Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:55 Wenn du nur nach Europa schaust, kannst du das so sagen.
Die Kriege der USA ... 3,1 Millionen Tote sind das noch nicht in der Ukraine. Todenhöfer, FB
Traurig, dass hier konsequent nach relativen aber niemals nach absoluten Standards bewertet wird.

Traurig, dass man sich selbst auf dieses Niveau herab begeben muss.

Traurig, wenn die Toten gegeneinander aufgerechnet werden nur weil Christen meinen, sie müssten das böse Raubtier Russland verteidigen.

Traurig, wenn rechtschaffene Menschen die wirklich bösen Raubtiere NATO und USA indirekt verteidigen müssen - nur um grotesk-falsche Relativierungen richtig zu stellen.

Was glaubst du denn, wie deine Quelle zu diesen absurd hohen Opfer-Zahlen von 3,1 Millionen gekommen ist? Die direkten Opfer sind das nicht: "Indirect deaths, caused by war’s destruction of health, sanitation and other local infrastructures, are generally estimated to be four times higher. This means that total deaths during the post-2001 U.S. wars in Afghanistan, Iraq, Syria, Pakistan and Yemen is likely to reach 3.1 million or more — around 200 times the number of U.S. dead.".

Wenn du das schon mit den Opfern Russlands vergleichen willst, dann bitte doch konsequent. D. h. vergleiche die indirekten Opfer US-amerikanischer Aggression nicht mit den direkten Opfern Russischer Aggression.

Ich finde diese ganze (teilweise absurde) Russland-Apologetik hier für jeden Menschen (solange er noch einen Funken Nächstenliebe besitzt) einfach nur unwürdig und traurig.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:54 Echte Demokratie.
Schöne Forderung. Nur zeigt sich meist, dass total Unzufriedene, auch du johncom, zwar edele Ziele vorgeben, aber dahinter auch bedenkliche Absichten stehen können. Eigentlich ist das die Regel wenn Jemand unsere Demokratie derart schlecht redet.
Also zum einen bin ich alles andere als total unzufrieden, eher sehr dankbar, dass ich in dieser Zeit unsere Demokratie verteidigen kann. Diese Jahre sind extrem kritisch für unsere Demokratie, denn unser Staat wie auch einige andere gehen mit großen Schritten in eine Art Weltbündnis über, es soll dann keinen Nationen mehr geben sondern Regionen. In der UN sollen zukünftig dann alle grundlegenden Beschlüsse gefasst werden.
In einem Planungspapier der Grünen, und die sind top-informiert und voll auf UN-Linie, wurde der Hinweis gefunden, dass Abstimmungen bald nicht mehr benötigt werden weil die KI schon weiß, was für uns gut ist.
Was hältst du davon?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:22 Bzgl. deines verlinkten Berichts: schon die Behauptung, erst am 4. April wären Belege des Massakers in Bucha veröffentlicht worden, ist falsch.
Für die amerikanischen Dienste wäre es kein Problem, einen Post bei Twitter einzufügen, auch nachträglich. Zum anderen wer ist eigentlich Viktoriia?
Hat einen Bruder in Butscha? - Warum stürzen sich die Medien erst Tage später auf das gefundene Fressen? :o
Kein Wort des Bürgermeisters in seiner Ansprache. Gerade der müsste es doch wissen, wenn seine Bürger tot auf der Straße lägen.
Claymore hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:22
Johncom hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 04:37 Westliche Medien sagen: mit euch reden wir nicht.
Wer glaubst du, hat was zu verbergen?
Sicher, die Hosen sind bei Russland weitestgehend unten, was soll da noch groß schockierendes kommen?
Du siehst Russland durch die Brille der Westmedien.
Die zeigen nur Horror und das meiste ist Fantasie. Propaganda, Fake News sind völlig legitim in Kriegszeiten!
Uns sagt man es nicht, aber die Journalisten wissen es.
Auch in Russland.
In Russland sieht man, dass der Westen die Hosen weitestgehend unten hat.
Für die Russen täuscht und trickst der Westen nur. Krieg ist wirtschaftlich, es werden Ressourcen gebraucht. Es werden Länder in Kriege verwickelt, zerstört und mit westlichem Kredit-Geld wieder aufgebaut.
Demokratie gegen Diktatur, das sind die Geschichten, die man den Kindern im Westen erzählt.
Das wissen die meisten Russen, und ich würde mal vorsichtig sagen: dort haben die Medien noch einen Bildungsauftrag.
Natürlich einen einseitigen, was auch manchen Russen stinkt.
In Deutschland gibt es ein ähnliches Problem, die Generation DDR-Überlebender lernte in der Schule über Imperialismus.
Das DDR-System verschwand schnell, aber eine Grundbildung blieb und nach dem 1. Auslandsurlaub wussten auch die Ossis: Nicht alles ist Gold weil es glänzt.

Was glaubst du sind die Motive dieses Kriegs?
Geht es um Diktatur gegen Demokratie? Hat es den Putin gepackt, will er endlich Kaiser von Russland werden?
Warum haben die USA schon bis 2014 Milliarden für den Regime-Wechsel investiert? Warum interessiert sich die USA (+ GB + die Westverbündeten im Anhang) überhaupt für dieses Land?

Und warum ist immer Russland der Feind?
Seit Jahrzehnten schon. Die ganzen James Bond Filme ... immer der böse Russe. Alternativ der böse Deutsche. Immer muss der charmante Held einen Tyrannen im Osten beseitigen.
Der Erfinder von James Bond war wirklich Geheimdienstler, auch Orwell und Huxley waren Insider und es kann lohnend sein, sich mit diesen Werken zu befassen um zu verstehen, von wo der Wind kommt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 00:39
Traurig, wenn die Toten gegeneinander aufgerechnet werden nur weil Christen meinen, sie müssten das böse Raubtier Russland verteidigen.

Traurig, wenn rechtschaffene Menschen die wirklich bösen Raubtiere NATO und USA indirekt verteidigen müssen - nur um grotesk-falsche Relativierungen richtig zu stellen.
Krieg ist wirklich traurig. Nicht nur wegen der unbeteiligten Opfer, auch wegen der Beteiligten. Diejenigen, der zwangsweise Kriegsdienst leisten, die man unter Druck gesetzt hat.
Angenommen, sowohl NATO als auch Russland sind böse Raubtiere .... was kannst du machen als Christ und deutscher Staatsbürger?
Ich selber werde jeden bitten, geht auf die Straße und das massenhaft und lasst uns alle gemeinsam der Regierung sagen:
Keine Waffen liefern sondern Friedens-Verhandlungen anbieten.
Schwerter zu Pflugscharen, das war des Slogan der DDR-Vernünfigen.
Frieden schaffen ohne Waffen, so forderten es die Westdeutschen.

Im Moment sind wir wirklich Kriegspartei, Deutschland liefert Waffen ohne es eigentlich zu wollen. Die Panzer usw .. töten eigentlich mehr Ukrainer, die fahren nur ein paar Kilometer und schon zerstört, das ukrainische Personal tot. Wollen wir das wirklich, und wie lange noch?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:44
Und die Wirtschaft. Und Europa überhaupt...
Das bringt doch nichts, Propagandabälle zu spielen.

Für alle, die sich nur den ÖRR leisten können:
Wirtschaftspolitik? Des einen Leid, des andern Freud
Das Handelsblatt titelte am 29.8.: „Deutschland steckt in einer Energiepreisfalle – „In Schlüsselindustrien werden Betriebe reihenweise schließen“. Die Preise für Strom und Gas sind um ein Vielfaches teurer als in den USA und Asien – und der große Kostenschub kommt erst noch. Die deutschen Konzerne fürchten eine Deindustrialisierung.
Für die Wirtschafts-Insider ist die Rechnung einfach.
Die US-Wirtschaft erholt sich (die Waffenindustrie besonders) und die EU-Länder brechen zusammen.
America first!

Und wie sagte es George Friedman? Unser amerikanisches Ziel seit über 100 Jahren war es Deutschland und Russland in Feindschaft zu halten.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:25
Und nun erkläre mir mal, wieso Russland keine Macht des Bösen auf diesem Planeten darstellt.
Weil schon diese Begrifflichkeit so abstrus ist.
Kein halbwegs intelligenter Mensch kauft diesen Quatsch mit der "Macht des Bösen auf diesem Planeten".
So weit sind nicht mal die Nazis gegangen.

Macht des Bösen auf diesem Planeten - völlig irre.
Frage den, der dir empfiehlt, diesen Stuss zu verbreiten ob er noch alle Tassen im Schrank hat. :lol:
Noch besser: frag dich selbst.
oTp
Beiträge: 8210
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Johncom, wir Älteren sind aufgewachsen in Deutschland. In zwei verschiedenen Deutschlands.

Das eine demokratisch (wie Amerika), das andere ein kommunistischen Land nach russischem Vorbild.

Wir hatten Jahrzehnte lang den direkten Vergleich beider Systeme.

Und da behauptest du, diese Feindschaft zwischen West und Ost sei Schuld der Amerikaner ?

Wir wissen doch, was in der DDR lief. Wir haben von Walter Ulbricht an die Behauptungen gehört die den Westen schlecht machten.
Mauerbau, russische Präsenz, und erst Gorbatschow ermöglichte es, sich aus der russischen Umklammerung zu befreien.

Putin soll anders sein ?
Die Lügen Putins kann man immer noch vergleichen mit denen der DDR Bonzen. Der Kommunismus hat seit vielen Jahrzehnten viel Übung darin, den Westen zu verteufeln.

Die Macht des Bösen auf diesem Planeten Erde ist immer wieder deutlich. Und der Kommunismus hat dabei viel beigetragen. Letztlich ist der Kommunismus als untauglich gescheitert.
Und wo hat es das gegeben im Westen? :
Wegen politischer Umordnung der Gesellschaft Millionen Tote in Rusdland und China ? Um die Gesellschaft gerechter zu machen Millionen Toter ?
Dazu Unterdrückung, oder Gleichschaltung und jede Menge Probleme mit der Planwirtschaft ?

Die DDR ( oder Russland auch ) hatte sogar Störender, die es unmöglich machte, westlichen Rundfunk zu hören. Und Westfernsehen schauen brachte Ärger. Alle wurden überwacht auch mittels Blockwarten oder so.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 04:15
Claymore hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:25
Und nun erkläre mir mal, wieso Russland keine Macht des Bösen auf diesem Planeten darstellt.
Weil schon diese Begrifflichkeit so abstrus ist.
Kein halbwegs intelligenter Mensch kauft diesen Quatsch mit der "Macht des Bösen auf diesem Planeten".
So weit sind nicht mal die Nazis gegangen.

Macht des Bösen auf diesem Planeten - völlig irre.
Frage den, der dir empfiehlt, diesen Stuss zu verbreiten ob er noch alle Tassen im Schrank hat. :lol:
Noch besser: frag dich selbst.
Ne, das habe ich mir schon selber "ausgedacht".

Man mag mir vorwerfen, dass das zu melodramatisch ist oder zu poetisch. Aber dazu stehe ich, denn das was hier in diesem Thread gepostet wird, ist mindestens genauso extrem.

Inspiriert wurde das durch Drewermann's Formulierung "Das Böse scheint ausgemacht" (bezogen auf Russland) in seinem unsäglichen Interview in der Evangelischen Zeitung.

Ich finde, das muss einfach mal rein in die Köppe. Ja, das Böse ist hier ganz korrekt ausgemacht worden.

Drewermann verliert sich da in mehr oder weniger guten geopolitischen Rechtfertigungen für Russland. Als ob sich nicht ähnliche Rechtfertigungen für die ganzen NATO-/US-Kriege konstruieren ließen.

Das ist eine Karikatur des "hinein-versetzen" in den Anderen.

Diese ganzen Versuche, die diesen sehr brutalen Krieg Russlands irgendwie relativieren und verharmlosen sollen, gehören einfach abgestellt. Fertig und Punkt.
Johncom hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 02:14Angenommen, sowohl NATO als auch Russland sind böse Raubtiere .... was kannst du machen als Christ und deutscher Staatsbürger?
Ich selber werde jeden bitten, geht auf die Straße und das massenhaft und lasst uns alle gemeinsam der Regierung sagen:
Keine Waffen liefern sondern Friedens-Verhandlungen anbieten.
Schwerter zu Pflugscharen, das war des Slogan der DDR-Vernünfigen.
Frieden schaffen ohne Waffen, so forderten es die Westdeutschen.
Es ist natürlich jetzt schwer noch irgendwie vernünftig zu agieren. Da wird die Ernte von über drei Dekaden an Fehlern eingefahren.

Die beginnen schon damit, dass man beim Demokratisierungsprozess die Russen an der Nase herumgeführt hat und ganz froh über die Verhältnisse dort war: ein schwacher Präsident im Würgegriff der Oligarchen, dessen Land im Chaos versinkt (Jelzin). Und upsi, der autokratische Saubermann (ironischerweise hier Ex-Geheimdienstoffizier) stand schon in der Warteschlange.

Gegen all das und all das, was danach noch folgte, hat man hierzulande nie protestiert, denn das billige Gas floss.

Nun hatte man sogar eine Schonfrist von 8 Jahren nach Annexion der Krim. Aber das einzige, was da passierte waren dümmliche, kontraproduktive Klein-Klein-Sanktionen, die nicht wirklich weh getan haben aber den Kreml nur dazu motivierten die russische Wirtschaft dementsprechend zu "befestigen".

Aber auch das muss in die Köppe muss rein: Der Krieg in der Ukraine, ob wir es wollen oder nicht, wird weitergehen. Denn die USA können und werden weiter Waffen liefern. Selbst wenn es sonst niemand macht.

Wahrscheinlich wird der Krieg mit einer Niederlage Russlands enden. Dieser Punkt wird als der wichtigste hingestellt dabei sollte er der unwichtigste sein.

Tatsache ist, dass es wenig Auswirkungen auf das Kriegsgeschehen hat inwieweit die EU Russland sanktioniert.

Aber auf unseren Planeten hat es allerdings enorme Auswirkungen: Russland verbrennt große Mengen Erdgas, in die Pipelien kommen sie nicht, die Verflüssigungsanlagen müssen erst gebaut werden. Dieses CO2 landet in unser aller Atmosphäre - hier fehlt das Gas und die Kohlebergwerke fahren hoch oder Flüssiggas wird importiert.

Das ist Politik, die niemand rechtfertigen kann.

Denn setzen wir einmal kritiklos voraus, dass die EU-Sanktionen wirksam wären und wir alle die Demokratie und Freiheit in der Ukraine verteidigen sollten...

Nun ist es aber so, dass wenn Menschen Demokratie und Freiheit genommen werden, das reversibel ist. Das hat sich immer in der Geschichte gezeigt: auch die schlimmste Tyrannis bricht einmal zusammen.

Die Vernichtung dieses Planeten ist aber irreversibel.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 08:25 Johncom, wir Älteren sind aufgewachsen in Deutschland. In zwei verschiedenen Deutschlands.

Das eine demokratisch (wie Amerika), das andere ein kommunistischen Land nach russischem Vorbild.

Wir hatten Jahrzehnte lang den direkten Vergleich beider Systeme.

Und da behauptest du, diese Feindschaft zwischen West und Ost sei Schuld der Amerikaner ?
Nicht Schuld, Strategie.
George Friedman erklärte es 2015:
"Das Hauptinteresse der US-Außenpolitik während des letzten Jahrhunderts, im Ersten und im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland, weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann. Unser Hauptinteresse galt sicherzustellen, dass dieser Fall nicht eintritt…"
https://gesetze-ganz-einfach.de/george- ... rede-2015/

Und es sind auch nicht die Amerikaner, die Amerika regieren sondern die oligarchischen Kreise.
1961 der scheidende US-Präsident Eisenhower:




Die Macht des Bösen auf diesem Planeten Erde ist immer wieder deutlich. Und der Kommunismus hat dabei viel beigetragen. Letztlich ist der Kommunismus als untauglich gescheitert.
Auch die 1. kommunistische Revolution 1917 wurde mit westlichem Geld finanziert.
Demokratie, für mich ohne Frage, ist das humanere Modell. Aber haben wir sie wirklich, wie echt ist sie heute noch? Wie wird sie erlebt von denen, die in der DDR aufgewachsen sind? Einige im Forum kennen die DDR-Zeit aus ihrer Jugend.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 01:51 Für die amerikanischen Dienste wäre es kein Problem, einen Post bei Twitter einzufügen, auch nachträglich.
Es gibt auch ein Video hochgeladen auf Telegram vom 1. April, da müsstest du genauso behaupten, dass sie von CIA / NSA unterwandert sind.

Btw, ich habe Telegram (betrieben von einem Russen) immer gegen die Zensurversuche der Bundesregierung verteidigt - und fühle mich nun umso mehr bestätigt.
Johncom hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 01:51Hat einen Bruder in Butscha? - Warum stürzen sich die Medien erst Tage später auf das gefundene Fressen? :o
Tja, dem Kreml sind unliebsame Medien entweder zu langsam (Bucha) oder zu schnell (Ghuta). Kann's ihnen nicht Recht machen!
Kein Wort des Bürgermeisters in seiner Ansprache. Gerade der müsste es doch wissen, wenn seine Bürger tot auf der Straße lägen.
Das erinnert jetzt wirklich langsam an Holocaust-Leugner: "Erst hieß es Abgase eines Dieselmotors, dann Abgase eines Benzinmotors. Hätte die SS aber tatsächlich Juden vergasen wollen, dann hätten sie Holzvergaser genutzt - hocheffizient, außerdem war der Treibstoff knapp während des Krieges."

Es sind immer die gleichen Muster: irgendeine (vermeintliche) Inkonsistenz wird aufgebläht und soll alle Belege und Beweise vom Tisch fegen.

Ich kann und will hier nicht jedes Detail beantworten. Es gibt doch sicher genügend Seiten, die russische Propaganda auseinander nehmen. Informiere dich dort. Natürlich ist das müßig: egal was an Evidenz kommt, du wirst dir immer eine neue Verschwörungstheorie zusammenkonstruieren.

Sicher könnte ich von denen abschreiben - aber gerade das will ich nun nicht. Das wäre sehr albern. Ich will nur posten, was für mich selbst tatsächlich nachvollziehbar ist.

D. h. ich stehe hier als Einzelperson und wahrlich nicht als Fachmann für Forensik, Kriegsverbrechen, Nachrichtendienste, Militär, etc. dem gesamten hochgerüsteten Kreml-Propaganda-Apparat gegenüber (dessen Verlautbarungen du hier offensichtlich ungefiltert wiedergibst).

Einiges, was dieser Apparat produziert, ist aber so transparent Schwachsinn, dass es jedem denkendem Menschen auffällt. Und das reicht mir persönlich.
Gesperrt