Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Indianer

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Indianer »

Auch aus Apostelgeschichte 4:24-30 wird das ersichtlich, also dass zum Vater gebetet werden soll. In diesem Gebet wird Jesus erwähnt.. V27 und V30.
24 Sie aber, da sie es hörten, erhoben einmütig ihre Stimme zu Gott und sprachen: Herr, du bist der Gott, der den Himmel und die Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat; [xref-1]

25 der du durch den Mund unsres Vaters David, deines Knechtes, gesagt hast: «Warum toben die Heiden und nehmen sich die Völker vor, was umsonst ist? xref-1

26 Die Könige der Erde treten zusammen, und die Fürsten versammeln sich miteinander wider den Herrn und wider seinen Gesalbten.»

27 Ja wahrlich, es haben sich versammelt in dieser Stadt wider deinen heiligen Sohn Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volke Israel, xref-4 [xref-2]

28 zu tun, was deine Hand und dein Rat zuvor beschlossen hatte, daß es geschehen sollte. [xref-1]

29 Und nun, Herr, siehe an ihre Drohungen und verleihe deinen Knechten, mit aller Freimütigkeit dein Wort zu reden; [xref-1]

30 indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und daß Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Sohnes Jesus! xref-1
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Der Name Gottes hat meiner Meinung nach sehr wohl mit der 3F Lehre zu tun…
Inwiefern?
Gott hat sich selbst einen Namen ausgesucht: JHWH. Sein Wort die Bibel bezeugt das es EINEN JHWH gibt. Also, ist Gott (ich nenn es mal) EINE Person oder mehrere?Ist JHWH Gott gleich Jesus? Gleich HG? Gleich Vater? Gleich Alle zusammen? :?
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Otto »

Indianer hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:19 Auch aus Apostelgeschichte 4:24-30 wird das ersichtlich, also dass zum Vater gebetet werden soll. In diesem Gebet wird Jesus erwähnt.. V27 und V30.
24 Sie aber, da sie es hörten, erhoben einmütig ihre Stimme zu Gott und sprachen: Herr, du bist der Gott, der den Himmel und die Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat; [xref-1]

25 der du durch den Mund unsres Vaters David, deines Knechtes, gesagt hast: «Warum toben die Heiden und nehmen sich die Völker vor, was umsonst ist? xref-1

26 Die Könige der Erde treten zusammen, und die Fürsten versammeln sich miteinander wider den Herrn und wider seinen Gesalbten.»

27 Ja wahrlich, es haben sich versammelt in dieser Stadt wider deinen heiligen Sohn Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volke Israel, xref-4 [xref-2]

28 zu tun, was deine Hand und dein Rat zuvor beschlossen hatte, daß es geschehen sollte. [xref-1]

29 Und nun, Herr, siehe an ihre Drohungen und verleihe deinen Knechten, mit aller Freimütigkeit dein Wort zu reden; [xref-1]

30 indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und daß Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Sohnes Jesus! xref-1
Wieso wird immer versucht das Rad neu zu erfinden?
Im Mustergebet gibt uns Jesus klare Anweisungen zu wem und wie wir betet sollen. Entweder hält sich ein Christ daran oder kocht seine eigene Suppe weil er es besser weiß..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:07
Erich hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:44 "JHWH" steht im NT leider nirgendwo geschrieben!
Du meinst wohl, dass das NT ein Rätselbuch ist,
wo man den Namen Gottes erraten muss!?
Meine Güte Erich du Schlawiner meinst Unbedarfte einen vom Pferd erzählen zu können-zensiert? :lol:
Nicht nur, dass der Name Gottes fast 7000 x im AT steht-
Was nützt es uns, wenn "JHWH" fast 7000 Mal im AT geschrieben steht,
aber diesen Namen Gottes kein Mensch auf der Welt mehr nennen kann!?
Reinhold hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:07Jesus hat diesen Namen gem. Johannes 17:26 offensichtlich damals auch in ganz Judäa bekannt gemacht.....
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
1. Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel und Jünger und Schreiber des Neuen Testamentes
haben diesen alten Namen Gottes, "JHWH", leider kein einziges Mal genannt und aufgeschrieben!
(Da kannst du dich auf den Kopf stellen - daran wirst du nichts ändern können.
Wenn du das NT einmal gründlich lesen würdest, dann müsstest du es sehen.)

2. Nun zitiere ich dir auch Worte aus Joh 17 !
Aber, bitte, mache doch mal deine Augen auf:
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Der neue Name Gottes lautet im NT, "Jesus",
den Gott, der Vater, seinem Sohn gegeben hat,

der von dem Engel des Herrn genannt wurde,
ehe er im Mutterleib der Maria empfangen war.
(Mt 1,21; Lk 1,31; Lk 2,21; Phil 2,9;)

3. Ja, der einzige Name, der im NT bekannt gemacht wurde durch Jesus Christus
und seine Apostel und Jünger und Schreiber des NT, der lautet 100%ig: "Jesus"!

4. Der Name Gottes "Jesus" ist der höchste Name, ja, der Name über alle Namen
vor dem sich alle Knie beugen im Himmel und auf Erden und unter der Erde.
Reinhold hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:07....nicht nur das. Des weiteren hat er den Namen seines größeren Vaters dem allmächtigen Gott JHWH gem. Lukas 4:16-19 bezugnehmend auf eine Prophezeiung des Propheten Jesajas in Jesaja 61:1+2 außerdem auch noch sogar seinen prominenten Zuhörern öffentlich vorgelesen:
16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. 17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: 18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit[4] auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit[5] hinzusenden, 19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn.« 20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
1. Der heilige Lukas hat alles von Anfang an sorgfältig erkundet und so aufgeschrieben,
wie es unser Herr Jesus Christus in der Synagoge in Nazareth auch ganz gewiss gesagt hat!
2. Ich und auch viele andere sehen, dass hier nur "Herr" oder "Herrn" geschrieben steht!

3. Setze doch endlich mal deine Dogmabrille ab: Hier steht nirgendwo "JHWH" geschrieben!
Alles, was du hier schreibst sind nur Vermutungen und Wünsche und Träume und Phantasien,
ja, in Wahrheit sind es sogar Lügen und Irrlehren, um damit arglose Menschen zu verführen! :devil:

Reinhold!
Wie lange willst Du denn noch, deine offensichtlichen Irrtümer, in die Welt hinausposaunen!? :thumbdown:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 06:06 Du akzeptierst nur Bibelübersetzungen, die Gottes Namen im NT nicht enthalten.
Welchen Namen Gottes meinst Du denn?

Schau, Ziska:
936 Mal (nach Luther 2017) und 1697 Mal (nach Hoffnung für Alle)
steht der Name unseres Herrn und Gottes, "Jesus", im NT geschrieben!

Uns heiligen gläubigen Christen wurde kein anderer Name gegeben, durch den wir selig werden!

Übrigens: Alle Deine falschen Bibelübersetzungen interessieren mich nicht!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:14
Ziska hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 06:06 Du akzeptierst nur Bibelübersetzungen, die Gottes Namen im NT nicht enthalten.
Welchen Namen Gottes meinst Du denn?

Schau, Ziska:
936 Mal (nach Luther 2017) und 1697 Mal (nach Hoffnung für Alle)
steht der Name unseres Herrn und Gottes, "Jesus", im NT geschrieben!

Uns heiligen gläubigen Christen wurde kein anderer Name gegeben, durch den wir selig werden!

Übrigens: Alle Deine falschen Bibelübersetzungen interessieren mich nicht!

LG!
Ach wirklich? Das weißt du nicht? :lol:

Deine Antwort an Reinhold zeigt deutlich, über wen wir reden! :roll:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 11:50 "JHWH" steht im NT leider nirgendwo geschrieben!
Du meinst wohl, dass das NT ein Rätselbuch ist,

wo man den Namen Gottes erraten muss!?
Reinhold hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:07Jesus hat diesen Namen gem. Johannes 17:26 offensichtlich damals auch in ganz Judäa bekannt gemacht.....
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel und Jünger und Schreiber
des Neuen Testamentes
haben diesen alten Namen Gottes, "JHWH", leider kein einziges Mal genannt und aufgeschrieben!
(Da kannst du dich auf den Kopf stellen - daran wirst du nichts ändern können.
Wenn du das NT einmal gründlich lesen würdest, dann müsstest du es sehen.)

Reinhold!
Wie lange willst Du denn noch, deine offensichtlichen Irrtümer, in die Welt hinausposaunen!? :thumbdown:
:wave:
Meine Güte hat der liebe Erich erneut wieder ordentlich in die Tasten gehauen. :lol: Möchte verkürzt wie folgt darauf eingehen-ohne mich dabei aber auf den Kopf zu stellen. :lol: Du schreibst o. u.a. "JHWH" steht im NT leider nirgendwo geschrieben" Desgleichen behauptest du o. weiterhin, dass auch Jesus und seine Jünger leider den Namen Gottes kein einziges Mal genannt haben.

Hier pflichte ich dir bei lieber Erich. :thumbup: :clap: Denn im Original-da bin ich fest überzeugt-stand der Name des allmächtiges Gottes JHWH nicht nur einmal. Aber wie wir wissen(du doch hoffentlich auch?) gibt es den Urtext des NT "leider" gar nicht-leider. :( Mund abwischen abhaken weiter im Text. Du verwässerst oben die Aussage Jesu in Johannes 17:26 indem du behauptest -er habe den Namen seines Vaters nicht ausgesprochen- u. somit auch gar nicht in Judäa bekannt gemacht-mit einer sonderbaren Begründung........
Erich hat geschrieben:........ Nun zitiere ich dir auch Worte aus Joh 17 !
Aber, bitte, mache doch mal deine Augen auf:
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.


............auf die ich aber nicht näher eingehen möchte. Nur soviel. Wenn wir beide auch hier nicht übereinkommen. Magst du uns bitte sagen wie der persönliche Gott von Jesus heißt, auf den er wie folgt in seinem Gespräch mit Maria aus Magdala in Johannes 20:17 näher eingeht?
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Oder glaubt der liebe Erich etwa Jesus fuhr kurz danach zu einem namenlosen Gott auf? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 23. Apr 2021, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

gütiger himmel, ihr seid euch immer noch nicht einig :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19002
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

Ich habe auch noch etwas anzubieten :angel:

1.Korinther 15
20 Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.
21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung:
als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird;
24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.

25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1).
26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7).

Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:17 Ich habe auch noch etwas anzubieten :angel:

1.Korinther 15
20 Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.
21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung:
als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird;
24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.

25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1).
26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7).

Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Liebes Linchen,
o. habe ich dem Don gefühlte 1000x schon serviert. Da hustet das Bürschle doch drauf-zensiert Don? ;)
flotten Gruß an die schöne blaue Donau.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten