Karmatheorien

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Spiel

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:26 Die Demut fühlt sich weder groß noch klein. Für sie gibt es kein hoch oder niedrig sondern alles ist gleich.
Was du nicht alles so genau wissen willst, bist ja schon fast wie unser Erich. Schau' doch mal hintergründiger, Demut kann sich hinter einem Spiel verbergen, es kann dabei sein, vorzugeben, groß zu sein, nur um hintergründig etwas ganz anderes zu bezwecken als es vordergründig nach Selbstdarstellung aussieht.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: nachvollziehen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:29 Ich kann es bei Steiner zusammenhangvoll und didaktisch gut aufgebaut nachlesen und nachvollziehen - können das diese ungenannten "spirituellen Meister" auch?
Schön, wenn Du Steiners Wahrnehmungen nachvollziehen kannst. Das würde ja bedeutet, dass Du die gleichen Wahrnehmungen hast - richtig?

Ich sehe es pragmatisch: Ein Zeuge ist ein Zeuge. Ein Mensch, der solche Wahrnehmungen hat, ist niemandem eine gut aufgebaute, nachvollziehbare Beweisführung schuldig. Und das erscheint mir auch nicht sehr sinnvoll. Angenommen, Du siehst die Auren der Menschen - direkt und unmittelbar. Oder angenommen, Du siehst Geister. Du hörst ihre Stimmen, Du kannst sogar mit ihnen reden. Was nun? Vielleicht willst Du es jemanden erzählen. Was sagst Du ihm dann? Du sagst einfach: Ich sehe Geister. Das ist genauso einfach wie zu sagen: Ich sehe den Bildschirm vor meinen Augen. Ich sehe die Finger an meinen Händen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Spekulationen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:32 In dem Punkt denke ich, dass Steiner sich geirrt hat, dass da vielleicht seine geistige Wahrnehmung getrübt oder nicht weit genug entwickelt war.
Wilde Spekulationen, solches ist keine geisteswissenschaftliche Herausgehensweise.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: nachvollziehen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:36 Schön, wenn Du Steiners Wahrnehmungen nachvollziehen kannst. Das würde ja bedeutet, dass Du die gleichen Wahrnehmungen hast - richtig?
Falsch!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Spiel

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:36 Was du nicht alles so genau wissen willst, bist ja schon fast wie unser Erich. Schau' doch mal hintergründiger, Demut kann sich hinter einem Spiel verbergen, es kann dabei sein, vorzugeben, groß zu sein, nur um hintergründig etwas ganz anderes zu bezwecken als es vordergründig nach Selbstdarstellung aussieht.
Natürlich kann sie das. Vollste Zustimmung. Ich behaupte auch nicht, demütig zu sein. Aber Demut ist ein zentrales Thema in allen Religionen, nicht nur im Christentum. Alle reden darüber. Ich habe viel darüber gelesen, mir viel Gedanken darum gemacht und bemühe mich auch um eine demütige Haltung. Ich bemühe mich wirklich. Wie weit ich darin fortgeschritten bin, weiß ich nicht so genau. Es ist auch mal so mal so.

Ich denke, es gibt Menschen die weit demütiger sind als ich. Und ich denke, es gibt Menschen die viel weniger demütig bin als ich. Ich stehe irgendwo dazwischen, mal so mal so.

Aber worin ich mir absolut sicher bin, ist, dass die folgende Aussage auf keinen Fall aus einer demütigen Haltung heraus getroffen wurde:
Nicht unbedingt. Elli meinte mich einschätzen zu können, was sie aber nicht kann. Der Größere kann aber den Niederen einschätzen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Spekulationen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:38 Wilde Spekulationen, solches ist keine geisteswissenschaftliche Herausgehensweise.
Ich denke, Deine Ansprüche sind einfach viel zu hoch gegriffen. Mit solchen Ansprüchen ist doch jeder Weg versperrt. Da kommt man nicht weiter. Aber darum geht es doch: Irgendwie weiter zu kommen. Wir leben in einer Welt, in einer Zeit, in der ein geistiger Erkenntnisweg, eine seelische Reifung, ein Wachstum in das Göttliche hinein massiv unterdrückt wird, wo man einen enormen Widerstand hat von allen Seiten. Überall wird man abgelenkt und heruntergezogen. Da ist für mich jeder Ansatzpunkt gut und richtig. Hauptsache, man bewegt sich überhaupt in eine gegensätzliche Richtung.

Mit solchen Ansprüchen würde kaum jemand noch Interesse für solche Themen aufbringen. Ein Mensch kann und soll seinen Interessen doch folgen und damit auf seine Weise umgehen, wie es ihm entspricht. Damit er sich entwickeln kann. Die meisten Anthroposophen haben so gut wie überhaupt keine Einblicke in geistige Welten, das war damals schon so und das gilt heute umso mehr. Darum waren die Menschen ja so begierig darauf, zu erfahren, was Steiner zu sagen hatte. Steiner hat diese Wünsche und Erwartungen auch erfüllt. Denn er wußte ja, dass die meisten Menschen geistig blind sind und darum eine Vermittlung solcher Erkenntnisse sinnvoll und hilfreich ist.

Es gibt aber auch spirituelle Lehrer, die sich in jeglicher Hinsicht solchen Wünschen verweigern, die sagen: Du musst selbst Deine Erkenntnisse sammeln und danach leben. Nur das, was Du selbst erkennst, ist für Dich wirklich wertvoll und gehört Dir. Steiner war aber nicht so einer. Und hätte er sich verweigert, gäbe es heute die Anthroposophischen Einrichtungen nicht. Weil vermutlich niemand es geschafft hätte, all solche Dinge zu erkennen. Vor allem, die dann auch in die Welt zu tragen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Karmatheorien

Beitrag von Paul »

wenn ich mich recht erinner, ist steiner eher durch zufall pädagoge geworden...ist aber auch nicht das thema :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wesen der Geisteswissenschaft

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:49 Mit solchen Ansprüchen ist doch jeder Weg versperrt.
So redet jemand, der das Wesen der Geisteswissenschaft noch gar nicht verstanden hat, aber schon über sie urteilt. Man tappt damit von einem Vorurteil ins nächste, nur die wissenschaftliche Angehensweise verhindert das.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wesen der Geisteswissenschaft

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:58 So redet jemand, der das Wesen der Geisteswissenschaft noch gar nicht verstanden hat, aber schon über sie urteilt. Man tappt damit von einem Vorurteil ins nächste, nur die wissenschaftliche Angehensweise verhindert das.
Das ist ein Missverständnis. Ich urteile nicht über die Geisteswissenschaft. Ich habe da ganz praktische Dinge im Kopf. Die Geisteswissenschaft dient dem Menschen und nicht der Mensch der Geisteswissenschaft. Der Mensch ist dazu bestimmt, dem Göttlichen entgegen zu wachsen. Nur darum geht es. Er soll sich nach oben entwickeln. Und damit das geschieht, gibt es viele Wege.

Jedes aufwärtsgerichtete Streben eines Menschen ist etwas Gutes und was dieses Streben hemmt ist dem natürlichen Interesse des Menschen entgegengesetzt. Der Mensch will unterstützt und gefördert werden und nicht blockiert und gehemmt. Auch die Anthroposophie ist nichts wert, wenn man es den Menschen mit irgendwelchen Ansprüchen vergällt. Es ist in Ordnung, Bücher von Steiner "einfach so" zu lesen. Es ist in Ordnung, sich "einfach so" darüber Gedanken zu machen. Und es ist auch völlig in Ordnung, ihm zu glauben. Das darf man. Ansonsten würde die Welt im Materialismus versinken, weil niemand solchen Ansprüchen gerecht werden kann und will.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wesen der Geisteswissenschaft

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:09 Das ist ein Missverständnis.
Jetzt ist' s wieder ein Missverständnis, aber ich meine von mir, doch ganz gut lesen zu können. Ich sehe dich als jemanden, der von einem Vorurteil ins nächste gerät, weil er nicht den strengen geisteswissenschaftlichen Hintergrund hat. Zu sehr liebst du noch das Spekulieren und das Verrennen in Vorurteile.
Antworten