Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61
Administrator
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Magdalena61 »

Otto hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 23:55 Zu deinen Hypothesen:
Magdalena61 hat geschrieben:Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung Mk. 9
Das war wie Matthäus schrieb ein „Gesicht“ eine Vision, nichts Echtes.
In der Schlachter steht "Gesicht", in der Luther "Erscheinung", und in der GNB und der EU "was ihr gesehen habt".
Mt. 17 Hat Jesus mit "nicht existenten Erscheinungen" gesprochen?
Magdalena61 hat geschrieben:der reiche Mann, Abraham und Lazarus im Totenreich Lk. 16
Ein Gleichnis. Die Charakteren hatten symbolische Bedeutung.
Es gibt Nahtoderfahrungen, die bestätigen, dass die Worte Jesu der Realität entsprechen. Gemeint ist die Zweiteilung des Totenreiches.
Magdalena61 hat geschrieben:Die "Geister im Gefängnis" haben auch nicht geschlafen, als Jesus ihnen predigte.
Mehr recherchieren, weniger spekulieren würde ich empfehlen.
Was du dazu schreibst, ist bestenfalls eine Lesart. Und nicht die einzige gültige Lesart.
Kein Erbarmen mit Verlorenen? Mit Menschen, die das Evangelium zur Zeit ihres Erdenlebens verpasst haben?
Aha! Die Geister im Gefängnis waren ehemalige Engel aus den Tagen Noahs. KEINE verstorbene! Könnte auch gar nicht sein weil…es wäre ein Widerspruch zu 1Mos3,19 ;)
Wozu sollte Jesus den gefallenen Engeln predigen? Um sie zu verhöhnen?

Die Engel in "finsteren Höhlen des Abgrundes" haben NULL Chancen, nicht verdammt zu werden. Also, was unterstellst du Jesus da?

Nein, diese "Predigt" geschah in der Zeit zwischen Tod und Auferstehung.
Von Gott kam keine „Geistseele“ sondern der Atem des Lebens.
Und was ist deiner Meinung nach der "Atem des Lebens"? Von Gott eingehaucht?

Die Zeugung eines Kindes durch eine Frau und einen Mann ist ein rein biologischer Akt. Fleisch zeugt Fleisch.
Geist zeugt Geist. Wo kommt, deiner Meinung nach, die Psyche her und der Geist des Menschen? der "nicht- materielle" Teil, der auferweckt und mit einem ewigkeitstauglichen Leib versehen werden wird? Wie kommt die "Geist- Seele" ins Kind? Ich identifiziere sie mit dem "Odem".
Der ganze lebende Adam war die Seele.
Siehe meine Antwort an Hoger.
Aber, auch wenn es so ist das der Mensch eine Seele „hat“, bedeutet nicht sie wäre unsterblich.
Was wird denn, deiner Meinung nach, auferweckt, wenn nicht die "Geist- Seele"?

Wer schläft, der kriegt nicht mit, wie die Zeit vergeht. Gerade eben verstorben... und wenn das Bewußtsein wieder aktiv wird, weiß es nichts vom Schlaf. Es erinnert sich an das, was der Mensch zuletzt wahrgenommen hat. Das kannst du jeden Morgen austesten.
Wer stirbt, ist raus aus der Erdenzeit. Möglicherweise muss er gar nicht Tausende von Jahren "schlafen". Ewigkeit ist immer: Heute, Jetzt. Es gibt keine Zeit, die "von heute nach morgen", also wie eine Straße verläuft, die man entlanggehen muss, um erkennen zu können, was weiter hinten ist, weil man nicht alles gleichzeitig sehen kann.
Menschen mit Nahtoderfahrungen berichteten, dass in Sekundenbruchteilen ihr ganzes Leben vor ihnen ablief.

Die engen Bahnen, in denen wir denken, sind der Begrenztheit des Menschen geschuldet. Mit dem physischen Tod fallen diese Grenzen weg.
Magdalena61 hat geschrieben:Und du darfst weiter der WTG huldigen.
Du übertreibst und ist auch nicht das Thema…
Ich sehe nicht, dass man darüber streiten müsste.

Du denkst halt so, wie du es gelernt hast, und ich denke so, wie ich denke.
Magdalena61 hat geschrieben: Ansonsten wäre die Aktivität dieser Seelen hier eine Erfindung: Offb. 6, 9-11 In Vers 11 wird ihnen gesagt, sie müssen noch eine Weile lang "ruhen".
Dann ist die Hure Babylon auch eine echte Frau aus Fleisch und Blut.Die Offenbarung... ein Buch der Symbolen..
Es ist nicht gut, zu viel zu relativieren.
Die "Seelen" in Offb. 6 sind jedenfalls lebendig. Es sind Märtyrer. Wenn sie lediglich Symbolcharakter haben, wie "wörtlich" kann oder darf man dann die erste Auferstehung nehmen? Die Entrückung? das Millennium? Das Gericht? Den Feuersee?
Magdalena61 hat geschrieben:Es sieht so aus, als sei mit "ruhen" nicht "bewußtlos schlafen" gemeint, sondern eher "warten". In 2 Makk. gibt es auch Hinweise darauf, dass die Entschlafenen Onias und Jeremia aktiv sind.
Meine Bibel hat nur 66 Bücher… :D
Gott ist größer als die Vorschriften irdischer Vereine.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 12:30 Gut, unsereins, also jesustreue Christen, für die der himmlische Vater unseres Herrn Jesus ALLEIN wahrer Gott ist (wie für Jesus direkten Jünger und später gar für Paulus vor seiner wunderbaren Bekehrung vom Verfolgung der Christen(Gemeinde Gottes) werden teils wohl aus einigen vermeintlich "christlichen" Foren verbannt, kriegen die rote Karte, Hausverbot, werden also nicht getötet.
Haben sie dich irgendwo rausgeschmissen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 10:23 Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese endgültige neue Leiblichkeit sein soll. Aber sie gehört zu unseren grundsätzlichen Glaubenssätzen.
So ist es. Dazu nochmals diese Aussage aus Jesu Mund:
Joh 20,29 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihm: "Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!"
Das stärkt den Glauben auch.

Otto hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 12:26 Der Himmel ist für die Geister die Erde ist für die Menschen. So oder ähnlich steht es geschrieben..
Bibelstelle? Dann haben wie eine Grundlage und müssen nicht nur über Theorien reden. Nimm aber zur Kenntnis, dass "Geister" begrifflich auch für Menschen verwendet wird. Das ist biblischer Fakt. Ein weiteres Beispiel:
Heb 12,9 hat geschrieben: Zudem hatten wir auch unsere Väter nach dem Fleisch als Züchtiger und scheuten sie; sollen wir uns nicht viel mehr dem Vater der Geister unterwerfen und leben?
"Vater der Geister", wer ist damit wohl gemeint? Bei "Lass die Toten ihre Toten begaben" ist auch klar, wer die Toten jeweils sind. Es meint Menschen, nur die einen leben noch und die anderen nicht mehr. Dass Lebende tot sind ist eine geistliche Aussage, wie Texte exegetisch beleuchtetwerden müssen. Biologisch wäre es ja ein Widerspruch, aber so ist es auch nicht gemeint.
Otto hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 12:26 Sein Leib hat die Verwesung nicht gesehen, bedeutet aber nicht dass er den gleichen Leib erhielt. Dagegen spricht:
Wo blieb dann sein Leib?`Er wurde entweder doch gestohlen, oder hat sich und Luft aufgelöst. Letzterer Schluss wäre eine recht esoterische Denkweise. Naheliegend ist nur, dass der Geist in den Leib zurückgekehrt ist. Das zeigte Jesus z.B. an Lazaraus, dass es möglich ist. Ist das nun Theorie oder ein gültiger Schluss?
Otto hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 12:26 Diesen himmlischen „Leib“ hatte Jesus sofort nach seiner Auferstehung erhalten so die Bibel. Da gab es keine Umwandlung.
Das ist nun deine Theorie. Die Wandlung ist aber biblisch. Warum durfte er anfangs nicht angefasst werden? Später forderte Jesus dazu aber sogar auf. Was bedeutet diese Stelle:
Lk 24,39 hat geschrieben: Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Gebein, wie ihr seht, dass ich habe.
Ich habe noch eine Theorie: Vollendete Geister können einfach mehr als wir unvollendeten Geister in unserem beschränkten Körper. Das schließe ich aus der Tatsache wie Engel auftreten können und eben auch wie Jesus als Auferstandener sich gezeigt hatte.

In der Hinsicht meint Jesus, dass wir den Engeln gleich sein werden, das meint m.E. nach nicht dem Wesen nach, aber in ihren physischen Eigenschaften. Sie sind eben anderer Art, eben himmlischer.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

renato23 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 12:30

Gut, unsereins, also jesustreue Christen, für die der himmlische Vater unseres Herrn Jesus ALLEIN wahrer Gott ist (wie für Jesus direkten Jünger und später gar für Paulus vor seiner wunderbaren Bekehrung vom Verfolgung der Christen(Gemeinde Gottes) werden teils wohl aus einigen vermeintlich "christlichen" Foren verbannt, kriegen die rote Karte, Hausverbot, werden also nicht getötet.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, manche (sich christlich nennende Foren) sind dermaßen weit "links", dass jedes Bekenntnis zu Aussagen der Bibel schon als rechtsextrem gilt und mit "roter" oder "gelber" Karte geahndet wird. :cry: :cry: :thumbdown: :cry: :roll:

Nein, 4religion hier meine ich nicht, hier geht es wohltuend ausgeglichen zu, ein Lob an die Admins hier ......... :wave: :wave:
Otto

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 01:54
Otto hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 23:55 Zu deinen Hypothesen:
Magdalena61 hat geschrieben:Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung Mk. 9
Das war wie Matthäus schrieb ein „Gesicht“ eine Vision, nichts Echtes.
In der Schlachter steht "Gesicht", in der Luther "Erscheinung", und in der GNB und der EU "was ihr gesehen habt".
Mt. 17 Hat Jesus mit "nicht existenten Erscheinungen" gesprochen?
Magdalena61 hat geschrieben:der reiche Mann, Abraham und Lazarus im Totenreich Lk. 16
Ein Gleichnis. Die Charakteren hatten symbolische Bedeutung.
Es gibt Nahtoderfahrungen, die bestätigen, dass die Worte Jesu der Realität entsprechen. Gemeint ist die Zweiteilung des Totenreiches.
Magdalena61 hat geschrieben:Die "Geister im Gefängnis" haben auch nicht geschlafen, als Jesus ihnen predigte.
Mehr recherchieren, weniger spekulieren würde ich empfehlen.
Was du dazu schreibst, ist bestenfalls eine Lesart. Und nicht die einzige gültige Lesart.
Kein Erbarmen mit Verlorenen? Mit Menschen, die das Evangelium zur Zeit ihres Erdenlebens verpasst haben?
Aha! Die Geister im Gefängnis waren ehemalige Engel aus den Tagen Noahs. KEINE verstorbene! Könnte auch gar nicht sein weil…es wäre ein Widerspruch zu 1Mos3,19 ;)
Wozu sollte Jesus den gefallenen Engeln predigen? Um sie zu verhöhnen?

Die Engel in "finsteren Höhlen des Abgrundes" haben NULL Chancen, nicht verdammt zu werden. Also, was unterstellst du Jesus da?

Nein, diese "Predigt" geschah in der Zeit zwischen Tod und Auferstehung.
Von Gott kam keine „Geistseele“ sondern der Atem des Lebens.
Und was ist deiner Meinung nach der "Atem des Lebens"? Von Gott eingehaucht?

Die Zeugung eines Kindes durch eine Frau und einen Mann ist ein rein biologischer Akt. Fleisch zeugt Fleisch.
Geist zeugt Geist. Wo kommt, deiner Meinung nach, die Psyche her und der Geist des Menschen? der "nicht- materielle" Teil, der auferweckt und mit einem ewigkeitstauglichen Leib versehen werden wird? Wie kommt die "Geist- Seele" ins Kind? Ich identifiziere sie mit dem "Odem".
Der ganze lebende Adam war die Seele.
Siehe meine Antwort an Hoger.
Aber, auch wenn es so ist das der Mensch eine Seele „hat“, bedeutet nicht sie wäre unsterblich.
Was wird denn, deiner Meinung nach, auferweckt, wenn nicht die "Geist- Seele"?

Wer schläft, der kriegt nicht mit, wie die Zeit vergeht. Gerade eben verstorben... und wenn das Bewußtsein wieder aktiv wird, weiß es nichts vom Schlaf. Es erinnert sich an das, was der Mensch zuletzt wahrgenommen hat. Das kannst du jeden Morgen austesten.
Wer stirbt, ist raus aus der Erdenzeit. Möglicherweise muss er gar nicht Tausende von Jahren "schlafen". Ewigkeit ist immer: Heute, Jetzt. Es gibt keine Zeit, die "von heute nach morgen", also wie eine Straße verläuft, die man entlanggehen muss, um erkennen zu können, was weiter hinten ist, weil man nicht alles gleichzeitig sehen kann.
Menschen mit Nahtoderfahrungen berichteten, dass in Sekundenbruchteilen ihr ganzes Leben vor ihnen ablief.

Die engen Bahnen, in denen wir denken, sind der Begrenztheit des Menschen geschuldet. Mit dem physischen Tod fallen diese Grenzen weg.
Magdalena61 hat geschrieben:Und du darfst weiter der WTG huldigen.
Du übertreibst und ist auch nicht das Thema…
Ich sehe nicht, dass man darüber streiten müsste.

Du denkst halt so, wie du es gelernt hast, und ich denke so, wie ich denke.
Magdalena61 hat geschrieben: Ansonsten wäre die Aktivität dieser Seelen hier eine Erfindung: Offb. 6, 9-11 In Vers 11 wird ihnen gesagt, sie müssen noch eine Weile lang "ruhen".
Dann ist die Hure Babylon auch eine echte Frau aus Fleisch und Blut.Die Offenbarung... ein Buch der Symbolen..
Es ist nicht gut, zu viel zu relativieren.
Die "Seelen" in Offb. 6 sind jedenfalls lebendig. Es sind Märtyrer. Wenn sie lediglich Symbolcharakter haben, wie "wörtlich" kann oder darf man dann die erste Auferstehung nehmen? Die Entrückung? das Millennium? Das Gericht? Den Feuersee?
Magdalena61 hat geschrieben:Es sieht so aus, als sei mit "ruhen" nicht "bewußtlos schlafen" gemeint, sondern eher "warten". In 2 Makk. gibt es auch Hinweise darauf, dass die Entschlafenen Onias und Jeremia aktiv sind.
Meine Bibel hat nur 66 Bücher… :D
Gott ist größer als die Vorschriften irdischer Vereine.
LG

Ich bringe es mal auf dem Punkt. Eigentlich dreht sich alles um die eine Frage: Welche Folgen hat die Sünde? Es gibt dazu zwei Antworten. Eine theoretische und eine praktische. Die Theorie:
Und Gott sagte: hat geschrieben: Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.
Satan sagte: hat geschrieben:Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben
Welche Theorie hat die Praxis verifiziert? Ein Blick auf die Friedhöfe dieser Welt zeigt uns dass Satan Unrecht hatte. Der Vater der Lüge, sagte Jesus über ihn.

Satan weiß inzwischen, dass er mit „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben“ nicht weiter kommen kann. Wie gesagt, die Friedhöfe bezeugen seine Lüge.

Eine neue Lüge muss her und die ist schwer zu knacken: „Ihr werdet bestimmt nicht ganz sterben“. „Im unsichtbaren Bereichen lebt ihr doch weiter“…“und wenn nicht eurer Körper, dann die Seele..die Seele ist so unsterblich“..

Stell dir vor du wärst Eva.. ;)
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Otto, so wie du glaubst, mit dem Tod sterben Menschen komplett, so glaube ich, er legt nur den Körper ab und er lebt in einer Art Geistkörper weiter.

Die biblische Sichtweise ist die äußerliche, dass der Tote Körper kein Leben mehr hat, und ein Geist nun mal unerlebbar ist. Es ist das, was wir erleben. Die Juden machten darüber hinaus keine Spekulationen. Obwohl es bestimmt auch unterschiedliche Glaubensströmungen gab.

Für mich ist die Sichtweise sowohl natürlich wie auch ahnungslos oberflächlich.

Es ist doch seltsam, wenn man all das, was man in Erfahrung bringen kann, nur als Verwirrspiel Satans deutet.
Wer sich ein Wenig in die Grenzgebiete vertieft, wie Spiritismus, Nahtoderlebnisse, Spuk, Besessenheit, und darüber in Ruhe nachdenkt, für den stellt es sich anders dar. Und dann wirken die vielen Erlebnisse von Sundar Singh nicht mehr unglaubhaft,nicht mehr unvorstellbar, weil man keinerlei Vorstellungen hatte. Das bedeutet natürlich nicht, dass man alles versteht, was Sundar Singh beschreibt. Ein Schleier des Unverstehbaren bleibt.

Natürlich, wenn das zu inneren Konflikten mit seinem Glauben führt, durch naiv- unflexiblem Umgang mit der Bibel, für den ist das nichts.

Die Katholiken denken da offener, und werden dafür sowieso wieder verteufelt.Weil sie viel Beiwerk haben, was andere kritisieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23

Beitrag von renato23 »

Otto hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 00:42 Ich bringe es mal auf dem Punkt. Eigentlich dreht sich alles um die eine Frage: Welche Folgen hat die Sünde? Es gibt dazu zwei Antworten. Eine theoretische und eine praktische. Die Theorie:
Und Gott sagte: hat geschrieben: Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.
Satan sagte: hat geschrieben:Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben
Welche Theorie hat die Praxis verifiziert? Ein Blick auf die Friedhöfe dieser Welt zeigt uns dass Satan Unrecht hatte. Der Vater der Lüge, sagte Jesus über ihn.

Satan weiß inzwischen, dass er mit „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben“ nicht weiter kommen kann. Wie gesagt, die Friedhöfe bezeugen seine Lüge.

Eine neue Lüge muss her und die ist schwer zu knacken: „Ihr werdet bestimmt nicht ganz sterben“. „Im unsichtbaren Bereichen lebt ihr doch weiter“…“und wenn nicht eurer Körper, dann die Seele..die Seele ist so unsterblich“..

Stell dir vor du wärst Eva.. ;)
Die Schlange hat jedenfalls nicht gelogen...Die Elohim (Göttersöhne?) haben behauptet, dass Adam und Eva an DEM TAG, wo sie von der Frucht kosten würden, sterben würden....
Das war bekanntlich nicht der Fall...sondern sie gelangten zur Erkenntnis von gut und böse.

Jesus Verband zudem nicht die Schlange im Paradies mit dem Teufel, der ein Mörder und Lügner gewesen sei.

Und wenn Paulus vom Sünde Sold ist der Tod spricht, dann geht es doch wie bei Jesus darum, dass jemand während dem Sündigen,Gebotsübertretungen jeweils als TOD bezeichnet wird...bereut er und hört damit auf...gilt sie oder er als wieder lebendig geworden...

Das hat ja Alles nichts mit dem körperlichen Sterben zu tun, schliesse ich daraus.
Ziska

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 08:42 Otto, so wie du glaubst, mit dem Tod sterben Menschen komplett, so glaube ich, er legt nur den Körper ab und er lebt in einer Art Geistkörper weiter.

Die biblische Sichtweise ist die äußerliche, dass der Tote Körper kein Leben mehr hat, und ein Geist nun mal unerlebbar ist. Es ist das, was wir erleben. Die Juden machten darüber hinaus keine Spekulationen. Obwohl es bestimmt auch unterschiedliche Glaubensströmungen gab.

Für mich ist die Sichtweise sowohl natürlich wie auch ahnungslos oberflächlich.

Es ist doch seltsam, wenn man all das, was man in Erfahrung bringen kann, nur als Verwirrspiel Satans deutet.
Wer sich ein Wenig in die Grenzgebiete vertieft, wie Spiritismus, Nahtoderlebnisse, Spuk, Besessenheit, und darüber in Ruhe nachdenkt, für den stellt es sich anders dar. Und dann wirken die vielen Erlebnisse von Sundar Singh nicht mehr unglaubhaft,nicht mehr unvorstellbar, weil man keinerlei Vorstellungen hatte. Das bedeutet natürlich nicht, dass man alles versteht, was Sundar Singh beschreibt. Ein Schleier des Unverstehbaren bleibt.

Natürlich, wenn das zu inneren Konflikten mit seinem Glauben führt, durch naiv- unflexiblem Umgang mit der Bibel, für den ist das nichts.

Die Katholiken denken da offener, und werden dafür sowieso wieder verteufelt.Weil sie viel Beiwerk haben, was andere kritisieren.
Warum warnt Gott wohl davor, sich mit Spiritismus, Nahtoderlebnisse, Spuk,
Besessenheit usw. zu befassen?
Will er uns etwas vorenthalten?

Nein! Er weiß genau, dass man damit Umgang mit Satan und seinen Dämonen hat.

Jeder Mensch hat aber den freien Willen.

Wer sich mit Satan, dem Teufel und den Dämonen einläßt wird früher oder später die Rechnung bezahlen müssen!
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
oTp

Beitrag von oTp »

Ziska, mir ist bekannt, was alles Verhängnisvollen geschehen kann, wenn man derart einlässt. Deshalb habe ich feste Grenzen und betrachte es aus gebührenden Abstand.

Du wetterst doch sicher hauptsächlich, weil dir Erkenktnisgewinn nicht passt. Und du dir wahrscheinlich schon Augen und Ohren zuhälst, wenn Jemand im ERF von seinem Nahttoderlebnis erzählt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 11:25 Warum warnt Gott wohl davor, sich mit Spiritismus, Nahtoderlebnisse, Spuk,
Besessenheit usw. zu befassen?
Will er uns etwas vorenthalten?
Wo warnt er bitte vor Nahtoderlebnissen?
Wo warnt er vor Spuk?
Wo vor dem Befassen mit Besessenheit?
Aber Warum-Fragen sind grundsätzlich gut, denn falls Gott vor etwas warnt, müssen ja Gründe dafür da sein, und durch echtes Warum-Fragen könnten eventuell diese Gründe in Erfahrung gebracht, und dann in der rechten Weise unterschoieden werden, anstatt alles in einen Topf zu werfen.
Von "Spiritismus" wird nichts in der Bibel berichtet, weil es den damals überhaupt noch nicht gab. Also kann die Bibel davor überhaupt nicht warnen. Nun gab es aber die Praxis der Totenbefragung. Weshalb sollten das die Israeliten nicht tun? - Weil sie Gott befragen sollten. Sie sollten nicht begrenzte Verstorbene um Rat fragen, sondern die höchste Realität - weil nicht die egoistischen Interessen des Menschen ausschlaggebend sein sollten, sondern das große Ziel, nämlich die Wiedervereinigung mit Gott.
Nahtoderlebnisse kennen wir vor allem auch erst aus unserer Zeit, weil die Medizintechnik so fortgeschritten ist. Also auch davor konnte keine Bibel warnen. Und will man jetzt verbieten, was Menschen in diesem Zustand erlebten? Mit welchem Recht? Viele trauten sich zunächst gar nicht davon zu berichten, da sie die "Perlen nicht vor die Säue werfen" wollten, denn sie konnten ja in einer Gesellschaft, wo es angeblich nur das Materielle und kein Weiterleben nach dem Tod gibt, ja nicht auf Verständnis stoßen! Zum allgemeinen Segen und zum Segen vieler, die ihnen glaubten haben sie doch begonnen davon zu sprechen. Solche Berichte sind für viele Christen auch Glaubensstärkung.
Und Spuk? - Wenn man ihn erlebt, kann man genauso wenig, wie bei den Nahtoderlebnissen, etwas dagegen tun. Das sind Ereignisse, wie ein Regenschauer oder ein Erdbeben. Nun sage mal Menschen, damitr sollen sie nichts zu tun haben... Wie blöd ist denn das?!!!
Es ist also selbstverständlich, dass Menschen mit Ereignissen in der rechten Weise umgehen möchten, wozu eben ihr Begreifen gehört und nicht eine schwachsinnige Ideologie.
Antworten