In der Schlachter steht "Gesicht", in der Luther "Erscheinung", und in der GNB und der EU "was ihr gesehen habt".
Mt. 17 Hat Jesus mit "nicht existenten Erscheinungen" gesprochen?
Es gibt Nahtoderfahrungen, die bestätigen, dass die Worte Jesu der Realität entsprechen. Gemeint ist die Zweiteilung des Totenreiches.Ein Gleichnis. Die Charakteren hatten symbolische Bedeutung.Magdalena61 hat geschrieben:der reiche Mann, Abraham und Lazarus im Totenreich Lk. 16
Was du dazu schreibst, ist bestenfalls eine Lesart. Und nicht die einzige gültige Lesart.Mehr recherchieren, weniger spekulieren würde ich empfehlen.Magdalena61 hat geschrieben:Die "Geister im Gefängnis" haben auch nicht geschlafen, als Jesus ihnen predigte.
Kein Erbarmen mit Verlorenen? Mit Menschen, die das Evangelium zur Zeit ihres Erdenlebens verpasst haben?
Wozu sollte Jesus den gefallenen Engeln predigen? Um sie zu verhöhnen?Aha! Die Geister im Gefängnis waren ehemalige Engel aus den Tagen Noahs. KEINE verstorbene! Könnte auch gar nicht sein weil…es wäre ein Widerspruch zu 1Mos3,19![]()
Die Engel in "finsteren Höhlen des Abgrundes" haben NULL Chancen, nicht verdammt zu werden. Also, was unterstellst du Jesus da?
Nein, diese "Predigt" geschah in der Zeit zwischen Tod und Auferstehung.
Und was ist deiner Meinung nach der "Atem des Lebens"? Von Gott eingehaucht?Von Gott kam keine „Geistseele“ sondern der Atem des Lebens.
Die Zeugung eines Kindes durch eine Frau und einen Mann ist ein rein biologischer Akt. Fleisch zeugt Fleisch.
Geist zeugt Geist. Wo kommt, deiner Meinung nach, die Psyche her und der Geist des Menschen? der "nicht- materielle" Teil, der auferweckt und mit einem ewigkeitstauglichen Leib versehen werden wird? Wie kommt die "Geist- Seele" ins Kind? Ich identifiziere sie mit dem "Odem".
Siehe meine Antwort an Hoger.Der ganze lebende Adam war die Seele.
Was wird denn, deiner Meinung nach, auferweckt, wenn nicht die "Geist- Seele"?Aber, auch wenn es so ist das der Mensch eine Seele „hat“, bedeutet nicht sie wäre unsterblich.
Wer schläft, der kriegt nicht mit, wie die Zeit vergeht. Gerade eben verstorben... und wenn das Bewußtsein wieder aktiv wird, weiß es nichts vom Schlaf. Es erinnert sich an das, was der Mensch zuletzt wahrgenommen hat. Das kannst du jeden Morgen austesten.
Wer stirbt, ist raus aus der Erdenzeit. Möglicherweise muss er gar nicht Tausende von Jahren "schlafen". Ewigkeit ist immer: Heute, Jetzt. Es gibt keine Zeit, die "von heute nach morgen", also wie eine Straße verläuft, die man entlanggehen muss, um erkennen zu können, was weiter hinten ist, weil man nicht alles gleichzeitig sehen kann.
Menschen mit Nahtoderfahrungen berichteten, dass in Sekundenbruchteilen ihr ganzes Leben vor ihnen ablief.
Die engen Bahnen, in denen wir denken, sind der Begrenztheit des Menschen geschuldet. Mit dem physischen Tod fallen diese Grenzen weg.
Ich sehe nicht, dass man darüber streiten müsste.Du übertreibst und ist auch nicht das Thema…Magdalena61 hat geschrieben:Und du darfst weiter der WTG huldigen.
Du denkst halt so, wie du es gelernt hast, und ich denke so, wie ich denke.
Es ist nicht gut, zu viel zu relativieren.Dann ist die Hure Babylon auch eine echte Frau aus Fleisch und Blut.Die Offenbarung... ein Buch der Symbolen..Magdalena61 hat geschrieben: Ansonsten wäre die Aktivität dieser Seelen hier eine Erfindung: Offb. 6, 9-11 In Vers 11 wird ihnen gesagt, sie müssen noch eine Weile lang "ruhen".
Die "Seelen" in Offb. 6 sind jedenfalls lebendig. Es sind Märtyrer. Wenn sie lediglich Symbolcharakter haben, wie "wörtlich" kann oder darf man dann die erste Auferstehung nehmen? Die Entrückung? das Millennium? Das Gericht? Den Feuersee?
Gott ist größer als die Vorschriften irdischer Vereine.Meine Bibel hat nur 66 Bücher…Magdalena61 hat geschrieben:Es sieht so aus, als sei mit "ruhen" nicht "bewußtlos schlafen" gemeint, sondern eher "warten". In 2 Makk. gibt es auch Hinweise darauf, dass die Entschlafenen Onias und Jeremia aktiv sind.
LG