Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12029
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 12:36
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:52
Eigentlich genügt es mir, dass ich es weiß. Aber es wäre unfair gegenüber den Menschen, die die Wahrheit suchen, es für mich zu behalten. Aber um die muss ich mich nicht mühen, die keinerlei Interesse daran haben die Wahrheit zu erkennen; die immer nur diskutieren wollen ohne sich an allem bereits publik gewordenen zu informieren. Da könnten sie nämlich sehen, dass ihre Einwände längst beantwortet und widerlegt sind.
Weshalb sollte ich also die Trägheit einiger Leute unterstützen?
Ich habe einige Artikel von Manfred Reichelt gelesen. Er argumentiert sehr unscharf und würfelt großspurig so einiges zusammen. Zudem habe ich mir Videos von dieser einen Frau angesehen.
Dieser Einschätzung kann ich mich überhaupt nicht anschließen, vielmehr bin ich der Auffassung, dass er die einzig möglichen Schlussfolgerungen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen gezogen hat, die alle in den Punkt einmünden: Die Seele kommt nicht als "leeres Blatt" auf die Welt, sondern schon "beschrieben" mit ganz bestimmten Anlagen. Damit bereits erübrigt sich jede Diskussion, ob es Reinkarnation gibt oder nicht. Deutlich wird auch die argumentative Schwäche der kirchlichen Gegner, die es ja im Grunde nicht anders gemacht haben, wie Du...
Aber wenn Dir das nicht genügt, hastDu noch viele ander Möglichkeiten, Dich von der Wahrheit zu überzeugen. Besorge Dir ein Buch von Stevenson oder Tucker, dann wirst Du sehen, dass da so sorgfältig gearbeitet wurde, dass alle Kommentare dazu nur nichtiges Gelaber sind.
Auch habe ich hier einige Themen (z.B. "Gott will mich so") eröffnet, die eine fundierte Weiterführung der Diskussion sein können.
Zuletzt geändert von Spice am Sa 22. Jun 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12029
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 12:34
...ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit. (2. Thess-2,9-12. Elb.)
Dieser Bibelvers wurde schon immer benutzt, um die eigenen Ansichten als die richtigen darzustellen und die gegnerischen als Verführung als Ketzerei. Dabei ist doch Verführung schon immer gewesen. Sie geschieht ja vor allem durch träge Geister, die alles schön bequem haben wollen.
Wer heute in christliche Kirchen/Gemeinden hineinkommt, befindet sich schon mitten in einem entstellten, unwahren Christentum und jeder, der nicht ernsthaft selbstständig Gott sucht, wird kaum die falschen Lehren ablegen können.
Spice
Beiträge: 12029
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 13:06
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:42 Aber auch die Manager und Juristen werden mit ihrer Fehlentwicklung eines Tages so konfrontiert werden, dass Ihnen die wahren Werte erstrebenswerter erscheinen.
Das sehe ich genauso, weshalb ich ja Allversöhner bin - aber: Es kann sein, dass es erst nach dem irdischen Tod geschieht.
Den Titel "Allversöhner" nehme ich nicht in Anspruch. Aber ich wünschte natürlich, dass alle Menschen die von Christus verheißene Vollendung erreichten.
Nach dem Tod kommt da sowieso einiges Leiden und hoffentlich schon im nächsten Erdenleben eine Besserung.
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:42 Nur haben eben viele Menschen aufgrund ihres Karmas kein Interesse an Gott, der Wahrheit.
Ersetze "karma" durch "Fügung" und wir sagen dasselbe.
Ich bleibe lieber bei dem Wort "Karma", da es frei von einem Eingriff von Außen ist, also nur das Ergebnis eigener Entscheidungen darstellt (s. auch hier: "Das Ende aller Illusionen").
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:42 Wie ein Manager muss auch ein Christ seine Ziele selbst verwirklichen
Das glaube ich eben NICHT - ich glaube NICHT, dass Christentum eine Leistungsgesellschaft ist - siehe das Gleichnis mit dem Weinberg.
Ich hatte bereits gesagt, dass es nichts mit Leistung zu tun hat. Aber auch nichts mit persönlicher Inaktivität. Wer nur darauf wartet, dass Gott/Christus im eigenen Leben aktiv wird, wird vergeblich warten. Ich konnte ein langes Leben Christen unmittelbar erleben, die darauf warteten, dass Gott etwas tat. Bei ihnen hat sich nichts getan. Bis zum Ende ihres Lebens war da kein Fortschritt zu sehen. Ich habe auch erst diese falsche Anschauung übernommen, aber dann endlich selbst die Initiative ergriffen, und siehe wo sich vorher nichts tat, ging es nun zügig vorwärts.
Zuletzt geändert von Spice am Sa 22. Jun 2019, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ecki »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:37
lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 12:34
...ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit. (2. Thess-2,9-12. Elb.)
Dieser Bibelvers wurde schon immer benutzt, um die eigenen Ansichten als die richtigen darzustellen und die gegnerischen als Verführung als Ketzerei. Dabei ist doch Verführung schon immer gewesen. Sie geschieht ja vor allem durch träge Geister, die alles schön bequem haben wollen.
Wer heute in christliche Kirchen/Gemeinden hineinkommt, befindet sich schon mitten in einem entstellten, unwahren Christentum und jeder, der nicht ernsthaft selbstständig Gott sucht, wird kaum die falschen Lehren ablegen können.
Moment:
1. Joh 2 hat geschrieben: 18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist1 kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Johannes2%2C18
Jak 5 hat geschrieben: 1 Wohlan nun, ihr Reichen, weint und heult über das Elend, das über euch kommt! 2 Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden; 3 euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis ablegen und euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen! 4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euch die Felder abgemäht haben, der aber von euch zurückbehalten worden ist, er schreit, und das Rufen der Schnitter ist dem Herrn der Heerscharen zu Ohren gekommen! 5 Ihr habt euch dem Genuss hingegeben und üppig gelebt auf Erden, ihr habt eure Herzen gemästet wie an einem Schlachttag! 6 Ihr habt den Gerechten verurteilt, ihn getötet; er hat euch nicht widerstanden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jakobus5%2C3
2. Tim 3 hat geschrieben: 1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab! 6 Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welche mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben werden, 7 die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Timotheus3%2C1
2. Pet 2 hat geschrieben: Das vermessene, frevlerische Verhalten der Verführer
10 Das gilt besonders für die, welche in unreiner Lust dem Fleisch nachlaufen und die Herrschergewalt verachten. Verwegen und frech, wie sie sind, fürchten sie sich nicht, Majestäten zu lästern, 11 wo doch Engel, die an Stärke und Macht größer sind, kein lästerndes Urteil gegen sie bei dem Herrn vorbringen. 12 Diese aber, wie unvernünftige Tiere von Natur zum Fang und Verderben geboren, lästern über das, was sie nicht verstehen, und werden in ihrer Verdorbenheit völlig zugrunde gerichtet werden, 13 indem sie so den Lohn der Ungerechtigkeit empfangen. Sie halten die Schwelgerei bei Tage für ihr Vergnügen; als Schmutz- und Schandflecken tun sie groß mit ihren Betrügereien, wenn sie mit euch zusammen schmausen. 14 Dabei haben sie Augen voller Ehebruch; sie hören nie auf zu sündigen und locken die unbefestigten Seelen an sich; sie haben ein Herz, das geübt ist in Habsucht, und sind Kinder des Fluchs.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Petrus2%2C14
Großtuer in der Endzeit hat geschrieben:Ehebruch?! Kennen wir nicht! Wir kennen sowas nicht!
Hast du schon überlegt was mit Ehebruch gemeint ist?! Wenn du die Schwächen der anderen siehst und sie ausnutzt oder deine eigenen Schwächen tarnst, das ist auch Ehebruch gegen Jesus Christus!
Wer bei sich eine Charakterschwäche entdeckt, sie aber vor anderen versteckt und überspielt, anstatt die Charakterschwäche anzugehen, auch wenn es schwierig wird, ....

Die Bibel warnt mehrfach! Eindringlich warnt der einzig wahre GOTT CHRISTUS durch seine Schrift!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Spice
Beiträge: 12029
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Ecki hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:49
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:37
lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 12:34
...ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit. (2. Thess-2,9-12. Elb.)
Dieser Bibelvers wurde schon immer benutzt, um die eigenen Ansichten als die richtigen darzustellen und die gegnerischen als Verführung als Ketzerei. Dabei ist doch Verführung schon immer gewesen. Sie geschieht ja vor allem durch träge Geister, die alles schön bequem haben wollen.
Wer heute in christliche Kirchen/Gemeinden hineinkommt, befindet sich schon mitten in einem entstellten, unwahren Christentum und jeder, der nicht ernsthaft selbstständig Gott sucht, wird kaum die falschen Lehren ablegen können.
Moment:
1. Joh 2 hat geschrieben: 18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist1 kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Johannes2%2C18
Ja, siehste, für Johannes war damals schon "die letzte Stunde". Und so ist innerhalb der Christenheit schon viel Verführung geschehen. Der Papst titulierte Luther als Antichrist und der widerum den Papst.
Heute sind Christen so blind, dass sie nicht die größte Verführung bemerken.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

@lovetrail
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:31
lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 12:36 Ich habe einige Artikel von Manfred Reichelt gelesen. Er argumentiert sehr unscharf und würfelt großspurig so einiges zusammen.
Dieser Einschätzung kann ich mich überhaupt nicht anschließen
Ja... Nee... ich auch nicht.

Der Grund warum er überhaupt Reinkarnations-Forscher wurde... war...

weil er ursprünglich "all diesen ganzen Unsinn" (<-- so seine bisherige Ansicht dazu gewesen)...

mittels strikter Überprüfung eben als Unsinn aufdecken wollte.

Er war (zuvor) ein überzeugter Materialist und hatte als solcher nichts am Hut mit irgend einer Form von Religiösität oder Spirituallität... arbeitete sein Leben lang im medizinisch-technischen Forschungsbereich.

Er war/ist also bzgl. Forschungsarbeiten... ein Profi.

Als er dann immer mehr und mehr merkte... daß sein Vorhaben nicht möglich war... daß seine eigenen Ergebnisse ihm das Gegenteil von seiner (bisherigen) Ansicht lieferten...

Wandelte er sich (gemäß dem Sprichwort) --> vom Saulus --> zum Paulus :engel:

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Edit: PS: Ahh... sorry... ich meinte Dieter Hassler ... hab ihn grad verwechsel mit Manfred Reichelt.

D.Hassler dürfte im Deutschsprachigen Raum einer der erfahrensten Reinkarnations-Forscher sein.
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hallo Hiob
Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 13:06 weshalb ich ja Allversöhner bin - aber: Es kann sein, dass es erst nach dem irdischen Tod geschieht.
Ahh... noch Jemand :thumbup: Ist mir eine Ehre :thumbup:

Die meisten Allversöhner im Christentum sind... zumindest nach meinen Erfahrungen mit ihnen... immer recht Zugänglich gewesen... vermutlich auch deshalb... weil sie ja selbst eher eine Minderheit darstellen... und darum ja Bescheid wissen wie auf ihre Ansicht oft reagiert wird im Christentum...

nämlich, daß es keine (Betonung -->) ewige Hölle gibt. (<-- seh ich übrigens auch so)

Ich hab das gleiche Lovetrail eigentlich schon gefragt... warum --> gerade wenn man doch an die Allversöhnung glaubt... warum da einige (eher wenige) Allversöhner so strikt gegen den Reinkarnationsgedanken sind ? :?:

Origenes lehrte auch die Allversöhnung nebst der (meine historische Ansicht zumindest -->) Reinkarnation.

Macht ja auch Sinn.

Warum sind wir denn hier auf Erden überhaupt? Es kann doch nur sein daß es damit zu tun hat daß dieser Platz und diese unsere Existenz hier auf Erden... mit unseren Weg zu Gott was zu tun hat... meine Ansicht zumindest.

Anders gesagt: Wenn uns unser Erdenaufenhalt doch dazu dient ... und wenn jemand in seinem Leben nicht oder nicht vollständig zu Gott gefunden hat... warum sollte Gott denjenigen dann nicht nochmal hier her kommen lassen ?

Warum sollte es unbedingt... zwingend... im Jenseits wo weiter gehen?
Warum nicht gleich von Anfang an dort? Warum ein "Einmal-Aufenthalt" auf Erden?

Ich schließe übrigens gar nicht aus daß es auch irgendwo im Jenseits weitergehen könnte... logisch. Je nach dem was sich für das Bewustsein am besten eigenet. Das kann also immer nur eine individuelle Angelegenheit sein.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 19:48 Origenes lehrte auch die Allversöhnung nebst der (meine historische Ansicht zumindest -->) Reinkarnation.
Was meint er damit konkret?
Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 19:48 Warum sollte es unbedingt... zwingend... im Jenseits wo weiter gehen?
Warum nicht gleich von Anfang an dort? Warum ein "Einmal-Aufenthalt" auf Erden?
Möglicherweise, weil das Diesseits eine Unterordnung des Jenseits ist, so wie Materie eine Unterordnung von Geist ist. - Ich denke, es geht bei "Diesseits" um "ein Stock tiefer" ("Vertreibung").
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 20:13
Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 19:48 Origenes lehrte auch die Allversöhnung nebst der (meine historische Ansicht zumindest -->) Reinkarnation.
Was meint er damit konkret?
Da gehen ja die Ansichten aufgrund der unklaren... weil zensierten (und teils auch vernichteten) historischen Konzils-Aufzeichnungen und Schriften des Origenes ja auseinander.

Ich kann bei Interesse aufjedenfall den Arbeiterkreis Origenes empfehlen: www.origenes.de

Kurz: (und das ist auch meine persönliche Ansicht)

Origenes lehrte daß zur Versöhnung mit Gott... oder der Weg zu Gott, in sein Reich... die Reinkarnation... Bestandteil des Weges ist.

Es gab ein Vorleben (Präexistenz der Seele) ... und das aktuelle ist eben das Erdenleben ... und danach geht es - je nach Entwicklung und Bewustwerdung - entweder in höhere jenseitige Ebenen... oder nochmal zurück auf Erden ... oder aber auch noch "tiefer" (Hölle?) falls die Seele sich durch entsprechende Greuel Taten und hartnäckige Uneinsichtigkeit... dorthin katapulitiere.

Oder aber natürlich auch in das Reich Gottes... so wie Jesus damals. (Christi Himmelfahrt). Alles hängt von der Entwicklung des Bewustseins ab.

Gott aber, so die Lehre des Origenes, ist immer und jederzeit da für jede Seele und läßt sie auch nicht los.
Seine Gnade währt ewig. (ohne diese wäre der Mensch ja eh verloren)

Es liegt allein am freien Willen der Seele welche Wege sie einschlägt.

Das Ziel ist das eingehen in Gott und sein Reich. Und zum Weg können mehrere Inkarnationen auf Erden benötigt werden.

Also in aller aller Kürze gerade nur... die Lehre des Origenes (und aber auch die Lehre Jesus natürlich) zusammengefasst.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 19:04
Er war (zuvor) ein überzeugter Materialist und hatte als solcher nichts am Hut mit irgend einer Form von Religiösität oder Spirituallität... arbeitete sein Leben lang im medizinisch-technischen Forschungsbereich.
Bei ehemaligen Materialisten ist es manchmal so, dass sie das Übernatürliche an sich schon als die Wahrheit ansehen, ohne die dunkle metaphysische Seite richtig einschätzen zu können.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten