Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

@Nevis... Mhh... ich kann das gar nicht beantworten. Ich kenn von den Bahais zu 99% eigentlich nur die Schriften von Baha u'llah und Abdul-Baha... und da natürlich auch lange nicht alles... sind sehr viele.

Habe ansonsten noch nie persönlich einen einzigen Bahai kennen gelernt... geschweige denn jemals in einer Bahai- Gemeinde gewesen. Es gibt hier bei mir weit und breit auch keine.

Allerdings hatte ich vor kurzem mir ein paar Videos auf Youtube angesehen von Ansprachen und Reden einiger Führungspersonen des "Universalen Haus der Gerechtigkeit"...

Konnte ich nichts damit Anfangen.

Es kam einfach "kein Spirit" an... Nichts.... im Gegensatz wie ich es ansonsten aus den Schriften gewohnt war bisher.... diese zu lesen und zu verinnerlichen. Was meine Verneinung des "U. Haus" verstärkt hat.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

(Lampe = zB äußere Religion, Licht = Gott)

(Lampe = zB die Organisation, Licht = Spirit)

(Lampe = zB äußerer Körper, Licht = Seele)

( Mehrklang )

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Sieh beispielsweise diese Lampe an...

Ist nicht das Licht in ihr... der Lampe die es in sich birgt überlegen?

Wie schön die Form der Lampe immer sein mag – wenn da kein Licht ist, wird ihr Zweck sich nicht erfüllen

wird sie ohne Leben, ein totes Ding sein.

Die Lampe braucht das Licht, aber das Licht braucht nicht die Lampe.


Der Geist braucht keinen Körper, aber der Körper braucht den Geist, sonst kann er nicht leben.

Die Seele kann ohne Körper leben, der Körper aber stirbt ohne die Seele.


Unser größtes Bemühen muss auf die Loslösung von den Dingen dieser Welt gerichtet sein.

Wir müssen danach streben, geistiger und strahlender zu werden, den Rat der göttlichen Lehre zu befolgen,

uns dem Dienste der Sache der Einigkeit und wahren Gleichheit zu ergeben


Barmherzigkeit zu üben und die Liebe des Höchsten auf alle Menschen auszustrahlen,

auf daß das Licht des Geistes in allen unseren Taten sichtbar und die ganze Menschheit dadurch vereinigt werde,

damit sich ihr stürmisches Meer beruhigt und alle rauhen Wogen ...

von der hinfort stillen und friedlichen Oberfläche der See des Lebens schwinden mögen.


Dann wird die Menschheit das Neue Jerusalem erschauen,

durch seine Pforten treten und die Gottesgabe empfangen.

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

(Abdu’l-Bahá, Paris, 10. November 1911)
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Schöne Worte. Aber warum stellst du das hier ein und nicht in dem anderen Thread? Hier geht es ja eigentlich um „die Männerfrage“ :) ich denke, dass jede Religionsgemeinschaft selbst entscheiden muss, wie sie solche Dinge regelt.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Hatte es zuerst im anderen Thread gepostet.

Aber dann viel mir auf daß es hier genauso gut rein passt... ganz bewusst.
Faust hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 08:30 ich denke, dass jede Religionsgemeinschaft selbst entscheiden muss, wie sie solche Dinge regelt.
Ich glaub daß ich deswegen auch kein Mitglied der heutigen Bahai-Religionsgemeinschaft sein könnte...

so hoch ich den Wahrheitsgehalt der Offenbarungen von Bahāʾullāh + Abdul-Baha auch noch so schätze...

Ja, ich denk gerade sogar deshalb.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Das ist vergleichbar der Situation in der katholischen Kirche: ob Frauen Priester werden können oder nicht, das müssen die Mitglieder dieser Kirche unter sich regeln. Wenn die Frauen diese Regelung akzeptieren, dann gibt es kein Problem. Wer das nicht akzeptieren möchte, der kann versuchen die Religionsgemeinschaft von innen zu verändern oder er sucht sich eine andere Gemeinschaft.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 08:48 Das ist vergleichbar der Situation in der katholischen Kirche
Oh, Ja.
Mich hat im laufe der Recherchen einiges an die [römisch] katholische... "Glaubens-Verwaltung" erinnert.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Das Universale Haus der Gerechtigkeit wendet sich regelmäßig mit Botschaften an die Bahá’í der Welt und an alle Menschen. Diese Botschaften finde ich durchaus lesenswert. Hier kannst du sie lesen: Botschaft zum Weltfrieden (18. Januar 2019)
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Ich sags mal so:

Die alljährlichen Presseberichte vom trauten idyllischen Familienurlaub am Wolfgangsee der Familie Kohl... waren auch alle sehr schön.

Ich bin bzgl. "dem Haus"... misstrauisch.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Sagen wir es so: es gibt viel wichtigere Themen :) beispielsweise der Weltfrieden und der Umweltschutz. Wenn keine Frauen in das universalen Haus der Gerechtigkeit gewählt werden können, wenn Frauen keine katholischen Priester werden können, dann wird die Menschheit das überleben. Die ökologische Krise könnte jedoch zum realen Aussterben der Menschheit auf diesem Planeten führen.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 09:38 Sagen wir es so: es gibt viel wichtigere Themen :) beispielsweise der Weltfrieden und der Umweltschutz
Bin mir da nicht so Sicher lieber Faust. Es hängt alles zusammen.

Die gleiche Rechte Verteilung war (und ist eigentlich immer noch) ein sehr wichtiger und elementarer Kern der Offenbarungen gewesen.

Es war kein unwichtiges Nebenthema... und wurde auch im direkten Zusammenhang mit dem allgemeinen Frieden gesetzt.

Das Universale Haus bricht diesen Kern an höchster Stelle... in meinen Augen.
mit extrem fadenscheinigen, buchstabenbürokratischen Begründungen, letztendlich haben sie keine Antwort.

Ich betrachte es daher nicht als "Vorbild-Haus".

...

Wenn Yin und Yang im Ungleichgewicht ist kann es solange keine Harmonnie geben weil dieses Ungleichgewicht die Disharmonie selbst ist.

Betrachtet man alle Weltreligionen (Ausnahme: Bahais... exklusive aber: "das Haus")...
spiegelt sich dieses globale Ungleichgewicht darin wider....

darin... daß noch in sehr vielen Strömungen "die Frau"... nicht vollständig zu gleichen Rechten aktzeptiert wird.

Im Christentum betrifft es zB vor allem die römisch katholische Kirche.

1,3 Milliarden Mitglieder (Stand: 2017)


Islam:
1,8 Milliarden Mitglieder.

Ich kenn mich im inneren des Islam zu wenig aus... aber eins ist klar:

Ibn-Rushd-Goethe-Moscheen... zB... wo dieses Ungleichgewicht fallen gelassen wurde...
gibt es auch nicht so viele...

Sufis wiederum --> :thumbup:

Im Buddhismus... ca. 500 Millionen.. ist das (spirituelle) Recht der Frau ebenfalls weitgehend nicht wirklich anerkannt ... zumindest könnte ich das aus meiner Beobachtung nicht bestätigen.

Judentum und Rabinerinnen... gibt es zwar vereinzelnd. Ist aber ebenfalls noch lange nicht Status Quo.

Bei ca. 4 Milliarden sind wir nun... und haben nur die größten Religionen gerade gezählt, und selbst nicht alle.


Aus meiner persönlichen Sicht bedeutet das...

daß Global... Yin und Yang... im Ungleichgewicht ist.

Anders gesagt: Die ungleiche Rechteverteilung spiegelt dieses Ungleichgewicht wider.


Und dieses Ungleichgewicht ist stark Mitverantwortlich für alle Konflikte...
inkl. die ökologische Ausbeutung der Erde.

Es reicht, in meinen Augen nicht... lediglich an der CO2 Schraube zu drehen auf Teufel komm raus.

Das schafft dieses Ungleichgewicht nicht aus der Welt... (welche Mitursache an der ökologischen Ausbeutung ist)

selbst dann nicht, wenn man CO2 von heut auf morgen auf 0 brächte.

(PS: Persönlich hab ich diesbzgl... für die Zukunft... auch nicht diese Mega-Panik. Greta + Co. übertreiben in meinen Augen)


Ja, das Ungleichgewicht würde noch nicht einmal verschwinden wenn man nun ebenfalls auf Teufel kommt raus "per mechanischer Quote" Frauen nun zu 50% zb als Priesterinnen zulassen würde...

Das wäre ein rein mechanischer Akt.

Es muss aus vollsten Verständnis... Nein: Aus vollster innerer Erkentniss geschehen.

Wobei natürlich klar ist daß dies nicht von heut auf morgen passieren kann. Logisch.

Es ist ein langsamer Prozess.... Yin und Yang wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
Antworten