Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:17
Spice hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 07:16 Wahre Nächstenliebe ist ohne Reinkarnation und Karma undenkbar, denn ohne solche meint man, mit dem Tod sei alles aus
Da erscheint im heutigen Menschen des Westens noch sehr eine Urangst zu herrschen, die praktisch mit Golgatha überstanden ist, aber offenbar noch in der Seele mancher nagt, nämlich die Angst, mit dem Tod das Bewusstsein zu verlieren, was nicht den physischen, sondern den totalen Tod bedeutet, der aber durch göttliche Intervention überwunden worden ist.

Aus dieser nicht überwundenen Urangst entsteht alles andere als Nächstenliebe.
Das ist klar, dir gibt ja die metaphysische Gesamterklärung von Rudolf Steiner wesentlich mehr Wissen, wohlbemerkt, fiktives Wissen, wie alles zusammenhängt.
Streicht man von Steiners Aussagen aber alles, was niemals bewiesen werden kann, bleibt nicht viel übrig. Nämlich auch nicht mehr, als uns die 10 Gebote und das Liebesgebot Jesu lehren.

Steiner hat den alten Mythos der Upanischaden, der Bagavatgita und das Yoga des Patenjali aufgenommen und vervollständigt. Schon Buddhas Lehre war eine Reform dessen. Steiner formte ein neues Meisterstück aus allen Mythen mit Wiedergeburt und Karma.

Ist es nicht seltsam, dass die kompletten Lehren der Neuoffenbarer Unterschiede aufweisen ? Da ist keine Einigkeit. Andere esoterische Lehren, die ähnlich sind wie die Anthroposophie machen Steiners Konstruktion in Form von zwei Jesusknaben und drei hohen Geistern, deren höchster dann der Christusgeist ist, nicht mit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Erich »

Es ist schon wahrlich erstaunlich, wie viele Lügner und Irrlehrer es gibt!
Und mit am Schlimmsten treiben es solche unreinen und bösen Geister,
die behaupten, dass die Bibel Reinkarnation und Karma lehrt und bezeugt!
Da sind mir ja die Zeugen Jehovas fast noch lieber, als solche Menschen!! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:35 Es ist schon wahrlich erstaunlich, wie viele Lügner und Irrlehrer es gibt!
Und mit am Schlimmsten treiben es solche unreinen und bösen Geister,
die behaupten, dass die Bibel Reinkarnation und Karma lehrt und bezeugt!
Da sind mir ja die Zeugen Jehovas fast noch lieber, als solche Menschen!! :wave:
Es geht nicht darum, was du als Lügner und Irrlehrer bezeichnest, sondern darum, wer wirklich welche sind: z.B. Erich, der Reinkarnation und Karma leugnet.
Und was dir oder einem anderen lieber ist, muss keinen interessieren.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:36
Anthros hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:17
Spice hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 07:16 Wahre Nächstenliebe ist ohne Reinkarnation und Karma undenkbar, denn ohne solche meint man, mit dem Tod sei alles aus
Da erscheint im heutigen Menschen des Westens noch sehr eine Urangst zu herrschen, die praktisch mit Golgatha überstanden ist, aber offenbar noch in der Seele mancher nagt, nämlich die Angst, mit dem Tod das Bewusstsein zu verlieren, was nicht den physischen, sondern den totalen Tod bedeutet, der aber durch göttliche Intervention überwunden worden ist.

Aus dieser nicht überwundenen Urangst entsteht alles andere als Nächstenliebe.
Das ist klar, dir gibt ja die metaphysische Gesamterklärung von Rudolf Steiner wesentlich mehr Wissen, wohlbemerkt, fiktives Wissen

Du hast das Wesen der Steinerschen Schilderungen nicht im mindesten verstanden. Wir Menschen und überhaupt alles was ist, sind wesentlich "Bürger der unsichtbaren Welten", von denen wir nach dem Tode einiges mitbekommen. Diese Welten schildert er aus eigener Anschauung, da er sich dazu fähig machte, was bei anderen erst nach dem Tod geschieht, da sich da automatisch durch das Fehlen des physischen Leibes die Aufmerksamkeit des Menschen nach Innen wendet.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:17
Spice hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 07:16 Wahre Nächstenliebe ist ohne Reinkarnation und Karma undenkbar, denn ohne solche meint man, mit dem Tod sei alles aus
Da erscheint im heutigen Menschen des Westens noch sehr eine Urangst zu herrschen, die praktisch mit Golgatha überstanden ist, aber offenbar noch in der Seele mancher nagt, nämlich die Angst, mit dem Tod das Bewusstsein zu verlieren, was nicht den physischen, sondern den totalen Tod bedeutet, der aber durch göttliche Intervention überwunden worden ist.

Aus dieser nicht überwundenen Urangst entsteht alles andere als Nächstenliebe.
Die Urangst besteht nicht nur darin, nach dem Tod das Bewusstsein zu verlieren, sondern vor allem darin, grundsätzlich den vielfältigsten Bedrohungen ausgesetzt zu sein. Sie zeigt sich auch in einer Angst "vor der ewigen Verdammnis" aber vor allem in der Praxis des alltäglichen Lebens, nämlich in der Sorge um das materielle Wohl und gesellschaftliche Anerkennung und mag die "Gesellschaft" noch so klein sein.
Da sieht man, wie die Urangst auch in den Christen mächtig ist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18302
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

nein, ist sie sie nicht...btw, ich bin auch hermes trismegistos, der götterbote :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:44
Erich hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:35 Es ist schon wahrlich erstaunlich, wie viele Lügner und Irrlehrer es gibt!
Und mit am Schlimmsten treiben es solche unreinen und bösen Geister,
die behaupten, dass die Bibel Reinkarnation und Karma lehrt und bezeugt!
Da sind mir ja die Zeugen Jehovas fast noch lieber, als solche Menschen!! :wave:
Es geht nicht darum, was du als Lügner und Irrlehrer bezeichnest, sondern darum, wer wirklich welche sind:
Dass du ein Lügner und Betrüger und Irrlehrer bist,
das ist mir doch schon von Anfang an klar gewesen.
Und wie du den Spieß gerne umdrehen willst, zeugt auch davon,
denn so etwas macht der Teufel und seine Dämonen sehr gerne!
z.B. Erich, der Reinkarnation und Karma leugnet.
Ja, ich weiß, dass es Reinkarnation und Karma nicht gibt,
weil sie eindeutig dem Wort Gottes und seinem Evangelium widersprechen!
Und was dir oder einem anderen lieber ist, muss keinen interessieren.
Aber die Leute interessiert es, was ihr für Lügner, Betrüger und Irrlehrer seid, Spice und Genossen! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bedrohungen ohne Bewusstsein?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:55 Die Urangst besteht nicht nur darin, nach dem Tod das Bewusstsein zu verlieren, sondern vor allem darin, grundsätzlich den vielfältigsten Bedrohungen ausgesetzt zu sein.
Wenn aber das Bewusstsein ausgelöscht ist, können denn dann überhaupt noch Bedrohungen erfahren werden?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:12
Aber die Leute interessiert es, was ihr für Lügner, Betrüger und Irrlehrer seid, Spice und Genossen! :thumbdown:
Ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht wirklich, ich genieße hier nur diese fulminant üppige Freak-Show, die diese Esoteriker und Okkultisten wie Anthros und Spice hier veranstalten.
Ich würde sagen, hier gibt es viele gestandene Christen, die ihre okkult spiritistischen Pappenheimer durchaus kennen und erkennen, auch die schon pathologisch zu nennende Reinkarnations-Hybris eines Spice.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bedrohungen ohne Bewusstsein?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:36
Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:55 Die Urangst besteht nicht nur darin, nach dem Tod das Bewusstsein zu verlieren, sondern vor allem darin, grundsätzlich den vielfältigsten Bedrohungen ausgesetzt zu sein.
Wenn aber das Bewusstsein ausgelöscht ist, können denn dann überhaupt noch Bedrohungen erfahren werden?
Natürlich nicht. Es gibt eben Menschen, die vor jenem, andere, die vor anderen Angst haben.
Antworten