Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:29 Aber sie sollte User nicht zurechtweisen oder sanktionieren, weil das gegen Gottes Ordnung verstößt. Ich folge da recht klar der Argumentation des Paulus. Er erlaubt das nicht einer Frau, nicht im Sinne von, er beschränkt das auf die Ehefrau über den eigenen Ehemann, sondern keiner Frau, dass sie lehrt.
Paulus schreibt eben NICHT: "Ich gestatte keiner Frau, zu lehren...." -- sonst hätte er an dieser Stelle mit Sicherheit anders, nämlich unmißverständlich eine allgemeingültige Regel formuliert.

Einer Frau und den Mann stehen im Singular. Meines Wissens (das suche ich jetzt nicht heraus) verwendet das Griechische dasselbe Wort für "Mann" oder "Ehemann" und "Frau" oder "Ehefrau". Genauso übrigens "Sohn" und "Schwiegersohn" (das ist im Stammbaum Jesu relevant). Aus dem Zusammenhang soll dann wohl ersichtlich werden oder sein, welche Person oder Personengruppe gemeint ist.

Und diesen Zusammenhang können wir, 1. Tim. 2 betreffend, nicht wasserfest rekonstruieren. Ich habe schon einige Male die Ansicht gelehrter Brüder hier gepostet... Ephesus, Tempelkult Diana/ Artemis mit Hohepriesterinnen und so weiter... die Frauen hatten das Sagen im geistlichen Bereich, die Männer waren Befehlsempfänger.

Die Strukturen, in denen die Christen von Ephesus aufgewachsen waren und die sie verinnerlicht hatten, mussten von Grund auf korrigiert werden:
Die Männer sollten sich nicht länger von den Frauen beherrschen lassen, sondern sie sollten die geistliche Verantwortung übernehmen. (Hände aufheben zum Gebet an allen Orten).

Meiner Ansicht nach ist es geradezu verwegen und Rebellion gegen das Haupt der Gemeinde, einer Frau, die von Gott in den Dienst berufen wurde, wie z.B. viele Missionarinnen, Äbtissinnen, und wandernde Predigerinnen wie Coorie ten Boom den Mund verbieten zu wollen.

Wenn 1. Tim. 2 ein generelles Lehr- (und Weisungs-)verbot für Frauen beinhalten würde (keiner Frau), dann hätten sie das nicht tun dürfen und dürften es auch heute nicht. Sie dürften auch nicht andere Frauen und Kinder lehren, sondern GAR nicht.
Priscilla und Aquila....

Paulus verbietet den Frauen nicht, öffentlich zu prophezeien, und das auch noch in der Versammlung der Gemeinde, in der auch Männer anwesend waren 1. Kor. 11.
Weissagung ist, auf die Substanz reduziert, vom Geist Gottes inspirierte Lehre. Gott teilt der Gemeinde etwas mit. Weissagung ist wichtiger als Zungenrede, welche letztlich "nur" den Zweck Lobpreis und die Funktion Zeugnis gegenüber den ungläubigen Juden erfüllte.

Wenn du ein generelles Lehrverbot für Frauen an 1. Tim. 2 festmachen willst, kommst du mindestens mit 1. Kor. 11 gewaltig ins Schleudern.
Das beinhaltet das Belehren und Zurechtweisen. Um das reine Lehren kann es nicht gehen, da es um Über- und Unterordnung geht.
?
Es geht also nicht um Diskussion oder Unterricht, sondern um Herrschaft, indem sie ihren Willen durchsetzt.
In geistlichen Fragen.
Genau das haben wir hier aber nicht. 4religion ist ein Diskussionsforum.

Und wenn man die Berechtigung dieser Einrichtung mit mir als "übrig gebliebener Ex- Moderatorin von 2jesus" und Admin von 4religion grundlegend anzweifelt, sollte man es nicht unterlassen zu reflektieren, warum es dieses Forum überhaupt gibt.

Wir Stammuser kennen uns schon lange, nicht wahr? Wir waren alle bei 2jesus. Dort habe ich viel von Dave gelernt, wofür ich auch dankbar bin.
Der Betreiber von 2jesus war /ist ein Mann.
2013 gab es eine "Säuberungsaktion". Dabei wurden auch überzeugte Christen, die sich nicht mit dem, vom Betreiber und anderen dominanten Stammusern forcierten Mainstream identifizieren konnten, "heimatlos".

Wenn der männliche Admin im Willen Gottes gewesen wäre, dann hätte sein Forum nach der Säuberung doch geradezu explodieren müssen. Das Gegenteil war der Fall. Was zu der Frage führt: Treffen Männer Kraft ihres Geschlechts immer die besseren Entscheidungen?

"Geistliche Autorität ausüben" im Forum würde ich m.E., wenn ich Usern verbindliche Anweisungen, wie sie zu glauben haben oder was sie tun müssen, autoritativ aufdrücke, und das Kraft des Amtes als Admin.

Das geht gar nicht. Ein Forenadmin ist weder ein Priester noch ein Prophet.

Diskutieren kann ich hier, so viel ich will und mit wem ich will.
Sie soll nicht herrschen, das ist Männersache.
Die Autorität eines Admins umfasst verwaltungstechische Angelegenheiten, sonst nichts. Alles, das darüber hinausgeht im Sinne ideologischer Manipulation, wäre ein Mißbrauch der Adminfunktion.
Die Rahmenbedingungen habe ich nicht erfunden, sondern Pluto und ich hatten sie teilweise von 2jesus übernommen und ergänzt/ an das Projekt 4religion angepasst.
Forenregeln sind nicht geistlicher Natur. :)
Dass ich hier möglicherweise eine Welle lostrete ist klar, aber dann hättest du lieber nicht fragen sollen. :D
:D
Hab's noch nicht verlernt, wie man Beiträge abtrennt und zu einem gesonderten Thema zusammenführt.

Der Beitrag wird schon wieder zu lang... und die Arbeit ruft immer lauter.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

katastrophe :lol:

egal..michael wird schon was kochen :mrgreen:

:devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

:lol: Du verstehst es nicht, hm?

Macht nichts. Wenn du gut aufpasst, checkst du irgendwann, worüber wir da reden.

Das ist jetzt schon.... sagen wir... ein gehobenes Niveau. Nicht Mathematikstudent im ersten Semester, sondern um einiges weiter.

Auf diese Weise habe ich gelernt, mich in der Bibel zurecht zu finden (so einigermaßen). Damals in den 80ern war noch nichts mit Internet... aber es gab Bücher zu bestimmten Themenkomplexen. Wenn sie im Ausverkauf waren, konnte ich sie mir dann auch mal leisten.

Rein "theologische Lehrbücher" sind schwer zu verstehen, und ohne Vorwissen noch schwieriger. Aber Autoren, die ein bestimmtes Thema behandelten und ihre Gedanken mit Bibelversen begründeten, sind gut zu lesen. Man lernt so nebenbei, wie diese oder jene Aussage der Bibel gemeint ist. Und es bleibt auch ein wenig davon hängen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

:lol: :lol: :lol:

du bist nicht die erste, die mir das einreden will
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:24 Oleander, Galater 3 hebt die Schöpfungsordnung nicht auf!
Ich lese in 1.Mose 1
26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!
Sie sollen walten über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf der Erde kriechen.
27 Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie.
28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und unterwerft sie und waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die auf der Erde kriechen!
Punkt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

nix punkt...egal, ich erkläre es euch mal...kommt zeit, kommt rat :mrgreen:

was ich damit sagen will, das universum oder meinetwegen auch die welt ist seinem wesen nach unendlich...man könnte auch sagen, es ist kreativ 8-)

seinem wesen nach bedeutet hier, es war schon immer da :mrgreen:

ich schlage vor, wir schlagen uns fürs erste mit der hermeneutik rum :lol:
Zuletzt geändert von Travis am Mo 26. Apr 2021, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Diverse Ein-Satz-Beiträge zu einem Beitrag zusammengeschoben. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:37 denn alles was sie äußern wird eines Tages gegen sie verwendet werden und dann beginnt ihr Heulen und Zähneklappern.
Wunderbare Methode, Menschen mundtot zu machen.
War immer schon so, entweder mit "Zuckerbrot" ködern oder mit der "Peitsche" einzuschüchtern= Belohnung versprechen und Angstmacherei
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Canon »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:21 :lol: Du verstehst es nicht, hm?

Macht nichts. Wenn du gut aufpasst, checkst du irgendwann, worüber wir da reden.

Das ist jetzt schon.... sagen wir... ein gehobenes Niveau. Nicht Mathematikstudent im ersten Semester, sondern um einiges weiter.

Auf diese Weise habe ich gelernt, mich in der Bibel zurecht zu finden (so einigermaßen). Damals in den 80ern war noch nichts mit Internet... aber es gab Bücher zu bestimmten Themenkomplexen. Wenn sie im Ausverkauf waren, konnte ich sie mir dann auch mal leisten.

Rein "theologische Lehrbücher" sind schwer zu verstehen, und ohne Vorwissen noch schwieriger. Aber Autoren, die ein bestimmtes Thema behandelten und ihre Gedanken mit Bibelversen begründeten, sind gut zu lesen. Man lernt so nebenbei, wie diese oder jene Aussage der Bibel gemeint ist. Und es bleibt auch ein wenig davon hängen.
LG
Hat Paulus solche Frauen gemeint? Ich glaube schon. :lol:
Canon

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 17:08
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:37 denn alles was sie äußern wird eines Tages gegen sie verwendet werden und dann beginnt ihr Heulen und Zähneklappern.
Wunderbare Methode, Menschen mundtot zu machen.
War immer schon so, entweder mit "Zuckerbrot" ködern oder mit der "Peitsche" einzuschüchtern= Belohnung versprechen und Angstmacherei
Mal abgesehen von der Methode, bist du ganz der Meinung, es wird kein Heulen und Zähneklappern geben? Just asking.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:07 Und diesen Zusammenhang können wir, 1. Tim. 2 betreffend, nicht wasserfest rekonstruieren.
Du hast dir wie immer viel Mühe gemacht und schreibst noch längere Beiträge als ich. ;)

Ich sehe, wir werden hier nicht übereinkommen, und wenn du noch weitere 1000 Theologiebücher zur Hand nimmst. Es gibt von deren auch immer zwei Sorten. Die einen, die nach Paulus argumentieren und die anderen, die dem Geist des Feminimus folgen.

Damit können wir das beenden. Denn es haben beide Parteien mehr oder weniger alles dazu gesagt. Wir finden im Koch-Thread in dieser Hinsicht mehr Harmonie. Oder eben dann mal beim Herrn. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten