Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehov

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:37
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:01
Otto hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:32 Jeder bleibt dabei, solange er einverstanden ist..
Oder wie ihn die Lebensumstände dazu zwingen, denn plötzlich ohne soziales Umfeld dazustehen, muss man sich auch erst mal erlauben können.
Dat tut aber so überhaupt gar nicht stimmen Herr Professor. Was meinst du wohl was meine damaligen Fußball oder Pokerfreunde mir jubelnd um den Hals gefallen wären, wenn ich bei den ZJ Arrivederci Hans gesagt
hätte. ;) Mein bester Freund ist sogar damals mit mir zu liebe sogar einige Male ebenfalls zu den ZJ gegangen.
Danach leider nicht mehr. Trotzdem blieb er bis zu seinem Tod mein Freund mit dem ich bis zuletzt freundschaftlich verbunden war.
Meine evangelischen/katholischen Verwandten und „Freunde“ waren auch „not amused“, als ich Zeuge Jehovas wurde. :lol:
Einige haben mich ab da gemieden und hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet.
Eine katholische Nachbarin hat mich bewußt übersehen, wenn wir uns mal auf dem Weg trafen.

Mich hatte es sogar bestärkt weiter zu machen.
Es erfüllte sich an mir das, was Jesus sagte:
Matthäus 5:11 Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt.
Meine evangelischen/katholischen Verwandten haben aber live miterlebt, dass ich mich positiv veränderte.
Deswegen änderten die meisten ihre negative Haltung mir gegenüber.

Außer mein evangelischer Vater… Der mochte mich bis zu seinem Tod nicht… !
Wenn wir uns mal auf einem Familienfest trafen, sprach ich immer freundlich mit ihm.
Er wollte aber keinen Kontakt.

Ich warte, bis er wieder auferweckt wird. Dann wird er selbst sehen, dass seine Tochter die Wahrheit erzählt hatte. Was er dann mit dieser Erkenntnis anfangen wird, bleibt ihm überlassen.

Niemand wird gezwungen im Paradies zu leben… :wave:
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 30. Okt 2023, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:01 Mit Verlaub-wir beide waren keine HS.
Ich dachte dabei eher an die Art Liebe wie " Pragma " oder "Philia" ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:37
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:01
Otto hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:32 Jeder bleibt dabei, solange er einverstanden ist..
Oder wie ihn die Lebensumstände dazu zwingen, denn plötzlich ohne soziales Umfeld dazustehen, muss man sich auch erst mal erlauben können.
Dat tut aber so überhaupt gar nicht stimmen Herr Professor. Was meinst du wohl was meine damaligen Fußball oder Pokerfreunde mir jubelnd um den Hals gefallen wären, wenn ich bei den ZJ Arrivederci Hans gesagt
hätte. ;)

Mein damaliger bester Freund ist damals mir zu liebe sogar einige Male ebenfalls zu den ZJ gegangen. Danach leider nicht mehr. Trotzdem blieb er bis zu seinem Tod mein Freund mit dem ich bis zuletzt freundschaftlich verbunden war.

Hallo Reinhold,

zu:
Dat tut aber so überhaupt gar nicht stimmen Herr Professor. …...

https://www.bruderinfo-aktuell.org/geme ... ch-teil-1/

Auszugsweise:

Was also ist bei Zeugen Jehovas anders?

1. Soziale Isolation
Sie wählen sich einen (Ehe-)Partner in der Regel nur aus den eigenen religiösen Reihen.
Sie meiden Bekanntschaften mit Andersgläubigen; der Freundeskreis sollte idealerweise nur aus Glaubensbrüdern/-schwestern bestehen.
Hobbys pflegen sie entweder alleine oder mit Freunden, die aber – siehe eben – nur Glaubensbrüder sein sollten.
Sie wählen ihren Beruf so, dass ihnen genug Zeit für ihre Missionstätigkeit bleibt. Vielfach ist die Missionstätigkeit dominierend; der Beruf ist nur Mittel zum Zweck, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.
Die Kindererziehung wird durch die Religion dominiert. Es gilt, „die Kinder in der Wahrheit zu erziehen“. So wird die Kindheit und Jugend eines Kindes von Zeugen Jehovas absolut durch die Religion dominiert.

Das soziale Miteinander im Beruf, im Freundeskreis und in der Familie wird in westlichen Ländern durch wiederkehrende Rituale, Bräuche, Traditionen mitbestimmt. Dazu gehören, so banal es bei der Erwähnung erscheint: die Geburtstage der Menschen, zu denen sie zu kleinen oder mittelgroßen Feiern einladen und Glückwünsche entgegennehmen. Dazu gehört als Familienfest Weihnachten und Ostern; als Festlichkeiten mit Freunden der Jahreswechsel; außerdem Traditionsfeste mit gemischt weltlichem/religiösen Charakter wie Erntedankfeste. Schützenfeste sind für viele Menschen ebenfalls fester Bestandteil ihres sozialen Lebens.

ALL DIES lehnen Zeugen Jehovas als weltlich, heidnisch oder satanisch ab.
Vereinszugehörigkeiten lehnen sie allein deshalb ab, weil dies „weltliche Organisationen“ sind, die also „der Welt Satans“ angehören, keine „geistigen Ziele“ verfolgen und weil die Mitglieder der Vereine nicht Zeugen Jehovas sind, somit per se als „schlechte Gesellschaft“ anzusehen sind.
Schulveranstaltungen für Kinder und Jugendliche, die nicht Pflicht sind, also Klassenfahrten und Klassenfeiern, lehnen sie als unnötigen Kontakt mit „Weltmenschen“ ab.
Zeugen Jehovas verbringen ihre Freizeit also idealerweise mit religiösen Tätigkeiten, auf jeden Fall aber nur mit religiös Gleichgesinnten.
Da der Zusammenhalt in der Gemeinschaft üblicherweise als relativ gut angesehen werden kann und die religiöse Tätigkeit als sinnstiftend empfunden wird, fühlen Zeugen Jehovas sich in der eigenen Gemeinschaft wohl und vermissen nichts. Das ändert aber nichts daran, dass sie eben nur genau diese Gemeinschaft und diese sozialen Kontakte haben.
Zwar gelten sie als freundliche, fleißige Arbeitskollegen; sie beschränken sich aber darauf, ihre Arbeit zu machen; sie suchen nicht die soziale Nähe zu Arbeitskollegen und sind innerlich von diesen Menschen distanziert. Sie nehmen idealerweise nicht an Betriebsfeiern oder Ausflügen teil, gratulieren nicht zum Geburtstag und lassen sich nicht gratulieren.
Sehr oft gibt es unter Zeugen Jehovas größere Familienverbände, die alle der Religion angehören. Dies vergrößert den Zusammenhalt der Gruppe; gleichzeitig bewirkt es deutlich geringere Zugehörigkeit zu andersgläubigen Familienangehörigen. Dies wird allein dadurch bewirkt, dass Familienfeiern aller Art ohne Zeugen Jehovas stattfinden, weil sie diese ja ablehnen.

Worüber man sich im klaren sein sollte, wenn man zu Jehovas Zeugen konvertiert

Man muss sich folgendes klarmachen: konvertiert jemand zu Zeugen Jehovas, so findet seine Herauslösung aus dem normalen komplexen Sozialraum statt; er wird in die Gemeinschaft der Zeugen  Jehovas eingebettet, nachdem er sich – Stück für Stück – selbst aus seinem früheren Sozialraum herausgelöst hat.

( Fettschrift zur Hervorhebung von mir )

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:37
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:01
Otto hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:32 Jeder bleibt dabei, solange er einverstanden ist..
Oder wie ihn die Lebensumstände dazu zwingen, denn plötzlich ohne soziales Umfeld dazustehen, muss man sich auch erst mal erlauben können.
Dat tut aber so überhaupt gar nicht stimmen Herr Professor. Was meinst du wohl was meine damaligen Fußball oder Pokerfreunde mir jubelnd um den Hals gefallen wären, wenn ich bei den ZJ Arrivederci Hans gesagt
hätte. ;)

Mein damaliger bester Freund ist damals mir zu liebe sogar einige Male ebenfalls zu den ZJ gegangen. Danach leider nicht mehr. Trotzdem blieb er bis zu seinem Tod mein Freund mit dem ich bis zuletzt freundschaftlich verbunden war.
Und was soll jetzt an meiner Aussage nicht stimmen ? Du willst sagen, dass dich die Lebensumstände nicht zum bleiben zwingen würden. Und weil bei das bei dir so ist, ist das auch bei allen anderen genau so ? Bei mir gab es mal ein Zeit, wo ich außer mit ZJ keine privaten Kontakte mehr hatte. Mitarbeiter von Behörden, die über diese Kontakte informierte, sahen das zwar durchaus skeptisch und mitleidig, boten mir aber natürlich nicht alternativ ihre Freundschaft an.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehov

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:04 Es erfüllte sich an mir das, was Jesus sagte:
Matthäus 5:11 Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt.
Mitunter machte ich Erfahrungen , dass Menschen andere Menschen meiden oder beschimpfen, sogar "verfolgen", Lügen verbreiten über... aus allen möglichen Gründen. ;)

Inwiefern bestätigt das nun was? :)
Oder erfüllt was?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

@Ziska
Liebe Ziska, hast du auch schon über das folgende grausame Attentat auf unsere Brüder in Indien etwas erfahren?
https://www.epochtimes.de/politik/ausla ... 61710.html
Bei Gebet: Mindestens ein Toter und 36 Verletzte bei Bombenexplosion
Wobei sich die Todeszahl inzwischen noch erhöht haben soll.
:cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:11 Reinhold
Bei mir gab es mal ein Zeit, wo ich außer mit ZJ keine privaten Kontakte mehr hatte. Mitarbeiter von Behörden, die über diese Kontakte informierte, sahen das zwar durchaus skeptisch und mitleidig, boten mir aber natürlich nicht alternativ ihre Freundschaft an.
Aha-Nachtigall, ick höre dir trapsen. Aus die Maus Herr Professor.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Abend Ziska,

ich schrieb:
Hallo Ziska,

ist es nicht so, dass, selbst wenn Helmuth alle Punkte welche du in deiner Liste aufgeführt hast glauben würde, er dennoch nicht dein Bruder wäre, solange er nicht bei euch, als ZJ getauft ist ?

Außerdem fehlen in deiner Liste zwei sehr wichtige Punkte.

1. Helmuth müsste an die Lehre von 1914 einschließlich der sich überschneidenden/ überlappenden Generation glauben.
2. Helmuth müsste an den tuvS/ LK glauben.

Wenn Helmuth nur eine dieser Lehren, m. E. n. „Sonderlehren“ nicht glaubt, würde er bei JZ nicht getauft werden.

JZ lehren, dass zur Errettung die Taufe bei Ihnen notwendig ist.

Nun frage ich dich, oder Reinhold, oder Otto, wo im Wort Gottes, der Hl. Schrift steht geschrieben, dass einer dieser beiden Punkte Voraussetzung ist, um getauft werden zu können ?
Wenn dies aber nicht in der Bibel steht, dann sagt mir doch bitte, wieso eure Ältesten, Personen die alle Punkte in deiner Liste glauben, nicht zur Taufe zulassen, wenn sie nur eine dieser 2 „Sonderlehren“ ablehnen.

Machen sich eure Ältesten damit nicht zu Richtern ?

Da ohne Taufe zum ZJ keine Rettung, kein ewiges Leben.

Und jetzt bitte nicht ausweichen und sagen, wer vor Harmagedon stirbt wird auferstehen, oder Jehova wird schon gerecht entscheiden.

Ihr lehrt man müsse Jünger machen.

„Tauft sie und lehrt sie alles zu halten.....“

Verweigert aber Menschen die Taufe, nur weil sie nicht an die Lehre von 1914, oder an den tuvS glauben.

Auf das in Blauschrift geschriebene, würde ich mich sehr über eine Antwort von Dir freuen.

Sollen ZJ denn nicht Rede und Antwort stehen ?

ZJ sind doch Bibellehrer!

Du als Bibellehrerin kannst mir doch gewiss sagen, ob im Wort Gottes geschrieben steht, dass ich an 1914 und an den tuvS glauben muss, um als ZJ getauft werden zu können.

Wenn dies aber nicht in der Bibel steht, dann sag mir doch bitte, wieso eure Ältesten, Personen die alle Punkte in deiner Liste glauben, nicht zur Taufe zulassen, wenn sie nur eine dieser 2 „Sonderlehren“ ablehnen.

Machen sich eure Ältesten damit nicht zu Richtern ?




LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehov

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:13
Ziska hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:04 Es erfüllte sich an mir das, was Jesus sagte:
Matthäus 5:11 Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt.
Mitunter machte ich Erfahrungen , dass Menschen andere Menschen meiden oder beschimpfen, sogar "verfolgen", Lügen verbreiten über... aus allen möglichen Gründen. ;)

Inwiefern bestätigt das nun was? :)
Oder erfüllt was?
„Alle möglichen Gründe“…. In meinem Fall war der Grund, dass ich der evangelischen Kirche den Rücken kehrte. Und ihnen sagte, welche Lügen über Gott von den Kanzeln gepredigt wurde.

Mir wurde sogar gesagt, dass ich hinter dem Friedhof beerdigt werde… :roll: :lol:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Petra hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:34
Sollen ZJ denn nicht Rede und Antwort stehen ?

Nö! :lol:

Warum sprichst du überhaupt mit mir!?
Die Antworten, die ich dir geben würde, kennst du!

Ansonsten wende dich an Selters…

Ich wünsche dir einen schönen Abend, schöne Woche/Monate/Jahre… :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten