Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:16
Ziska hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:42 Das wirklich begreifen zu wollen übersteigt unser Begriffsvermögen…
Kein Wunder. Denn aus Nichts wird nichts ;)
„Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist,
dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.“ (Hebräer 11:3 (Luther)

Alles wurde aus Nichts erschaffen. Alles sichtbare und unsichtbare existierte vorher einfach nicht.

Du verstehst, dass es da aber jemanden gibt, der da war und schöpferisch aktiv wurde?
Das ist der allmächtige Gott….. :Herz2:
Er hatte keinen Anfang und wird kein Ende haben.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:56 Sind diese öffentlich zugänglich?
Ja. https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... 3?lang=deu
Na, dann ist ja der Urstoff doch nicht Gott, aber was ist dann Gott? Woher kommt er?
Davon habe ich auch nichts geschrieben. Es ist über dieses Thema auch nichts offenbart worden und ohne Offenbarung läßt sich darüber nur spekulieren. Gott ist kein Was, sondern ein Wer
Was richtig ist, denn sonst gäbe es zwei Götter, nämlich den ewigen Urstoff und irgendetwas anderes, das ihr als Gott bezeichnet. Aber so etwas ist nicht stimmig. Es gibt nur einen Gott. Vielleicht doch noch mal Reichelt studieren?
Der Urstoff ist tote Materie, die erst zum Leben erweckt werden muss. Geist und Körper.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:19 Die Materie muss ja auch von etwas gekommen sein. Also aus dem Nichts!
Ich schrieb schon. Sie war immer da und ist nicht gekommen. Wir denken immer, dass alles einen Anfang haben muss. Es gab nie einen Anfang und es gibt auch kein Ende. Das ist die Ewigkeit. Sie ist ohne Anfang der Tage und Ende der Jahre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:27 Alles wurde aus Nichts erschaffen. Alles sichtbare und unsichtbare existierte vorher einfach nicht.

Du verstehst, dass es da aber jemanden gibt, der da war und schöpferisch aktiv wurde?
Das ist der allmächtige Gott….. :Herz2:
Er hatte keinen Anfang und wird kein Ende haben.
Da hat Luther wohl falsch übersetzt. Die Mendes-Bibel übersetzt so:
Hebräer 11 hat geschrieben:3 Durch Glauben erkennen (= verstehen) wir, daß die Welt**) durch Gottes Wort ins Dasein gerufen worden ist; es sollte eben das jetzt Sichtbare nicht aus dem sinnlich Wahrnehmbaren entstanden sein.
Und die Einheitsübersetzung so:
3 Aufgrund des Glaubens erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort erschaffen wurde und so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist.
Es wir also zumindest Atome gegeben haben. Die sind auch nicht sichtbar. Vielleicht waren es auch Gase oder Feinstaub oder was auch immer. Das sind die Urstoffe, aus denen Gott Welten formte. Stoffe, die sinnlich nicht wahrnehmbar sind.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mi 31. Jan 2024, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:39
oTp hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:21 Gott lebt physisch irgendwo im Universum ? :shock:
Man merkt wie wenig biblische Grundlagen da noch Geltung haben. Vielleicht stellt man sich Gott noch als den alten Greis mit langem weißen Bart vor, den man als Weihnachtsmann kennt. Zurzeit hat er wieder bis Dez. 2024 Betriebsurlaub. :mrgreen:

Hände weg von den Mormonen.
Nach meinem Verständnis ist das Teil einer gar seltsamen Offenbarung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:43 Nach meinem Verständnis ist das Teil einer gar seltsamen Offenbarung.
Sie sind nicht so seltsam, wenn man bedenkt, wie sich der christliche Glaube nach dem Tod der Apostel entwickelt hat. Die Wölfe im Schafspelz haben ganze Arbeit geleistet und das Christentum total in die Irre geführt
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12150
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:28
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:56 Sind diese öffentlich zugänglich?
Ja. https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... 3?lang=deu
Danke.
Na, dann ist ja der Urstoff doch nicht Gott, aber was ist dann Gott? Woher kommt er?
Davon habe ich auch nichts geschrieben. Es ist über dieses Thema auch nichts offenbart worden und ohne Offenbarung läßt sich darüber nur spekulieren. Gott ist kein Was, sondern ein Wer
Wenn Materie ewig ist, dann ist sie Gott. Dann ist alles andere aus ihr erfolgt.
Was richtig ist, denn sonst gäbe es zwei Götter, nämlich den ewigen Urstoff und irgendetwas anderes, das ihr als Gott bezeichnet. Aber so etwas ist nicht stimmig. Es gibt nur einen Gott. Vielleicht doch noch mal Reichelt studieren?
Der Urstoff ist tote Materie, die erst zum Leben erweckt werden muss. Geist und Körper.
Also kann es keinen Urstoff geben, da es keine zwei Götter geben kann.
Spice
Beiträge: 12150
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:32
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:19 Die Materie muss ja auch von etwas gekommen sein. Also aus dem Nichts!
Ich schrieb schon. Sie war immer da und ist nicht gekommen. Wir denken immer, dass alles einen Anfang haben muss. Es gab nie einen Anfang und es gibt auch kein Ende. Das ist die Ewigkeit. Sie ist ohne Anfang der Tage und Ende der Jahre.
Ewig ist aber nur Gott, kein Urstoff.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:45
oTp hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:43 Nach meinem Verständnis ist das Teil einer gar seltsamen Offenbarung.
Sie sind nicht so seltsam, wenn man bedenkt, wie sich der christliche Glaube nach dem Tod der Apostel entwickelt hat. Die Wölfe im Schafspelz haben ganze Arbeit geleistet und das Christentum total in die Irre geführt
Und zählst du alle dazu, die keine Mormonen sind? Du weißt aber schon, dass das mit der Irreführung wie mit Mundgeruch ist, oder? Jeder riecht das faulen Geruch arroganter Besserwisserei, bloß der Stinker nicht. Darauf angesprochen meint er: "Was habt ihr denn alle? Ich putze mir doch jeden Tag die Zähne." :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:42
Ziska hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:27 Alles wurde aus Nichts erschaffen. Alles sichtbare und unsichtbare existierte vorher einfach nicht.

Du verstehst, dass es da aber jemanden gibt, der da war und schöpferisch aktiv wurde?
Das ist der allmächtige Gott….. :Herz2:
Er hatte keinen Anfang und wird kein Ende haben.
Da hat Luther wohl falsch übersetzt. Die Mendes-Bibel übersetzt so:
Hebräer 11 hat geschrieben:3 Durch Glauben erkennen (= verstehen) wir, daß die Welt**) durch Gottes Wort ins Dasein gerufen worden ist; es sollte eben das jetzt Sichtbare nicht aus dem sinnlich Wahrnehmbaren entstanden sein.
Und die Einheitsübersetzung so:
3 Aufgrund des Glaubens erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort erschaffen wurde und so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist.
Es wir also zumindest Atome gegeben haben. Die sind auch nicht sichtbar. Vielleicht waren es auch Gase oder Feinstaub oder was auch immer. Das sind die Urstoffe, aus denen Gott Welten formte. Stoffe, die sinnlich nicht wahrnehmbar sind.
Die Luther Übersetzung hat schon richtig übersetzt!
Und auch die Menge Übersetzung sagt das gleiche!
Durch Glauben erkennen[2] wir, daß die Welt
durch Gottes Wort ins Dasein gerufen worden ist;
es sollte eben das jetzt Sichtbare
nicht aus dem sinnlich Wahrnehmbaren entstanden sein.

Das jetzt Sichtbare kam eben nicht aus dem „sinnlich Wahrnehmbaren“ hervor.
Wenn wir etwas mit unseren Sinnen wahrnehmen, ist es da.

Die Menge Übersetzung schreibt richtigerweise,
dass das jetzt Sichtbare einfach vorher nicht da war. Das heißt nicht sinnlich wahrzunehmen war…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten