Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Elli

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Elli »

Isai hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 15:32 Für ZJ (.org) ist Jesus kein Gott, er ist der Erzengel Michael.
Satan ist demnach der abgefallene Bruder-Engel.
Jesus war Michael, dann Mensch auf der Erde, dann wieder Erzengel Michael, der Krieg führt im Himmel und für sein Volk kämpft.
Und laut ZJ sagte Thomas "Mein Herr" und dann zu Gott gewandt "und mein Gott".
Ich habe nachgeschaut, sie sehen Jesus als erstes Geschöpf Gottes. Sie sehen ihn als "Geistperson". Geistpersonen sind für mich Engel.
Ich kann mich an mehrere Diskussionen erinnern, sie sagten, sie glauben an mehrere Götter und Jesus wäre der oberste von ihnen. Nach meinem Wissen, kann man auch Engel Götter nennen. Ja, selbst jeden Gläubigen...

Wie auch immer, dann sitzt bei ihnen der Erzengel Gabriel zur Rechten Gottes. So gesehen, sitzen dann doch zwei und nicht einer auf dem Thron Gottes. Das Lamm, der Erzengel, sitzt mitten auf dem Stuhl....Naja, ich weiß auch nicht..

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:12
Elli hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 09:16 Aus der Sicht der ZJ ist Jesus ein Gott von mehreren.
Entschuldigung, das ist Blödsinn..
Das ist kein Blödsinn, sondern @Elli hat völlig recht!

Wenn Du ihr nicht glaubst, dann frage @Ziska, denn sie ist eine Zeugin Jehovas.

Außerdem steht in ihrer NWÜ, Joh 1,1, geschrieben:
1 Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott.
Natürlich nur ein Gott unter vielen Göttern. Und sie sehen ihn auch als Erzengel Michael an!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Andrerseits poste ich meinen Beitrag nochmal,
weil er ja schon wieder ignoriert wurde:

Das "Hobby" dieser Nicht-Trinitarier scheint wohl zu sein,
uns nur ihre menschlichen Vermutungen zu präsentieren,
aber Gottes Wort, welches die Wahrheit ist, zu ignorieren.

Z.B.:
Keiner, außer unserem Herrn und Gott (im AT und im NT), ist der Erste und der Letzte!

Hier spricht "JHWH":
Jes 41,4
Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 ... Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 ... Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
Hier spricht "Jesus":
Offb 1,17 ... Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 2,8 ... Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Nebenbei (aber nur ganz kurz) gesagt:
Unser HERR und Gott kam vom Himmel auf die Erde und wurde ein wahrer Mensch.
Und deshalb konnte er auch sterben (weil er sich seiner Gottheit entäußert hatte).
Und Jesus fuhr wieder in den Himmel auf und nahm seine Gottheit wieder an sich.
Somit ist unser Herr Jesus Christus wieder wahrhaftiger Gott, aber auch wahrer Mensch.
Selbstverständlich ist Jesus Christus nur EINER von den DREI lebendigen Wesen Gottes.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Elli hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 09:16 Ich verstehe schon was du meinst. Unkompliziert formuliert ist das aber nicht. Biblisch begründen kann man das auch nicht.
Es gibt nur einen Gott auf einem Thron.
Ja - wobei (hoffentlich) keiner darunter versteht, dass um Himmel ein Thron steht und Gott einen Hintern hat.
Elli hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 09:16 Da Jesus zur Rechten Gottes sitzt müssen bei ihnen zwei Götter auf einem Thron sitzen. Das widerspricht Gottes Wort.
Das sehe ich genauso - und trotzdem bin ich Trinitarier, weil ich in "Vater" und "Sohn" (den HG lassen wir hier mal weg) zwei göttliche Selbst-Offfenbarungen sehe. - Oder anders: Jesu Mission macht keinen Sinn, wenn er es nicht als Gott tut.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hallo Otto2!
Otto2 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 16:23 Wir wissen aber, Gott kann nicht sterben.
Deshalb wurde Gott ja ein wahrer Mensch!

Er, der Gott gleich war, hatte sich seiner Gottheit entäußert, und somit
hatte er dann auch keine göttliche Gestalt, keine Herrlichkeit, keine Ehre,
kein Reich, keine Kraft, Macht, Stärke, Gewalt und keine Weisheit usw. mehr,
als er vom Himmel auf die Erde kam und Fleisch, ein wahrer Mensch, wurde.

Aber heute ist unser Herr Jesus Christus wieder der wahrhaftiger Gott,
der Allmächtige, durch den, in dem und zu dem alle Dinge gemacht sind,
aber er ist auch wahrer Mensch, unser Bruder und unser Freund und
unser Hoherprieser und unser Mittler zwischen Gott und uns Menschen!

Ja, das ist für uns Menschen natürlich schwer zu verstehen,
aber schau Dir doch mal seine Erscheinung vor den Jüngern an,
denn da erschien er ihnen wieder in seinem Leib, als wahrer Mensch,
den man auch anfassen konnte und der auch essen konnte, usw. usf.
aber plötzlich war er schon wieder vor ihren Augen verschwunden.
Er kann also die Gestalt annehmen, die er für die jeweilige Situation braucht.
Er kann überall gleichzeitig sein - er ist bei uns alle Tage bis zum Ende der Welt.

Gibt Dir das nicht ein wenig zu denken?

Unser Herr und Gott, Jesus, spricht:
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Wer kommt? - Selbstverständlich Jesus Christus!
Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Lies Dir mal das Evangelium (bes. Offb) durch, dann wirst Du sehen, das niemand anderer kommt, als Jesus!
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Di 22. Dez 2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hallo Hiob!
Hiob hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 05:56 Unkompliziert formuliert:
"Im Himmel" wohnen nicht zwei (oder mit HG drei) Götter, die sich einig sind, sondern EIN Gott, der je nach Bedarf als Vater oder Jesus erscheint.
1. Wenn dem so wäre, dann brauchst Du nicht mehr beten: "Unser Vater im Himmel"!
- Ja, dann könntest Du doch auch gleich so beten: "Unser Gott im Himmel"!

2. Und der Heilige Vater ist Dir gewiss noch nicht erschienen!

3. Es heißt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.« (Ps 110)
Führt hier der HERR ein Selbstgespräch? - Das glaube ich nicht!

Nebenbei: Der Thron Gottes ist der Himmel!

Und noch eins: Der Heilige Geist kann hören und reden usw. - Nun rate mal, wem er zuhört?
Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Isai »

Elli hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:14 Wie auch immer, dann sitzt bei ihnen der Erzengel Gabriel zur Rechten Gottes. So gesehen, sitzen dann doch zwei und nicht einer auf dem Thron Gottes. Das Lamm, der Erzengel, sitzt mitten auf dem Stuhl....Naja, ich weiß auch nicht..
Meintest Erzengel Michael.

Mit dem Gesprächs-Zugeständnis "mehrere Götter": Im Sinne von "Gott dieser Welt" (Satan) und "ihr seid Götter". Mose als "Gott".
Aber nur einen Schöpfergott, Jehova, der durch den "Werkmeister" Jesus Christus (Erzengel Michael) alles schuf.

(war 33 Jahre lang VollblutZJ in dritter Generation)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Elli

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Elli »

Isai hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 21:30 Meintest Erzengel Michael.
Oh ja. Kenne einen Engel Gabriel persönlich :)
Mit dem Gesprächs-Zugeständnis "mehrere Götter": Im Sinne von "Gott dieser Welt" (Satan) und "ihr seid Götter". Mose als "Gott".
Aber nur einen Schöpfergott, Jehova, der durch den "Werkmeister" Jesus Christus (Erzengel Michael) alles schuf.
Wie erklären die ZJ die Texte mit dem Thron Gottes? Meinen die, dass der Erzengel Michael mit auf dem Thron( Stuhl) sitzt?
Das wäre dann ja eine unrechtmäßige Erhöhung, oder? Wo befindet sich aus ihrer Sicht Jesus, wenn es heißt, er sitzt zur Rechten Gottes oder in der Mitte des Stuhls?

LG
Elli

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Elli »

Hiob hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:28 Ja - wobei (hoffentlich) keiner darunter versteht, dass um Himmel ein Thron steht und Gott einen Hintern hat.
Meines Wissens, denken viele nur an einen Gott mit drei Köpfen. Von einem Hintern ist mir nichts bekannt. :o

Nicht ohne Grund heißt es, dass wir uns kein Bildnis machen sollen. Die Jesusbilder der RKK haben uns mehr oder weniger alle geprägt. Das zweite Gebot wurde von der RKK einfach gestrichen. Wir haben keinen einzigen Text, der das Aussehen Jesus Christus beschreibt. Hat durchaus Vorteile wenn wir keine Bilder im Kopf haben.

LG
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:48 1. Wenn dem so wäre, dann brauchst Du nicht mehr beten: "Unser Vater im Himmel"!
- Ja, dann könntest Du doch auch gleich so beten: "Unser Gott im Himmel"!
"Sohn" ist Gottes-Offenbarung auf Erden, "Vater" ist Gottes-Offenbarungen im Himmel - das passt schon. Man sagt dies aus irdischer Sicht, wo die Offenbarungen ihren Platz haben. - Und eines muss auch klar sein: Wenn es nicht gerade um grundsätzliche Diskussionen geht wie hier, ist es egal, ob man "Himmel" mit "Vater" oder mit "Gott" besetzt.
Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:48 3. Es heißt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.« (Ps 110)
Führt hier der HERR ein Selbstgespräch? - Das glaube ich nicht!
Das ist Offenbarungs-Ebene - also die (damalige) Verständnisebene. - Es gibt im Himmel keinen Schemel (auf Wesens-Ebene).
Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:48 Nebenbei: Der Thron Gottes ist der Himmel!
Ebenfalls ein Offenbarungs-Bild, also ein (damaliges) Verständnisbild - also NICHT so, wie es im Wesen Gottes WIRKLICH ist.
Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:48 Der Heilige Geist kann hören und reden usw. - Nun rate mal, wem er zuhört?
Immer wieder dasselbe: Das sind Offenbarungs-Personen, die im Wesen Gottes sprechen. --- Einfacheres Beispiel: Wenn der Engel des Herrn spricht, spricht eine Offenbarungs-Person, in der Gott spricht.
Elli hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:44 Nicht ohne Grund heißt es, dass wir uns kein Bildnis machen sollen.
Eben. - Aber damit ist das WESEN Gottes gemeint - es ist dagegen NICHT verboten, uns Offenbarungs-Vorstellungen zu machen. - Konkret: Der Engel des Herrn ist eine Vorstellungs-Größe, die uns per Offenbarung nahegelegt wird. - "Vater", "Sohn" und "HG" sind Offenbarungs-Personen, die aus dem göttlichen Wesen (ousia) kommen, also aus dem, von dem man sich kein Bildnis machen darf.
Elli hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:44 Die Jesusbilder der RKK haben uns mehr oder weniger alle geprägt. Das zweite Gebot wurde von der RKK einfach gestrichen. Wir haben keinen einzigen Text, der das Aussehen Jesus Christus beschreibt. Hat durchaus Vorteile wenn wir keine Bilder im Kopf haben.
Missverständnis. - Von Jesus SOLLEN wir ein Bild haben, weil er als Offenbarungs-Person doch für uns vorstellbar sein soll. - Von "Gott", also dem Wesen ("ousia") sollen wir uns kein Bild machen - aber doch von dem, was er uns an Offenbarungen darüber gibt. - Dafür sind Offenbarungen doch da.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Hiob,

dein 'All-Erklärunganspruch' (klingt wie Allversöhnung :lol: ) passt natürlich immer. Beliebig kann man Wesensoffenbarung oder Gottesoffenbarung einsetzen, um Erklärungen zu liefern. Erich fragt aber zurecht: 'Spricht er mit sich selbst? ' und ich bin sicher, seit Jahrhunderten verstehen Bibelleser dies als echten Dialog, sprich Sender und Empfänger von Informationen. Nun aber, nach Einsatz deiner Offenbarungs-These, bekommt man den Eindruck Gott sei schizophren. ;)
Gesperrt