Friede Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:21
Spice hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:16 @ Travis. Entweder kannst oder willst Du nicht verstehen. Mir geht es um Frieden als einer erfahrbaren Realität.
Das habe ich verstanden und dazu habe ich auch bereits etwas geschrieben. Du hattest jedoch ebenso das Interesse geäußert zu erfahren, wie man diesen Frieden erlangt. Das hatte ich beschrieben. Einen anderen Weg gibt es nicht, zumindest wenn man von dem Firden des biblischen Gottes ausgeht.
Das ist oberflächlich und stammt nicht aus der eigenen Praxis.
Das ist ungefähr so. Du bist schwer krank und da sagt einer, schau in die Bibel und du wirst gesund!
Spice hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:16 Wie gesagt, wenn Du den Frieden hast, den Du behauptest, bist Du schon Jesus gleich geworden. Dann kann man Dich nur beglückwünschen.
Ähm... nein. Vielleicht schaust Du zum Thema "Frieden Gottes" doch noch ein paar Mal in der Bibel nach.
Die Bibel ist kein lebendiger Mensch. Ich will lebendige Menschen kennenlernen, die Frieden haben. Nicht irgendwelche Schriften. Auch Billy Graham hatte ein Buch geschrieben. Das nennt sich "Friede mit Gott". Aber ich glaube nicht, dass Billy Graham wirklichen Frieden hatte. Aber er war fest in einer Ideologie. Das kann wie Frieden erscheinen, ist aber nur Starrheit.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:25 Das ist oberflächlich und stammt nicht aus der eigenen Praxis.
Es ist nicht oberflächlich und stammt aus der Bibel.
Spice hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:25 Das ist ungefähr so. Du bist schwer krank und da sagt einer, schau in die Bibel und du wirst gesund!
Es gibt keine schwerere Krankheit als der Verlorenheit in Sünde. Und da ist die Bibel so ziemlich das einzige Buch, welches man konsultieren sollte. Dort wird ja nichts theoretisches beschrieben. Was man dort sieht ist die Beschreibung dessen, was Gott wie tut.
Spice hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:25 Die Bibel ist kein lebendiger Mensch.
Richtig. Es ist das niedergeschriebene Wort des lebendigen Gottes.
Spice hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 08:25 Nicht irgendwelche Schriften. Auch Billy Graham hatte ein Buch geschrieben. Das nennt sich "Friede mit Gott". Aber ich glaube nicht, dass Billy Graham wirklichen Frieden hatte. Aber er war fest in einer Ideologie. Das kann wie Frieden erscheinen, ist aber nur Starrheit.
Ich dachte Du magst keine Oberflächlichkeit. Nun redest Du über Menschen die Du nicht persönlich kennst genau so. Dazu noch voreilig, unfreundlich und an der Bibel vorbei.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Canon »

Der Soziopath hat auch Frieden, er kann im Angesicht eines Leidenden in ruhe trinken, es stört ihn nicht in seinem Frieden.

Also, immer schön die Geister unterscheiden-

LG Canon
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Spice »

@ Travis. Friede Gottes ist Friede im Alltag. Dieser Friede ist heilsam. Er ist das Himmelreich auf Erden.
Er ist keine Predigerei. Keine Bibelstunde. Kein "Gottesdienst"!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 09:07 @ Travis. Friede Gottes ist Friede im Alltag. Dieser Friede ist heilsam. Er ist das Himmelreich auf Erden.
Natürlich ist er das. Ich vermute allerdings, dass wir die gesamte Aussage unterschiedlich füllen.
Spice hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 09:07 Er ist keine Predigerei. Keine Bibelstunde. Kein "Gottesdienst"!
Er wird auch durch Predigt erfahrbarer, auch durch Bibelstunde. Denn das Wort Gottes ist heilsam. "Gottesdienst" im Sinne Gottes ist eh das ganze Leben (eines Christen). Denn dazu wird ein Mensch erlöst (und damit des Friedens teilhaftig), dass er Gott dient... daher auch der Begriff. Erlöste Menschen werden dies, zum Lobpreis Gottes. Das ist ihr Sinn. Zumindest, wenn man Gottes Worten in der Bibel glauben schenkt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 09:12 Er wird auch durch Predigt erfahrbarer, auch durch Bibelstunde. Denn das Wort Gottes ist heilsam.
Wenn's so wäre, wäre der Mensch gezwungen, sich das "Wort Gottes" bei einer "Predigt" oder "Bibelstunde" anhören zu müssen, um gesund zu sein. Aber selbst das genügt den Zuhörenden nicht, um gesund werden zu können.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:02 Wenn's so wäre, wäre der Mensch gezwungen, sich das "Wort Gottes" bei einer "Predigt" oder "Bibelstunde" anhören zu müssen, um gesund zu sein.
Ja, so ähnlich wie der Mensch gezwungen ist Medikamente zu nehmen um gesund zu werden. Geht im Falle der Trennung von Gott halt nicht anders.
Anthros hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:02 Aber selbst das genügt den Zuhörenden nicht, um gesund werden zu können.
Da es sich um das Wort Gottes handelt, bleiben Zuhörende nicht Zuhörende. Zumindest, wenn dieses Wort tatsächlich gepredigt wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:07
Anthros hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:02 Wenn's so wäre, wäre der Mensch gezwungen, sich das "Wort Gottes" bei einer "Predigt" oder "Bibelstunde" anhören zu müssen, um gesund zu sein.
Ja, so ähnlich wie der Mensch gezwungen ist Medikamente zu nehmen um gesund zu werden. Geht im Falle der Trennung von Gott halt nicht anders.
Anthros hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:02 Aber selbst das genügt den Zuhörenden nicht, um gesund werden zu können.
Da es sich um das Wort Gottes handelt, bleiben Zuhörende nicht Zuhörende. Zumindest, wenn dieses Wort tatsächlich gepredigt wird.
Bei einer Predigt usw. habe ich bei den Anwesenden nur eine Unmenge an Täuschungen erleben können.
Travis, das sind Fantastereien, sie sind geeignet, um schwache Persönlichkeiten einzufangen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:19 Bei einer Predigt usw. habe ich bei den Anwesenden nur eine Unmenge an Täuschungen erleben können.
Oder Du hast Dich gestäuscht. Wäre ebenfalls möglich.
Anthros hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:19 Travis, das sind Fantastereien, sie sind geeignet, um schwache Persönlichkeiten einzufangen.
Ja, klar. Für diese Leute kam Jesus. Für die Mühseligen und Beladenen. Wer sich für stark und gesund hällt, der wird wohl versuchen ohne Jesus auszukommen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Friede Gottes?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:21
Anthros hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:19 Bei einer Predigt usw. habe ich bei den Anwesenden nur eine Unmenge an Täuschungen erleben können.
Oder Du hast Dich gestäuscht. Wäre ebenfalls möglich.
Naja, jedenfalls hat's dieser "Jesus" nicht geschafft, meine mögliche Täuschung aufzuklären. Schon lange ist mir dieser "Jesus" ein Betrüger, was mir sagt, die wahren Dinge müssen anders liegen.
Travis hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:21 [
Anthros hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:19 Travis, das sind Fantastereien, sie sind geeignet, um schwache Persönlichkeiten einzufangen.
Ja, klar. Für diese Leute kam Jesus. Für die Mühseligen und Beladenen. Wer sich für stark und gesund hällt, der wird wohl versuchen ohne Jesus auszukommen.
Oben schon erklärt und es wird hübsch polarisiert.
Antworten