oTp hat geschrieben: ↑Mi 7. Mai 2025, 06:53
Dennoch hat Steiner einen Mythos erdacht. Plus Wege, wie man angeblich das Gottbewußtsein erlangt. Für mich ist es eben nur eine Art komplizierter Götterhimmel Plus Vorbereitungsweg, Weg zum Gottbewußtsein, das Steiner vorgibt, als Einziger schon zu haben.
Das ist für mich der Versuch Steiners, das Denken der Menschheit zu bestimmen.
Steiners Anthroposophie ist ein Gesamtpaket zur geistigen Weiterentwicklung der Menschheit zum Gottbewußtsein. Ist das keine Religion ?
10 min
Mir ist nicht ganz klar, was du hier diskutieren willst. Ob das überhaupt ein Dialog werden soll.
Ich habe noch nie einen Anthroposophen getroffen, der einen Götterhimmel in Betracht zieht. Die Erforschung dieser Qualitäten ist uralt und werden auch heute noch in Planungen mit einbezogen. Warum zeigt die EU-Flagge 12 Sterne, warum hat das Jahr 12 Monate, warum wurden 12 Apostel ausgesandt, usw ... Steiner musste sich nichts ausdenken, das ist alles das Wissen der "Eingeweihten", aber Steiner verteilte vieles davon öffentlich, und was Religion angeht, da könnte man "Die Christengemeinschaft, Bewegung für religiöse Erneuerung, ist eine christliche Kirche, die sich als der Anthroposophie nahestehende, aber selbständige Kultusgemeinschaft versteht"
Wikipedia ... anschauen.