Endlich. Ich dachte mich möchte überhaupt niemand mehr darauf aufmerksam machen.
Du hast vollkommen Recht. Und damit wäre die Frage in Wahrheit schon geklärt gewesen.
Endlich. Ich dachte mich möchte überhaupt niemand mehr darauf aufmerksam machen.
Man hört es richtig krachen, wenn du umfällstDu hast vollkommen Recht. Und damit wäre die Frage in Wahrheit schon geklärt gewesen.
Ich frag mich nun, warum du es überhaupt in "den Raum" geworfen hast, Jesus könnte ein Samariter gewesen sein, weil er nicht beanstandet hattePastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 18:13 Nachdem wir jetzt wissen, dass Jesus kein Samariter war,....
Einmal abgesehen davon, dass das ein Affront erster Sorte gewesen sein muss, war Jesus zweifelsfrei ein Jude, der sich für den Glaubensgegner, die Samariter eingesetzt hat.Lukas 10,30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen. 31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. 33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn; 34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. 35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme. 36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war? 37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
Ja kann sein....ich setz mich auch gerne ein (Robin Hood und so)PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 18:29 der sich für den Glaubensgegner, die Samariter eingesetzt hat...
Sahen sie? Oder hat ihnen Jesus davon berichtet?PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 19:40 als sie vom Einkauf zurückkamen und Jesus mit einer Samariterin reden sahen.
Johannes 4,27 Unterdessen kamen seine Jünger, und sie wunderten sich, dass er mit einer Frau redete; doch sagte niemand: Was willst du?, oder: Was redest du mit ihr?
Ich habe mir grade den Text genau durchgelesen, stell mir das Geschehen grade bildlich vor...PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 16. Sep 2022, 04:57 Ja, sie sahen es. Finden wir in Johannes 4 Vers 27:Johannes 4,27 Unterdessen kamen seine Jünger, und sie wunderten sich, dass er mit einer Frau redete; doch sagte niemand: Was willst du?, oder: Was redest du mit ihr?
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes45 Er kommt nun in eine Stadt Samarias, genannt Sychar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Josef gab.
6 Es war aber dort eine Quelle Jakobs. Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich ohne Weiteres an die Quelle nieder.
Es war um die sechste Stunde.
7 Da kommt eine Frau aus Samaria, Wasser zu schöpfen.
Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!
8 – Denn seine Jünger waren weggegangen in die Stadt, um Speise zu kaufen. –
9 Die samaritanische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der du ein Jude bist, von mir zu trinken, die ich eine samaritanische Frau bin? – Denn die Juden verkehren nicht mit den Samaritanern.