Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:42
Spice hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:40 Tja, Erich. Dieser Logik musst Du Dich schon stellen!
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es mit einfachen Bibelverse zitieren nicht gemacht ist. Mit Bibelversen allein weiß man nicht, wovon die Bibel spricht!
Lies die Verse nochmal, dann weißt Du Bescheid!
Nein. Ich brauche Deine Belehrungen nicht. Es ist besser, Du lernst etwas...Bisher hast Du Dich resistent erwiesen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Irrungen und Wirrungen

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:39 Es sind keine äußeren Orte. Himmel und Hölle sind seelische Befindlichkeiten.
Es sind Realitäten, so real, dass man sie erleben kann. Der Himmel ist der Ort, an dem Gottes Thron steht. Ohne den Thron bzw. ohne Gott gäbe es keinen irdischen Himmel und die Erde dazu, d.h unsere geschaffenen Realität. Auch das Reich Gottes wird diese Beschaffenheit beibehalten, dass der Himmel weithin der Ort bleibt, wo Gott thront, aber ein neuer Himmel und eine neue Erde dazu geschaffen werden für die Gerechten.

Die Hölle ist der Ort, an dem die Ungerechten gelangen, wenn Gottes Gericht über sie ergangen ist, das sie nicht für das Reich Gottes für würdig befindet. Du sprichst die Seele an. Die Seele selbst ist weder Himmel noch Hölle sondern sie erlebt das, was Gott ihr zukommen lassen will, sei es Segen oder Fluch. Und was man dabei erlebt ist real.

Über diese Dinge herrscht in der Tat jede Menge Irrlehre im Leib. Ich bin auch nicht davon verschont, die eine oder andere Bibelstelle falsch auszulegen, aber zumindest mache ich mir mehr Mühe als andere, die infantile Kindheitsvorstellungen nicht ablegen können oder als reifere Menschen auf unreine fremde Geister hören.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Entwürdigung

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:52 Die Hölle ist der Ort, an dem die Ungerechten gelangen, wenn Gottes Gericht über sie ergangen ist, das sie nicht für das Reich Gottes für würdig befindet.
So wird hübsch polarisiert wie kleine Kinder, die differenziert noch nicht denken können.

Michael hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:52 Ich bin auch nicht davon verschont, die eine oder andere Bibelstelle falsch auszulegen, aber zumindest mache ich mir mehr Mühe als andere, die infantile Kindheitsvorstellungen nicht ablegen können ...
Dein Bekenntnis zum Trotze bemerkt deine Liebe zum infantil-polarisierenden Dogmatismus nicht ihre Entwürdigung des Menschen.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Claymore »

Erich hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 06:08
Claymore hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:42 Warum? Ist etwas an der ursprünglichen Frage einzuwenden?
Sorry! - Die geistliche Schlange, der große Drache, der Teufel, der Satan, wird bestraft und nicht die irdische natürliche Schlange auf Erden.
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich tendiere dazu, dass die natürliche, irdische Schlange gemeint ist.

1 Mose 3:14-15: Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
  • Die Schlange wird hier unter Vieh / Tieren eingeordnet.
  • Außerdem kann sie sich fortpflanzen.
  • Es wird etwas über die Entstehung ihrer Anatomie als Tierart berichtet: anscheinend musste die Schlange früher nicht "auf ihrem Bauch gehen", hatte wahrscheinlich Beine (wie es i. Ü. auch die Naturgeschichte sagt). Die Beine wurden ihr als Strafe genommen.
  • Dass Menschen auf Schlangen treten und umgekehrt Schlangen Menschen gefährlich "stechen" können, beschreibt auch die natürliche Schlange als Tierart auf der Erde.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 12:28
Michael hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:52 Die Hölle ist der Ort, an dem die Ungerechten gelangen, wenn Gottes Gericht über sie ergangen ist, das sie nicht für das Reich Gottes für würdig befindet.
So wird hübsch polarisiert wie kleine Kinder, die differenziert noch nicht denken können.

Michael hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:52 Ich bin auch nicht davon verschont, die eine oder andere Bibelstelle falsch auszulegen, aber zumindest mache ich mir mehr Mühe als andere, die infantile Kindheitsvorstellungen nicht ablegen können ...
Dein Bekenntnis zum Trotze bemerkt deine Liebe zum infantil-polarisierenden Dogmatismus nicht ihre Entwürdigung des Menschen.
Michael hat doch recht!

Und was Du dir in Deinen Phantasien und Träumen,
geführt von unreinen bösen Geistern, zusammenreimst,
das interessiert vielleicht Deine Freunde, aber mich nicht,
denn Gottes Worte sind die Wahrheit und nicht Deine.

- Glaube an unseren Herrn Jesus Christus und sein Evangelium und du wirst gerettet und erlöst von deinem sündigen Leib, dieser sündigen Welt, dem Teufel und seinen Dämonen, vom Tod und dem Feuersee, dem zweiten Tod, ja, und Du wirst gerecht und heilig sein und erhältst das ewige Leben im Paradies Gottes!

- Glaubst Du aber nicht an Jesus Christus, dann wirst Du verdammt und erhältst die ewige Strafe!
Mt 25,46
Und sie werden hingehen:
diese zur ewigen Strafe,
aber die Gerechten in das ewige Leben.
Und da kannst Du Dir noch so viel Unsinn ausdenken,
aber es wird 100%ig so sein, wie Gott es gesagt hat!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlange und Metaphern

Beitrag von Anthros »

Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 Auf deinem Bauche sollst du gehen
Macht sie aber elegant.

Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 Erde essen dein Leben lang.
Schlangen fressen Tiere.

Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 Ich bin mir da nicht so sicher. Ich tendiere dazu, dass die natürliche, irdische Schlange gemeint ist.
Meinst du immer noch so?

Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde.
Verständlich wird mir die Verfluchung erst, wenn ich Metaphern darin erkenne.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Irrungen und Wirrungen

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:52
Spice hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:39 Es sind keine äußeren Orte. Himmel und Hölle sind seelische Befindlichkeiten.
Es sind Realitäten, so real, dass man sie erleben kann.
Auch Depressionen sind real. Sie erlebt man.
Der Himmel ist der Ort, an dem Gottes Thron steht.
Man wird weder Gott noch einen Thron sehen. Der Thron ist in der Bildsprache Ausdruck für Herrschaft.
Ohne den Thron bzw. ohne Gott gäbe es keinen irdischen Himmel und die Erde dazu, d.h unsere geschaffenen Realität.
Selbstverständlichkeiten.
Auch das Reich Gottes wird diese Beschaffenheit beibehalten,
Das Reich Gottes ist in uns, oder nirgends.
dass der Himmel weithin der Ort bleibt, wo Gott thront,
Wenn Du die geistigen Welten meinst, richtig.
aber ein neuer Himmel und eine neue Erde dazu geschaffen werden für die Gerechten.
Neuer Himmel und neue Erde entstehen durch die Vollendeten.

Die Hölle ist der Ort, an dem die Ungerechten gelangen,
Wie gesagt, die Hölle ist kein Ort, sondern ein seelischer Zustand.
wenn Gottes Gericht über sie ergangen ist, das sie nicht für das Reich Gottes für würdig befindet.
Für die, die im Ego stecken bleiben.
Du sprichst die Seele an. Die Seele selbst ist weder Himmel noch Hölle sondern sie erlebt das, was Gott ihr zukommen lassen will, sei es Segen oder Fluch. Und was man dabei erlebt ist real.
Die Seele selbst ist gottgleich. Wenn sie das aber nicht weiß, dann erlebt sie Gutes, wie Böses. Und wenn sie eben nicht zur Erkenntnis ihrer selbst kommt und danach lebt, bleibt sie eben irdisch-egoistisch gesinnt und damit "verflucht"
Über diese Dinge herrscht in der Tat jede Menge Irrlehre im Leib.
Deshalb korrigiere ich ja falsche Vorstellungen.
Ich bin auch nicht davon verschont, die eine oder andere Bibelstelle falsch auszulegen, aber zumindest mache ich mir mehr Mühe als andere, die infantile Kindheitsvorstellungen nicht ablegen können oder als reifere Menschen auf unreine fremde Geister hören.
Das ist offenbar.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Schlange und Metaphern

Beitrag von Claymore »

Anthros hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:43
Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 Auf deinem Bauche sollst du gehen
Macht sie aber elegant.
Meinst du, dass es sich daher nicht um eine Strafe handeln kann?
Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 Erde essen dein Leben lang.
Schlangen fressen Tiere.
Ja, das stimmt. Aber wie ergibt diese Stelle mehr Sinn, wenn man denkt, dass es sich hier um eine geistliche Schlange handelt?
Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 Ich bin mir da nicht so sicher. Ich tendiere dazu, dass die natürliche, irdische Schlange gemeint ist.
Meinst du immer noch so?
Ja, deine zwei Sätze haben mich nicht umgestimmt.
Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde.
Verständlich wird mir die Verfluchung erst, wenn ich Metaphern darin erkenne.
Was bedeutet in der Metapher denn "Vieh" und "Tiere"?
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schlange und Metaphern

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:10
Anthros hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:43
Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:21 Erde essen dein Leben lang.
Schlangen fressen Tiere.
Ja, das stimmt. Aber wie ergibt diese Stelle mehr Sinn, wenn man denkt, dass es sich hier um eine geistliche Schlange handelt?
Wenn ich mal vorlaut antworten darf: Wenn die Schlange die bildhafte Darstellung des Erkenntnistriebes (s. Reichelt) ist, würde es bedeuten, die Erkenntnis wendet sich jetzt dem Irdischen zu.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Schlange und Metaphern

Beitrag von Anthros »

Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:10 Meinst du, dass es sich daher nicht um eine Strafe handeln kann?
Eleganz als Strafe? Zudem kommt sie ja sehr gut damit zurecht.

Claymore hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:10 Was bedeutet in der Metapher denn "Vieh" und "Tiere"?
Es muss schon alles als Metapher gesehen werden, also auch das Essen von Erde. Ein Hinweis ist, dass ja "Vieh" und "Tier" gegenüber Menschen als Schimpfwörter für Triebhaftigkeit usw. benutzt werden. Sie sollen als Metapher ein Niederes im Menschen ansprechen.
Antworten