Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 18:01 Steiner trägt zum Verständnis aller christlichen Inhalte bei. Was ist schlimm daran, etwas verstehen zu können? Will man lieber wildes Spekulieren? - Du hast also keine Arbeit, weil alles in der rechten Ordnung geschieht. Ich bring schon nichts Fremdes rein.
Steiner hat seinen Begriffen christliche Formen gegeben - und diese Begriffe stammen aus der asiatischen, persischen und gnostischen Religion = warum sollen wir uns mit diesen Begriffen bechäftigen, die das christliche imitieren - ohne christlich zu sein? Wir haben doch die Originale

Du selber verstehst die christlichen Begriffe nicht und erklärst Christen für dumm und unreif, weil dir diese nicht sinnvoll erscheinen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 18:23
Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 18:01 Steiner trägt zum Verständnis aller christlichen Inhalte bei. Was ist schlimm daran, etwas verstehen zu können? Will man lieber wildes Spekulieren? - Du hast also keine Arbeit, weil alles in der rechten Ordnung geschieht. Ich bring schon nichts Fremdes rein.
Steiner hat seinen Begriffen christliche Formen gegeben - und diese Begriffe stammen aus der asiatischen, persischen und gnostischen Religion = warum sollen wir uns mit diesen Begriffen bechäftigen, die das christliche imitieren - ohne christlich zu sein? Wir haben doch die Originale

Du selber verstehst die christlichen Begriffe nicht und erklärst Christen für dumm und unreif, weil dir diese nicht sinnvoll erscheinen
Deine Stänkerei interessiert niemand.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 18:23

Die Realität ist universell und wurde je nach Zeit und Ort in entsprechendem Maße erkannt.
Mit den Orginalen kann heute leider ohne Hilfe kaum noch jemand etwas anfangen, deshalb das Chaos überall.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:10 Die Realität ist universell und wurde je nach Zeit und Ort in entsprechendem Maße erkannt.
Mit den Orginalen kann heute leider ohne Hilfe kaum noch jemand etwas anfangen, deshalb das Chaos überall.

Deine Stänkerei interessiert niemand.
Das sind Quatschsätze - ohne Inhalt und Aussage. Kannst du wirklich auf meine Text nicht antworten?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ich stelle es noch mal ein
Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 18:00
Hoger hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 15:42
Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 15:39 Das sind nicht die Ziele eines Christen.
Mit Gott zusammen Sein geschenktes Leben leben und mit Ihm im Einklang Seinen Willen auf Erden verwirklichen?

Das sind nicht die Ziele eines Christen?
Das Ziel eines Christen ist es erlöst zu werden, indem er Christus gleich wird.
Wir Christen sind durch Jesus Christus von unserer Sündenschuld errettet und können mit Seinem Heiligen Geist unsere Heiligung vollenden.

Erlösung, Erleuchtung und Gottgleichheit = und das hatten wir schon oft, ist dein (!) Sprachgebrauch - nicht meiner .
Bei mir geht es um Errettung, Neuwerdung und Gotteskindschaft.

Wäre es nicht sinnvoller, du würdest dich mal auf den Sprachgebrauch der anderen einlassen, und nicht deine Texte immer wieder und wieder zu wiederholen - ohne sichtbares Verständnis für den Sprachgebrauch des anderen?
Philippus

Beitrag von Philippus »

renato23 hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 10:58

Die Schlange hat jedenfalls nicht gelogen...Die Elohim (Göttersöhne?) haben behauptet, dass Adam und Eva an DEM TAG, wo sie von der Frucht kosten würden, sterben würden....
Das war bekanntlich nicht der Fall...sondern sie gelangten zur Erkenntnis von gut und böse.

Doch, das war doch der Fall, man muss hier zur Kenntnis nehmen dass es vier verschiedene Arten von Tod gibt....
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:32 Ich stelle es noch mal ein
Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 18:00
Hoger hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 15:42
Spice hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 15:39 Das sind nicht die Ziele eines Christen.
Mit Gott zusammen Sein geschenktes Leben leben und mit Ihm im Einklang Seinen Willen auf Erden verwirklichen?

Das sind nicht die Ziele eines Christen?
Das Ziel eines Christen ist es erlöst zu werden, indem er Christus gleich wird.
Wir Christen sind durch Jesus Christus von unserer Sündenschuld errettet und können mit Seinem Heiligen Geist unsere Heiligung vollenden.

Erlösung, Erleuchtung und Gottgleichheit = und das hatten wir schon oft, ist dein (!) Sprachgebrauch - nicht meiner .
Bei mir geht es um Errettung, Neuwerdung und Gotteskindschaft.

Wäre es nicht sinnvoller, du würdest dich mal auf den Sprachgebrauch der anderen einlassen, und nicht deine Texte immer wieder und wieder zu wiederholen - ohne sichtbares Verständnis für den Sprachgebrauch des anderen?
Ich benutze den biblischen und den allgemein-christlichen Sprachgebrauch: Röm. 8,29, Theosis (ein kl. Auszug): "Irenäus (* um135; † um 200) schreibt: „Der Mensch schreitet allmählich vorwärts und erhebt sich zur Vollkommenheit. Das heißt, er nähert sich dem Ewigen. Das Ewige ist vollkommen, und das ist Gott. Der Mensch muss zuerst ins Dasein treten, dann Fortschritt machen, und durch den Fortschritt erreicht er Menschlichkeit, hat er die Menschlichkeit erreicht, so muss er zunehmen und zunehmend ausharren und ausharrend verherrlicht werden und so seinen Herrn sehen.” Athanasius (293-373), Bischof von Alexandria, stellt in seiner berühmten Schrift Über die Inkarnation des Wortes fest, dass Christus „ein Mensch wurde, damit wir göttlich gemacht werden können.“ Der heilig gesprochene Symeon aus dem 10. Jahrhundert sagt, „Er, der Gott ist, spricht mit denen, die er durch Gnade zu Göttern gemacht hat, so wie ein Freund mit einem Freund spricht, von Angesicht zu Angesicht.” Um es kurz zu machen: “Gott wurde Mensch, damit wir Gott werden können, war ein Gemeinplatz in den Lehren der Theologie.” (William R. Inge, Christian Mysticism. H.v.mir)
Selbst Luther hat diese Lehre noch aufgenommen und schreibt, “der Mensch mit Gnaden beholfen ist mehr als ein Mensch. Ja die Gnade Gottes macht ihn gottförmig und vergöttlicht ihn.” (WA. 2.248.1). “Deshalb wird Gott Mensch, damit der Mensch Gott werde. (WA.5, 167, 40) “Christus und der Glaubende werden ‚wie eine Person‘ “ (WA. 40,1, 285) “Der Glaubende ist ein göttlicher Mensch (homo divinus)” (WA 40.1.390).
" (Q.: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... isscholle/ )

Es ist nicht ratsam, die Wahrheit verfälschen zu wollen.
oTp

Beitrag von oTp »

Klar, da kommt wieder Manfred Reichelt.
Der ist dein Chef-Interpretator.
Gott wurde Mensch, damit wir Gott werden können
Sowas hörst du immer wieder gerne.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 08:52 Klar, da kommt wieder Manfred Reichelt.
Der ist dein Chef-Interpretator.
Gott wurde Mensch, damit wir Gott werden können
Sowas hörst du immer wieder gerne.
Ja, weil hier ein - nachvollziehbar - kompetenter, von Gott berufener Mensch spricht, und das, was gesagt wird, mit der Lehre Jesu Christi und der Apostel übereinstimmt. In dem speziellen Fall sogar mit den Lehren der großen Kirchen.
Man sollte sich schon an solche Menschen halten und nicht eigene Lehren aufstellen, nur weil die einem besser gefallen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Ich benutze den biblischen und den allgemein-christlichen Sprachgebrauch: Röm. 8,29, Theosis
Zur Theosis hatte ich einen eigenen thread eröffnet, es ist der geistige Weg der orthodoxen Kirchen - dort kannst du auch nachlesen das orthodoxe damit keine Gottgleichheit meinen.

Das ist aber nicht das Thema - du kommst jetzt wieder mit deinen begriffen und willst das sich die anderen darauf einlassen
Warum lässt du dich nicht auf die Begriffe der anderen ein?

Errettung - neuwerdung - gotteskindschaft
Antworten