Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Elli

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Elli »

Wir werden von unserer Schuldenlast, die wir vor Gott haben, erlöst.
Ein Akt der Gnade Gottes.

LG
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18471
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Paul »

richtig, es ist ein gnadenakt...nicht jeder kann das
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:01 Wir werden von unserer Schuldenlast, die wir vor Gott haben, erlöst.
Ein Akt der Gnade Gottes.

LG
Du sprichst für eine Minderheit. Unter der von Dir genannten Schuldenlast leiden nach meinen Beobachtungen nur wenige.
Elli

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:11
Elli hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:01 Wir werden von unserer Schuldenlast, die wir vor Gott haben, erlöst.
Ein Akt der Gnade Gottes.

LG
Du sprichst für eine Minderheit. Unter der von Dir genannten Schuldenlast leiden nach meinen Beobachtungen nur wenige.
Nach meinen Beobachtungen alle Menschen, außer, die Erlösten.

LG
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18471
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Paul »

selig sind die geistig armen

ich weiß, werd wohl jetzt in der hölle landen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:10 Für diese Basis brauchen wir noch keine Glaubensübungen, denn bei der Umkehr geht es zunächst um die Grundsatzentscheidung, sich für Jesus zu entscheiden, weil man erkannt hat, dass man als Sünder Erlösung unbedingt braucht. In den Ring geht es erst danach.
Das sehe ich genauso. - Allerdings wäre mir ein Rätsel, wie man sich NICHT für Jesus entscheiden kann, wenn man erkannt hat, dass Jesus die Wahrheit ist. Wie soll dieses "NICHT" gehen können?

Es kann dann passieren, wenn man vom Satan besetzt ist. Aber dürfen wir nicht davon ausgehen, dass Gott uns davon befreit, bevor wir "entscheiden"?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18471
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Paul »

wenn man sich für jesus entschieden hat, geht das auch gar nicht anders :mrgreen:

...na ja, man kann ein bißchen rumspamen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5653
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:11 richtig, es ist ein gnadenakt...nicht jeder kann das
Ja, das kann nur einer tun:
Jesaja 54,5 Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann – HERR Zebaoth heißt sein Name –,
und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18471
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Paul »

das ist eine formel...formeln wollen verstanden werden...ich kann das :mrgreen:

also, ich muss mich nicht mehr beweisen...das jetzt` für anthros und spice :mrgreen:

schätze, gleich geht das geheule wieder los :lol:

du siehst lena, ich bin viel schlimmer als die beiden 8-)

intellektuell sind sie mir nicht gewachsen, propagieren einen rassisten als das alfa und omega, und beschweren sich auch noch, dass ich auch was sagen will :lol:

spice, denke, du hast zugehört... bei anthros habe ich die hoffnung aufgegeben :mrgreen:

nichts kann er...nehme an, er googelt jetzt polarisation :lol:

ich habe das alles in meinem kopf :mrgreen:

ich hätte meinen post auch editieren können...will ich aber nicht...

also,es müssen sieben von euch sein, damit sich das auch lohnt

bisher sehe ich anthros und michael...eventuell zippo und reinhold :mrgreen:

travis, danke...gar nicht so übel :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am Mo 9. Aug 2021, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Mehrere Ein-Satz-Beiträge zusammengeschoben. Überflüssige Beiträge gelöscht.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:23 Allerdings wäre mir ein Rätsel, wie man sich NICHT für Jesus entscheiden kann, wenn man erkannt hat, dass Jesus die Wahrheit ist. Wie soll dieses "NICHT" gehen können?
Ich meine, es hält dich die Sünde weiter gefangen. Es ist nicht selten, dass man genau weiß, dass man sündigt, und Jesus einem daraus befreien könnte, aber man will lieber in der Sünde verharren.
Hiob hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:23 Es kann dann passieren, wenn man vom Satan besetzt ist. Aber dürfen wir nicht davon ausgehen, dass Gott uns davon befreit, bevor wir "entscheiden"?
Entscheiden heißt einfach nur, "Ja ich will". Mehr ist es am Anfang gar nicht. Aber so will Gott dein Herz erobern und wie geduldig er dabei ist kenne ich an mir selbst. Es sollte aber zu der Buße würdigen Früchte kommen, sonst landet man wieder dort, wo Unerlöste landen werden, woraus Jesus uns befreien wollte. Und ist es nicht gerade dein Manko, dass du nicht wirklich an eine Hölle glaubst?

Ich kann bezeugen, dass mich der Schrecken vor der Hölle noch mehr in die Arme Jesu getrieben hatte, weil ich sein Wort dazu auch als Wahrheit angenommen habe. Zunächst war es meine Sünde, aus der ich rauswollte, eine Hölle begriff ich erst später. Viele nehmen sie gar nicht wahr, daher auch deren Leugnung. Mit der Leugnung der Sünde geht auch die Leugnung der Hölle Hand in Hand.

Glaube heißt auch, mir ist vollkommen klar, dass ich unerlöst dasslebe Schicksal erleide, wie der reiche Mann aus Lukas 16, worüber Jesus erzählt. Ist dir schon aufgefallen, dass Jesus zu den Unerlösten mehr über die Hölle predigt als über das Reicht Gottes? Das Reicht Gottes war die Lehre für seine Jünger. Die andere verstehen es so und so nicht. Zuerst müssen sie mal aus dem Dreck, ehe man sie reinigen kann.

Wer das relativiert, der glaubt nicht an Gott, dass er auch ein verzehrendes Feuer ist. Die Buße in der Hölle ist nutzlos. Das lehrt uns Lk 16 sehr klar. Der Reiche hatte Mose und die Propheten, aber er hörte nicht auf sie. Möglcherweise interessierte das diesen Menschen auch nie zu Lebzeiten. Danach war es zu spät, als er sich plötzlich um seiner Brüder sorgte. Was Herzensache anbelangt, so kennt sich Gott besser aus. Ich muss dazu sein Wort zu 100% voll nehmen und darf es nicht relativieren.

Heute heißt das, wir haben Jesus und das Evangelium. Wenn man darauf nicht hört, dann hört man auch nicht auf Jesus, wenn er auferstanden leibhaftig vor dir steht. Doch dann ist es für viele zu spät, und wir werden alle einmal vor ihm stehen, ob wir das heute glauben oder nicht.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Aug 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten