Neuoffenbarungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:03 Sie kennen mich nicht, wollen von mir auch nichts hören. Manche von ihnen sagen sogar, das JHWH, im AT, in Wirklichkeit Satan sei.
Das ist zum Beispiel ein äusserst wunder Punkt. Mit dem Thema kann man Menschen unwahrscheinlich wütend machen und gegeneinander aufbringen. Und Gottes Widersacher nutzt diese Möglichkeit auch gut aus, um die Menschen, insbesondere Christen und Juden in sich zu spalten und gegeneinader aufzuhetzen. Aller Zorn unter den Menschen ist aber eine Gabe des Bösen.

Ich hatte einmal einen etwas umfangreicheren schriftlichen Austausch mit einem sehr freundlichen, positiven, jungen, aufrichtigen, ehrlichen, frommen, bibeltreuen Christen. Als ich ein paar Bibelstellen aus dem alten Testament zitiert und kommentiert habe, nach meinem eigenen Verständnis, ist er regelrecht ausgeflippt, geplatzt vor Hass, er hat mich wüst beschimpft und verurteilt und dann von mir abgewendet. Ist das christliches Verhalten?

Nein, ich denke, man sollte solche Dinge einfach auf sich beruhen lassen. Es spielt keine Rolle. Die Bibel ist für mich sehr sehr bedeutsam, sehr wertvoll. Aber die Neuoffenbarungen sind es auch. Ich denke, dass es gut ist, das gelten zu lassen. Ich denke, es ist nicht gut, einen Menschen in eine bestimmte Ecke zu drängen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Di 2. Mär 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:03 Menschen, denen du vertraust, sagen, die Bibel sei nicht Gottes Wahrheit, sie sei nur von Menschen geschrieben. Ich sage dir, das ist eine Lüge.
Das ist nicht wahr. Dass und warum nicht nichts und niemandem vertraue, weiß Du ja nun.
Dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, ist freilich unbestreitbar die Wahrheit. Die Engel oder Gott haben sie nicht geschrieben. Auch Jesus hat sie nicht geschrieben. Darin sind wir uns doch einig, oder nicht?

Ich behaupte das nicht, dass die Bibel nicht "Gottes Wort" ist. Ich behaupte: Die Bibel ist ein Buch mit vielen Worten. Und wie man sie versteht, was man daraus macht, das kann unterschiedlich sein. Ist das etwa falsch?

Ich denke, selbst Gott hätte seine Schwierigkeiten, den Menschen die Wahrheit verständlich zu machen. Selbst er würde es nicht schaffen, die Wahrheit unmissverständlich in Worte zu fassen, so, dass sich daraus keine unterschiedlichen Ansichten entwickeln. Würde Jesus heute mitten unter uns leben, wie viele Christen würden ihn erkennen und anerkennen als das, was er ist? Mit Sicherheit nur sehr wenige. Denn Jesus hat ja selbst gewarnt vor Vielen, die sich als Christus ausgeben. Nur wie man nun die wahrhaftigen von den Täuschern oder auch selbst getäuschten unterscheiden kann, unzweifelhaft, da wurde uns keine klare und verlässliche Anleitung zu gegeben.

Wenn also Jesus selbst es nicht hinbekommen würde, Gottes Wort in klare, unmissverständliche Worte zu fassen, wie könnte das dann für irgendein Buch, irgendeine Schrift der Fall sein? Bereits das Kommunikationsinstrument "Worte, Sprache" ist makelhaft und primitiv.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:03 Wenn du die Wahrheit wissen willst, dann solltest du den fragen, der sie hat, unser Gott.
Unser Gott kann nicht lügen, ich denke, dass du das auch glaubst.
Ja, das glaube ich auch. Nur das Problem ist, dass ich mich leider nicht mit Gott unterhalten kann. Ich sehe ihn nicht, ich höre ihn nicht, ich fühle ihn nicht. Ich kann viele Fragen stellen. Vielleicht antwortet mir Gott. Vielleicht auch nicht. Vielleicht antwortet er mir durch einen Traum, durch andere Menschen, vielleicht sogar durch mich selbst, meinen eigenen Verstand. Aber woher will ich das erkennen, woher will ich das wissen, wenn ich ihn weder sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken kann?

Kannst Du es?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:47
Spice hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:25
Jesus sagt aber, wir sollen die Wahrheit erkennen. Das ist mehr als nur die Bibel zu lesen und aufgrund deren Lektüre einfach etwas zu behaupten.
Jesus Christus selbst ist die Wahrheit. Die Worte der Bibel dienen also vor allem dazu, IHN, den Sohn Gottes als Wahrheit, als Wahrhaftigen und Treuen, als Sühneopfer für unsere Sünden, als Herrn und Gott zu erkennen.
In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. (Kol.2,3)
Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen. (Joh.20,30-31. Lut.)
LG
Ja, natürlich ist Jesus Christus die Wahrheit. Aber wenn man das dabei belässt, interessiert man sich nicht sonderlich für die Wahrheit und liebt Jesus Christus nicht sonderlich. Denn Jesus Christus als Wahrheit zu erkennen, bedeutet zu werden wie ER! Es bedeutet eine völlige Wandlung unseres Bewusstseins, eine völlig Wandlung unserer Sicht auf Mensch und Welt. Es ist also etwas ganz Großes und nicht dieser Staub, der in der Regel von jenen zu vernehmen ist, die Christen sein wollen!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Freier Geist

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:26 Ja, natürlich ist Jesus Christus die Wahrheit.
Ob's so ist? Wenn ja, muss mir das als freier Geist nachgewiesen werden.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5653
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Kol. 1,27

Beitrag von Lena »

Was könnten Neuoffenbarungen einem Menschen mehr geben als:

Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit
Canon

Re: Freier Geist

Beitrag von Canon »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:48
Spice hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:26 Ja, natürlich ist Jesus Christus die Wahrheit.
Ob's so ist? Wenn ja, muss mir das als freier Geist nachgewiesen werden.
Muss es das? Von wegen!
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freier Geist

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:48
Spice hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:26 Ja, natürlich ist Jesus Christus die Wahrheit.
Ob's so ist? Wenn ja, muss mir das als freier Geist nachgewiesen werden.
Richtig!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Christus als Worthülse

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:59 Was könnten Neuoffenbarungen einem Menschen mehr geben als:

Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit
"Christus" ist nur eine Worthülse.

Wie sieht's aus, Nobody, was sagen denn die Neuoffenbarungen zu "Christus", oder sind's da auch nur Worthülsen?
"Himmel und Erde" scheint wohl auch nur eine Worthülse zu sein?
Zuletzt geändert von Anthros am Di 2. Mär 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Freier Geist

Beitrag von Anthros »

Canon hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:14
Anthros hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:48
Spice hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:26 Ja, natürlich ist Jesus Christus die Wahrheit.
Ob's so ist? Wenn ja, muss mir das als freier Geist nachgewiesen werden.
Muss es das? Von wegen!
So spricht kein freier Geist. Schlage die Bibel zu, werde erst frei!
Antworten