Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehov

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:39 Mir wurde sogar gesagt, dass ich hinter dem Friedhof beerdigt werde
Versteh das nicht wirklich...
Was will so eine Aussage übermitteln? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehov

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:57
Ziska hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:39 Mir wurde sogar gesagt, dass ich hinter dem Friedhof beerdigt werde
Versteh das nicht wirklich...
Was will so eine Aussage übermitteln? :|
Ungläubige, also Nichtmitglieder der Kirche hätten keinen Platz auf dem Friedhof.
Ist natürlich völliger Blödsinn! Ich nahm meine ältere Verwandte natürlich nicht ernst…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Ziska hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:41
Petra hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:34
Sollen ZJ denn nicht Rede und Antwort stehen ?

Nö! :lol:

Warum sprichst du überhaupt mit mir!?
Die Antworten, die ich dir geben würde, kennst du!

Ansonsten wende dich an Selters…

Ich wünsche dir einen schönen Abend, schöne Woche/Monate/Jahre… :wave:


Sollen ZJ denn nicht Rede und Antwort stehen ?


Nö!



Nachfolgend kannst Du lesen, was deine Organisation dazu schreibt:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/10 ... hen&p=par

Wie begegnest du Angriffen auf deine Glaubensansichten?

Auszugsweise:

Zunächst mag es so aussehen, als sei es am günstigsten, mit den besten Argumenten zum Angriff auszuholen. Das kann aber oft zu einer Gegenreaktion führen und Groll hervorrufen. Besser ist der weise biblische Rat: ,Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt; aber antwortet bescheiden [tut es taktvoll, Die Gute Nachricht] und ehrfürchtig“ (1. Petr. 3:15, 16, Einheitsübersetzung).


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/10 ... hen&p=par

Auszugsweise:

Immerhin empfiehlt Gottes Wort ganz direkt: „Prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen“ (1. Johannes 4:1). Wer das beherzigt, ist „bereit zu einer Verteidigung vor jedermann“, der seinen Glauben kritisiert, und kann jedem Rede und Antwort stehen, der ihn nach dem Grund für seine Hoffnung fragt (1. Petrus 3:15).


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/50 ... hen&p=par

Auszugsweise:

Es gibt „eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden“ (Prediger 3:7). Ist jemand aufrichtig an dem Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen gegen uns interessiert, stehen wir Rede und Antwort.

( Blauschrift zur Hervorhebung von mir )


Warum sprichst du überhaupt mit mir!?


?????????????????


Die Antworten, die ich dir geben würde, kennst du!



Nein! Wieso sollte ich sie kennen ??

Selbst Älteste von euch gaben mir keine Antwort und gingen mit gesenktem Haupt von dannen.

Könnte es sein, dass Du keine Antworten hast ?


Ansonsten wende dich an Selters…


Wäre eine Möglichkeit, werde ich vielleicht tun.

Ob ich dann eine Antwort bekomme, bleibt abzuwarten.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:25 Aha-Nachtigall, ick höre dir trapsen. Aus die Maus Herr Professor.
Mach dich nur lustig. Habe nichts anderes erwartet. Das ist der Hauptgrund, warum ich mit manchen "Christen" nichts zu tun haben will, nicht wegen irgendwelcher theologischen Ansichten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:30
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:25 Aha-Nachtigall, ick höre dir trapsen. Aus die Maus Herr Professor.
Mach dich nur lustig. Habe nichts anderes erwartet. Das ist der Hauptgrund, warum ich mit manchen "Christen" nichts zu tun haben will, nicht wegen irgendwelcher theologischen Ansichten.
Darin hast du meine Zustimmung, aber ich stufe Reinhold nicht als Repräsentaten der ZJ ein. Ansonsten hätte er schon wenigestens ein einziges Mal in letzter Zeit eine positive Zustimmung von Otto oder Ziska erhalten. Aber auch die halten sich hier bedeckt.

Ich habe sie gefragt wie sie zu ihm stehen. Keine Antwort ist auch eine Antwort, wie auch die, dass alle anderen keine Brüder sind. Das können sie nicht klar aussprechen, was so auch eine suspekte Haltung anzeigt, aber wir können es durch den HG weit besser erkennen als sie uns das zutrauen würden.

Theologische Auffassungsdifferenzen nicht relevanter Heilsangelegenheiten können niemals darüber bestimmten, wer Bruder ist und wer nicht. Wer aber so die Geister unterscheidet, diese sind für mich Sektierer. Ich war vor dem Thread vorsichtig bei dieser Einschätzung, aufgrund dieses Threads haben sie mich darin nun aber bestärkt.


Petra hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:54 Ich bin keine ZJ und war nie eine. Habe aber Ende der 80er Jahre mit JZ intensiv deren Lehren studiert.
Ich erlaube mir eine persönliche Frage: Heißt das, du wolltest dich ihnen damals anschließen? Was hat dich dazu bewogen ihnen den Rücken zu kehren?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 30. Okt 2023, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 22:22 Darin hast du meine Zustimmung..
Als ob jemand deine ZS bräuchte! :roll:

aber ich stufe... ein
:roll:

Kann man wohl froh sein, dass DU ned Gott bist und... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 22:22
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:30
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:25 Aha-Nachtigall, ick höre dir trapsen. Aus die Maus Herr Professor.
Mach dich nur lustig. Habe nichts anderes erwartet. Das ist der Hauptgrund, warum ich mit manchen "Christen" nichts zu tun haben will, nicht wegen irgendwelcher theologischen Ansichten.
Darin hast du meine Zustimmung, aber ich stufe Reinhold nicht als Repräsentaten der ZJ ein. Ansonsten hätte er schon wenigestens ein einziges Mal in letzter Zeit eine positive Zustimmung von Otto oder Ziska erhalten. Aber auch die halten sich hier bedeckt.

Ich habe sie gefragt wie sie zu ihm stehen. Keine Antwort ist auch eine Antwort, wie auch die, dass alle anderen keine Brüder sind. Das können sie nicht klar aussprechen, was so auch eine suspekte Haltung anzeigt, aber wir können es durch den HG weit besser erkennen als sie uns das zutrauen würden.

Theologische Auffassungsdifferenzen nicht relevanter Heilsangelegenheiten können niemals darüber bestimmten, wer Bruder ist und wer nicht. Wer aber so die Geister unterscheidet, diese sind für mich Sektierer. Ich war vor dem Thread vorsichtig bei dieser Einschätzung, aufgrund dieses Threads haben sie mich darin nun aber bestärkt.


Petra hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:54 Ich bin keine ZJ und war nie eine. Habe aber Ende der 80er Jahre mit JZ intensiv deren Lehren studiert.
Ich erlaube mir eine persönliche Frage: Heißt das, du wolltest dich ihnen damals anschließen? Was hat dich dazu bewogen ihnen den Rücken zu kehren?

Hallo Helmuth,

zu:
Ich erlaube mir eine persönliche Frage: Heißt das, du wolltest dich ihnen damals anschließen? Was hat dich dazu bewogen ihnen den Rücken zu kehren?

Anfangs war ich von ihren guten Bibelkenntnissen und Antworten positiv überrascht.
In vielem konnte ich ihnen zustimmen.
Sie waren auch immer sehr nett, höflich und zuverlässig.
Das "Heimbibelstudium" ging ein gutes Jahr.
Ich ging auch schon nach etwa 2 Monaten in die Zusammenkünfte, 2x wöchentlich und das regelmäßig.
Der Wunsch, das Ziel die Taufe war vorhanden.

Vor dieser wichtigen Entscheidung, beschloss ich nochmal alle Lehren genau und sorgfältig unter Gebet ( mit der Bitte um hl. Geist ) zu prüfen.
Ich kaufte mir mehrere Bibelübersetzungen, verglich mit der NWÜ und stellte fest, dass in der NWÜ einige Bibelverse tendenziös übersetzt waren.

Schließlich erkannte ich die erste falsche Lehre der WTG.
(Die Lehre, der Tod lösche alle Sünden aus )

Als ich einem Ältesten, diese Falschlehre mit der Bibel widerlegte, sagte dieser zu mir: Da kann man nichts gegen sagen, das kann man so sehen. Aber ich vertraue dem Sklaven.

( Bei JZ legt m. M. n. ausschließlich der selbsternannte Sklave die Bibel aus und nicht der HL. Geist. Eine LK, oder andere Bibelerklärer ersetzen mitnichten die Wirkung des Hl. Geistes für einen unvoreingenommen Bibelleser.
Wer sucht, wird finden, hat ER versprochen. Aber nur wenn man bei der Quelle bleibt.


EB
1Kö 19:11  Und er sprach: Gehe hinaus und stelle dich auf den Berg vor Jahwe! Und siehe, Jahwe ging vorüber, und ein Wind, groß und stark, zerriß die Berge und zerschmetterte die Felsen vor Jahwe her; Jahwe war nicht in dem Winde. Und nach dem Winde ein Erdbeben; Jahwe war nicht in dem Erdbeben.
1Kö 19:12  Und nach dem Erdbeben ein Feuer; Jahwe war nicht in dem Feuer. Und nach dem Feuer der Ton eines leisen Säuselns.
1Kö 19:13  Und es geschah, als Elia es hörte, da verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel, und ging hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle. Und siehe, eine Stimme geschah zu ihm also: Was tust du hier, Elia?

Die Stimme von Jahweh ist nicht im Sturm, im Erdbeben oder im Feuer, sondern im Ton eines leisen Säuselns.

Das laute Geschepper, Getöse angeblicher Bibellehrer übertönt das einfach. Sorgfältiges, genaues Prüfen ist wichtig und gut, aber auf die Stimme Gottes hören, die leise spricht ist unerlässlich.)


Im Laufe der Zeit erkannte ich 2 weitere Falschlehren der WTG.
Auch hier wieder nur die Antwort, ich müsse dem Sklaven vertrauen, der hätte alles genauestens geprüft und erforscht.

In den letzten Jahren kamen immer mehr Fakten hinzu, wie z.B. die Mitgliedschaft der WTG in der UNO, die jahrelange Vertuschung von Kindesmissbrauch und vieles mehr.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Petra hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:56 Anfangs war ich von ihren guten Bibelkenntnissen und Antworten positiv überrascht.
.. ...
Danke erst mal, für deine persönliche Erfahrung mit... :)
Mein Gedanke, der aufkam...
Kann so etwas (also bezüglich unterschiedlicher Lehren/Auslegungen) nicht in jeder Denomination auftreten?

Also daß man da nicht in allem übereinstimmt?

Mich würde interessieren, ob du jetzt in eine Gemeinde gehst und wenn ja, welcher Denomination angehörig?
Aber ich überlass es dir, ob du darauf eingehn möchtest. :)
Petra hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:56 Die Stimme von Jahweh ist nicht im Sturm, im Erdbeben oder im Feuer, sondern im Ton eines leisen Säuselns.
Auf die Art offenbarte er sich Elia zu einem bestimmten Zeitpunkt.


Und weil er das zu dem Zeitpunkt bei Elia tat, gilt dass dann für alle und zu jeder Zeit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Hallo Oleander,

zu:
Kann so etwas (also bezüglich unterschiedlicher Lehren/Auslegungen) nicht in jeder Denomination auftreten?

Also daß man da nicht in allem übereinstimmt?

Ja selbstverständlich.
Es gibt nicht umsonst tausende verschiedene Denominationen und m. M. n. hat keine die absolute, reine Wahrheit.
Ich persönlich kenne keine „vollkommene“ Glaubensgemeinschaft.
Und jemand sagte mal: Und wenn es eine gebe und ich dort hin ginge, wäre sie nicht mehr „vollkommen“.

Mich würde interessieren, ob du jetzt in eine Gemeinde gehst und wenn ja, welcher Denomination angehörig?
Aber ich überlass es dir, ob du darauf eingehn möchtest. 

Wir sind eine kleine „Hausgemeinde“, wenn man es so bezeichnen kann, z. Zt. bestehend aus 2 Bibelhauskreisen.

Ich selbst bezeichne mich einfach als eine freie Christin.

Petra hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2023, 10:56Die Stimme von Jahweh ist nicht im Sturm, im Erdbeben oder im Feuer, sondern im Ton eines leisen Säuselns.
Auf die Art offenbarte er sich Elia zu einem bestimmten Zeitpunkt.


Und weil er das zu dem Zeitpunkt bei Elia tat, gilt dass dann für alle und zu jeder Zeit?

GOTT spricht auch zu mir, nicht in hörbarer Stimme, aber anders nämlich durch sein Wort die Bibel, so dass ich ihn verstehen kann.

Der Hl.Geist GOTTES spricht in der Regel nicht mit einer hörbaren akustischen Stimme zu uns, sondern mit einer inneren.

Gott spricht zu uns durch sein Wort.

Damit wir Gott hören, wenn Er zu uns spricht, müssen wir sein Wort ( Die Bibel, die Hl. Schrift ) kennen.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Petra hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 14:55 Damit wir Gott hören, wenn Er zu uns spricht, müssen wir sein Wort ( Die Bibel, die Hl. Schrift ) kennen.
Das sagen viele Christen, aber wie du ja selber erkannt hast, scheint es mit den Auslegungen unterschiedlich zu sein, wodurch eben dann verschiedene Lehren entstehn könn(t)en.
Und jede Denomination meint von sich selber, sie hättens erfaßt und die andren legen wohl falsch.

Du siehst ja, falls du schon länger mitliest, dass selbst hier im Forum die Verständnisse sich oft nicht einig sind.
Was ab und wann dazu führen kann, dass man ins Zanken kommt über... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten