Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Überlegenheit des Bösen?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:17 Auf Worthülsen folgen erneute. Es wird auf diese Weise weiter polarisiert.
Auch das, was Du schreibst, ist eine Worthülse. Es bringt nichts. Es erklärt nichts. Es geht nicht ein auf das Geschriebene. Also frage ich mich, was das soll?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Isai »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:32 nur heute kann man die Menschen, die frei ihre Meinung und Weltanschauung vertreten, wohl nicht mehr verbrennen, zur Trauer wohl nicht weniger christlicher Fundamentalisten und biblizistischer Hardliner.
So viel tiefe Trauer und Wut, Verzweiflung steckt in all Deinen Worten. Was hat man Dir (als Kind?) angetan? Ich wünsche Dir vollständige Heilung in Jesu Namen.
Zuletzt geändert von Isai am Mo 18. Jan 2021, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:01
Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:42 Bestimmte Dinge, die ich hier im Forum sehen kann, haben mich nachdenklich gemacht.
Bestimmte Dinge, die ich in diversen Tierdokus sah, haben mich nachdenklich gemacht.

Vor allem die über Affen, welche frech und dreist Touristen beklauen, Frauen einfach auf die Titten greifen usw.
In der Tierwelt gilt die Regel: Fressen und gefressen werden ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich folgere daraus: Der Widersacher Gottes ist ihr Herr und das Böse ist immer und überall 8-)

Und dein Gott lässt es zu. Warum?
Vor allem erkennt man daraus, dass das Böse nicht etwas ist, das Mensch oder Tier von außen anfällt, sondern unmittelbar mit der Geschöpflichkeit zusammenhängt. Es gibt also keinen Teufel als Person!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:23 Die unschuldigen Menschen, die man früher auf den Scheiterhaufen im Namen Gottes verbrannte, die mögen darüber sicherlich anders gedacht haben.

Gottes sanfte Touren
Wenn Du auf die Inquisition anspielt, was hat das mit der Lehre von Jesus Christus zu tun?
Und darüber hinaus: Was hat Jesus mit der römisch-katholischen Kirche zu tun?
Oder: Was hat die römisch-katholische Kirche mit Jesus Christus zu tun?
Mit Jesus wurde ein neuer Bund geschlossen, der die Gebote Gottes in die Herzen schreiben soll.
Es ist keine Rede mehr von Gewalt und Krieg. Im Gegenteil predigt Jesus, man solle die andere Wange hinhalten, wenn man auf die eine Wange geschlagen wird. Jesus kam vor allem auf die zu, die ein negatives Leben führten.

(Lukas 7, 37-38)
Eine Frau aus dem Ort, die für ihren unmoralischen Lebenswandel bekannt war, erfuhr, dass er da war, und brachte ein Gefäß mit kostbarem Salböl. Sie kniete vor Jesus nieder und weinte. Ihre Tränen fielen auf seine Füße, und sie trocknete sie mit ihren Haaren. Dann küsste sie ihm wieder und wieder die Füße und salbte sie mit dem Öl.


Matthäus 9,10-13
Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Das Verbrennen von sog. Hexen hat seine Ursache in den Gesetzen der Torah:

3. Mose 20:14
Wenn jemand ein Weib nimmt und ihre Mutter dazu, der hat einen Frevel verwirkt; man soll ihn mit Feuer verbrennen und sie beide auch, daß kein Frevel sei unter euch.


Ex 22,17
Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
Das entsprach dem äusserst brutalen Volk der Israeliten. Man kann darüber denken, was man will. Es ist aber absolut nichts, was Jesus von den Menschen verlangt. Ganz im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 18. Jan 2021, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Isai »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:50 Vor allem erkennt man daraus, dass das Böse nicht etwas ist, das Mensch oder Tier von außen anfällt, sondern unmittelbar mit der Geschöpflichkeit zusammenhängt. Es gibt also keinen Teufel als Person!
Die Schöpfung ist gefallen.

Darum ist die Hoffnung dies:
Römer 8:19-25 hat geschrieben:Denn die Vorahnung der Schöpfung wartet auf die Enthüllung der Söhne Gottes.
Denn die Schöpfung wurde der Eitelkeit untergeordnet (nicht freiwillig, sondern um des Unterordners willen) in
[der] Erwartung,
da[ß] auch die Schöpfung selbst [be]freit werden wird von der Sklaverei der Vergänglichkeit zur Freiheit der
Herrlichkeit der Kinder Gottes.
Denn wir wissen, da[ß] die gesamte Schöpfung bis nun mit [uns] ächzt und Wehen [leid]et.
Aber nicht [sie] allein, sondern auch [wir] selbst, [die wir] die Erstlings[gabe] des Geistes haben, auch wir
selbst ächzen in uns, [den] Sohnesstand [er]wartend, die Freilösung unseres Körpers.
Denn [auf] die[se] Erwartung [hin] wurden wir gerettet. Erwartung aber, [die er]bickt wird, ist keine Erwartung;
denn [das, was] jemand erblickt - erwartet er das [etwa] noch?
Wenn wir aber erwarten, [was] wir nicht [er]blicken, [so] warten wir mit Ausharren [dar]auf
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:32 Du scheinst einmal wieder sprachlos zu sein, wenn es darauf ankommt, bei substanziellen Fragen, da warst du schon immer sprachlos und hülltest dich in feiges Schweigen. Was soll man von solchen Pharisäern wie dich nun halten, zumal du jetzt auch noch Magdalena für deine Zwecke einforderst.
Mir ist schon klar, das die Denunzianten auch in diesem Forum den Petzknopf zum glühen bringen, wenn sie ihnen unbequeme Meinungen lesen müssen, nur heute kann man die Menschen, die frei ihre Meinung und Weltanschauung vertreten, wohl nicht mehr verbrennen, zur Trauer wohl nicht weniger christlicher Fundamentalisten und biblizistischer Hardliner.
“einmal wieder“
“feige“
“Pharisäer“
“Denunzianten“
“Petzknopf“
“Fundamentalisten“
“nicht mehr verbrennen, zur Trauer ... christlicher Fundamentalisten und biblizistischer Hardliner“

Schon Dein Vokabular ist durchsetzt mit negativen Begriffen. Du bist so hasserfüllt. Willst Du so sein? Macht Dich das glücklich?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:56 Vor allem erkennt man daraus, dass das Böse nicht etwas ist, das Mensch oder Tier von außen anfällt, sondern unmittelbar mit der Geschöpflichkeit zusammenhängt. Es gibt also keinen Teufel als Person!
Wie erklärst Du Dir dann, dass der Satan Jesus in der Wüste angeblich erschienen ist?
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 18. Jan 2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Spice »

Isai hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:56
Spice hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:50 Vor allem erkennt man daraus, dass das Böse nicht etwas ist, das Mensch oder Tier von außen anfällt, sondern unmittelbar mit der Geschöpflichkeit zusammenhängt. Es gibt also keinen Teufel als Person!
Die Schöpfung ist gefallen.
Ja. Das ist eine Intepretation, dessen was ist. Aber bleiben wir bei dieser Interpretation. Was heißt da "gefallen" ? - Das heißt doch, dass etwas nicht ist, was es aber der Veranlagung und damit der Bestimmung nach, sein könnte. Deshalb schrieb ich auch, in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, dass wir uns als Menschen unserer göttlichen Natur bewusst werden müssen, um aus dem ganzen Elend heraus zu kommen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 15:01
Isai hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:56 Vor allem erkennt man daraus, dass das Böse nicht etwas ist, das Mensch oder Tier von außen anfällt, sondern unmittelbar mit der Geschöpflichkeit zusammenhängt. Es gibt also keinen Teufel als Person!
Wie erklärst Du Dir dann, dass der Satan Jesus in der Wüste angeblich erschienen ist?
(Das hat nicht Isai gesagt, sondern ich.) Die Evangelien benutzen die Vorstellungswelt der damaligen Menschen. In unsere heutige Sprache übersetzt, besagt die Versuchung in der Wüste nichts anderes, als dass dem Menschen Jesus seine Göttlichkeit und die damit verbundenen Fähigkeiten voll bewusst wurden. Da stellte sich nun die Frage, was damit anfangen? - Und gegenüber einem "Probieren" und einer sinnlosen Anwendung entschied er sich für eine sinnvolle.
Es ist also immer die Frage, was ist jeweils das Gute und Richtige? Die Möglichkeit zum Falschen und die Versuchung ist symbolisiert im Teufel.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Eigene Leere vorwerfen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:38
Anthros hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:17 Auf Worthülsen folgen erneute. Es wird auf diese Weise weiter polarisiert.
Auch das, was Du schreibst, ist eine Worthülse. Es bringt nichts. Es erklärt nichts. Es geht nicht ein auf das Geschriebene. Also frage ich mich, was das soll?
Dann bleiben wir deiner Ansicht gemäß eben einander Unerklärte. - Oder ist es doch nur ein Ausdruck des Ungemachs, sich der Kritik nicht offen stellen zu wollen und lieber auf der eigenen verbliebenen Ebene der Leere sie dem anderen vorwerfen?

Ich habe vom Polarisieren gesprochen, was ich nicht nur dir erklärt habe.
Zuletzt geändert von Anthros am Mo 18. Jan 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten