Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
ProfDrVonUndZu

Re: Die Hölle

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:46 Die Umkehr ist das, was dem Täter die Vergebung bringt. Wenn du an Jesus glaubst, und weiter sündigst, was würde dir der Glaube bringen? Ist es dann mehr als ein Lippenbekenntnis? Erst wenn daraus auch Taten folgen, bringst du Früchte. Oder siehst du das anders? Christen nennen das Glaubenswerke.

Und zur Umkehr gehört auch, dass man Schadensersatz erbringt, sich entschuldigt und/oder weitere gute Taten erbringt (nicht nur finanziell!).

Und sich jetzt nur auf Jesus abzustützen, wäre unfair, wie du soeben selbst gesagt hast. Da braucht es mehr. Unfair ist es aber doch auch, wenn jemand anderer für dich zahlen muss. Wo wäre hier echte Vergebung? Ohne Preisetikett, genau so wie es in Hesekiel steht.
Schadensersatz geht eben nicht immer. Wenn jeman gestorben ist, den kann man nicht wieder lebendig machen. Oder der Geschädigte ist aus natürlichen Gründen inzwischen verstorben. Nichts gegen Schadensersatz und die Bereitschaft dazu, aber das führt nicht zur Lösung des Problems.

Wie im NT Glaubenswerke dargestellt werden, hat nichts mit einer quasi beruflich organisierten Tätigkeit zu tun. Es sind ungeplante, unvorbereitete ad hoc Handlungen. Ich kenne Leute, die arbeiten in der Krankenpflege, spenden Blut, engagieren sich sonst wie ehrenamtlich, können aber privat die größten Spießer und unbarmherzige, kleinliche Personen sein. Da sind so vorsätzliche Wohltaten nur reine Show und Geltungssucht.

Dass Jesus als Sündenbock nicht unfair ist, liegt daran, dass er für jeden Menschen da ist. Und es gibt auch keinen Menschen der aus sich selbst rein und wohl vor Gott dastehen kann. Es war Gott, der uns in diese Welt setzt, es ist Gott der uns leidensfähig macht, der uns als von einander abhängige, bedürftige, frierende und hungrige Wesen erschaffen hat. Das erste Menschenpaar wollte seinen eigenen Weg ohne Gott gehen und das Leben selbst in die Hand nehmen und hat das Paradies verlassen. Wir müssen Gott wieder erkennen und anerkennen als den, der uns gemacht hat und der für uns da sein will.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Corona

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:03 Schadensersatz geht eben nicht immer. Wenn jeman gestorben ist, den kann man nicht wieder lebendig machen. Oder der Geschädigte ist aus natürlichen Gründen inzwischen verstorben. Nichts gegen Schadensersatz und die Bereitschaft dazu, aber das führt nicht zur Lösung des Problems.
Es kann auch Schadensersatz helfen, zum Beispiel für die Hinterbliebenen. Aber es gibt ja viele Möglichkeiten. Schadensersatz ist ja nur eine Option, und nicht DIE Lösung.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:03 Wie im NT Glaubenswerke dargestellt werden, hat nichts mit einer quasi beruflich organisierten Tätigkeit zu tun. Es sind ungeplante, unvorbereitete ad hoc Handlungen. Ich kenne Leute, die arbeiten in der Krankenpflege, spenden Blut, engagieren sich sonst wie ehrenamtlich, können aber privat die größten Spießer und unbarmherzige, kleinliche Personen sein. Da sind so vorsätzliche Wohltaten nur reine Show und Geltungssucht.
Wieso so verkrampft? Wenn jemand aus tiefstem inneren findet, er möchte alten Menschen oder Waisenkindern helfen, hat das doch nichts mit Show zu tun. Nur als Beispiel, da gibt es doch tausend Möglichkeiten etwas gutes zu tun, wenn es aus Reue und von Herzen kommt.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:03 Dass Jesus als Sündenbock nicht unfair ist, liegt daran, dass er für jeden Menschen da ist. Und es gibt auch keinen Menschen der aus sich selbst rein und wohl vor Gott dastehen kann.
Auch mit Jesus nicht. Und wohl ist es unfair, dass jemand für DEINE (nicht persönlich nehmen) sterben muss, um für DICH zu bezahlen.
Entweder du bezahlst selber, oder du bereust so stark, dass dir der Richter dies glaubt (Gott sieht in dein inneres), und dich freispricht. So einfach und doch so voller WIRKLICHER Gnade und Barmherzigkeit ist Gott. Er vergibt dir, wenn er DIR glaubt.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:03 Wir müssen Gott wieder erkennen und anerkennen als den, der uns gemacht hat und der für uns da sein will.
Genau, und wie machen wir das?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:49
R.F. hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:28 Mal ‘ne Zwischenfrage an die Teilnehmer dieses Threads: Haben jene Menschen, die im Tausendjährigen Reich leben werden, dieselben Aussichten wie die vielen, die während den vergangenen sechstausend Jahren von Satan versucht wurden? Satan wird ja nach der Rückkehr Jesu keinen Einfluss auf die Menschen mehr haben, da er in Haft genommen wird.
Die Entrückung war doch dann schon. Es gibt in der Zeit keinen Frieden auf Erden, sondern nur Waffenstillstand. Und es wird keine Bekehrungen geben. Und eben weil es keinen Frieden, sondern nur einen Waffenstillstand geben wird, brodelt es wahrscheinlich innerlich in den Menschen, was dann wiederum den von Satan angeführten Aufstand erst ermöglicht. Mir erscheint es so, als wären die Menschen in dieser Zeit der tausend Jahre lethargisch.
Hallo Prof.!

Du argumentierst, so weit ich das erkennen kann, weitgehend schrift-konform. Tatsächlich werden Ordnungskräfte auch während des Weltsabbats, dem siebten Jahrtausend, für Frieden sorgen müssen (Offenbarung 2,26-27). Eigentlich kaum vorstellbar, nach dem der Messias zusammen mit Seinen Mit-Regenten die politische Macht auf der Erde übernommen hat. Jesus selbst wird wohl nur gelegentlich anwesend sein, insbesondere dann nicht, wenn es zu der in Offenbarung 20.7-9 vorhergesagten Attacke auf Jerusalem kommt.
ProfDrVonUndZu

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:14 Auch mit Jesus nicht. Und wohl ist es unfair, dass jemand für DEINE (nicht persönlich nehmen) sterben muss, um für DICH zu bezahlen.
Entweder du bezahlst selber, oder du bereust so stark, dass dir der Richter dies glaubt (Gott sieht in dein inneres), und dich freispricht. So einfach und doch so voller WIRKLICHER Gnade und Barmherzigkeit ist Gott. Er vergibt dir, wenn er DIR glaubt.
Es wäre unfair, wenn jemand dafür sterben muss, aber von müssen kann ja konkret keine Rede sein. Jesus hat dies freiwillig getan.
Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:14
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:03 Wir müssen Gott wieder erkennen und anerkennen als den, der uns gemacht hat und der für uns da sein will.
Genau, und wie machen wir das?
Indem wir auf Jesus schauen, denn er ist das Vorbild indem er den Weg selber gegangen ist im Vertrauen auf Gott. Er ist der Antitypus des souveränen Selbstunternehmers, der sich im Schweisse seines Angesichts das Existenzrecht zu verdienen meint.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Corona

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:05 Es wäre unfair, wenn jemand dafür sterben muss, aber von müssen kann ja konkret keine Rede sein. Jesus hat dies freiwillig getan.
Gem Jes 53, war es der Höhepunkt seiner Karriere und sein einziges Ziel, und doch bat er darum dass der Kelch an ihm vorbei ginge. Freiwilligkeit sieht anders aus für mich. Das verwirrt ein bisschen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:05 Er ist der Antitypus des souveränen Selbstunternehmers, der sich im Schweisse seines Angesichts das Existenzrecht zu verdienen meint.
Gibt es diesen wirklich? Oder ist es derjenige der sich Gott freiwillig unterordnet und seine Vorgaben erfüllt nach bestem Wissen und Können, und dafür auf Gnade hofft?

Und gerade Jesus wird ja als souveräner Selbstunternehmer bezeichnet, ja soll er doch keine Sünde begangen haben, im Schweisse seines Angesichts.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:30 Wo liegt der eigentliche Ursprung dieser Hölle in der das Feuer angeblich niemals erlöschen soll? Sadisten mögen andere quälen-aber auch ein Gott der Liebe ? :roll:
"Hölle" ist eine vom Menschen wahrgenommene Realität der Unentrinnbarkeit des Leidens. Sie kann zeitlich begrenzt nach dem Tod auftreten oder auch hier auf Erden. Hölle ist ein von Menschen verursachter Zustand, aus dem er nur schwer herausfindet.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 08:35
Ziska hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 06:57
Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 05:28
Oleander hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:44
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:13

Hmm, dass Gott seine Geschöpfe nicht unter Kontrolle hätte ?
Davon erwähnte doch Zippo gar nix..
Vielleicht sollte man(wir) Zippo mal fragen, was genau er damit meinte.
Dann könnte man eventuell nochmals darauf eingehn :)
Ich verstehe die Mitschuld bezüglich, dass Gott Satan schuf, und deshalb Schuld trägt. Und das IST Blasphemie.
Schon mal überlegt, dass sich ein von Gott erschaffener Engel selbst zu einem Lügner,
einem Verleumder, zu einem Gegner, zu einem Widerstand leistenden gemacht hat?

Die guten Voraussetzungen waren da. Doch der freie Wille führte in die andere Richtung.

Ein Verbrecher wird ja auch nicht als Verbrecher geboren.
Er entscheidet sich selbst diesen Weg zu gehen.

Obwohl die Eltern ehrenwerte, treue und ehrliche Menschen sind, können sich die Kinder später für ein ganz anderes Leben entscheiden.

Gott erschuf die Engel und Menschen mit einem freien Willen. Und Gott läßt sie auch entscheiden, wem sie gehorchen wollen. Mit allen Konsequenzen!
Ich sehe nirgends, dass Engel/Boten einen freien Willen haben. Für mich erhalten Boten einen Auftrag, und den führen sie aus. Auch Satan erfüllt seine Aufgabe. Erst durch ihn können wir frei entscheiden. Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich. Ein billiges abschieben funktioniert nicht, auch auf Satan nicht.
Meine Güte was du (erneut) wieder so von dir gibst Corona? :roll: Logo ist jedes von Gott
erschaffene Geschöpf seinem Schöpfer Rechenschaftspflichtig-auch der von Gott gesalbte Cherub den er gem. Hesekiel 28:13-16 wie folgt über den Garten Eden eingesetzt hatte:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Unrecht erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine.
Magst du uns bitte mitteilen wer hier nur gemeint sein kann der seine von Gott erhaltene
Aufgabe damals im Garten Eden nicht im Sinne seines Auftraggebers nachkam? :roll:
PS; bevor du wie einige "EXPERTEN" auf den Bolzen kommen solltest oben ist vom König von Tyrus die Rede-der Jung war a)weder Vollkommen von Gott erschaffen worden -b) noch ein Cherub-sprich ein Engel in sehr hoher Stellung u. c) und mit A&E in Eden-sprich im Garten Gottes war er so viel ich weiß auch gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub#:~ ... w%C3%A4hnt.
Ein Cherub (auch Kerub, Kerubenthroner[1]; Plural Cherubim, Cherubinen oder Cheruben; hebräisch כְּרוּב, Plural כְּרֻבִים; altgriechisch χερουβείμ cheroubeím und χερουβίμ cheroubím [Plural], in der Septuaginta χερουβίν cheroubín; lateinisch cherub, Plural cherubim und cherubin) ist ein übernatürliches Wesen, welches in abrahamitischen Religionen als Diener oder Begleiter Gottes erscheint
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Eden
Eden
Eden steht für:
Garten Eden, biblische Bezeichnung des Paradieses

:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 19. Apr 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
ProfDrVonUndZu

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:12 Gem Jes 53, war es der Höhepunkt seiner Karriere und sein einziges Ziel, und doch bat er darum dass der Kelch an ihm vorbei ginge. Freiwilligkeit sieht anders aus für mich. Das verwirrt ein bisschen.
Jesaja 53 nennt keinen Namen und sieht hier einen Typus des Messias. Dass Jesus Angst und Zweifel hatte, macht die Sache nur um so glaubwürdiger, denn sonst hätte sie ihm ja nichts gekostet und wäre entsprechend wohlfeil gewesen. Hätte er sich freudestrahlend und lustvoll in die Situation begeben, das wäre absolut nicht nachvollziehbar und glaubwürdig gewesen. Er konnte nur darauf vertrauen, dass Gott ihn retten wird. Es gab bisher kein historisches Beispiel und auch keinerlei empirische Hinweise dafür, dass es zur Auferstehung kommen würde.

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:12 Gibt es diesen wirklich? Oder ist es derjenige der sich Gott freiwillig unterordnet und seine Vorgaben erfüllt nach bestem Wissen und Können, und dafür auf Gnade hofft?
Welche Vorgaben ? Die des Unternehmers, sein Unternehmen in seinem Namen groß zu machen ?
Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:12 Und gerade Jesus wird ja als souveräner Selbstunternehmer bezeichnet, ja soll er doch keine Sünde begangen haben, im Schweisse seines Angesichts.
Keine Sünde zu begehen ist aber was Anderes als die Ansicht, sich sein Existenzrecht zu verdienen. Es ist geradezu das Gegenteil davon. Wer sich im Erwerb des Existenzrechts an der Welt abarbeitet, der ruiniert sie dadurch.
ProfDrVonUndZu

Reinhold hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46 PS; bevor du wie einige "EXPERTEN" auf den Bolzen kommen solltest oben ist vom König von Tyrus die Rede-der Jung war a)weder Vollkommen von Gott erschaffen worden -b) noch ein Cherub-sprich ein Engel in sehr hoher Stellung u. c) und mit A&E in Eden-sprich im Garten Gottes war er so viel ich weiß auch gar nicht.
Aber wir haben es hier nur mit einem Lied in poetischer Sprache zu tun, nicht mit Geschichtsschreibung. Die Cherubim im Tempel Salomos waren einach nur von Menschen gemachte tote Kunstwerke, galten aber trotzdem als Cherubim. Den König von Tyrus, einst Helfer bem Bau des Tempels, kann man sehr wohl in seiner Schutz- und Helferfunktion als Cherub bezeichnen. Dementsprechend war er vielleicht sogar nützlicher als die toten Gebilde im Tempel.
Corona

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:47 Keine Sünde zu begehen ist aber was Anderes als die Ansicht, sich sein Existenzrecht zu verdienen. Es ist geradezu das Gegenteil davon. Wer sich im Erwerb des Existenzrechts an der Welt abarbeitet, der ruiniert sie dadurch.
Woher hast du die Weisheit, dass es um das Verdienen des Existenzrecht geht? Ich und auch das Judentum sehen es so, wie ich es schrieb.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:47 Jesaja 53 nennt keinen Namen und sieht hier einen Typus des Messias.
Jesaja nicht, aber jeder anständige Christ tut dies.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:47 Dass Jesus Angst und Zweifel hatte, macht die Sache nur um so glaubwürdiger, denn sonst hätte sie ihm ja nichts gekostet und wäre entsprechend wohlfeil gewesen. Hätte er sich freudestrahlend und lustvoll in die Situation begeben, das wäre absolut nicht nachvollziehbar und glaubwürdig gewesen. Er konnte nur darauf vertrauen, dass Gott ihn retten wird.
Das ist jetzt darum herumgeredet. Schlussendlich wusste er ja angeblich was ihn erwartet. So steht es geschrieben, und bezog doch genau Jes 53 auf sich. Also was jetzt?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:47 Es gab bisher kein historisches Beispiel und auch keinerlei empirische Hinweise dafür, dass es zur Auferstehung kommen würde.
Oder gekommen ist

Aber zurück zum Thema.

Ohne Umkehr läuft auch bei Christen nichts, oder?

Nicht umsonst wird ständig geschrieben, man solle nicht mehr sündigen, ansonsten auch Jesus nichts mehr tun kann. Also auch hier ist der Mensch gefordert sich zu ändern.
Jer 23
Antworten