Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:02 Ja, aber Michael, das hier ist kein Amt mit Amtsgewalt, sondern ein Angebot Gespräche zu führen und Austausch zu gestalten.
Ein Amt ist in erster Linie eine geistliche Domaine. Ämter gibt es auch in säkularer Form, aber das Wirkungsprinzip kommt immer von Gott selbst. So auch jedes Gericht. Genau hier haben viele den Denk-Hänger, insbesonders mein lieber Freund Hiob. Sie trennen Dinge, die bei Gott nicht getrennt sind, sondern nur von unterschiedlichen Personen wahrgenommen werden.

Desgleichen werden künstliche Trennungen auch in anderen Bereichen vorgenommen, wie z.B. bei der Ehe. Man braucht sie nicht nach christlicher und weltlicher Ehe unterscheiden. Ehe ist Ehe vor Gott. Punkt. Der weltlich gesinnte Ehebrecher wird ebenso gerichtet werden wie ein Chrsit, der die Ehe bricht. Letzterer wird sogar noch stärker zur Verantwortung gezogen, als er darin auch besser gelehrt wurde.

Somit ist auch ein Amt immer ein Amt. Sobald es mit irgendeiner Machtbefugnis ausgestattet ist, und sei sie noch so geringfügig wie die eines Billeteurs zum Eintritt in ein Theater, der verfügt, wer eintreten darf und wer nicht, so ist das eine Inkraftsetzung Gottes. Im Forum gibt es demnach die Ämter Admin und Mod als Obrigkeit.

Genau das meint Paulus in Römer 13:1. Es gibt dazu nichts was sich Gottes Autorisierung entziehen kann, weil er für alle Dinge letztendlich auch die letzte Instanz ist. Es wird dies mit dem hebräischen Begriff "Elohim" bezeichnet, der nicht nur für Gott sondern allgemein für Haupt bzw. Machthaber steht.

Als Haupt übt man die Macht Gottes aus und es war schon vor dem Sündenfall nicht vorgesehen, dass Eva ein Haupt über Adam werden sollte, sondern die Hauptschaft galt immer Adam. Erst die Sünde brachte es auf den Plan sich seiner Herrschaft zu entziehen.

Darum auch das Wort an Eva: "Er aber soll über dich herrschen". Das wird nun vielen Frauen zur Last, weil sie infolge ihres Fluchs das eigene Begehren nicht mehr stillen können. Zu herrschen war aber für den Menschen immer schon vorgesehen, wie es bereits in 1 Mose 1:28 geschrieben steht, wo noch nicht von Sünde die Rede ist.
Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:02 PS: Bei deinem Link erfolgt die Ansage: Du hast keine Berechtigung zu lesen!
Schade, dann ist es wohl ein technischer Fehler. Mit meinem Account Michael geht das.

Dann suche unter: "Ist bibel.com noch ein christliches Forum?" und setze in der Suchanfrage unter Autor meinen alten Namen "Helmuth" ein. So sollte es auch gehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 16:35 PS: Deine persönlichnen Probleme, wie ich schon oft sagte, regle ich hier nicht.
:shock:
Ich habe keine persönlichen Probleme angesprochen.

Empfindest du es als 'persönlich', wenn ich anderer Meinung als du bin und das auch kundtue?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 18:06 Möglicherweise müßte an anderer Stelle mal geklärt werden wie christlich die katholische Kirche überhaupt sei.
Dazu müsste man erst einmal klären, wer oder was überhaupt "die katholische Kirche" ist. Nach meinem Verständnis ist "Kirche" immer die Gesamtheit der Gläubigen.
Von daher lehne ich dieses grundsätzliche Katholische-Kirche-Bashing ab.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:14 ich bin serbisch orthodoks getaufter bosnier...man hat mich nicht gefragt

sollte man sich auf die prämissen/dogmen ,die jede kirche haben muss, einlassen, hat die rkk meiner ansicht nach die konsistentneste theologie
Ich halte es nicht für relevant, in welche Kirche man hineingetauft wurde. Ich halte die Tauf auf Jesus Christus für relevant.
Ansonsten ist Bekenntnis eine individuelle Sache. Auch ein Katholik oder ein ZJ kann für sich das richtige Bekenntnis zu Jesus Christus wählen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:02 Warum möchtest du daran einen gemeindehierarchischen Maßstab anlegen?
Ich las gerade folgende Bibelstelle

Galater 3
25 Da nun der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.
26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.
28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau;
denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
29 Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben.
Bei Michael habe ich immer wieder den Eindruck er sieht andere nicht als "gleichwertig" an, vor allem Frauen.
Wenn man ihn auf etwas hinweist, das vielleicht sein Auftreten anderen gegenüber nicht in Ordnung ist, fühlt er sich als Person angegriffen und meinte auch, nur Gott hätte das Recht.

Er spricht andere auf Demut an und spricht Unterordnung an, aber wenn es ihm dann selber befrifft, sieht es wohl ganz anders aus.
Und ehrlich, würde er mir im realen Leben wie er es hier tat, sagen, ich solle den Mund halten, kann er auf der Stelle gehn und ich würde ihm keinen Respekt mehr zollen.
Er lehrt gerne andere, aber ich spüre keine Liebe darin, er kommt dem anderen oft gar nicht entgegen oder findet es nicht der Mühe wert, eine Frage zu beantworten.
Das ist keine Anklage, sondern was ich immer wieder bemerkte und ich hoffe darauf, dass er sich in Zukunft ein bisschen bemüht, andere als gleichwertige Geschöpfe mit eigenen Ansichten zu akzeptieren.

1.Korinther 13
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Oleander, Galater 3 hebt die Schöpfungsordnung nicht auf!
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 08:24 Ein Amt ist in erster Linie eine geistliche Domaine. Ämter gibt es auch in säkularer Form, aber das Wirkungsprinzip kommt immer von Gott selbst. So auch jedes Gericht. Genau hier haben viele den Denk-Hänger, insbesonders mein lieber Freund Hiob. Sie trennen Dinge, die bei Gott nicht getrennt sind, sondern nur von unterschiedlichen Personen wahrgenommen werden.
Sicher nicht, Michael, denn lediglich Ämter, die zur Wahrung einer obrigkeitlichen Ordnung nötig sind, gehören zu denen, die entsprechend beachtet werden sollen.

Ein privates Forum gehört garantiert nicht zu den Dingen, denen wir göttliche Einsetzunggewalt zuschreiben können. Was für ein Gedanke von dir! Ich glaube, da vergallopierst du dich völlig. Auch die Obrigkeit selber ist als Instrumentarium Gottes zwar vorgesehen, dennoch kann man nicht sagen, das die Amtsinhaber alle von Gott eingesetzt wären. Die Obrigkeit wird durchaus von manchen Amtsinhabern pervertiert und zu gottlosen Dingen korrumpiert, da machen wir uns mal nichts vor.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

nichts für ungut...der absolutismus als gesellschaftsvertrag ist doch schon länger obsolet, oder?

habe ich was verpasst :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Paul hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:55 nichts für ungut...der absolutismus als gesellschaftsvertrag ist doch schon länger obsolet, oder?

habe ich was verpasst :lol:
Nö, die real existierende absolutistisch-monarchische Demokratie erleben wir ja in voller Blüte.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Opa Klaus »

Hat Autorität nicht auch mit Kompetenz=Fachkenntnis, geistiger Klar-Sicht zu tun?
Wer sich mit dem Finger am Waffenabzug "Autorität" verschaffen will, meint eigentlich nur pure blinde Macht.
Damals entdeckte das Volk bei Jesus mehr "Kompetenz", Fachwissen als es die damaligen "Lehrer" besaßen.

Die Offenbarung sagt voraus, dass die von Satan in vielen Jahrtausenden mühsam auf Lügen aufgebaute "Kompetenz, Macht" über Nacht zusammenbricht und der reinen Wahrheit Gottes der Weg wieder frei gemacht wird.

Die neuen digitalen Kommunikationsmittel mögen Satans Anhängern einen Vorsprung in der Lügen- Irrlehren-Verbreitung bieten, was aber zum Bumerang für solche werden kann, denn alles was sie äußern wird eines Tages gegen sie verwendet werden und dann beginnt ihr Heulen und Zähneklappern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten