Es gibt keine Teufel und Dämonen

Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:12
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:06
oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 05:02 Klar, gibt ja auch Theologen, die es anders sehen. Jeder schafft sich seine eigene Wirklichkeit.Solche Erklärungsversuche sind aber Mumpitz für mich.

Theologen die von einem "Besessenheitssyndrom" sprechen, von einer psychischen Störung, die man Besessenheit nennt, nehme ich nicht für voll.
Das kannst du halten, wie du willst. Jedenfalls zeugt es davon, dass du keine Einsicht hast.
Referenzen: Kennst du ja. Hier gibt es sicher kaum Jemand, der so viel Infos dazu gesammelt hat. Darunter das dicke Buch von Koch, okkultes abc, gelesen. Übrigens weiss ich nicht mal, ob du so viel Bücher von Steiner gelesen hast wie ich. Solltest du meine Literatur-Liste näher wissen wollen, geht.
Ich verstehe gar nicht, weshalb manchen Menschen dieses Dämonen- und Teufelszeug so wichtig ist. Man sollte doch lieber erst mal mit dem eigenen Leben zurechtkommen, dann kam man immer noch sehen, ob man mit vermeintlichen Teufel und Dämonen zurecht kommt.
Irgendwie ist das eine ganz ungesunde Beschäftigung. Ein gesunder Mensch streckt sich nach dem Wahren, Schönen und Guten aus, und beschäftigt sich damit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:10 Ich verstehe gar nicht, weshalb manchen Menschen dieses Dämonen- und Teufelszeug so wichtig ist. Man sollte doch lieber erst mal mit dem eigenen Leben zurechtkommen, dann kam man immer noch sehen, ob man mit vermeintlichen Teufel und Dämonen zurecht kommt.
Irgendwie ist das eine ganz ungesunde Beschäftigung. Ein gesunder Mensch streckt sich nach dem Wahren, Schönen und Guten aus, und beschäftigt sich damit!
"Die Worte hört' ich wohl, allein es fehlt der Glaube..." (von Goethe oder Shakespeare?)
Dein Text ist super, aber ich fürchte daß Du ihn etwas enger meinst als Du ihn allgemein formuliert hast.

Ich mag jetzt nicht die Bibelverse bemühen ("wir kennen seine Ziele wohl"), und es stimmt, viele "Christen", oder sagen wir Menschen im christlichen Lager, haben eine gewisse "Dämonologie" aufgebau(sch)t, weil sie ein zentrales Ding vergessen haben: "schaut auf Jesus, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens".

Und eben der Teufel, der zu den einen sagt, wie groß und mächtig er sei und zu anderen, bei denen das nicht funktioniert, daß es ihn gar nicht gäbe, eben dieser Teufel wickelt die Menschen in Hausaufgaben ein, daß sie keinen Feierabend mehr kennen.

Die übertriebene "Kunde" und Lehre über Dämonen ist eine Lehre von Dämonen mit dem Ziel, die Menschen aus dem Rennen zu schießen.

Ich bin mir fast sicher, daß Du das zwar so geschrieben, aber nicht so gemeint hast wie ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:42
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:10 Ich verstehe gar nicht, weshalb manchen Menschen dieses Dämonen- und Teufelszeug so wichtig ist. Man sollte doch lieber erst mal mit dem eigenen Leben zurechtkommen, dann kam man immer noch sehen, ob man mit vermeintlichen Teufel und Dämonen zurecht kommt.
Irgendwie ist das eine ganz ungesunde Beschäftigung. Ein gesunder Mensch streckt sich nach dem Wahren, Schönen und Guten aus, und beschäftigt sich damit!
Ich bin mir fast sicher, daß Du das zwar so geschrieben, aber nicht so gemeint hast wie ich.
Wie gesagt, ich halte es für ungesund - egal ob man Teufel und Dämonen für real hält oder nicht - sich damit zu beschäftigen. Das ist genau so, wie wenn man dauernd darauf achtet, was man falsch macht, anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie man es sichtig macht. Lernt man nämlich das, verschwindet automatisch alles Falsche.
Nein, Teufel und Dämonen gibt es nicht. Und schon gar nicht wäre ein Teufel oder Dämon intelligent. Denn "Geist der Finsternis" besagt eben, dass da kein "Licht" keine "Erkenntnis" ist.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:49 Und schon gar nicht wäre ein Teufel oder Dämon intelligent. Denn "Geist der Finsternis" besagt eben, dass da kein "Licht" keine "Erkenntnis" ist.
Ich vermute, hierin ermangelt es Dir einfach an nüchterner Erkenntnis. Du versuchst alles zu entmythologisieren, aber dem ist kein Erfolg beschieden.
Des Kaisers neue Kleider als das zu benennen, was sie sind; nichts, das ist korrekt. Aber Fakten, tatsächliche Bestände kann man leugnen, diskriminieren, für sich selber ignorieren, aber man kann sie nicht grundlegend verändern i.S.v. hinwegdiskutieren oder hinwegerklären, den Fakten ist das nämlich egal, die sind, oder sie sind nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:56
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:49 Und schon gar nicht wäre ein Teufel oder Dämon intelligent. Denn "Geist der Finsternis" besagt eben, dass da kein "Licht" keine "Erkenntnis" ist.
Ich vermute, hierin ermangelt es Dir einfach an nüchterner Erkenntnis. Du versuchst alles zu entmythologisieren, aber dem ist kein Erfolg beschieden.
Gerade weil ich da nüchtern bin, habe ich Erkenntnis. Teufel und Dämonen sind entmystifiziert. Sie sind falsifiziert!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:10 Ich verstehe gar nicht, weshalb manchen Menschen dieses Dämonen- und Teufelszeug so wichtig ist.
Das hängt schlicht und ergreifend von den Erfahrungen ab, die man macht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:10 Ein gesunder Mensch streckt sich nach dem Wahren, Schönen und Guten aus, und beschäftigt sich damit!
Das klingt so nach : Ein gesunder Mensch umgibt sich nur noch mit den Reichen, Schönen und Gesunden dieser Welt. Das ist wie, wenn in die eigene Waschmaschine nur noch saubere Wäsche kommt :)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:00 Sie sind falsifiziert!
Sie können nicht falsifiziert werden, so wie sie auch nicht bewiesen werden können.

Genausowenig, wie man die Existenz Gottes falsifizieren oder beweisen kann.

Die "Wissenschaft" ist hier im Abseits. Sie hat ihre Grenzen und ein seriöser Wissenschaftler hält sich daran.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:00 Gerade weil ich da nüchtern bin, habe ich Erkenntnis. Teufel und Dämonen sind entmystifiziert. Sie sind falsifiziert!
Das ist nicht nüchtern, das ist leugnend. Es gibt auch Leute, die die BRD leugnen. Bringt ihnen aber nichts, wenn es millionen andere Menschen gibt, für die die BRD real ist. Das ist keine Sache eines labortechnischen empirischen Nachweises, sondern allgemeiner Konventionen, von denen man sich nicht befreien kann, solange man im selben Raum existiert.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:00 Sie sind falsifiziert!
Eben nicht. Du bist da unter denen die hier sind der einzige und hast gleichlautende Stimmen nur noch ganz weit draußen in der Welt. Die Bibel spricht hierzu eine zwar nicht unisono (wegen der zahhlosen Schreiber über Jahrtausende verteilt) aber doch eindeutige Sprache, die Deinen Worten widerspricht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten