Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:05
Matth.12.34 Otternbrut! wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.[/color]
Du hast die Zügelung von Gedanken in einem Kommentar abgelehnt >> das ist FALSCH!
Segen und Fluch >wie Feuer< kann der Gebrauch unserer Gedanken auslösen > also nicht "Feuer(Gedanken) frei"!
Satan hat endlose Lügen in die Köpfe der Menschen gesetzt, die alles Leid+Elend verursachen,
weil Lügen, besonders die religiösen die Menschen formen.
Alle Hirngespinste müssen aus unserem Kopf entfernt werden, diese trennen uns von Gott!
Hi OpaKlaus
Satan hat nur dort Zugang, Einfluss wo noch fleischliche Gesinnung es ihm nicht allzu schwer macht, solche Menschen dann zu Werkzeugen seiner Bosheit zu machen. ER verstärkt noch Hass- und Neidgefühle indem er sie nach seinem Gusto nährt..Kein Amokläufer wird als solcher geboren.

Neid, Eifersucht, Hass, Unversöhnlichkeit, Ausschweifungen, Trägheit Völlerei werte ich als Hirngespinste, welche aus dem Kopf entfernt werden sollten( = den alten Menschen mit all seinen Sünden/Untugenden, in der Bibel als Werk des Fleisches bezeichnet Gal 5,19)

Dies weil solche es verunmöglichen in Einheit mit Gott zu leben und nurmehr zu tun was Gott gefällt, respektive was er an Guten Werken einem jeden nach den vom Hl.Geist geschenkten Gaben vorbereitet hat zu tun. Zum Wohle der Mitmenschen Gott zur Ehre und Freude
Phil 2, 14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, 16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.
Leider Gottes werden von Paulus -mir unverständlich- nur solche aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelsteleln priorisiert die ermöglichen Menschen einzureden sei seien allesamt Sünder und würden es nie schaffen nurmehr das Gute zu tun, sondern würden immer wieder das Gute zwar wollen, aber das Böse dann tun (was er einzig auf seine anfänglichen Schwierigkeiten bei der Umstellung auf den von Jesus Christus offenbarten einzig wahren Gottesglauben bezog und sicher niemals wollte dass man dies noch 2000 Jahre später andern Menschen an den Kopf wirft, es sei immer so.)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:32Hi OpaKlaus
Satan hat nur dort Zugang, Einfluss wo noch fleischliche Gesinnung es ihm nicht allzu schwer macht, solche Menschen dann zu Werkzeugen seiner Bosheit zu machen. ER verstärkt noch Hass- und Neidgefühle indem er sie nach seinem Gusto nährt..Kein Amokläufer wird als solcher geboren.
Neid, Eifersucht, Hass, Unversöhnlichkeit, Ausschweifungen, Trägheit Völlerei werte ich als Hirngespinste, welche aus dem Kopf entfernt werden sollten( = den alten Menschen mit all seinen Sünden/Untugenden, in der Bibel als Werk des Fleisches bezeichnet Gal 5,19)
Maryam, ich wiederhole, auch wenn es Dir "auf den Wecker geht":
Die Gedanken- und Meinungsfreiheit = zügellose Gedanken
sind ein Fluch wie Schadenfeuer, oder eine Seuche, oder eine Sucht


Dagegen sind beherrschte, gezügelte Gedanken und Meinungen für den Denker und seine Umwelt ein Segen.
Mit Hirngespinsten, besonders religiösen hat Satan als geistige Droge die Menschen süchtig gemacht.
Das ist zum Selbst-Läufer geworden ohne weiteres Zutun Satans.
Selbstläufer sind ebenfalls Schadenfeuer und Pandemien.

Was Du als Hirngespinste aufzählst und wertest . . . da fehlen alle religiösen Fehlinterpretationen und Irrlehren.
WARUM läßt Du diese außen vor?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 07:28 Beispiel aus dem Alltag: Ein Gemeindeglied bittet nach dem GD um Hilfe, am nächsten Tag einige Klein-Möbel zu ihrer Tochter zu fahren. Sie selber besitzt kein Auto.
Bei ihrer Sitznachbarin spielt sich Folgendes im Kopf ab: Der Hl.Geist regt an, ihr die entsprechende Hilfe anzubieten, da sie Auto als auch Zeit hätte.
Doch da kommt der Geist des Fürsten dieser Welt ins Spiel. Er flüstert ihr ein, dass die Hilfesuchende manchmal mehr gelobt wird als sie, sollen doch diese ihr helfen.= Neid/Eifersucht Es gibt ein hin und her in Sekundenschnelle.
Durchaus ein gutes Beispiel - aber es findet in einem Umfeld statt, in dem "gut" und "böse" noch als solches erkennbar ist - konkret: Wenn man der hilfeverweigernden Frau sagt "Liebe Schwester, siehst Du eigentlich, was Du da gemacht hast?", dann hat diese das Potential zu erkennen und zu bereuen.

Aber es gibt ganz andere Beispiele - wenn bspw. einer um Hilfe gebeten wird und dieser aus Prinzip (!) prüft, was er denn nun davon habe. - Wenn die Antwort "nichts" ist, wird er sich professionell, effizient, toll finden, wenn er "nein" sagt. - Wenn Du ihn dann ansprichst, ob er dabei ein schlechtes Gewissen hat, wird er Dich angucken wie ein Bus. - Er weiß gar nicht, was Du meinst.
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:13 Du hattest geschrieben, dass Dir die Bibel leidlich bekannt sei. Liest sich jetzt so, als ob dem nicht so wäre.
Mir sind nicht alle Zitate präsent. - Ich kenne das NT als Ganzes und habe eine Gesamt-Bild, bin aber dort nicht so fit wie bei den ersten 16. Büchern des AT. - Dort kann ich Dich zuschütten mit Zitaten und Kommentaren, weil ich da mal 350 Seiten drüber geschrieben habe.
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:13 Was meinst Du mit "wirklich im Boot" und "Schwimmen gegen den Strom" ?
Ich nehme mal als Beispiel ein jahrzehnte-lange Freundin, die leider vor 3 Jahren verstorben ist. Sie hatte diese ganz tiefe Verwurzelung mit Gott, was sie einerseits zu einer konservativ-katholischen Position geführt hat, andererseits aber auch zu einer Abkehr von den Gesetzen des Fürstentums, wiederum aber AUCH zu einer inneren Freiheit, die sie zu einem freudvollen Menschen gemacht hat. - Ihr konnte man nichts vormachen - sie war unmittelbar dran.

Sie hat mich einerseits heftig zusammengeschissen, wenn ich wieder mal in der Welt rumgetrickst habe, hat mich aber andererseits geholt, wenn sie mit einer Bibelstelle nicht zurecht kam: "Wie siehst Du das in Deiner universalen spirituellen Sicht?". - Wir haben uns gegenseitig sehr, sehr befruchtet.

Sie war "im Boot (Gottes)" und wusste, dass sie damit ständig gegen die Strömung des Bösen ankämpfen musste. Sie hatte einen Riesen-Respekt vor dem Satan und betete jeden Tag, ihm nicht zu erliegen - denn sie wusste, dass die Aufgabe in Gott eine TÄGLICHE Sache war - man konnte schnell nachlässig war.

Ach so - und sie hat alle Denominationen und auch ihre eigene Kirche heftig kritisiert, weil sie das Wirken des Bösen auch in diesen (ganz unterschiedlichen) Gemeinschaften gespürt und gesehen hat. - Um es salopp zu sagen: Es ist nicht damit getan, wenn man meint, man sei neugeboren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 15:57Sie hat mich einerseits heftig zusammengeschissen, wenn ich wieder mal in der Welt rumgetrickst habe, hat mich aber andererseits geholt, wenn sie mit einer Bibelstelle nicht zurecht kam: "Wie siehst Du das in Deiner universalen spirituellen Sicht?". - Wir haben uns gegenseitig sehr, sehr befruchtet.
Das kann ich mir gut vorstellen. Aus meiner Sicht könntest Du in einem Bereich Fortschritte machen, und wärest dann einer der beachtenswertesten Menschen die ich kenne.
Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 15:57 Um es salopp zu sagen: Es ist nicht damit getan, wenn man meint, man sei neugeboren.
Das stimmt.

Zunächst muss man tatsächlich neugeboren sein und dies nicht nur meinen. Worauf ich mich weiter unten bezog, betrifft diejenigen, die nicht nur meinen neugeboren zu sein.

Da ich aber auch bei diesen Leuten weder zur Untätigkeit noch zur Passivität geraten oder entsprechende biblische Aussagen zitiert hatte, frage ich mich nach der Zielgruppe Deiner Aussage. Kurzgefragt: Hast Du auf meine Aussagen reagiert oder eine allgemeine Aussage gebracht?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18867
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 15:57
Maryam hat geschrieben: ↑
Mo 11. Nov 2019, 07:28

Beispiel aus dem Alltag:
Ein Gemeindeglied bittet nach dem GD um Hilfe, am nächsten Tag einige Klein-Möbel zu ihrer Tochter zu fahren. Sie selber besitzt kein Auto.
Bei ihrer Sitznachbarin spielt sich Folgendes im Kopf ab: Der Hl.Geist regt an, ihr die entsprechende Hilfe anzubieten, da sie Auto als auch Zeit hätte.
Doch da kommt der Geist des Fürsten dieser Welt ins Spiel. Er flüstert ihr ein, dass die Hilfesuchende manchmal mehr gelobt wird als sie, sollen doch diese ihr helfen.= Neid/Eifersucht Es gibt ein hin und her in Sekundenschnelle.
Durchaus ein gutes Beispiel -
Nur das sich solche Szenen nicht nur im Leben eines "Gläubigen" abspielen, sondern auch bei "Heiden"
Hollywood stellt das gerne als Engelchen auf der linken, Teufelchen auf der Rechten Schulter sitzend- ins Ohr flüsternd- dar.
Im Prinzip sind das innere Konflikt, spielt sich alles im eigenen Kopf ab.

In der Weihnachtsbäckerei: Vanillekipferl, ahhhh sind die lecker
Links: Wolltest du nicht abnehmen und auf Süssigkeiten verzichten :angel:
Rechts: Ach kaufs doch, abnehmen kannste nächste Woche immer noch anfangen :devil:

Wille gegen "Fleisch" ;)
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 11. Nov 2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:11 Zunächst muss man tatsächlich neugeboren sein und dies nicht nur meinen.
Tja - wie WEISS man das? - Ich bin überzeugt, dass es Wiedergeborene gibt, die nichts davon wissen, und sich als wiedergeboren wähnende, die es nicht sind. --- ICH weiß nicht, ob ich "wiedergeboren" bin - allerdings höre ich von Priestern verschiedener Konfessionen, ich sei es. :D - Wer soll das entscheiden außer Gott?
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:11 Hast Du auf meine Aussagen reagiert oder eine allgemeine Aussage gebracht?
Beides. - Ich habe Dich so verstanden, als gäbe es "ein Rezept", vor dem Teufel gefeit zu sein (oder war das jemand anders?) - deshalb meine Antwort, dass da im Grunde niemand gefeit ist. - Jesus als Mensch und Gott (jetzt kommt wieder die Trinität) war der einzige, der gefeit sein KONNTE. - Er KONNTE gar nicht in der Wüste scheitern - um so mehr hat er gelitten. - Denn scheitern ist nachgeben - und nachgeben kann kurzfristig Leid-Reduktion mit sich bringen.
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:11 Aus meiner Sicht könntest Du in einem Bereich Fortschritte machen
Welchen meinst Du?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:24 Nur das sich solche Szenen nicht nur im Leben eines "Gläubigen" abspielen, sondern auch bei "Heiden"
Klar - Röm. 2,14 - auch der "Heide" kann "das Gesetz" (was man getrost mit "Gewissen" übersetzen kann) in sich tragen. - Wie meine ganz normale Lebenserfahrung eh zeigt, dass "gute" und "böse" Menschen ziemlich gleich bei Atheisten und Christen verteilt sind.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:25Tja - wie WEISS man das? - Ich bin überzeugt, dass es Wiedergeborene gibt, die nichts davon wissen,
Dazu gibt es biblische Aussagen, weshalb man das ausschließen kann. Evtl. kennen nicht alle Neugeborenen diesen Begriff, aber ihr Zustand ist ihnen bewusst. Ich hatte an anderer Stelle dazu mal was geschrieben.
Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:25ICH weiß nicht, ob ich "wiedergeboren" bin - allerdings höre ich von Priestern verschiedener Konfessionen, ich sei es. - Wer soll das entscheiden außer Gott?
Bei einem Neugeborenen HAT Gott es bereits entschieden. Wäre seltsam, würde der betreffende Mensch diese Entscheidung nicht wahrnehmen, zumla dies in der Bibel auch ausgeschlossen ist. Bei all Deinen Kenntnissen zum AT müsste Dir klar sein, dass vieles möglich ist aber nicht, dass Gott sich diese Ehre und den Ruhm für eine solche Tat entgehen lassen würde und kein Lob aus Mund und Herz des Erlösten empfangen wollte.
Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:25 Beides. - Ich habe Dich so verstanden, als gäbe es "ein Rezept", vor dem Teufel gefeit zu sein (oder war das jemand anders?) - deshalb meine Antwort, dass da im Grunde niemand gefeit ist.
Rezept? Im NT wird beschrieben, wie Jesusnachfolger mit den Gefahren aus dem satanischen Lager umgehen sollen. Die Schlichtheit derartiger Aussagen ist nicht zu überbieten und spricht diametral gegen einer Überbewertung satanischer Möglichkeiten. Das war es auch, was ich zu überdenken riet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18867
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:27 Klar - Röm. 2,14 - auch der "Heide" kann "das Gesetz" (was man getrost mit "Gewissen" übersetzen kann) in sich tragen.
Nein, kann er nicht-denk doch mal nach , warum...
Lese dazu die 2 Gebote von Jesus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18867
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:11 Zunächst muss man tatsächlich neugeboren sein
Verzeih, aber das ist immer so ein religiöses ,christliches Geschwurbel, das nichts, aber auch gar nichts aussagt.
Bitte, neuer Versuch! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten