Jessaja 53 / Septuaginta

Themen des alten Testaments
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:27 Deine Behauptung vom Schreien war unsachlich.
bildliche Darstellung = manche verstehen es - manche nicht

Dich als Sache zu behandeln - und "sachlich" darüber zu diskutieren = steht mir gewiss nicht zu
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:26 Verfehlung hat nicht nur mit Gott zu tun. Wenn ich gegen meinen Nächsten mich falsch verhalte, ist das Sünde gegen den Nächsten...
Ich schreibe von Sünde = wenn du von etwas anderes schreibst - wäre wieder die Frage nach der Sachlichkeit und Achtung des Anderen bei dir zu stellen.

Wie ist die Antwort?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:07 Inhaltslos, unsachlich, auf Streit aus und völlig unfähig den Text des anderen verstehen zu wollen
kleiner Junge in der Trotzphase
Klingt wie "Anthros" ...oder "oTp"
Ist das ansteckend?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 19:01
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:26 Verfehlung hat nicht nur mit Gott zu tun. Wenn ich gegen meinen Nächsten mich falsch verhalte, ist das Sünde gegen den Nächsten...
Ich schreibe von Sünde = wenn du von etwas anderes schreibst - wäre wieder die Frage nach der Sachlichkeit und Achtung des Anderen bei dir zu stellen.

Wie ist die Antwort?
Sünde ist Verfehlung, ein Fehlverhalten, hat nichts direkt mit Gott zu tun.
Aber du legst in das Wort schon die Theologie mit rein.
frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:25 Bist du Gott - das du die Sünden tragen kannst?
Denn auch hier, im Jesajatext trägt kein Gott Sünde. Wir kommst du nur auf so abwegige Gedanken, dass ich dann Gott wäre, wo doch hier wennschon vom Gottesknecht Israel oder auch jenen gesprochen wird, welche durch Unrecht leiden.

Gott straft, erzieht oder wenn jemand sich vor Ihm demütigt, vergibt ER.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 19:01 Ich schreibe von Sünde
Ich schreib von Krankheit und Schmerzen…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 20:05 Klingt wie "Anthros" ...oder "oTp"
Ist das ansteckend?
Einfach im Zusammenhang lesen:
Inhaltslos, unsachlich, auf Streit aus und völlig unfähig den Text des anderen verstehen zu wollen
kleiner Junge in der Trotzphase
Seinen ersten Beitrag im Thema lese ich als inhaltslos, den zweiten als unsachlich und anschließend auf Streit aus
deswegen mein Eindruck
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:04 Ich schreib von Krankheit und Schmerzen…
Und ich von der Sünde und beziehe mich auf Vers 4 des oben eingestellten Textes = und nu?

Wie wäre es, wenn du einen eigenes Thema aufmachst (wäre ja nicht das erste, dass du aus meinen Antworten gestaltest) - und nicht völlig am Thema vorbei mit deine Themen aufdrängen willst?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:03 Denn auch hier, im Jesajatext trägt kein Gott Sünde. Wir kommst du nur auf so abwegige Gedanken, dass ich dann Gott wäre, wo doch hier wennschon vom Gottesknecht Israel oder auch jenen gesprochen wird, welche durch Unrecht leiden.
Im obigen Text ist vom Messias die Rede und:
4 Dieser trägt unsere Sünden und leidet um unsertwillen.
du meinst den masoretische Text
[Jes 53,4] Doch er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen.
Jetzt kannst du wieder schreiben, dass für dich die Septuaginta irrellevant ist - und ich schreiben dass sie für die frühen Christen relevant war und auch für micht ist = und dann sind wir wieder am Anfang des Themas

Was nun?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:24 Im obigen Text ist vom Messias die Rede und:
Mein Beitrag von 11.08.2022, 18:00 fragte ich nach Schmerzen und Krankheit.

Du am 11.08.2022, 18:19 kamst dann mit Sünde, was natürlich keine Antwort war.
Weiter sagte ich ja was zur Sünde, aber du meintest dann ja, dass ich gar Gott sei, wo doch Gott keine Sünden trägt….
frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:22 Und ich von der Sünde und beziehe mich auf Vers 4
4. Aber fürwahr, nur von uns verursachte Krankheit hat es getragen und von uns zugefügte Schmerzen als Last geduldet, doch wir hielten es für berührt, geschlagen von Gott und gepeinigt.
Das Wort Sünde kommt da nicht vor...

Und welche Leiden trug den dieser Messias, wo doch nur vom Knecht Gottes (da steht nirgnds Messias) wie auch von Israel, seinem Knecht die Rede ist?
Zuletzt geändert von Larson am Do 11. Aug 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

In der Septuaginta schon
Antworten