Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben:
Aber nicht irgendeines Psychologen.
Dr. med. Michael Schröter-Kunhardt .... forscht besonders auf den Gebieten Hypnose, transkulturelle Psychiatrie sowie Schäden durch Okkultpraktiken. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Leiter der deutschen Sektion der "International Association for Near-Death Studies" (IANDS).
Hört sich ja nach dem ganzen Gebiet an, für das ich mich seit vielen Jahren zur Wahrheitsfindung interessiere. Da gibt es eine Menge Dinge, die man nur mit gründlicher Information über eine Menge Fakten erfassen und begreifen kann.
Mit angeblich rationalem Wissen, der normalen Vernunft, kommt man da gar nicht erkenntnismässig weiter. Weil es nicht ausreicht, um das ganze Gebiet zu verstehen. Und da, wie in der politischen Weltanschauung, halten eigene Irrtümer davon ab, im Verständnis weiter zu kommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben:
Ich kenne einige NDEs, die Inhalte aus früheren Erdenleben offenbarten. Und selbstverständlich ist alles, was nicht sinnlich ist, übersinnlich, also esoterisch.
Diese Nahtoderlebnisse, die angeblich frühere Erdenleben Desjenigen aufdecken, muss man erst richtig vergleichen und bewerten, um behaupten zu können, das seien Beweise. Einseitige Sichtweise zieht zu gerne voreilig Schlüsse und ignoriert andere Fakten, wenn man sie denn überhaupt kennt.
Esoterisch hat aber einen schlechten Beigeschmack. Im Sinne auch, eine gesunde Grenze zu überschreiten. Spiritismus und Channeling sind dafür deutliche Beispiele, wo bis hin zu schlimmste psychische Schäden entstehen können. Klar, es scheint auch Menschen zu geben, die eine solche psychische Konstitution haben, dass sie spiritistische Aktivitäten verkraften können.
Sooo "wissenschaftlich" ist er aber auch wieder nicht. Er behauptet (ca. min 5:02) zu den "negativen Auswirkungen" gehöre eine "überwertige esoterische Interpretation", zu der er einen "fälschlicherweise abegleiteten Glauben an die Reinkarnation" zählt.
Mal sehen, Esoteriker irren sich oft genug. Da bleiben negative Auswirkungen nicht aus. Ist ja kein Gebiet, das einfach wäre. Zumal man auch noch mit Auswirkungen der verborgenen "Mächte und Gewalten" auf die eigene Psyhe rechnen muss.

Der Vortragende war darin gründlich, viele Nahtoderfahrungen weltweit auf Hinweise auf Reinkarnation zu untersuchen: Er hat nichts gefunden.

Wie ich, macht der Vortragende darauf aufmerksam, dass hypnotische Rückführungserlebnisse wohl kaum echt sind.

Insgesamt stimme ich ziemlich mit den Ansichten des Vortragenden überein.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 09:07
Spice hat geschrieben:
Ich kenne einige NDEs, die Inhalte aus früheren Erdenleben offenbarten. Und selbstverständlich ist alles, was nicht sinnlich ist, übersinnlich, also esoterisch.
Der Vortragende war darin gründlich, viele Nahtoderfahrungen weltweit auf Hinweise auf Reinkarnation zu untersuchen: Er hat nichts gefunden.
Nein. Er ist relativ unwissenschaftlich. Er geht mit Vorannahmen an die Sache heran. Er behauptet, Reinkarnationserfahrungen müssten sich im Lebensfilm zeigen. Ja, weshalb sollen sie sich da zeigen? Da geht es doch erst einmal nur um den Film des gegenwärtigen Lebens. Wie kann ein Wissenschaftler verlangen, wie etwas zu sein hat? Aber eben so, wie die Menschen ihren Verstorbenen begegneten, so eben wurde manchen manches in Bezug zum Gesetz der Reinkarnation bewusst.
Ein interessanter Fall ist dieser: https://www.history.de/news/detail/der- ... ptens.html
Anita Moorjani ist auch ein bekannter Fall.
oTp

Beitrag von oTp »

Das genügt nicht zum verifizieren. Es gibt so viele verschiedene para-Geschehnisse.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 13:04 Das genügt nicht zum verifizieren. Es gibt so viele verschiedene para-Geschehnisse.
Reinkarnation hat es nicht nötig durch Nahtoderlebnisse verifiziert zu werden. Aber es ist eben bedeutsam, dass sie auch da auftaucht.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 14:10
oTp hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 13:04 Das genügt nicht zum verifizieren. Es gibt so viele verschiedene para-Geschehnisse.
Reinkarnation hat es nicht nötig durch Nahtoderlebnisse verifiziert zu werden. Aber es ist eben bedeutsam, dass sie auch da auftaucht.
Nein, es ist nicht nötig, dir da zu wiedersprechen. Du willst es einfach, es sei bewiesen. Was sind schon Argumente dagegen ?
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 15:10
Spice hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 14:10
Nein, es ist nicht nötig, dir da zu wiedersprechen. Du willst es einfach, es sei bewiesen. Was sind schon Argumente dagegen ?
Es gibt keine Argumente dagegen. Sonst wären sie schon längst irgendwo gekommen.
oTp

Beitrag von oTp »

Was soll ich dazu sagen ?
Du hast Recht, schon mal nicht.
Soll Jeder selber glauben, was er möchte.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 18:19 Was soll ich dazu sagen ?
Du hast Recht, schon mal nicht.
Soll Jeder selber glauben, was er möchte.
Man kann selbstverständlich glauben was man möchte. Wenn es allerdings mit der Wahrheit nicht übereinstimmt, nimmt man schaden. Es sind eben Wunschvorstellungen, wenn man bequem ins Himmelreich eingehen möchte.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 07:15
Johncom hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 01:32
Dr. med. Michael Schröter-Kunhardt .... forscht besonders auf den Gebieten Hypnose, transkulturelle Psychiatrie sowie Schäden durch Okkultpraktiken. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Leiter der deutschen Sektion der "International Association for Near-Death Studies" (IANDS).
Sooo "wissenschaftlich" ist er aber auch wieder nicht. Er behauptet (ca. min 5:02) zu den "negativen Auswirkungen" gehöre eine "überwertige esoterische Interpretation", zu der er einen "fälschlicherweise abegleiteten Glauben an die Reinkarnation" zählt.
Das ist keine Wissenschaft sondern eine Interpretation, die aus dem Weltbild Kunharts stammt.
Ich kenne einige NDEs, die Inhalte aus früheren Erdenleben offenbarten. Und selbstverständlich ist alles, was nicht sinnlich ist, übersinnlich, also esoterisch. Aber ansonsten ist der Vortrag hörenswert.
Ich würde sagen, er versucht eine Bewertung nach "anerkannt" wissenschaftlicher Vorgehensweise. Dazu gehört dann auch eine Art Abgrenzung von sozusagen schwärmerischen neu-religiösen Interpreten. Der unbedarfte Rationalist ist dann im Vorfeld schon mal beruhigt: er bekommt Tabellen mit Zahlen, er muss erst mal nichts glauben.

Diese NDE-Forschung steht ist noch am Anfang, keiner weiß alles. Aber positiv würde ich sehen, die Erfahrungen werden ernst genommen, die Forschung entwickelt sich erst. Dennoch finde ich, die Erfahrung des Übersinnlichen als subjektives Erkennen braucht keinen wissenschaftlichen Segen keine Bestätigung im Nachhinein. Aber sie nützt der Verständigung, das ist gesellschaftlich nötig. Das große Fragezeichen bleibt: all dieses wäre ein Forschungsfeld für die Kirchen, warum trauen die sich nicht.
Antworten