Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 08:58Es gibt keinen "pneuma" im Neuen Testament, welcher nur eine unpersönliche Kraft wäre. Wer so redet, der hat keine Erfahrung und kein Verständnis von der geistigen Welt.
Zumal dies speziell beim Heiligen Geist anders verwendet wird, wie man in Joh 16,13 gut erkennen kann. Der Widerstand der WTG wirkt in den Zitaten auch etwas müde. Vermutlich war den Autoren selber klar, wie dünn ihre Exegese an dieser Stelle war.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von lovetrail »

jesher hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:33
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 08:58Es gibt keinen "pneuma" im Neuen Testament, welcher nur eine unpersönliche Kraft wäre. Wer so redet, der hat keine Erfahrung und kein Verständnis von der geistigen Welt.
Zumal dies speziell beim Heiligen Geist anders verwendet wird, wie man in Joh 16,13 gut erkennen kann. Der Widerstand der WTG wirkt in den Zitaten auch etwas müde. Vermutlich war den Autoren selber klar, wie dünn ihre Exegese an dieser Stelle war.
Ja.
Es zeigt eben auch, dass der Wachturm wenig Umgang mit dem heiligen Geist hat. Und sie geben es ja zu, indem sie sagen, sie seien nicht aus dem Geiste wiedergeboren.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:36Es zeigt eben auch, dass der Wachturm wenig Umgang mit dem heiligen Geist hat. Und sie geben es ja zu, indem sie sagen, sie seien nicht aus dem Geiste wiedergeboren.
Mit dieser Organisation haben wir hier auch kaum etwas zu tun. Hier ist Ziska die für sich selber verantwortlich die Schriften lesen und glauben muss. Was die Wiedergeburt durch den Geist angeht, so denke ich, dass Ziska da alsbald hinterkommen wird.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Ziska »

Alle treuen Anbeter Gottes im AT waren nicht wiedergeboren.
Hatten diese nun keinen heiligen Geist? Handelte Gott nicht mit ihnen?

Man muß nicht zu den „Wiedergeborenen“ gehören, um von Gott mit heiligem Geist gesegnet zu werden...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Rembremerding

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Rembremerding »

Ziska hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 13:18 Man muß nicht zu den „Wiedergeborenen“ gehören, um von Gott mit heiligem Geist gesegnet zu werden...
Überlege dir diesen Satz noch einmal und vergleiche ihn mit Joh 3:5.
Ich halte auch nichts von dem Hype, die manche "Wiedergeborenen" betreiben und sich als etwas besseres sehen, weil sie das Wort in den Mund nehmen können.
Aber unzählige Male findest du "Jesus in dir und du in Jesus" in der Bibel. Es ist Jesus, der dich wiedergeboren werden lässt, es ist Jesus, der in uns wächst, damit wir einmal heilig und vollkommen werden können. Und wo Jesus ist, ist der Hl. Geist, der eine Gott, und nur dort ist das Reich Gottes.

Ohne Jesus erhält man den Segen, den Gott auch auf die Bösen, die Welt, regnen lässt, weil sie seine geliebte Schöpfung (Mt 5:45). Aber Gemeinschaft mit Gott gibt es nur im Hl. Geist und in Jesus in uns, dann ist man ein Kind Gottes. Denn ohne Jesus, unseren Herrn und Gott, können wir nichts, weder wiedergeboren werden noch mit hl. Geist gesegnet.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 13:45
Ziska hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 13:18 Man muß nicht zu den „Wiedergeborenen“ gehören, um von Gott mit heiligem Geist gesegnet zu werden...
Überlege dir diesen Satz noch einmal und vergleiche ihn mit Joh 3:5.
Ich halte auch nichts von dem Hype, die manche "Wiedergeborenen" betreiben und sich als etwas besseres sehen, weil sie das Wort in den Mund nehmen können.
Aber unzählige Male findest du "Jesus in dir und du in Jesus" in der Bibel. Es ist Jesus, der dich wiedergeboren werden lässt, es ist Jesus, der in uns wächst, damit wir einmal heilig und vollkommen werden können. Und wo Jesus ist, ist der Hl. Geist, der eine Gott, und nur dort ist das Reich Gottes.

Ohne Jesus erhält man den Segen, den Gott auch auf die Bösen, die Welt, regnen lässt, weil sie seine geliebte Schöpfung (Mt 5:45). Aber Gemeinschaft mit Gott gibt es nur im Hl. Geist und in Jesus in uns, dann ist man ein Kind Gottes. Denn ohne Jesus, unseren Herrn und Gott, können wir nichts, weder wiedergeboren werden noch mit hl. Geist gesegnet.

Servus :wave:
Amen

@ Ziska gleich noch weiterlesen bis Vers 7.

Weitere gute Stellen zu der Thematik:

Mt 3:11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch im heiligen Geist und mit Feuer taufen.


Joh 1:13 welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Lg Kingdom
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Ziska »

Johannes 3:3Jesus erwiderte: „Eins steht fest: Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er Gottes Königreich nicht sehen

Ja! Ab Pfingsten wurden Nachfolger Jesu mit heiligem Geist gesalbt. Sie erlebten eine neue Geburt, die Geburt aus Gott.
Gottes Kraft bewirkte etwas erstaunliches. Sie konnten in Sprachen reden, die sie nicht gelernt hatten. So wurde die Botschaft des auferstanden und in den Himmel zurückgekehrten Sohnes Gottes allen fremdsprachigen Menschen bekannt, die zuhören wollten.
Viele nahmen die Botschaft an und ließen sich taufen.

Wiedergeboren zu sein ist sehr wichtig.

Jesus beschrieb zwei Herden.
Johannes 10:16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind.
Auch sie muss ich herbringen und sie werden auf meine Stimme hören
und sie alle werden zu einer einzigen Herde unter einem einzigen Hirten
Es gibt eine kleine Herde und eine Herde anderer Schafe. Alles zusammen hören sie auf ihren Hirten und bilden eine gemeinschaftliche Herde.

Was sagte Jesus zu der kleinen Herde?
Lukas 12:32 Hab keine Angst, kleine Herde, denn euer Vater hat es für gut befunden, euch das Königreich zu geben

Nur mit diesen hat Jesus den neuen Bund geschlossen, den Bund für ein Königreich.
.
Lukas 22:28-30
28Doch ihr seid es, die in meinen Prüfungen zu mir gehalten haben.
29Und ich schließe mit euch einen Bund, so wie mein Vater mit mir einen Bund geschlossen hat, für ein Königreich,
30damit ihr in meinem Königreich an meinem Tisch esst und trinkt und auf Thronen sitzt,
um für die zwölf Stämme Israels Recht zu sprechen
Später inspirierte Jesus den Johannes folgendes niederzuschreiben:
.Offenbarung 1:6 er hat uns zu Königen gemacht, zu Priestern für seinen Gott und Vater —, ja ihm gebührt für immer die Herrlichkeit und die Macht! Amen
Später stellte er die bestimmte Anzahl der Könige und Priester (Offenbarung 7:4) einer unbestimmten Anzahl von weiteren treuen Anbetern Gottes (Offenbarung 7:9,10) gegenüber.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Hexenjagd »

Ziska hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 21:01
Wiedergeboren zu sein ist sehr wichtig.
Es ist entscheidend ob Jesus dich kennt oder nicht und somit Heilsentscheident!
Ziska hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 21:01 Jesus beschrieb zwei Herden.
Johannes 10:16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind.
Auch sie muss ich herbringen und sie werden auf meine Stimme hören
und sie alle werden zu einer einzigen Herde unter einem einzigen Hirten
Es gibt eine kleine Herde und eine Herde anderer Schafe. Alles zusammen hören sie auf ihren Hirten und bilden eine gemeinschaftliche Herde.
Kann es sein das du mit 2 Herden Wiedergeborene und Nichwiedergeborene meinst?
Das ist nicht richtig. Jesus spricht über Juden und Heiden!

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
jesher

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von jesher »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 13:54Es ist entscheidend ob Jesus dich kennt oder nicht und somit Heilsentscheident!
Bei Ziska bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich darüber auch bereits Gedanken gemacht hat.

Es gibt einfach zu viele Aussagen in der Bibel die keinen Zweifel daran lassen, dass der Heilige Geist die christliche Identität überhaupt erst begründet. Nicht einmal das innige Verhältnis zum Vater im Himmel hat man OHNE Heiligen Geist. Von daher wird gerade sie mir ihrer Affinität zu JHWH alles daran setzen, eben diesen Geist innewohnend zu haben. Welches Kind des Vaters würde dessen Geist auch nicht in sich wissen wollen? Mir fällt da kein Grund ein.
Hexenjagd hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 13:54Kann es sein das du mit 2 Herden Wiedergeborene und Nichwiedergeborene meinst?
Das ist nicht richtig. Jesus spricht über Juden und Heiden!
Das war ja gerade das ungeheuerliche. Heiden als Teil des Volkes Gottes? Für Juden, selbst für die messianischen, war dies anfangs eine kaum zu begreifende Entwicklung der Heilsgeschichte. Die offensichtliche Ausgießung des Heiligen Geistes sowohl auf Juden, Samaritaner als auch auf Heiden war es dann, was die letzten Zweifel beseite schieben half.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Hexenjagd »

jesher hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 08:57 Mir fällt da kein Grund ein.
Einen Grund wird man wohl nicht finden, aber die Bibel warnt uns an einigen Stellen dem Hl.Geist zu wiederstreben oder Ihn zu dämpfen. Alles meint die Wiederspenstigkeit.
Leider blieb Ziskas Antwort bieslang aus was man bei unbequemen Themen öfters beobachten kann und das tirfft den Nagel auf den Kopf oder den Ast vom Baum auf den Kopf.
Wieso also muss man feiern wenn wir selbst hier in Paraguay ums Wetter und die Gefahr wissen?
Wiederstreben allezeit??
Quelle: https://www.focus.de/panorama/wetter-ak ... 20204.html

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten