Sind Katholiken Christen oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:36 Hier sind fast alle Katholen Heiden.
Sie holen sich sogar die Absolution vorm sündigen... :lol:
...
LG
Nein,da irrst Du Dich,denn der Priester spricht einem bei der Beichte die Vergebung Gottes zu.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von lovetrail »

Rembremerding hat geschrieben:Kann es sein, dass unter manchen Protestanten noch die Vorstellung herrscht, dass Bilder und Statuen Kraft besitzen? Deshalb gab es wohl auch einen Bildersturm.
Sonst könnte man doch nicht Katholiken vorwerfen, sie erwarten Hilfe von diesen Dingen. Oder hat ein Protestant sogar die Gabe der Seelenschau, zu erkennen, dass dieser oder jener Mensch die Statue und nicht Gott um Hilfe bittet?
Macht es Gott wirklich nichts aus, wenn er durch bzw mittels Statuen und Bilder von Menschen angebetet wird?

vgl:
und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. (Röm.1,23. Schlachter)
"Wir wissen, dass wir aus Gott sind und dass die ganze Welt sich im Bösen befindet.
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Kinder, hütet euch vor den Götzen ! Amen" (1. Joh.5,19-21. Schlachter).
"Ihr sollt keine Götzen machen; ein Götterbild und eine Säule sollt ihr euch nicht aufrichten, auch keinen Stein mit Bildwerk in eurem Land aufstellen, dass ihr euch davor niederwerft; denn ich, der HERR, bin euer Gott. " (3. Mose 26,1. Schlachter)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Hexenjagd »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:46
Hexenjagd hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:36 Hier sind fast alle Katholen Heiden.
Sie holen sich sogar die Absolution vorm sündigen... :lol:
...
LG
Nein,da irrst Du Dich,denn der Priester spricht einem bei der Beichte die Vergebung Gottes zu.
Ich irre mich keineswegs.
Denn genau von dieser Vergbung spreche ich. Diese wird bereits vor der Sünde eingeholt.
Sag mir doch nicht der du 16.000km weit weg bist was ich hier sehe oder nicht, einfach nur vermessen. :thumbdown:

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:48 ...
Macht es Gott wirklich nichts aus, wenn er durch bzw mittels Statuen und Bilder von Menschen angebetet wird?

vgl:
...
"Ihr sollt keine Götzen machen....dass ihr euch davor niederwerft; denn ich, der HERR, bin euer Gott. " (3. Mose 26,1. Schlachter)
In dem Abschnitt geht es darum dass sich die Hebräer keine Götter(!)bilder machen und diese Bilder anbeten (!) sollen wie es in den Nachbarländern Israels damals üblich war.
Wenn ein Christ aber z.B. ein Kreuz aufhängt weil ihn dieses Kreuz an die Kreuzigung und Auferstehung Jesu erinnert und er sich dann beim Gebet besser auf das Wesentliche konzentrieren kann,dann ist das keine Anbetung dieses Kreuzes.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:51 ...
Denn genau von dieser Vergbung spreche ich. Diese wird bereits vor der Sünde eingeholt.
...
LG
Du meinst also dass ich zu einem katholischen Priester zur Beichte gehen kann und dieser Priester spricht mir dann - bevor ich gesündigt habe - die Vergebung zu??
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von lovetrail »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:43
Ein Christ,z.B. aus einer evangelikalen Gemeinde,kann auch die Bibel zur Hand nehmen und sagen er würde darin lesen,weil sie das offenbarte Wort Gottes ist,und in Wirklichkeit in der Bibel nur ein Märchenbuch sehen.
Das mag es geben, aber ich verstehe die (mögliche) Analogie jetzt nicht.

übrigens:
Ich kenne keinen (!!) Katholiken der ein Bild oder eine Statue oder sonst ein von Menschen erschaffenes Werk anbetet (!),auch wenn das immer wieder Katholiken wie mir vorgeworfen wird.
Das mag wohl auch daran liegen, dass du mE hier ganz am Begriff hängst und weniger auf den biblischen (bzw geistlichen) Inhalt achtest. (Aber so wird es wohl von der RKK vorgegeben).

Die Bibel unterscheidet gar nicht großartig zwischen Verehrung und Anbetung in diesem geistlichen Zusammenhang. Beides ist nur für Gott bestimmt.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 4. Mai 2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Hexenjagd »

Es geht ja nicht um Anbetung sondern nur Verehrung!
Sieh mal was Gott dazu sagt:

Jesaja 44, 17
Aus dem Rest aber macht er einen Gott, sein Götzenbild. Er kniet davor nieder, verehrt es und fleht zu ihm und spricht: »Errette mich, denn du bist mein Gott!«

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:56 ...
Das mag wohl auch daran liegen, dass du mE hier ganz am Begriff hängst und weniger auf den biblischen Inhalt achtest. (Aber so wird es wohl von der RKK vorgegeben).
...
LG
Hast Du irgendwo - z.B. in Deiner Bibel - eine Abbildung von Jesus?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Hexenjagd »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:55 Du meinst also dass ich zu einem katholischen Priester zur Beichte gehen kann und dieser Priester spricht mir dann - bevor ich gesündigt habe - die Vergebung zu??
Ich meine das nicht nur, sondern habe lebendige Zeugnisse darüber gehört, mehr wie eins.
Ob der Priester das weiß? Vermutlich nicht, aber so wird´s gemacht.
Erst beichten die Sünde, dann schießen...

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von lovetrail »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:58
Hast Du irgendwo - z.B. in Deiner Bibel - eine Abbildung von Jesus?
Ja, an der Wand habe ich ein Bild von Jesus wie er bei der Taufe aus dem Wasser kommt. Aber das dient eigentlich zur Erinnerung. Ich würde das Bild nicht als Gebetshilfe einsetzen oder mich davor niederknien.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten