Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Gott würde doch nicht eine solch wichtige Botschaft vor seiner Gemeinde verbergen. Und zwar sowohl in der Bibel, bei den Kirchenvätern als auch in persönlichen Offenbarungen. Dieser minimale Prozentsatz an Christen (welche der Reinkarnation zuneigen) und diese paar wenigen umstrittenen Stellen in der Bibel haben viel zu wenig Gewicht.

Sowas wäre völlig ohne Paralelle.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:31 ... vielmehr bin ich der Auffassung, dass er die einzig möglichen Schlussfolgerungen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen gezogen hat, die alle in den Punkt einmünden: Die Seele kommt nicht als "leeres Blatt" auf die Welt, sondern schon "beschrieben" mit ganz bestimmten Anlagen. Damit bereits erübrigt sich jede Diskussion, ob es Reinkarnation gibt oder nicht.
Naja, eigentlich bliebe da noch die Möglichkeit einer Präexistenz der Seele, wofür es auch ein paar Hinweise in der Schrift gibt. Origines dürfte ebenfalls diese Präexistenz der Seele vertreten haben. Und es gibt sogar ein paar christliche Zeugnisse dafür. Aber das würde ich von Reinkarnation unterscheiden (wofür mir bislang keine christlichen Zeugnisse bekannt sind.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 21:02 Gott würde doch nicht eine solch wichtige Botschaft vor seiner Gemeinde verbergen.
Tut Gott auch nicht.

Du machst (wie so viele Christen) den Fehler die Bibel als das abgeschlossene Wort Gottes zu betrachten.

Und alle Biblizisten als "seine Gemeinde". Oder von mir aus auch "alle Christen"... als "seine" Gemeinde zu betrachten.

Oder das Christentum... also der Variante der Du Dich zumindest zugehörig betrachtest... als die einzig wahre Religion... und außerhalb dessen gäbe es nichts zu sagen... und innerdhalb dessen alles (angeblich) schon gesagt wäre was es zu sagen gibt.

Glaubst Du ernsthaft Gott sieht als "seine Gemeinde"... lediglich Menschen die die Bibel lesen? (und sie auch noch Wortwörtlich auslegen...)

Oder nur Menschen... die sich Christen nennen?

Nein... Großer Irrtum.

Gott beruft zB bis zum heutigen Tag Apostel. Und diese nicht nur ins Christentum. Und Gott tat das auch schon vor dem Christentum und auch schon vor Jesus. Alle Propheten waren zB letztendlich auch immer gleichzeitig "Apostel Gottes".

Origenes ebenso. Meister Eckhart ebenso. Große und Kleine gibt es. Bekannte und Unbekannte.

Zeit- Kultur- und Religionsübergreifend.

Ja... Gott und Jesus wollten niemals daß ihr Wort.... in ein Buch eingesperrt wird.

Auf ein Buch reduziert wird.

Das ist der fatale Irrtum des Biblizismus (nebst der Wörtlichnahme und dem "Verbot" des Mehrklangs der Interpretation... Gottes Wort hat immer Mehrklang... mehrere Deutungsschichten.... immer mehrere gültige Interpretation möglich )

Gottes Wort auf ein Buch zu reduzieren... oder auf eine einzige Religion... war nie im Sinne Gottes und auch nie im Sinne Jesus.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 20:43 Origenes lehrte daß zur Versöhnung mit Gott... oder der Weg zu Gott, in sein Reich... die Reinkarnation... Bestandteil des Weges ist.

Es gab ein Vorleben (Präexistenz der Seele) ... und das aktuelle ist eben das Erdenleben ... und danach geht es - je nach Entwicklung und Bewustwerdung - entweder in höhere jenseitige Ebenen... oder nochmal zurück auf Erden ... oder aber auch noch "tiefer" (Hölle?) falls die Seele sich durch entsprechende Greuel Taten und hartnäckige Uneinsichtigkeit... dorthin katapulitiere.
Möglicherweise gibt es hier unterschiedliche Verständnisse von Reinkarnation.

Es ist richtig, dass man christlicherweise jede Seele als präexistent verstehen kann ("Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes"), bevor sie im Irdischen zur Entfaltung kommt - richtig ist ebenfalls, dass man Phasen der menschlichen Existenz nach dem irdischen Tod kennt, die in der Visio Beatifica enden können. - Aber man nennt das nicht "Reinkarnation". - Unter Reinkarnation versteht man in der Regel, dass der Mensch beim ersten Durchgang im IRDISCHEN durchfällt und deshalb dort "Ehrenrunden" drehen muss. - Das wiederum ist dem Christentum fremd.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Meister Eckart hier anderer Meinung ist - bei Origines weiß ich es nicht. - Falls er anerkannter Kirchenlehrer ist, kann es eigentlich nicht sein.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 21:33 Das wiederum ist dem Christentum fremd.
Wenn Reinkarnation dem Christentum fremd ist... dann wird es aber an der Zeit :angel:

Ja... natürlich... das Christentum lehnt traditionell Reinkarnation und Karma (obwohl beides sogar auch in der Bibel steht) ab.

Das sagt gar nichts! Weder über Gott, noch über Jesus.

Das sagt nur... daß eine vorwiegend durch Menschensatzung- und- Ordnung geformte Religion... seit Jahrhunderten... Traditionell... auf diesen Auge... Blind ist... und nach meiner bisherigen Erfahrung... auch bleiben will.

Trotz aller Gegenteiligen Aussagenden Forschung auf diesen Gebiet.

Wenn Religion Forschung ignoriert... oder Downgradet... Abwertet... aufgrund der Tradition ignoriert... ist das immer ein schlechtes Zeichen.. und zwar in erster Linie für die Mitglieder der Religion selbst.
Zuletzt geändert von Ams am Sa 22. Jun 2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ach komm, AMS, das ist doch nur heisse Luft. Glaubst du ich bin auf der Nudelsuppe dahergeschwommen? :lol:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 21:42 Ach komm, AMS, das ist doch nur heisse Luft. Glaubst du ich bin auf der Nudelsuppe dahergeschwommen? :lol:
Ja... ein großer Irrtum aller Biblizisten... zu meinen... daß Gott nur "sie" als "seine Gemeinde" betrachtet.

Oder nur Christen. Hauptsache sie bekennen Jesus als Gott oder Mesias oder Erlöser...und teilen die Vorherrhschende Theologie darum.

Damit steht ihr übrigens auf der gleichen Ebene wie zB alle "Koran-isten". Die sehen das bezogen auf sich genauso.

Kein Unterschied. Wärt ihr irgendo im Islam geboren... würdet ihr exakt genauso mit dem Koran in der Hand argumentieren ... wie jetzt mit der Bibel.

Allahs Geliebte sind nur Koran- und Mohammed- gläubige... und nur diese sind daher "die Seinen".

Der Koran ist das einzige irrutmslose Wort-Gottes-Buch auf Erden. Und der Islam... die einzige Religion die das Heil bringt.

Und Jesus... Äh... nein Mohammed... der einzige letzte Prophet.

etc pp..

Kein wirklicher Unterschied.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 21:33 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Meister Eckart hier anderer Meinung ist
Meister Eckhart lebte zu einer Zeit... übte sein Amt und seine von Gott inspirierte Lehre innerdhalb einer Kirche aus... die gerade min. 100.000 bis ca. 250.000 Katharer... Genozi-iert hatte. Männer, Frauen... und ihre Kinder.


Von ihnen heist es... daß sie auch Reinkarnation lehrten.

Jeder (echter)Mystiker... hat noch nie den Reinkarnationsgedanken abgelehnt. (Religionsübergreifend)

Geschweige denn schlecht geredet oder gar verteufelt... (<-- ansonsten das ein sicheres Zeichen wäre, daß es sich um einen Fake-Mystiker handeln würde)

Allerhöchstens nicht zum Thema gemacht aufgrund der Umstände.

Im Falle Meister Eckharts... zu jener Zeit... zu jenen Ort... hätte auch nur eine Andeutung diesbzgl....seinen sicheren Tod bedeutet... durch das damalige Werkzeug des Bösens... nämlich die Inquisition.

Und er hätte seinen Auftrag nicht zuende führen können. Das war M. Eckhart auch voll und ganz bewusst.

Er wusste ganz genau... mit wem er es zu tun hatte

Und in welchen "Gemäuern"... und unter wes Herrschaft...
... er die Lehre und das Licht Gottes... reinzubringen hatte.

(Wobei es ihn dabei aber auch so beinah erwischt hätte... Inqui-diert zu werden... )

In M. Eckharts Schriften findet sich daher auch nirgendwo ein direkter...
noch ein indirekter Widerspruch zur Reinkarnation.

Nicht weil er Reinkarnation nicht gekannt hätte... natürlich hat er sie gekannt...
Und auch nicht weil er sie abgelehnt hätte... Nein.

Sondern weil auch nur ein Wort davon... seinen Tod bedeutet hätte.

Sie nicht zu erwähnen... war die einzige Option die er hatte. Daher aber auch der fehlende Widerspruch.

Und daher er auch überhaupt nur Themen favorisierte... die nicht mit ihr im Widerspruch standen.

(Wobei sich das aber auch automatisch ergibt. Wahrheit verträgt sich mit Reinkarnation u. Karma bestens :angel: )

Du findest bei Meister Eckhart zB die Idee des "Doppelten Ausgangs" auch nicht. Nur ein Beispiel von vielen...
Zuletzt geändert von Ams am Sa 22. Jun 2019, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ecki »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:52
Ecki hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:49
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:37
lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 12:34
...ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit. (2. Thess-2,9-12. Elb.)
Dieser Bibelvers wurde schon immer benutzt, um die eigenen Ansichten als die richtigen darzustellen und die gegnerischen als Verführung als Ketzerei. Dabei ist doch Verführung schon immer gewesen. Sie geschieht ja vor allem durch träge Geister, die alles schön bequem haben wollen.
Wer heute in christliche Kirchen/Gemeinden hineinkommt, befindet sich schon mitten in einem entstellten, unwahren Christentum und jeder, der nicht ernsthaft selbstständig Gott sucht, wird kaum die falschen Lehren ablegen können.
Moment:
1. Joh 2 hat geschrieben: 18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist1 kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Johannes2%2C18
Ja, siehste, für Johannes war damals schon "die letzte Stunde". Und so ist innerhalb der Christenheit schon viel Verführung geschehen. Der Papst titulierte Luther als Antichrist und der widerum den Papst.
Heute sind Christen so blind, dass sie nicht die größte Verführung bemerken.
Was der Papst macht ist mir scheiß egal! Den brauch kein Christ! Ich verschwende auch keine Energie mehr in diese Richtung! Trolle soll man nicht füttern!

Luther hingegen ist Christ gewesen, mit einer besonderen Aufgabe, die er in seiner Macht so gut ausfüllte wie es ihm möglich war, aber nicht aus ihm selbst, sondern durch die Gnade des Heiligen GOTTES CHRISTUS JESUS.

Ja, blind sind sie gemacht worden vom gott dieser Welt! Die Augen sind ausgestochen und Ohren verschnitten! Wenn GOTT nicht persönlich kommt werden sie nichts ändern!
Lukas 16 hat geschrieben:Der reiche Mann und der arme Lazarus
19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre 21 und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre. 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! 25 Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. 26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest — 28 denn ich habe fünf Brüder —, dass er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen! 29 Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! 31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Lukas16%2C20
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Ecki hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 23:02 Wenn GOTT nicht persönlich kommt werden sie nichts ändern!
Dazu... Freizitiert... Meister Eckhart... weil es gerade gut passt find ich :-)
"Gott ist allzeit bereit... aber wir sind sehr unbereit".
Ja... Gott ist immer da... da Allumfassend.

ich find... die Frage ist also eher: Wann erkennen wir die All-Anwesenheit Gottes?

Es gibt kein Außerhalb Gottes. Das ist eine Illusion.
Antworten