Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Meinst du, auch die Bibel lässt Spielraum. Da kann man unverhältnismäßig Esoterik hinein interpretieren.
Wenn z.B. in der Bibel steht: "Seid vollkommen, wie Euer Vater im Himmel ist", siehst du eine Bestätigung für deine Lehren. Und schon träumst du den Traum von der Vollkomkenheit, von der du wohl genauso weit entfernt bist, wie ein Würmchen, das Mensch werden will.
Wenn z.B. in der Bibel steht: "Seid vollkommen, wie Euer Vater im Himmel ist", siehst du eine Bestätigung für deine Lehren. Und schon träumst du den Traum von der Vollkomkenheit, von der du wohl genauso weit entfernt bist, wie ein Würmchen, das Mensch werden will.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Natürlich geht es um Gottgleichheit. Das ist nicht nur aus den griechisch-orthodoxen Texten ersichtlich. Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn.Hoger hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 09:23Zur Theosis hatte ich einen eigenen thread eröffnet, es ist der geistige Weg der orthodoxen Kirchen - dort kannst du auch nachlesen das orthodoxe damit keine Gottgleichheit meinen.Spice hat geschrieben: ↑ Ich benutze den biblischen und den allgemein-christlichen Sprachgebrauch: Röm. 8,29, Theosis
Das ist aber nicht das Thema - du kommst jetzt wieder mit deinen begriffen und willst das sich die anderen darauf einlassen
Warum lässt du dich nicht auf die Begriffe der anderen ein?
Errettung - neuwerdung - gotteskindschaft
Ja, dann interpretiere du einmal, was es heißt vollkommen, wie der Vater im Himmel zu sein....oTp hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 09:25 Meinst du, auch die Bibel lässt Spielraum. Da kann man unverhältnismäßig Esoterik hinein interpretieren.

Und das war es dann wieder?Spice hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 09:25Natürlich geht es um Gottgleichheit. Das ist nicht nur aus den griechisch-orthodoxen Texten ersichtlich. Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn.Hoger hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 09:23Zur Theosis hatte ich einen eigenen thread eröffnet, es ist der geistige Weg der orthodoxen Kirchen - dort kannst du auch nachlesen das orthodoxe damit keine Gottgleichheit meinen.Spice hat geschrieben: ↑ Ich benutze den biblischen und den allgemein-christlichen Sprachgebrauch: Röm. 8,29, Theosis
Das ist aber nicht das Thema - du kommst jetzt wieder mit deinen begriffen und willst das sich die anderen darauf einlassen
Warum lässt du dich nicht auf die Begriffe der anderen ein?
Errettung - neuwerdung - gotteskindschaft
Du gehst auf ein Gespräch nicht ein, erkennst nur deine Sichtweise an und sprichst den Worten des anderen den Sinn ab?
Ist das der Weg zu deiner Gottgleichheit?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ja, das ewige eintönig wiederholen:
"Ich bin Gotty", bringt gar nichts. Auch Spice wird keinen Millimeter weiter gekommen sein, obwohl er sich das immer wieder versagt.
Errettung, Neuwerdung, Gotteskindschaft , das sind reale Vorstellungen für unseren Weg zu Gott.
Oder, ich denke an ein dreijähriges Kind, das unangemessen denkt, es sei ganz wie sein Vater. Da ist noch ein ganz langer Weg bis da hin. Es ist lächerlich, wenn das Kind nun ständig wiederholt, es sei genauso wie sein Vater.
Auch das Würmchen, das denkt, es sei wie ein Mensch, ist lächerlich.
"Ich bin Gotty", bringt gar nichts. Auch Spice wird keinen Millimeter weiter gekommen sein, obwohl er sich das immer wieder versagt.
Errettung, Neuwerdung, Gotteskindschaft , das sind reale Vorstellungen für unseren Weg zu Gott.
Oder, ich denke an ein dreijähriges Kind, das unangemessen denkt, es sei ganz wie sein Vater. Da ist noch ein ganz langer Weg bis da hin. Es ist lächerlich, wenn das Kind nun ständig wiederholt, es sei genauso wie sein Vater.
Wir hatten das Thema schon mal ausführlichSpice hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 09:26Ja, dann interpretiere du einmal, was es heißt vollkommen, wie der Vater im Himmel zu sein....oTp hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 09:25 Meinst du, auch die Bibel lässt Spielraum. Da kann man unverhältnismäßig Esoterik hinein interpretieren.
Wenn z.B. in der Bibel steht: "Seid vollkommen, wie Euer Vater im Himmel ist", siehst du eine Bestätigung für deine Lehren. Und schon träumst du den Traum von der Vollkomkenheit, von der du wohl genauso weit entfernt bist, wie ein Würmchen, das Mensch werden will.![]()
viewtopic.php?t=9367&hilit=Theosis
Und auch da konntest du dich mit deiner Sichtweise nicht durchsetzen
https://orthodoxwiki.org/TheosisTheosis ("Vergöttlichung", "Vergöttlichung") ist der Prozess der Befreiung eines Anbeters von der hamartía ("Verfehlen des Ziels"), der mit Gott vereint wird, beginnend in diesem Leben und später in der leiblichen Auferstehung vollendet wird. Für orthodoxe Christen ist Théōsis (vgl. 2 Petr 1,4) die Erlösung. Théōsis geht davon aus, dass der Mensch von Anfang an dazu gemacht ist, am Leben oder Wesen der allheiligen Dreifaltigkeit teilzuhaben. Daher wird ein Säugling oder ein erwachsener Gläubiger aus dem Zustand der Unheiligkeit (hamartía – was nicht mit hamártēma "Sünde" zu verwechseln ist) gerettet, um am Leben (zōé, nicht einfach bíos) der Dreifaltigkeit teilzuhaben – die ewig ist.
Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Häretischen (apothéōsis) - "Vergöttlichung in Gottes Wesen", das unteilbar ist.
Alternative Schreibweisen: Theiosis, Theopoiesis
Das ist doch eindeutig - und das ist christlich.
Was du darunter verstehst eben nicht
Aber wie oft sollen wir dass denn noch durchkauen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Es ist eben wie ein Menschenkind zum Mann wird, so wird ein Gotteskind ebenfalls zu einem Erwachsenen. Und das geschieht alles durch die zeitliche Reifung. Was ist daran schwer verständlich? Schritt für Schritt entwaltet sich das Potential.oTp hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 09:41 Ja, das ewige eintönig wiederholen:
Ich finde deine Herangehensweise grundsätzlich falsch. Mach mal Schritt für Schritt.Spice hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 10:39Es ist eben wie ein Menschenkind zum Mann wird, so wird ein Gotteskind ebenfalls zu einem Erwachsenen. Und das geschieht alles durch die zeitliche Reifung. Was ist daran schwer verständlich? Schritt für Schritt entwaltet sich das Potential.oTp hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 09:41 Ja, das ewige eintönig wiederholen:
Sieht man noch Schritte, wenn man ständig von Gottgleichheit redet ?
Das finde ich genauso einen naiven Traum, wie Träumerei, alles wird einmal besser sein, und ich werde ein König im Königspalast sein.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 31. Mai 2025, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Menschenkind ist ein Menschenkind - es wird zum erwachsenen Menschen
Durch den Heiligen Geist kann dieses Menschenkind neu geboren werden und aus seinen fleischlichen Bezügen herausgelöst werden.
Es wird ein Kind Gottes, weil es - wie die orthodoxe Lehre der Theosis lehrt - nicht mehr fleischlich, sondern geistig lebt.
Der Unterschied ist: ein Menschenkind reift und wird erwachsen
ein Kind Gottes wurde auserwählt, neu geboren und ist ein Kind (!) Gottes.
Das alle Kinder Gottes Götter werden ist im christlichen Denken nicht vorgesehen
Ich weiß nicht aus welchem Planeten du kommst… das was du schreibst nehme ich nicht ernst.. Deswegen kein Kommentar…Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Fr 30. Mai 2025, 13:11Du hast es selbst zitiert. Gott sagte, dass die Menschen an dem Tage sterben würden, an welchem sie die Frucht vom Baum des Wissens essen. Insofern hat die Schlange ganz richtig darüber informiert, dass sie nicht sterben werden. Sie bezieht sich auf "an dem Tag". Die Menschen sind an dem Tag nämlich nicht gestorben. Gott hat festgelegt, dass ein Tag von morgens bis abends dauert (siehe Schöpfungsgeschichte). Adam und Eva leben aber weiter, nachdem sie aus dem Garten vertrieben wurden. Die Schlange ist keine Lügnerin.Otto hat geschrieben: ↑Do 29. Mai 2025, 00:42 Ich bringe es mal auf dem Punkt. Eigentlich dreht sich alles um die eine Frage: Welche Folgen hat die Sünde? Es gibt dazu zwei Antworten. Eine theoretische und eine praktische. Die Theorie:Und Gott sagte: hat geschrieben:
Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.Welche Theorie hat die Praxis verifiziert? Ein Blick auf die Friedhöfe dieser Welt zeigt uns dass Satan Unrecht hatte. Der Vater der Lüge, sagte Jesus über ihn.Satan sagte: hat geschrieben:
Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben
Satan weiß inzwischen, dass er mit „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben“ nicht weiter kommen kann. Wie gesagt, die Friedhöfe bezeugen seine Lüge.![]()
Die Menschen waren auch nicht unsterblich, bevor sie vom Baum des Wissens gegessen haben, denn sonst hätte Gott den Baum des Lebens nicht vor ihnen schützen lassen und gesagt:Ist das nicht vielmehr so, dass die Christen etwas falsch verstehen, wenn sie behaupten, Jesus hätte den Tod besiegt? Denn in der Tat: Wir alle sterben.22Dann sprach Gott, der HERR: Siehe, der Mensch ist wie einer von uns geworden, dass er Gut und Böse erkennt. Aber jetzt soll er nicht seine Hand ausstrecken, um auch noch vom Baum des Lebens zu nehmen, davon zu essen und ewig zu leben.

LGrüße von Otto