closs hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 14:26"Pragmatisch" heißt, wie nehme ich die Welt wahr und was davon beurteile ich als "Tatsache". - "Absolut" heißt, was IST wirklich, völlig unabhängig von unserer Wahrnehmung. Letzteres wissen wir nicht, weil wir ja nur ersteres abdecken können. Beide Varianten beschreiben unterschiedliche Kategorien.
...
Nun sind wir uns einig, dass "pragmatisch" und "absolut" oft deckungsgleich sind, ...
"Nicht wissen können", "unterschiedliche Kategorien" und dann aber "Deckungsgleichheit", ist eine erstaunliche Kombination.
Erklärbar wird diese Kombination dadurch, dass du bei der Aufteilung nur einer Erfindung (Fiktion) folgst, die letztlich nicht funktioniert.
Vielleicht täusche ich mich aber auch nur.
Ich nehme an, bei den Beispielen, die ich genannt habe, stellst du Deckungsgleichheit fest.
Wie genau stellst du das fest, da du es doch eigentlich laut deinem Weltbild nicht feststellen kannst?
Was sind Beispiele für
Keine-Deckungsgleichheit?
(auf Basis deiner Nicht-Wissen-Können-Einschätzung wirst du vermutlich kein Beispiel liefern können - richtig?)
closs hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 14:26Man kann auch Deinen Begriff "Tatsache" beibehalten, aber dieses Wort hat dann keinen absoluten Charakter.
Sorry, du hast gerade Deckungsgleichheit ins Spiel gebracht.
D.h. du ordnest "Tatsache" unter gewissen Umständen (oder einfach immer?) "absoluten Charakter" zu.
Genau so ist es ja auch richtig, denn das Wort "Tatsache" steht für "daran kommt man nicht vorbei".
Wenn du nun in deinem Weltbild einen Weg daran vorbei gefunden haben möchtest, müsste dieser Weg selbst aber etwas sein, an dem man nicht vorbeikommt.
Mir ist weiterhin der Kategorien-Unterschied, der wohl oftmals in Deckungsgleichheit endet (also gar kein Unterschied ist), unklar (vielleicht kannst du ja aber Beispiele nennen - mal sehen) und mir ist der Weg zum Erkennen dieses Unterschieds schleierhaft (hat noch kein Philosoph diesen Weg ausführlich beschrieben?).
closs hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 14:26Dann bekennst Du Dich zu Deiner einen Kategorie, und das ist ok.
Nein, ich reagiere nicht entlang deiner Fiktion.