Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:02
Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:00
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:53 Wenn sie wahr sind, würden sie sogar universell sein, d.h. jeder, der die Wahrheit findet, würde mit Steiner übereinstimmen.
Es wird von "Ideen" gesprochen, mit dem ich nicht übereinstimme. Es ist Wissenschaft und nicht eine Ansammlung von Ideen.
Ähm, Steiner ist Wissenschaft ?
So was kann nur ein Anthroposoph behaupten.
Nun ja, eben jemand, der das Wesen von Wissenschaft kennt und eigene Erkenntnisse besitzt.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:00
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:53 Wenn sie wahr sind, würden sie sogar universell sein, d.h. jeder, der die Wahrheit findet, würde mit Steiner übereinstimmen.
Es wird von "Ideen" gesprochen, mit dem ich nicht übereinstimme. Es ist Wissenschaft und nicht eine Ansammlung von Ideen.
Das Wort "Idee" wurde auch nicht von mir benutzt.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:19
oTp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:02
Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:00
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:53 Wenn sie wahr sind, würden sie sogar universell sein, d.h. jeder, der die Wahrheit findet, würde mit Steiner übereinstimmen.
Es wird von "Ideen" gesprochen, mit dem ich nicht übereinstimme. Es ist Wissenschaft und nicht eine Ansammlung von Ideen.
Ähm, Steiner ist Wissenschaft ?
So was kann nur ein Anthroposoph behaupten.
Nun ja, eben jemand, der das Wesen von Wissenschaft kennt und eigene Erkenntnisse besitzt.
Eigene, selbstgemachte Erkenntnisse. Das schafft Wissen. Das man für absolute Wahrheit hält. So formt man sich seine eigene Welt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:29
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:19
oTp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:02
Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:00
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:53 Wenn sie wahr sind, würden sie sogar universell sein, d.h. jeder, der die Wahrheit findet, würde mit Steiner übereinstimmen.
Es wird von "Ideen" gesprochen, mit dem ich nicht übereinstimme. Es ist Wissenschaft und nicht eine Ansammlung von Ideen.
Ähm, Steiner ist Wissenschaft ?
So was kann nur ein Anthroposoph behaupten.
Nun ja, eben jemand, der das Wesen von Wissenschaft kennt und eigene Erkenntnisse besitzt.
Eigene, selbstgemachte Erkenntnisse. Das schafft Wissen. Das man für absolute Wahrheit hält. So formt man sich seine eigene Welt.
Erkenntnisse kann man nicht selbst machen.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Erkenntnisse kann man nicht selbst machen.
Steiner ist keine Ausnahme. Menschen irren sich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:53
Erkenntnisse kann man nicht selbst machen.
Steiner ist keine Ausnahme. Menschen irren sich.
Natürlich kann auch Steiner in einzelnen Dingen geirrt haben. Er nimmt keine Unfehlbarkeit in Anspruch!
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Aber wo du recht hast, hat er recht ? ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:20 Natürlich kann auch Steiner in einzelnen Dingen geirrt haben. Er nimmt keine Unfehlbarkeit in Anspruch!
ich habe darauf hin mal auf Anthrowiki geschaut, was Herr Steiner zum Thema der Unfehlbarkeit gesagt hat und bin auf folgenden Text gestoßen
„Sie wissen - um etwas Naheliegendes zu erwähnen -, in einem bestimmten Zeitpunkt wurde fixiert das Dogma der sogenannten Infallibilität. Dieses Dogma der Infallibilität — das ist nun das Wichtige - wird von vielen Menschen akzeptiert, angenommen. Derjenige, der nun ein wirklicher Christ ist, kann sich überlegen: Wie ist es mit diesem Dogma der Infallibilität? - Er kann sich zum Beispiel die Frage vorlegen: Was würden die ersten Kirchenväter, die noch näher dem ursprünglichen Sinne des Christentums gestanden haben, zu dem Dogma der Infallibilität gesagt haben? - Sie würden es eine Gotteslästerung genannt haben! Und damit würde man im christlichen Sinne wohl auch die Sache treffen können. Damit würde man aber hingedeutet haben auf ein außerordentlich wirksames okkultes Mittel, nämlich durch etwas im eminentesten Sinne Widerchristliches Glauben zu erwecken. Aber dieser Glaube ist ein wichtiger okkulter Impuls nach einer bestimmten Seite hin, um loszukommen von der normalen christlichen Entwickelung. Sie sehen, man kann an Nächstes rühren, und man findet überall in der Welt okkulte Impulse.“ (Lit.:GA 174, S. 232)
Magst du mir diese Aussage mal erklären? - ich meine jetzt wirklich erklären
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:41
Klar gibt es Dinge, da bin ich strikt dagegen:
Z.B. Wahrheitsfindung durch Spiritismus. Und dafür habe ich sehr gute Gründe.

Dir ist eben deutlich anzumerken, dass dir Einiges gar nicht passt, was ich vertrete. Da verlagert sich die Meinungs- Differenz gerne mal ins Persönliche.
Habe einen interessanten Text über Spiritismus gefunden mit vielen Berichten , wo Menschen getäuscht wurden.

Nichts für schwache Nerver

https://docplayer.org/40010153-Geister- ... stern.html

Beispiel:
Sehr nachdenklich stimmte mich der Besuch eines Herrn, der, bedingt durch eine Beeinflussung jenseitiger Wesen, einen führenden Vertreter einer anthroposophischen Gesellschaft erschoß. Er erzählte mir, dass er ein Werk Dr. Rudolf Steiners studierte, das Anleitung zur Entwicklung übersinnlicher Fähigkeiten enthielt. Das in diesem Buch empfohlene geistige Training machte meinen Besucher besessen und in diesem Zustand beging er, völlig unschuldig, diese furchtbare Verzweiflungstat
Ein der wenigen positiv erwähmten hier war: Sadhu Sundar Singh

Ich dachte , es könnte dich interessiere. :)
Ein dritter, aus unserem zwanzigsten Jahrhundert, der hochgebildete Inder Sadhu
Sundar Singh sei zum Abschluss dieser Arbeit noch genannt. Dieser in allen östlichen
Yogalehren bestens geschulte Seher stand in Verbindung mit der Jenseitswelt und
pflegte Belehrungen hoher Geister über dieselbe zu empfangen


Aus diesen Bereichen stammen auch die Irreführungen sowohl
unwissender, wie bösartiger Geister. Der Sadhu hat in seinen Gesprächen mit den
Psychologen und Theologen Dr. B. H. Streeter und Dr. A. J. Appasamy darauf
hingewiesen, dass selbst aufrichtige Wahrheitssucher Opfer dieser raffinierten Irreführer
werden können und so zu Stiftern neuer Religionen sich auserwählt sehen.


Zu diesen Betrogenen zählt der Sadhu auch gewisse Theosophen.
Hinsichtlich der Jenseitsforschung belehrt uns der erfahrene Mystiker: „Diese Geister
der niederen, erdnahen Geisterwelt sind es, mit denen die Spiritisten, also die Forscher,
in Berührung kommen. Sie erfahren viel Interessantes von ihnen, aber zuletzt werden sie
doch von den Geistern betrogen, die damit anfangen, ihnen auf neunundneunzig
Wahrheiten eine Lüge zu sagen, nach und nach aber das Falsche vermehren und das
Wahre vermindern, bis sie die Menschen dem Atheismus oder irgend einem anderen
irrigen Standpunkte zuführen. Der wahrhaft geistige Mensch trägt etwas in sich, das in
ihm eine unwillkürliche Abneigung gegen die ihm von den Geistern der unteren Sphären
mitgeteilten Dinge erweckt. Wenn wir nur Interessantes suchen, werden wir niemals zur
wirklichen hohen Geisterwelt gelangen.“
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:15 Habe einen interessanten Text über Spiritismus gefunden mit vielen Berichten , wo Menschen getäuscht wurden.

Nichts für schwache Nerven
Ja, darum geht es. Diesen Aspekt des Spiritismus, und der Aspekt, dass man mit boshaften "Leitgeistern" in Kontakt kommen kann, aber meint es seien hohe Geistesführer, das ist unbedingt zu berücksichtigen.

Erst recht, wenn man sich mit den Formen des Spuks auseinander setzt: Nichts für schwache Nerven.

Danke für dein Mitdenken.
Diese dunkle Seite ist dir aber sicher schon lange bewußt gewesen.

Es gibt sogar Christen, die Sundar Sing abwertend zum Spiritisten erklären. Ich glaube ihm. Und gerade er ist eine großartige Brücke von den alten Yoga-Lehren zum lebendigen Christus.

i
n diesem Rahmen die Schattenseiten des Experimentalspiritismus zu beleuchten
und an Praxiserfahrungen aufzuzeigen, dass auch diese uns zur großen Belehrung ge-
reichen. Betont doch schon der Forscher Dr. J. K. Funk, New York: „ . . . dass ein
einziger wissenschaftlicher Nachweis von dem Vorhandensein eines Geistes, und sei es
auch nur eines bösen, mehr Beweiskraft für die Fortdauer des Lebens nach dem Tode an
sich hat als alle Predigten über Unsterblichkeit, die in den letzten zehn Jahren gehalten
worden sind. Ein einziger solcher Nachweis wäre der Todesstoß für den Materialismus.
Das vesuche ich auch, indem ich mich mit den negativen spiritistischen Auswirkungen und dem Spuk beschäftigt habe. Spuk kann so massiv sein, dass man sich nur wundern kann, dass er ignoriert wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten