Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:03
Bitte beachten, dass es eine Durchsage ist, somit nicht Duddes persönliche Meinung, außer die stellst die Ehrlichkeit von Dudde in Frage.
Das ist voll und ganz akzeptabel und trotzdem besteht ein "Aber".
Menschen, die wie Dudde einfach nur Medien sind, kennen nicht ihr Unterbewusstsein. Es ist aber dieses Unterbewusstsein, das entweder selbst spricht und durch das eine Entität spricht. Und da kann eben viel
Persönliches hineinspielen.

Ich selbst kannte eine mediale Frau, die überzeugt war, durch sie gäbe Jesus Christus Botschaften. Ich dachte, na wunderbar - ich habe Fragen, die nur jemand mit einem größeren Überblick beantworten kann. Aber was kam heraus? Nur Allgemeinplätze!
Spice hat geschrieben: Wer die Realität erkennen will, so wie sie ist, ist demütig.
Da die Realität Gottes ist, ist der Erkennende gleichzeitig ein Gott liebender.
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 23:07 Hier ist der Glaube, dass man aus eigener Kraft die Realität erkennt
und dadurch Gott sieht. ( Da Gott die Realität ist)
Ja klar, hat jeder Mensch prinzipiell die Kraft die Wahrheit zu erkennen. Sagt sogar Jesus: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen." Nichts anderes! Keine Versetzung in andere Sphären, kein Leben nach dem Tod!
Du must den Vers davor auch zitieren.
31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Aber auch Johannes 14:6
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“
Hier ist ganz klar gesagt, dass das Erkennen der Wahrheit von Jesus abhängig.
Von Jesus Christus ist allein die Erkenntnis der erlösenden Wahrheit abhängig, weil er der Typus dessen ist, der wir sein werden. Alle anderen Wahrheiten kann man auch ohne ihn erkennen.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:03 Alle Wahrheit entsteht doch dadurch, dass der
Mensch über die Erscheinungen der Welt nachdenkt, sich Ge-
danken über die Dinge bildet. Der Mensch selbst ist der Schöp-
fer der Wahrheit. Der «freie Geist» kommt zum Bewusstsein
seines Schaffens der Wahrheit. Er betrachtet die Wahrheit nicht
mehr als etwas, dem er sich unterordnet; er betrachtet sie als
sein Geschöpf.
Wahrheitserkenntnis geht so.
Hier sieht Steiner die Christen, die Gott als Quell der Wahrheit sehen.
Der Atheist sieht in der sichtbaren Welt die Wahrheit. Nichts mehr außerhalb.
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Das, was der zweite besagt, ist allgemein bekannt. Ein Atheist lacht aber deshalb auch über Steiner.
Der "freie" Mensch schafft sich seine Welt selbst als sein Geschöpf,
somit stellt er sich über die Wahrheit und somit über Gott.

http://anthroposophie.byu.edu/schriften/005.pdf[/url]

https://www.grin.com/document/489405
Wenn der im Steinersche Sinne freie Mensch die Wahrheit erkennt, stellt er sich weder über die Wahrheit noch über Gott. Denn Wahrheitserkenntnis ist ja Erkenntnis dessen, was von Gott geschaffen ist.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:24 Wenn der im Steinersche Sinne freie Mensch die Wahrheit erkennt, stellt er sich weder über die Wahrheit noch über Gott. Denn Wahrheitserkenntnis ist ja Erkenntnis dessen, was von Gott geschaffen ist.
... damit heißt es "dein Wille geschehe", was für gewöhnlich so verstanden wird, sich dem Göttlichen unterordnen zu sollen bzw. untergeordnet bleiben zu sollen.
Zuletzt geändert von Travis am Sa 24. Sep 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Menschen, die wie Dudde einfach nur Medien sind, kennen nicht ihr Unterbewusstsein. Es ist aber dieses Unterbewusstsein, das entweder selbst spricht und durch das eine Entität spricht. Und da kann eben viel
Persönliches hineinspielen.

Ich selbst kannte eine mediale Frau, die überzeugt war, durch sie gäbe Jesus Christus Botschaften. Ich dachte, na wunderbar - ich habe Fragen, die nur jemand mit einem größeren Überblick beantworten kann. Aber was kam heraus? Nur Allgemeinplätze!
(Spice)
Aha, da ist ein Ansatz.
Eigentlich ist es deshalb auch für dich naheliegend , dass "Entitäten" Zugang zum menschlichen "Unterbewußtsein" haben. Wie weit das gehen kann, blendest du völlig aus.

Deine mediale Frau ist ein Beispiel für nichtssagende spiritistische Botschaften. Man darf eben nicht jedem Geist glauben.

Übrigens:
Im Bereich der Möglichkeiten liegt genauso, dass ein einfältigr Geist dich völlig an Steiner fesseln will. Das wäre eine Art psychische Blockade, die man durch Entitäten auch findet. Also eine Verschmelzung von fremden Ansichten mit der eigenen Psyche. Beziehungsweise die Verfestigung eigener Glaubenspositionen durch Entitätseinflüsse.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 24. Sep 2022, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice,
 
Denn Wahrheitserkenntnis ist ja Erkenntnis dessen, was von Gott geschaffen ist.
Ach ja ?
Man schafft sich als Mensch zu leicht seine eigene Welt. Die wird dann wahr und wirkt gerade nach dem Tod durch Absonderung von Gott. Weil es eben doch die eigene Wahrheit war.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:53 Wenn sie wahr sind, würden sie sogar universell sein, d.h. jeder, der die Wahrheit findet, würde mit Steiner übereinstimmen.
Es wird von "Ideen" gesprochen, mit dem ich nicht übereinstimme. Es ist Wissenschaft und nicht eine Ansammlung von Ideen.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:00
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:53 Wenn sie wahr sind, würden sie sogar universell sein, d.h. jeder, der die Wahrheit findet, würde mit Steiner übereinstimmen.
Es wird von "Ideen" gesprochen, mit dem ich nicht übereinstimme. Es ist Wissenschaft und nicht eine Ansammlung von Ideen.
Ähm, Steiner ist Wissenschaft ?
So was kann nur ein Anthroposoph behaupten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:24 Wenn der im Steinersche Sinne freie Mensch die Wahrheit erkennt, stellt er sich weder über die Wahrheit noch über Gott. Denn Wahrheitserkenntnis ist ja Erkenntnis dessen, was von Gott geschaffen ist.
Das funktioniert nur , wenn der "freie Mensch" niemals irrt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:59 Spice,
 
Denn Wahrheitserkenntnis ist ja Erkenntnis dessen, was von Gott geschaffen ist.
Ach ja ?
Man schafft sich als Mensch zu leicht seine eigene Welt. Die wird dann wahr und wirkt gerade nach dem Tod durch Absonderung von Gott. Weil es eben doch die eigene Wahrheit war.
Durch Erkenntnis schafft man sich keine eigene Welt. Nur durch Unwissenheit.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:14
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:24 Wenn der im Steinersche Sinne freie Mensch die Wahrheit erkennt, stellt er sich weder über die Wahrheit noch über Gott. Denn Wahrheitserkenntnis ist ja Erkenntnis dessen, was von Gott geschaffen ist.
Das funktioniert nur , wenn der "freie Mensch" niemals irrt.
Das Schöne am Erkennen ist ja, dass man den Irrtum immer wieder finden und berichtigen kann. Bei nur geglaubten Lehren ist das schwer möglich. Da lebt man eigentlich überhaupt im Irrtum, nämlich der eigenen Meinung und rätselt immer wieder über Bibelstellen und sonstwas, wie hier im Forum, wie überall, zu beobachten ist.
Antworten