Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:33 Spice, Dein verzweifelter Versuch, auf meine Einwände zu Antworten in allen Ehren.
Aber ich vermisse Vernunft und Verstand darin.
Beides ist enthalten. Ich würde mich hüten unvernünfiges oder unverständiges zu schreiben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 13:20 ...

Du glaubst Gottes Worten nicht? - Armer Mensch!

Du bist ein Götzenanbeter, der sich selbst gerne reden hört!

Von unreinen bösen Geistern verwirrt, deshalb kommt nur bla, bla, ...!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Erich! reiß Dich mal ein bisschen zusammen und beschimpfe nicht andere User! Das wäre nämlich Rabulistik.
Hier ist keine Kampfarena, sondern hier werden Gedanken gegeneinander abgewogen und nicht aufeinander geschossen.
Keiner kann hier im Forum seine Gedanken anderen aufzwängen, höchstens anbieten - mehr nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Beitrag gelöscht!
Zuletzt geändert von Erich am Mi 6. Nov 2019, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 11:38 Erich! reiß Dich mal ein bisschen zusammen und beschimpfe nicht andere User! Das wäre nämlich Rabulistik.
Hier ist keine Kampfarena, sondern hier werden Gedanken gegeneinander abgewogen und nicht aufeinander geschossen.
Keiner kann hier im Forum seine Gedanken anderen aufzwängen, höchstens anbieten - mehr nicht.
Du hast zwar in einer Hinsicht Recht, dass auch der Ton die Musik macht, aber das Endresultat kommt aufs gleiche hinaus. Man kann seine Botschaft auch anders formuliere, richtig. Oft ist das aber nicht sinnvoll. Dass Erich den Bogen oft überspannt ist bekannt, tut aber dennoch nichts zur Sache. Denn worum geht es hier: Um die Sache, oder dass man alles nur auf Silbertablett serviert?

Ich habe dir ebenfalls Gedanken angeboten, dass Gott Jesus zum Sühneopfer für uns bestimmt hat. Nimmst du diese Speise an oder nicht? Oder wäre ausschlaggebend für die Annahme das Silbertablett? Ich habe halt nur ein Alu-Servierbrett wie in der Standardgastronomie üblich, sorry, aber wäre es entscheidend? Ich denke nicht.

Es ist der Geist, der Gottes Speise ablehnt und den spricht Erich an, zwar falsch adressiert, aber dennoch. Wer sich gegen die Botschaft vom Kreuz stellt, was uns der Heilige Geist damit sagen will, dessen Geist stellt sich auch gegen Gott.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 11:33
Spice hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 13:20 ...

Du glaubst Gottes Worten nicht? - Armer Mensch!

Du bist ein Götzenanbeter, der sich selbst gerne reden hört!

Von unreinen bösen Geistern verwirrt, deshalb kommt nur bla, bla, ...!
Ich lehne nicht Gottes Wort ab, sondern das Kindergeschwätz derer, die das Wort nicht verstehen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Erich und Michael, vom Grundsatz her habt ihr schon recht mit dem Geist Gottes.
Auch eine grundsätzliche Warnung davor, den Geist Gottes zu verfehlen ist schon recht.
Im konkreten Einzelfall auf eine Einzelperson bezogen, wäre eine explizite Hilfe sicher liebevoller.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Deshalb noch mal zu Michaels Frage an mich:
"Hast du erkannt, dass du ein Sünder bist und der Errettung durch Jesus bedarfst?"

Meine Antwort darauf ist: bevor ich dass "erkennen" kann, hatte ich einige Fragen zur Beantwortung geschrieben,
damit ich mit meinen geistigen Augen eine klare Sicht bekomme zum Entscheiden.
Leider hat mir Michael das sehr übel genommen.

Ich fasse das so auf, dass er Entscheidungen von mir verlangt,
die ich mit verbundenen Augen treffen soll.
Das geht aber in Richtung "Solidaritäts-Erklärung" ähnlich wie damals "Heil Hitler".

Fast 30 Jahre ist man mit mir in einer Sekte so umgesprungen, - damit ist Schluss!
Zu Beginn haben Religionslehrer leichtes Spiel gegenüber naiven denkfaulen Laien.
Zu Denkfaulen gehörte ich aber NIE! Die Bibel warnt ausdrücklich vor blindem Vertrauen zu anderen Menschen:

Ich prüfe gründlich und lasse micht nicht mehr hinters Licht führen.
Seit 40 Jahren nach meinem Ausstieg nehme ich lieber einen Alleingang in Kauf, als mich unter Druck setzen zu lassen.
In diesen 4 Jahrzehnten kommuniziere ich ständig meine Erkenntnisse
um sie gegen andere abzuwägen und evtl. zu verbessern, wenn genügend Substanz geboten wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:40 Leider hat mir Michael das sehr übel genommen.
Nein, mein Opa Klaus, du irrst dich. Ich habe dir nichts übel genommen, sondern bloß keine Antwort erhalten. Und auch im letzten Beitrag erfolgte keine. Bedeutet das nun, dir gegenber ist das eine unerlaubte Frage? Andere antworten darauf vorbehaltlos, ohne mir dabei Übles zu unterstellen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:14 Ich lehne nicht Gottes Wort ab, sondern das Kindergeschwätz derer, die das Wort nicht verstehen.
Was gibt es hier nicht zu verstehen? - Ich denke eher, dass Du diese Worte nicht verstehst!
Erich hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 11:59 Röm 5,12-14.18-19
12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
(1.Mose 3,19; Röm 6,23; 1.Mose 2,17)
13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet.
(Röm 4,15)
14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.

18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
(1.Kor 15,21-22)
19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.
(Röm 3,26; Jes 53,11)
Frage (weil ich dumm bin): Ist ein Baby kein Mensch?

Und wie legst Du diese Worte Jesu aus?
Mt 21,16
Jesus antwortete ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen (Psalm 8,3):
»Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«?


LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mi 6. Nov 2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:05Bedeutet das nun, dir gegenber ist das eine unerlaubte Frage?
Tatsächlich könnte man das so nennen.
Denn Du verstehst unter "Sünder" + "Erlösung" etwas völlig anderes als Dein Gegenüber, als ich.

Ist das nun für Dich so schlimm, dass man sich zuerst mal über die Begriffsdefinitionen einigt,
bevor man zu Deiner Frage ja oder nein sagt?
Warum wird so eine Definition als "theologisches Abhandeln" herabgewürdigt, abgelehnt?
Meine entsprechenden Fragen und Überlegungen dazu hatte ich Dir genannt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten