Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:16
Michael hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:09 Woher soll Gott wissen, wei sich mein noch ungeborener Enkel einmal entscheiden wird?
Weil er allwissend ist und nicht wie wir "in der Zeit"?
Und das weißt du, dass er es schon weiß? Dann weißt du mehr als Gott. Gratuliere. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:18 Dann weißt du mehr als Gott.
Und Gott musste erst vom Himmel herabkommen um nachzusehn (Turm von Babel) :?:
Ebenso muss er erst Satan fragen, wies dem Hiob geht. :?:
Vieles wird immer von der Sichtweise des Menschen beschrieben, oder will man Gott darauf reduzieren? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:42 Ebenso muss er erst Satan fragen, wies dem Hiob geht.
Liebe Oleander, wenn Du so was schreibst, solltest Du den Text genauer lesen. Das steht da anders formuliert. Gott FRAGT nicht den Satan - sondern sagt jedesmal dem Satan "wie es dem Hiob geht"!
Jedenfalls tut es mir weh, solche Verdrehung zu Ungunsten Gottes lesen zu müssen - und das ausgerechnet von Dir, wo ich doch 'große Stücke auf Dich hielt'.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:32 Gott FRAGT nicht den Satan -..
Stimmt, er fragte ihn, ob der auch auf Hiob geachtet hat, aber er fragte den Satan:
Der Herr sprach zum Satan: Woher kommst du? Der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Die Erde habe ich durchstreift, hin und her.
Als ob Gott das nicht wüsste!
Er hat Adam auch gerufen: Wo bist du?
Hat ers nicht gewußt? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 21:55 Als ob Gott das nicht wüsste!
Dann muss ich Oleander weiter fragen, ob Gott nicht wusste,
was Satan per Schlange in Eden vorhatte und wohin das alles führt.
Die schreckliche Störung mit allem Leid+Elend hätte Gott doch verhindern können.
Meine Antwort dazu habe ich hier im Forum bereits in irgend einem Thread geschrieben.
Sie ist ähnlich, wie sie in den Quellen von Reinhold steht, nämlich,
dass jeder Rufmord Zeit zur Klärung braucht
und wie bei Schadenfeuer nicht durch Beseitigung des Brandstifters gelöscht werden kann.

Aufs Thema hier bezogen:
Sobald ein Rufmord ganz winzig gezündet ist und Glauben findet,
verbreitet sich solcher Irrglaube selbst-laufend wie ein Schadenfeuer weiter -
auch wenn der Urheber beseitigt wird!

"Wer nicht glaubt" dass solche Feindschaft gegen Gott besteht
der richtet selbst sein Leben falsch aus - nach vielen Lügen, aber verliert Gottes Freundschaft.

Ist das sehr schwer, diese Kurzfassung bezüglich Gott/Mensch Verhältnis zu verstehen? Ggf. bitte nachfragen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Magdalena61 »

Das Thema lautet: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zippo hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:49 Hallo zusammen,

In Joh 3,18 steht jenes verhängnisvolle Wort "...wer nicht glaubt, ist schon gerichtet,..."
Ist es nicht ungerecht, die Menschheit so abzufertigen ?

Man liest ja auch immer wieder von einem jüngsten Gericht und da werden die Bücher aufgeklappt. Hier wird doch nicht nur über den Glauben geurteilt. Off 20,11-15

Warum sagt der Herr Jesus dann so etwas ?

Gruß Thomas
Menschen, die nicht das ewige Leben haben, sind nach Aussage der Bibel "tot".
Eph. 2,1-2 (LUT): Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, in denen ihr früher gewandelt seid nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.
Kol. 2,13 (LUT): Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.
Wer Jesus verwirft, der verwirft den Ratschluß Gottes zu seiner Errettung, und dann bleibt er "tot".

Ich glaube, so ist es gemeint.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 00:27 Das Thema lautet: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?
Wer Jesus verwirft, der verwirft den Ratschluß Gottes zu seiner Errettung, und dann bleibt er "tot".
LG
Matth,12,31,32
31 Deshalb sage ich: Alle Sünden können den Menschen vergeben werden, selbst die Gotteslästerungen, die sie aussprechen. Wer aber den Heiligen Geist lästert, wird keine Vergebung finden. 32 Wer etwas gegen den Menschensohn sagt, dem kann vergeben werden. Wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Welt noch in der kommenden.
Wat nu edle Dame?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 01:08
Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 00:27 Das Thema lautet: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?
Wer Jesus verwirft, der verwirft den Ratschluß Gottes zu seiner Errettung, und dann bleibt er "tot".
LG
Matth,12,31,32
31 Deshalb sage ich: Alle Sünden können den Menschen vergeben werden, selbst die Gotteslästerungen, die sie aussprechen. Wer aber den Heiligen Geist lästert, wird keine Vergebung finden. 32 Wer etwas gegen den Menschensohn sagt, dem kann vergeben werden. Wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Welt noch in der kommenden.
Wat nu edle Dame?
:wave:
Möpschen! Sie redet von Äpfel und du von Birnen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

"Äpfel und Birnen" Wieso? ->
1) "dann bleibt er tot"
2) "dem wird nicht vergeben werden"
Wo ist der Unterschied?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von renato23 »

Michael hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:09
Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:02
Zippo hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 12:16 Denn ein endgültiges Urteil über die Werke des Menschen ist ja nicht vom Glauben abhängig, sondern hängt damit zusammen, wie ein Mensch gelebt hat.
Das weiss Gott schon jetzt, er ist nicht in der Zeitschleife wie wir...das Buch des Lebens ist , da wird nicht erst eingetragen...
Und falls er tatsächlich wüsste, dass sich mein Enkel nicht für Jesus entscheiden wird, wäre es dann nicht besser für seine Totgeburt zu beten, damit er einfach nie das Licht der Welt erblickt? Das meinte Jesus auch über Judas.

Also, ich meine jeder steht heute in seinem Leben einmal vor der Frage: Will ich an Jesus als meinen Erlöser aus meiner Sünde glauben oder nicht, damit ich (ewig) leben kann? Er muss sich entscheiden. Und erst ab dann kann Gott seine Ein- oder Austragung aus dem Buch des Lebens veranlassen.
Das mit den Worten Jesus in Mk 14,21 über Judas hast Du offenbar nicht wirklich verstanden. Sich für Jesus entscheiden hiess damals, IHM zu glauben und sich seine Lehren zu eigen zu machen.

Ich kenne einige Gläubige Christen welche bezeugen sich für Jesus als ihren Erlöser entschieden zu haben, aber mit ihrem Verhalten gegenüber Mitmenschen aller Art zeigen sie, dass seine zu Gott führenden Lehren ihnen genaugenommen am A...vorbeigehen. Zu solchen würde Jesus wohl sagen:
Lk 6,46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?47 Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht. 48 Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels
Also wenn jemand lediglich AN Jesus als seinen Erlöser glaubt, sich aber weiterhin von Gottes Widersacher zu Bosheiten/Sünden verleiten lässt, hat so jemand nicht begriffen, dass die aus allfälliger Sündenknechtschaft führenden Lehren Jesu Christi Menschen dazu verhelfen, allfälliger einstiger Sündenknechtschaft ein Ende zu bereiten.

Hätte Jesus weder gewirkt noch gelehrt, was ihm unser himmlischer Vater aufgetragen hatte, hätten sie ja auch keinen Grund gesehen den Herrn der Herrlichkeit für immer zum Schweigen bringen zu "müssen". Jesus Lehren galten bei ihnen als volksverderbend.

Bei Gott gibt es zudem kein Ansehen der Person. Ein jeder der Recht tut, ist ihm angenehm. Die den Bösen endgültig überwunden haben, sind ja neu aus Gott geboren, stehen unter seinem Schutz.

Also unterlass es bitte künftig, Gott vorzuschreiben, wann und zu wem er sagen könnte: Du bist mein geliebter Sohn, an Dir habe ich wohlgefallen. Ich könnte ja auch sagen, dass Gott sich nicht darüber freut, dass man sowohl Kreuzigung als auch Auferweckung, seines Sohnes Jesus ihm zuordnet.

Gesegnete Grüsse renato
Antworten