wir haben keine militärischen Aktionen begonnen, wir versuchen nur, sie zu beenden.«

Wie kann man nur so dreist und billig lügen?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4816
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 11:01
Johncom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 04:37 Aber Amerikaner sagten mir, deren Demokratie ist ein Witz. Coca Cola oder Pepsi Cola, dazwischen wählt der Amerikaner.
Unsere Demokratie funktioniert recht gut. Das ist kein Witz.
Laufende Umfrage bei Civey:

Herrscht in Deutschland Ihrer Meinung nach eine „echte Demokratie“?
Ja, auf jeden Fall 21,9%
Eher ja 19,7%
Unentschieden 7,2%
Eher nein 18,5%
Nein, auf keinen Fall 32,7%


So zumindest das Meinungsbild im Moment.
Aber du möchtest ein anderes Staatssystem.
Ich setze mich auch aktiv dafür ein, dass alle demokratischen Grundrechte wieder hergestellt werden.
Und natürlich davor, dass wir niemals Kriegspartei werden. Noch 2021 im Wahlprogramm der FDP:
"Wir Freie Demokraten wollen keine Waffenexporte in Krisengebiete."
https://www.fdp.de/forderung/fuer-eine- ... sengebiete
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Corona »

Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:54 „echte Demokratie“
Was ist eine "echte Demokratie"?
Es gibt ja verschiedene Arten der Demokratie.

Als Helvetier hätten wir die direkte Demokratie, wobei schon einiges davon von oben her abgesägt wurde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4816
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:53
Johncom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:54 „echte Demokratie“
Was ist eine "echte Demokratie"?
Es gibt ja verschiedene Arten der Demokratie.

Als Helvetier hätten wir die direkte Demokratie, wobei schon einiges davon von oben her abgesägt wurde.
Ja die Frage war ganz einfach gestellt. Echte Demokratie hieße für manche, Politiker halten ihre Wahlversprechen ein. Die meisten Deutschen würden sich mindestens für Volksabstimmungen einsetzen, wie sie zur Schweizer Demokratie gehören. Im deutschen Grundgesetz sind sie ja vorgesehen.
Was vielen gar nicht bewusst ist, wesentliche Entscheidungen trifft Brüssel.
oTp
Beiträge: 8199
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Echte Demokratie.
Schöne Forderung. Nur zeigt sich meist, dass total Unzufriedene, auch du johncom, zwar edele Ziele vorgeben, aber dahinter auch bedenkliche Absichten stehen können. Eigentlich ist das die Regel wenn Jemand unsere Demokratie derart schlecht redet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 04:37 Was in Putins Kopf vorgeht ist mir selber eher egal. Wichtiger ist: Wie retten wir hier unsere Freiheit.
Unsere Demokratie.
Ganz genau.
Und die Wirtschaft. Und Europa überhaupt...
Das bringt doch nichts, Propagandabälle zu spielen.

Für alle, die sich nur den ÖRR leisten können:
Wirtschaftspolitik? Des einen Leid, des andern Freud
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 04:37 Das wäre doch die Gelegenheit für westliche Medien, in einen kritischen Dialog einzutreten.
Sondersendung: was sagen die Russen, was sagen wir - wer hat Recht!
Das ist doch, was fehlt: Auseinandersetzung und Dialog.
Stattdessen? Wir sind die Guten, die anderen sind die Bösen.
Die Russen bieten an, wir reden mit euch. Westliche Medien sagen: mit euch reden wir nicht.
Wer glaubst du, hat was zu verbergen?
Sicher, die Hosen sind bei Russland weitestgehend unten, was soll da noch groß schockierendes kommen?

Nur geht es dem Kreml halt darum die ganze Angelegenheit ad infinitum in der Schwebe zu halten und Zweifel zu sähen.

Bzgl. deines verlinkten Berichts: schon die Behauptung, erst am 4. April wären Belege des Massakers in Bucha veröffentlicht worden, ist falsch.

Fehler passieren - aber erfolgt eine transparente Korrektur? Eben nicht.

Ramsch-Argumente werden solange wieder aufgekocht, wie sie noch irgendeine Wirksamkeit haben. Das ist der modus operandi der Kreml-Medien und aller ihrer Sockenpuppen im Westen.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 04:37 Es ist ein großes Problem für viele, das verstehe ich ... zB erkennen, dass auch im eigenen Staat verbrecherische Strukturen wirken.
Scholz und Cum_ex ..ach so nichts Besonderes. Milliarden Euro für Impfzeug, das nachher niemand braucht?
Ach so, aber der Minister wollte doch nur unser Bestes.
Früher ganz feierlich versprochen: Keine Waffen in Kriegsgebiete und jetzt Treueversprechen, Waffen bis zum Endsieg?
... Und du meinst, dieser Berliner Staat ist eine ehrenvolle Demokratie?
Mir geht es hier nicht darum, den Westen insgesamt als "besser" darzustellen als Russland.

Nur ist es so, dass mittlerweile alle unabhängige Medien in Russland verboten sind. Und Kritiker des Krieges zu langen Haftstrafen verurteilt werden. Von daher ist alles, was aus Russland kommt schon einmal grundlegend suspekt und im Zweifel als Lüge zu behandeln.

Aber letztlich ist das auch fast egal und es geht mir nur darum:

Hört doch bitte auf hier Russland's Krieg zu verteidigen!

Die Stories der armen Russischstämmigen, denen Putin bloß zur Hilfe eilt, sind einfach lächerlich, wenn man sich den Frontverlauf anschaut.

Die Kriege der US-Regierung wurden ähnlich gerechtfertigt - aber bei Russland soll ich es auf einmal glauben?

Und wenn der Kreml sich so sehr für die ethnischen Russen verantwortlich sieht, anstatt einfach für die Bewohner Russlands, unabhängig von ihrer Ethnie, dann sollen sie doch auch bitte mal aufhören Kolonialmacht zu spielen. Zu Russland gehört Sibirien - das sind allesamt Gebiete indigener Völker, geraubtes Land.

Natürlich gilt das gleiche für die USA, das ist 100% geraubtes Land der nordamerikanischen indigenen Bevölkerung. Allerdings behauptet da im Jahre 2022 nun wirklich kein Politiker mehr, die Staatsräson der USA wäre, die weißen Angelsachsen in dieser Welt zu beschützen.

Putin dagegen hat den Rubikon überschritten. Da regt man sich nicht mal mehr über so etwas auf. Das ist einfach business as usual.

Der wichtigste Punkt ist aber: mein Standard ist absolut und nicht relativ. Es geht nicht darum, wer besser ist! Das ist so etwas von irrelevant.

Tatsache bleibt:
  • hier und jetzt hat Russland einen der blutigsten Kriege seit dem 2. Weltkrieg losgetreten
  • wer sich in Russland für Frieden einsetzt, kommt ins Straflager
Und nun erkläre mir mal, wieso Russland keine Macht des Bösen auf diesem Planeten darstellt.

24-Karat-Gold Argumente bitte - und zwar bitte endlich - all das Herumgeplänkel, all diese billigen Relativierungen, die kannst du dir gleich sparen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Magdalena61 »

Claymore hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:25 Tatsache bleibt:

-- hier und jetzt hat Russland einen der blutigsten Kriege seit dem 2. Weltkrieg losgetreten
Wenn du nur nach Europa schaust, kannst du das so sagen.
Die Kriege der USA ... 3,1 Millionen Tote sind das noch nicht in der Ukraine. Todenhöfer, FB
wer sich in Russland für Frieden einsetzt, kommt ins Straflager
Niemand verteidigt hier Demokraturen. Weder die des Ostens noch die des Westens.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt