Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Isai »

Sunbeam hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:16
Isai hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:14
Sunbeam hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:55
Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:03

- Ja, "Jesus" heißt unser Herr und unser Gott,
der Vater und der Sohn (Gott,das Wort) und der Heilige Geist,
der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt!
(Aber nur der der Sohn ist auch der Christus, der Gesalbte Gottes.)
Dazu eine Frage eines theologisch und konfessionell noch Unverbildeten:

Wenn Jesus Gott ist, war dann der Gott des AT; den die Juden anbeteten, der Jesus Christus? Oder anders gesagt, die gesamte alttestamentarische Theologie spricht dann doch eigentlich vom Gott Jesus aus - zu den Juden hin. Belehrt, unterweist oder bestraft die Juden als Jesus Christus.

Die Juden beten also, auch heute noch mehr oder weniger unbewusst, Jesus an und nicht den Gott, des - ich bin der ich bin.
Wären dann die Juden, durch mannigfaltige Zeitläufte hindurch nicht schon immer Christen gewesen?

Hallo Sunbeam,

Jesus, der Christus, ist Sohn Gottes. Des Gottes, der Himmel und Erde und die Wasserquellen gemacht hat.
Dank für deine Antwort.

So habe ich, im Fundament, die Texte des NT eigentlich auch verstenden, Jesus als Sohn Gottes und nicht Jesus = Gott.
Allein im Hinblick auf den 1. Korinther 15:

Denn "er hat ihm alles unter seine Füße getan". Wenn er aber sagt, daß es alles untertan sei, ist's offenbar, daß ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat. Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf daß Gott sei alles in allen.
Genau :thumbup:

Aber ich bin mir auch bewusst, das hier wieder einmal der Samen zu einer "äonischen" Endlosdiskussion (in Dauerschleife) angelegt ist, ähnlich dem Wirrwarr um die Dreifaltigkeiten.

Und so möchte ich dann, nicht nur aus Zeitgründen, diese Diskussion lieber nicht vertiefen. Es ist schon genug, wenn diese theologische Thematik für Christen ein Anlass ist, für einen niemals endenden Zwist um Punkt, Komma und Strich in der Bibel.

Ich bin mir sicher, das gerade du das verstehst und so verbringe ich dann den Rest dieses trüben und wolkenschweren Sonntags mit Anna Karenina.
Ist klar.

(Und Dein Tolstoi passt manchmal auch)
Tolstoi diskutiert das Prinzip der Gewaltlosigkeit im Angesicht von Gewalt, wie von Jesus gelehrt. (Siehe auch Friedenskirche). Tolstoi sah eine Trennung zwischen der Russisch-Orthodoxen Kirche, die mit dem Staat vereint war, und dem, was er für die wahre Botschaft Jesu hielt, wie sie in den Evangelien und insbesondere der Bergpredigt wiedergegeben ist.

Tolstoi vertritt den Standpunkt, dass alle kriegsführenden Regierungen ein Affront gegen christliche Prinzipien seien. Er beruft sich auf die Forderung: „Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;“ Mt 5,38 ELB. Er weist die Interpretationen römischer und mittelalterlicher Gelehrter zurück, die den Anwendungsbereich der Forderung begrenzen wollten.

[...]

1908 schrieb Tolstoi einen Leserbrief an eine indische Zeitung (A Letter to a Hindu), in dem er die Meinung vertrat, dass das indische Volk die britische Kolonialherrschaft nur durch passiven Widerstand auf der Basis von Nächstenliebe zu Fall bringen könne. (Q)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Für mich ist Jesus Christus das was der allmächtige Gott JHWH höchstpersönlich dem Apostel Petrus in Matthäus
16:13-17 offensichtlich wie folgt ohne lange Ballade unmissverständlich kurz und knapp mitgeteilt hatte:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Sunbeam »

Isai hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:28
Sunbeam hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:16

Ich bin mir sicher, das gerade du das verstehst und so verbringe ich dann den Rest dieses trüben und wolkenschweren Sonntags mit Anna Karenina.
Ist klar.

(Und Dein Tolstoi passt manchmal auch)
Tolstoi diskutiert das Prinzip der Gewaltlosigkeit im Angesicht von Gewalt, wie von Jesus gelehrt. (Siehe auch Friedenskirche). Tolstoi sah eine Trennung zwischen der Russisch-Orthodoxen Kirche, die mit dem Staat vereint war, und dem, was er für die wahre Botschaft Jesu hielt, wie sie in den Evangelien und insbesondere der Bergpredigt wiedergegeben ist.

Tolstoi vertritt den Standpunkt, dass alle kriegsführenden Regierungen ein Affront gegen christliche Prinzipien seien. Er beruft sich auf die Forderung: „Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;“ Mt 5,38 ELB. Er weist die Interpretationen römischer und mittelalterlicher Gelehrter zurück, die den Anwendungsbereich der Forderung begrenzen wollten.

[...]

1908 schrieb Tolstoi einen Leserbrief an eine indische Zeitung (A Letter to a Hindu), in dem er die Meinung vertrat, dass das indische Volk die britische Kolonialherrschaft nur durch passiven Widerstand auf der Basis von Nächstenliebe zu Fall bringen könne. (Q)

:clap:

Tolstoi!

Ein Mensch der um Jesus gelitten hat wie selten einer, in einem einzigartigen Werdegang.

Und einen ganz lieben Dank dafür, das du Tolstoi sozusagen in diese Diskussion mit eingeflochten hast :!:

„Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge.“
(T.)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

gelöscht
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Spice »

SilverBullet hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:23
Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:56Nein, eher als (böswillige) Unterstellung. Denn man kann ja nicht annehmen, dass Du das N.T. überhaupt nicht kennst. Denn dann würdest du feststellen, dass es im Evangelium gerade um Gewaltlosigkeit und nicht um Gewalt geht. Schon gar nicht um einen Kampf gegen die Römer.
Du scheinst meine Ansicht in sehr einfacher Weise aufgenommen zu haben - so plump sind die Zusammenhänge nicht.

Mein Rat wäre es, mir nicht "Böswilligkeit" und "Unterstellung" vorzuwerfen, sondern davon auszugehen, dass ich das 1./2.Jhd vernünftig einschätzen möchte.
Was hat die Einschätzung eines Jahrhunderts mit einzelnen Personen zu tun? Nicht alle waren Römer. Nicht alle gewalttätig. Du aber unterstellst, dass Christen Zeloten gewesen seien.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Lena »

Der Herr Jesus Christus ist das wichtigste im Universum!

Ich glaube das Jesus in meinem Herzen wohnt.
Wenn ich das glaube dann wohnt der Sohn in mir.
Weil Er nicht als Mensch in mir leben kann
glaube ich, dass Er es durch Seinen Heiligen Geist tut.
Dann wohnt Gott in mir und Gott ist mein Vater.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von renato23 »

Für mich ist Jesus Christus Wegbereiter für ein sinnvolles und segensreiches Leben geworden und geblieben.

So auch der göttlichweise himmlische Bruder der nebst seinen damaligen Jüngern auch mir dazu verholfen hat von ihm wahre Gotteskindschaft zu lernen, zu erkennen wozu dies wichtig ist (persönlicher Dienst am Reich Gottes, wo Liebe (Gott) zum Wohle Aller regiert.

Als neue Kreatur in IHM weiss ich erst, wofür mir Gott welche Begabungen geschenkt und Kenntnisse hat zukommen lassen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Hallo Sunbeam!
Sunbeam hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:55
Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:03

- Ja, "Jesus" heißt unser Herr und unser Gott,
der Vater und der Sohn (Gott,das Wort) und der Heilige Geist,
der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt!
(Aber nur der der Sohn ist auch der Christus, der Gesalbte Gottes.)
Dazu eine Frage eines theologisch und konfessionell noch Unverbildeten:

Wenn Jesus Gott ist, war dann der Gott des AT; den die Juden anbeteten, der Jesus Christus?
Ja, aber zum Christus wurde er (Gott, das Wort) erst hier auf Erden, als er von Johannes getauft wurde.
Ich muss dazu sagen: Ich glaube an den Dreieinigen Gott, aber nur einer von ihnen wurde ein Mensch.

Auch Mose und Abraham glaubten an den Christus (Messias) und somit auch die Israeliten/Juden. - Also auch die Juden glauben an den Messias, dass er kommt (aber viele von ihnen haben ihn damls nicht erkannt und warten noch heute).
Oder anders gesagt, die gesamte alttestamentarische Theologie spricht dann doch eigentlich vom Gott Jesus aus - zu den Juden hin. Belehrt, unterweist oder bestraft die Juden als Jesus Christus.
Wie gesagt:
Im ganzen Neuen Testament geht es nur um einen Namen und der heißt: "JESUS"!
Im ganzen Alten Testament geht es nur um einen Namen und der heißt: "JHWH"!
(Aber kein Hebräer, Israelit und Jude und somit auch kein andrer Mensch auf der Welt
kann diesen Namen Gottes, "JHWH" oder "YHWH", mehr nennen)
Aber der Gott (Elohim) des AT ist ein- und derselbe Gott, von dem auch im NT die Rede ist.
Der Name Gottes, "JHWH", steht im NT zwar nicht geschrieben, aber dafür: "Jesus"!
- "Jesus" heißt: "JHWH Retter". - Ja, "JHWH" = "Jesus"!

Und da die Juden den Namen "JHWH" nicht mehr nennen können, deswegen sagen sie auch "Adonai" (Herr) oder "HaSchem" (der Name)!
Die Juden beten also, auch heute noch mehr oder weniger unbewusst, Jesus an und nicht den Gott, des - ich bin der ich bin.
Der "Ich bin" ist "JHWH" und "JHWH" ist "Jesus", denn er sagte doch auch:
Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Ps 23,1 Ein Psalm Davids. Der HERR (JHWH) ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Wären dann die Juden, durch mannigfaltige Zeitläufte hindurch nicht schon immer Christen gewesen?
Im gewissen Sinne: "Ja"! Denn Jesus sagte auch:
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach:
Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Er sagte aber auch:
Joh 10,16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.
Damit waren die Heiden gemeint, die dann an ihn glaubten.

Nebenbei: Zum Sohn Gottes wurde Jesus Christus erst, als er vom Himmel auf die Erde kam, deswegen heißt es:
Psalm 2,7: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«!
2. Samuel 7,14: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«!
Also, da erst wurde Gott sein Vater und er sein Sohn!
Zuletzt geändert von Erich am So 29. Aug 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Isai »

Sunbeam hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:45 Tolstoi!

Ein Mensch der um Jesus gelitten hat wie selten einer, in einem einzigartigen Werdegang.

Und einen ganz lieben Dank dafür, das du Tolstoi sozusagen in diese Diskussion mit eingeflochten hast :!:
Das von Tolstoi hat mich selber gerade ermuntert - es kam nicht von mir! :-)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:41 Für mich ist Jesus Christus das was der allmächtige Gott JHWH höchstpersönlich dem Apostel Petrus in Matthäus
16:13-17 offensichtlich wie folgt ohne lange Ballade unmissverständlich kurz und knapp mitgeteilt hatte:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben
Ja, da hast du wenigstens ein Stückchen der Wahrheit erkannt!
1Kor 13,9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;
Und Thomas war der Erste, der Jesus als Herrn und Gott erkannte:
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten