Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Menschensohn schafft Platz

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 06:53
Anthros hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 20:45 Für mich ist Jesus der Sohn des Menschen, der als solcher Platz und Möglichkeiten geschaffen hat für den Gottessohn.
Dazu muss man bei Rudolf Steiner nachschauen, wie Jesus und das Christusbewußtsein interpretiert wird in der Anthroposophie.
Wenn ich es recht zusammenkriege:
Danach gab es angeblich sogar zwei Jesusknaben.
In ihnen wirkten hohe Geister, auch Buddha. Schließlich übernahm das Christusbewußtsein final den Körper des einen Jesus.
Steiner war inspiriert von Okkultisten.
Jeder Geist, der nicht "Jesus als ins Fleisch" gekommen bekennt, ist ein Geist aus der Finsternis.
Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott (Joh. 14,6).
Dieser Weg führt nicht über Ersatzreligionen zu Gott.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:12
Spice hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:02
oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:21 Erst neulich sprach ich mit einer Javanesin über Sai Baba und sie zeigte sofort Verehrung für ihn. Schwer, ihr zu sagen, dass nur Jesus Verehrung verdient. Erstaunlich, Sai Baba kennt man unter Hindus sogar bis Java.
(Machst du Urlaub in Indonesien?) - Ja, weshalb sollte man da ihn nicht kennen! Er ist ja, wenn alles stimmt, was über seine Wunder gesagt wurde, genauso beeindruckend wie Jesus Christus zu Lebzeiten. In den 80er Jahren erfuhr ich das erste Mal von Sai Baba durch eine sambische Zeitung, die mir ein Afrikaner zum Lesen gab. Der Bericht über Sai Baba war betitelt: "Jesus Christ came to Africa".
Ich wollte nur etwas mehr als nur Theorie bezeugen.
Das macht´s oft interessanter!
Sowohl Indra Devi als auch Sai Baba erlebte ich als seltsam begeistet.
Das ist doch toll, wenn Menschen begeistert sind!
Da war etwas Fremdartiges in Ihnen wirksam. Der falsche Geist ?
Weshalb vermutest du so was? Heilige sollten sich doch von einem "Normalo" unterscheiden.

Jesus ist für mich kein anthroposophischer Jesus, nach dem Evangelium von Steiner, sondern ein unerklärliches Mysterium,
Steiner "versucht" eben das Mysterium etwas zu lüften.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Menschensohn schafft Platz

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:42
oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 06:53
Anthros hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 20:45 Für mich ist Jesus der Sohn des Menschen, der als solcher Platz und Möglichkeiten geschaffen hat für den Gottessohn.
Dazu muss man bei Rudolf Steiner nachschauen, wie Jesus und das Christusbewußtsein interpretiert wird in der Anthroposophie.
Wenn ich es recht zusammenkriege:
Danach gab es angeblich sogar zwei Jesusknaben.
In ihnen wirkten hohe Geister, auch Buddha. Schließlich übernahm das Christusbewußtsein final den Körper des einen Jesus.
Steiner war inspiriert von Okkultisten.
Jeder Geist, der nicht "Jesus als ins Fleisch" gekommen bekennt, ist ein Geist aus der Finsternis.
Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott (Joh. 14,6).
Dieser Weg führt nicht über Ersatzreligionen zu Gott.
Was ist denn das für ein Unsinn, den du schreibst? - Du musst doch nichts beitragen zu Steiner, wenn du ihn nicht kennst.
Weder war Steiner "inspiriert" noch ist ein Okkultist etwas Schlechtes, obwohl er sich so nicht bezeichnet hätte. Ein Okkultist ist jemand, der sich in der unsichtbaren Welt etwas auskennt. Okkultisten waren Jesus Christus und alle Apostel.
Außerdem beschreibt Steiner sogar ausführlich, was dir kein Theologe oder Bibelleser bieten kann, wie Jesus ins Fleisch kam.
Also da ist keine Finsternis. Die ist eher in deinem Nichtwissen. Und Anthroposophie ist keine Ersatzreligion, sondern die Darstellung des Christusereignissen im kosmischen und weltgeschichtlichen Zusammenhang. Also das Beste, was die Menschheit in nachapostolischer Zeit empfangen hat!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice, du willst meine Aussage nicht verstehen.

Also nochmal:
Ich spürte bei Indra Devi, und auch bei Sai Baba dass da in ihnen etwas Zusätzliches wirkte, irgendein Geist der durch sie wirkte.

Jedenfalls nichts Gutes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:01 Spice, du willst meine Aussage nicht verstehen.

Also nochmal:
Ich spürte bei Indra Devi, und auch bei Sai Baba dass da in ihnen etwas Zusätzliches wirkte, irgendein Geist der durch sie wirkte.

Jedenfalls nichts Gutes.
Also, nicht Begeisterung? Aber was sollte denn "zusätzlich" gewirkt haben? Es ist doch nichts da?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erkenntnisweg

Beitrag von Anthros »

Aslan hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:42 Steiner war inspiriert von Okkultisten.
Was du nicht alles so genau wissen willst?! Du zeigst hier, dass du dich um die Grundlagen zum Verständnis noch nie gekümmert hast.

Deshalb weißt du gar nicht ernsthaft, was Okkultismus wirklich ist, sondern hast davon nur Trivialvorstellungen.

Jeder Geist, der nicht "Jesus als ins Fleisch" gekommen bekennt, ist ein Geist aus der Finsternis.
Schließt eine seriöse okkulte Betrachtung das etwa aus?

Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott (Joh. 14,6).
Was häufig reine Phrasendrescherei ist.

Dieser Weg führt nicht über Ersatzreligionen zu Gott.
Alle Religionen haben Gott als Erkenntnis zum Ziel. Anthroposophie ist dazu ein moderner Erkenntnisweg.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Sieh mal kurz die Bibel als Gebrauchsanweisung

Wenn Jemand in Erfahrung gebracht hat, Cocain sei teuflisch, und ein Schnupfer widerspricht und sagt: Cocain ist das Beste überhaupt, was ich kenne.

Wer hat dann Recht?
Zuletzt geändert von oTp am Sa 4. Sep 2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

also, ich bin hermes trismegistos...auch bratgurke genannt :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Paul hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:17 also, ich bin hermes trismegistos...auch bratgurke genannt :lol:


Immerhin gibt es unterhalb der Bratgurke keine intelligenteren Wesen als sie. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:03
oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:01 Spice, du willst meine Aussage nicht verstehen.

Also nochmal:
Ich spürte bei Indra Devi, und auch bei Sai Baba dass da in ihnen etwas Zusätzliches wirkte, irgendein Geist der durch sie wirkte.

Jedenfalls nichts Gutes.
Also, nicht Begeisterung? Aber was sollte denn "zusätzlich" gewirkt haben? Es ist doch nichts da?
Ich glaube, manch Einer hier hat verstanden, was ich meine. Ich sprach sowieso von Begeistung. Das deutet auch auf meinen Eindruck hin. Ein andersartiger, zusätzlicher Geist schaut da quasi aus Jemand heraus. So wie einem ein spiritistisches Medium unheimlich vorkommen kann, so seltsam und unangenehm kann einem die Ausstrahlung einer Person sein. Das muss nicht völlig negativ sein, bei mir war es eher der Eindruck, sie seien nicht so, wie sich sehen und darstellen. Jedenfalls war es eine innere Warnung.

Manche Menschen erkennen so etwas intuitiv, andere nicht, sondern möglicherweise etwas sehr Anziehendes.

So in der Art:
"Dieses Haus hat eine wunderbare Atmosphäre."
Aber wie in diesem Fall ? Hatten doch in diesem Haus Spiritisten gewirkt. Menschen mit gesunder Intuition erkennen hingegen eine düstere, unangenehme Atmosphäre.

Tja, leider bin ich mit meinem Latein nicht so schnell am Ende. Sondern weiss immer noch mehr mögliche Aspekte, wie man etwas bewerten kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt