Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Paul »

ich halte mal fest, die objektive wahrheit ist in der regel eine subjektive :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:05Und doch herrscht Uneinigkeit. Die meisten Christen berufen sich auf die Bibel. Aber etwas stimmt nicht. Wenn sich alle auf die Bibel berufen, wie kann es dann sein, dass so eine Uneinigkeit herrscht?
Die Antwort darauf gibt auch die "Bibel"!
Nach Erschaffung des 2.Menschen, der Eva begann ein untreu gewordenen Engel zu polarisieren zwischen Aussagen von Gott und gegensätzlichen Aussagen von anderer Seite. In den verflossenen 6000 Jahren ist daraus ein tausendpoliges Gestreite um Wahrheit und Rechthaberei geworden.

>>>> und? was erlebe ich seit über 20 Jahren im www?
Sobald man vernünftige Fragen zum Unterscheiden und Abwägen stellt,
bekommt man kleine sachliche, konkrete Antwort,
sondern sofort beginnt das traditionelle "um den heißen Brei reden"
zuletzt mit der Ausrede der Verstand wäre Nebensache.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Paul »

also, ich persönlich glaube, dass das schon länger als nur 6000 jahre geht :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:23
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:05Und doch herrscht Uneinigkeit. Die meisten Christen berufen sich auf die Bibel. Aber etwas stimmt nicht. Wenn sich alle auf die Bibel berufen, wie kann es dann sein, dass so eine Uneinigkeit herrscht?

Sobald man vernünftige Fragen zum Unterscheiden und Abwägen stellt,
bekommt man kleine sachliche, konkrete Antwort,
sondern sofort beginnt das traditionelle "um den heißen Brei reden"
zuletzt mit der Ausrede der Verstand wäre Nebensache.
Du hast hier sehr viele vernünftige Antworten bekommen. Man muss sie auch sehen und aufnehmen wollen...
Beschäftige Dich doch einmal mit dem Buddhismus. Da ist m.E. die Frage nach der Herkunft des Leides und der Befreiung von ihm am klarsten ausgedrückt!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:09 Gute Frage! Bedeutungslos ist wirklich jede erdenkbare andere Sucht des Menschen gegenüber dieser von mir untersuchten Sucht! Keine andere Sucht hat 6000 Jahre lang die Menschheit in so großes Leid+Elend und Gottesferne gestürzt wie die substanz-ungebundene Sucht nach Fehlinterpretationen und Hirngespinsten.

DAS ist der "heiße Brei", das Tabu, um was alle Denker der Menschheit immerzu nur geduckt herumschleichen,
weil sie selbst auch betroffen sind und es nicht wahrhaben wollen.
Mit Verlaub, werter Klaus, in diesem Punkt, glaube ich, irrst Du Dich - gewaltig. Mir erscheint eher Deine Fixierung auf diese eine Sucht eine spezielle Sucht zu sein. Bei Deinen Beiträgen dreht sicht doch wohl mehr oder weniger alles um dieses eine Thema - oder irre ich? Ich fände es schön, mal Deine Ansichten zu anderen Themen zu sehen.

Was hast Du denn schon für Erfahrungen mit den verschiedenen, genannten Süchten gesammelt? Ich würde jetzt vermuten: Eher wenig. Ein Mensch, der weiß, wie es ist, solche Süchte zu haben, der hat auch entsprechend Respekt davor und schiebt sie nicht ab.

Viele Menschen haben überhaupt keine besonderen "Irrlehren" im Kopf. Viele Menschen sind ganz einfach in ihrem Denken. Sie wollen einfach nur gute Menschen sein, Liebe geben und bekommen, beten und glücklich sein. Aber die vielen anderen genannten Süchte spielen im Leben so vieler Menschen eine riesige Rolle.

Weißt Du, wie es ist, auf Entzug zu sein? Weiß Du, wie es ist, innerlich zu sterben wegen Eifersucht? Weißt Du, wie gierig, unersättlich und rasend ein Mensch sich fühlt, der an Sexsucht leidet? Das sind Süchte, die einen Menschen wirklich massiv fertig machen können - korrumpieren - bis in den Tod hinein. Dazu zählt auch die Sucht nach Macht. Oder nach Geltung. Dafür gehen manche über Leichen und verkaufen ihre Seele der Finsternis. Welcher Mensch würde seine Seele für eine Irrlehre verkaufen? Das ist ja nichts besonderes, denn jeder kann leicht glauben, was er will. Aber Macht, Ruhm, Geld, Luxus und so weiter lässt sich nicht so leicht beschaffen. Dafür muss man etwas tun, muss man eine Leistung erbringen, muss arbeiten oder eben zu bösen Mitteln greifen, was nicht selten der Fall ist.

Und nicht wenige sind süchtig nach Dramen, nach ständigem Streit, nach Unglück und Auseinandersetzungen. Auch eine krankhafte Sucht, die Leben zerstören kann. Die Sucht nach Rauschdrogen hat schon viele Existenzen und Charaktere zerstört.

Also was weißt Du darüber? Wie kommst Du dazu, all diese Süchte herunterzuspielen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:23 Sobald man vernünftige Fragen zum Unterscheiden und Abwägen stellt,
bekommt man kleine sachliche, konkrete Antwort,
sondern sofort beginnt das traditionelle "um den heißen Brei reden"
zuletzt mit der Ausrede der Verstand wäre Nebensache.
Ich finde auch, dass Du immer wieder gute Antworten, Reaktionen und interessantes, passendes Feedback bekommen hast. Aber Du scheinst das irgendwie nicht so ganz mitzukriegen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:22 ich halte mal fest, die objektive wahrheit ist in der regel eine subjektive :mrgreen:
Ja, leider...
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:27 also, ich persönlich glaube, dass das schon länger als nur 6000 jahre geht :lol:
Aber, aber, die Bibel sagt doch... :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Paul »

wir alle sind süchtig...die meisten nach liebe/anerkennung :mrgreen:

ich meinerseiner auch noch nach spam :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 03:37 wie könnte man eine Lösung finden?
Indem man Gottes Heiligen Geist ins Herz lässt und die Menschen liebt.
Wo etwas mehr Gewicht hat als Gott Selbst, kommt es zu all den unguten
Dingen, die Menschen trennt. Spaltung als Abweichung von der Liebe.
Antworten