Hiob hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 21:11Schlicht falsch. Wenn Du ein Auto hast, heißt dies noch lange nicht, dass Du am Steuer sitzt und es fährst. Müssen wir uns über sowas streiten?
Nein, da gibt es keinen Streit, du liegst falsch.
Die religiösen Denker haben sich beim Thema "Homosexualität" einfach nur eine Trennung ausgedacht, zwischen "aktiv" und "nicht aktiv".
In ihrer Vorstellung (und du gibst es mit deiner Auto-Analogie exakt so wieder) soll die sexuelle Neigung ein Besitz sein, den der Mensch erst einsetzt, wenn es zu entsprechenden Handlungen kommt.
Die katholischen Ahnungslosen haben sich ausgemalt:
Der Umstand des Besitzes soll als "objektive Unordnung", also als eine Art "abstraktes Potential" angesehen werden und erst die Handlung als "moralische Unordnung", also als "Verstoss".
Es kommt diesen Dichtern und Denkern ganz entscheidend auf den Zeitpunkt an, und sie liefern auch eine konkrete Festlegung, wann das denn sein soll.
In der
"kirchlichen Lehre" ist festgelegt (auf Basis kompletter Ahnungslosigkeit):
"Konstitutiv gehöre zur natürlichen Ordnung die Verschiedenheit der Geschlechter. Die Geschlechtslust sei dann ungeordnet, „wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird."
"um ihrer selbst willen angestrebt" zielt darauf ab, dass es der jeweilige Mensch ist, der die Neigung "jetzt" in Aktivität rund um seine Geschlechtsteile umsetzt.
In dieser grobmotorischen Verrücktheit wollen sie dann sagen können, ob diese Nutzung "zielgerichtet" oder "nicht zielgerichtet" erfolgt.
Einen konkreten Ansatz, wie das alles in der Realität vorliegen soll (Stichwort: "Schöpfung"), haben sie nicht - so schlau sind sie natürlich nicht.
An diesem Punkt kommt ins Spiel, dass ein Mensch nicht so funktioniert.
Es gibt keine Phase, in der die sexuelle Orientierung nicht aktiv ist.
Das Nervensystem hat keine Funktion, mit der sich Teile an- und abschalten lassen - dort geht es eher um Betonung.
Im Nervensystem wirkt sich quasi alles aus, lediglich die Stärke der Auswirkung ist unterschiedlich.
Der homosexuelle Mensch ist ganz einfach die ganze Zeit homosexuell, seine Neigung ist ein Ausleben.
Auf diese Weise funktioniert auch die Objektsexualität.
Die Sexualität ist immer im Spiel.
Der Mensch teilt die Welt in Objekte ein und steht in Beziehung zu ihnen. Sexualität ist lediglich Teil dieses Beziehungsverständnisses, aber damit auch überall aktiv.
Ein heterosexueller Mann, der den Umgang mit sehr weichen homosexuellen Männern nicht gewohnt ist, wird bei einer ganz normalen Begegnung, bei der es ihm um nichts geht, umfassend irritiert sein.
Es wird ihn sozusagen in zwei Richtungen ziehen. Ihm ist grundsätzlich klar, dass er einen Mann ohne jegliche Signalwirkung vor sich hat (zumindest erwartet er nichts) und plötzlich packen weiche, fast schon weibliche Signale zu und ziehen ihn an, was aber natürlich wiederum "nicht sein kann/darf/soll".
Solche Situationen wären nicht möglich, wenn der heterosexuelle Mann zuerst "einschalten" müsste.
Ich sehe hier keinerlei Möglichkeit für Streit, dein antiker Text ist Murks oder du verstehst ihn halt nicht.
Es gibt ja durchaus Christen, die sich elegant aus der Affäre ziehen, indem sie die Mann-Mann-Aussagen in der Bibel auf antike Kulturprobleme, fern ab von Homosexualität, beziehen.
Für die Katholiken sieht es nicht so dolle aus. Warum habt ihr bzgl. des Menschen nicht mehr Verstand zwischen Ohren?
Dass ihr kein Wissen habt, ist klar, denn eine "Verbindung zum Schöpfer" kann hier nirgendwo vorgelegen haben - einem Schöpfer würde ein derartiger Fehler niemals unterlaufen.
Hiob hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 21:11Ich habe noch erlebt, dass im großkirchlichen Umfeld (ich habe Einblicke bei evangelisch und katholisch) Konversionstherapie angewendet wurde (vielleicht habe ich was übersehen).
Ah, aus "ich kam noch nicht in den Genuss einer Therapie" wird jetzt einfach mal so "ich habe Einblicke".
Hast du diese „Therapien“ durchgeführt/geleitet?
Bei deiner Diskriminierungstendenz ist das samt angerichtetem Schaden locker naheliegend.
Hast du etwas mit der "Evangelischen Allianz" zu tun?
(im
obigen Video wird diese "Allianz" als ziemlich radikal eingestuft)
Hiob hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 21:11Nein, das sind substantiell KEINE religiösen Profis, sondern säkular-theologisch Ausgebildete, die innerhalb der Kirche einen Posten übernehmen.
Die beiden Pastorinnen der EKD verdienen ihr Geld damit, was sie ganz klar zu Profis macht.
Deine Vorstellung einer "gerechtfertigten Hackordnung innerhalb des religiösen Entenhausens" interessiert mich nicht.
Die religiöse "Elite" betrachte ich als Ahnungslose, die ich mit einem Fingerschnipser über die Tischkante entsorge - da ist mein Aufwand bei Philosophen ja noch grösser
Hiob hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 21:11Geist ist nicht beweisbar, sondern erkennt sich gegenseitig.
Es ist eher Ahnungslosigkeit, die sich hierbei gegenseitig erkennt.
"Geist" ist lediglich das Behaupten eines "Bereiches", in den man Rätselfragen, die man eigentlich lösen müsste, verschieben kann, mit dem Anspruch, sie dann nicht mehr lösen zu müssen.
Wenn ein anderer Mensch genauso vorgeht, dann "erkennst" du das natürlich - kein Kunststück - es bringt aber rein gar nichts.
Einen Gegenbeweis für unterschiedliche Körper+Geist-Beauptungen habe ich in diesem Thread bereits angegeben und dass du nicht sagen kannst, was "Geist" sein soll, ist ja schnell bewiesen.
Benutz lieber deinen Verstand und "entsorge" offene Fragen nicht ständig ins Nirgendwo.
Hiob hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 21:11Denn wenn man meint, jemand braucht Hilfe und bietet sie an, ist das eigentlich normal. - Aber so weit sind wir doch gar nicht, da im großkirchlichen Feld Leute nur dann an Therapeuten vermittelt werden, wenn diese Leute von sich aus fragen, ob es so was gibt. - Du bist voll in Deinem ideologischen Furor drin. Die Realität draußen in der Welt in anders.
Ich habe dir das Video vorgelegt, in dem die zwei Pastorinnen klar und deutlich
die hinterhältige Belastung durch die "Es ist Sünde"-Behauptung ansprechen.
Hast du schon wieder Schwierigkeiten, ein Video anzusehen?
Woher kommt deine auffällige Blindheit?
Hiob hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 21:11Sowohl hier als auch in den Großkirchen darf sich ein Queerer absolut sicher fühlen. Das sind ideologisch geschürte Hirngespinste, um sein Geschäftsmodell nicht abstürzen zu lassen.
Nein, ich stelle bereits nur in diesem Thread, allein über meine neutrale Position als Nicht-Religiöser, eindeutig fest, dass du und andere diskriminieren - schämt euch.
Zur Bestätigung, dass dies nicht nur ein oberflächlicher Eindruck in diesem Forum ist, habe ich die beiden Pastorinnen der EKD und die Theologin auf "katholisch.de" vorgelegt - eindeutige Aussagen!
Mit deiner Rolle und der dieser anderen „Hardliner“ stimmt etwas nicht.
Gerade eben kam ein Selbstmord zur Sprache und der (in den hier vorliegenden Beiträgen) diskriminierende User gibt im Zusammenhang damit an "dass sich seine Kirche deshalb nicht verändert habe" und "dass wegen eines Selbstmordes Gott nicht seine Grundsätze aufgibt".
Das ist ganz sicher nicht mehr normal.
Hiob hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 14:48Hier eine neue Quelle (Evangelische Allianz)
"Evangelische Allianz" - ach wie hübsch, dass du diese Quelle "gefunden" hast.