Du sollst Gott lieben...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:56
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Und den Vater im Himmel habe ich nur in geschlossenen Räumen mal angegriffen. Du kannst dir nicht vorstellen, was das für ein bitterer Geist, der diese bösen Worte aus mir herausholt. Aber deine Mahnung ist gerecht, ich habe es bisher nicht immer geschafft. Das ist, als ob sich ein Ventil öffnet und meine Seele einen Druckablaß braucht.

Doch, er kann etwas dafür. Er hat eine Unmenge böser Geister geschaffen und wenn deren Zahl zuviel wird, dann knallt bei mir eine Sicherung durch.
Du irrst, Gott hat keinen einzigen bösen Geist erschaffen. Das, was dich quält hast du selbst unbewusst erschaffen!
Es stimmt, Gott hat keinen einzigen bösen Geist erschaffen.

Aber er hat Wesen erschaffen mit Willensfreiheit, die Böses tun können.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:03
Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:56
Zippo hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:04 Und den Vater im Himmel habe ich nur in geschlossenen Räumen mal angegriffen. Du kannst dir nicht vorstellen, was das für ein bitterer Geist, der diese bösen Worte aus mir herausholt. Aber deine Mahnung ist gerecht, ich habe es bisher nicht immer geschafft. Das ist, als ob sich ein Ventil öffnet und meine Seele einen Druckablaß braucht.

Doch, er kann etwas dafür. Er hat eine Unmenge böser Geister geschaffen und wenn deren Zahl zuviel wird, dann knallt bei mir eine Sicherung durch.
Du irrst, Gott hat keinen einzigen bösen Geist erschaffen. Das, was dich quält hast du selbst unbewusst erschaffen!
Es stimmt, Gott hat keinen einzigen bösen Geist erschaffen.

Aber er hat Wesen erschaffen mit Willensfreiheit, die Böses tun können.
Das sind die Menschen: Nur sie sind nach Gottes Bild und Gleichnis erschaffen.
Im Buch Henoch (98,4) heißt es :" Die Menschen haben die Sünde (und das Übel) von sich aus geschaffen." Vgl. a. IV. Esra 7,21 ff (aus Staerk, "Vorsehung u. Vergeltung").
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Wie war das eigentlich mit der Liebe (+Dankbarkeit) von Eva und Adam zu Gott? ... und ihrer Nachkommen?
Hat Gott diese nicht genug geliebt?
Warum hat da ein anderer mit seiner Art von Liebe so fix mehr Zugang zu den Herzen aller gefunden?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 06:58 Gott hat noch nie etwas Böses geschaffen.
Böse Geister schuf er laut Bibel nicht...
Aber:
Jesaja 45
5 Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott.
Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, 6 damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ⟨ihrem⟩ Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR – und sonst keiner –, 7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:03 Warum hat da ein anderer mit seiner Art von Liebe so fix mehr Zugang zu den Herzen aller gefunden?
Du spielst auf die Paradiesesgeschichte an? Wer sagt, dass es um eine Herzensangelegenheit gegangen ist? Wo beginnt Liebe und wo hört sie auf? Der Mensch trägt etwas in sich, das er bei sich persönlich Liebe nennen mag und bei näherer Betrachtung doch nur Egoismus ist.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 19. Sep 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:03 Wie war das eigentlich mit der Liebe (+Dankbarkeit) von Eva und Adam zu Gott?
Hast du meine Frage an dich übersehn? :)

viewtopic.php?p=500760#p500760
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:03 Wie war das eigentlich mit der Liebe (+Dankbarkeit) von Eva und Adam zu Gott? ... und ihrer Nachkommen?
Hat Gott diese nicht genug geliebt?
Warum hat da ein anderer mit seiner Art von Liebe so fix mehr Zugang zu den Herzen aller gefunden?
Von Liebe wussten Adam und Eva und deren Nachkommen nichts. Liebe musste sich erst in der Menschheit entwickeln, wie alles.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 16:23
Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 15:46 Das Übel sind immer nur wir, nicht er, und ich habe es nie anders erlebt. Und auch er liebt uns über alles, das geht über jeden Verstand!
Selbst, wenn das zutrifft, wahrscheinlich trifft es zu, denn Gott ist vollkommen und Liebe und hat mit uns Gedanken des Friedens, das wissen wir ja alle:

Jemandem, der ein echtes Problem mit Gott hat, hilft es nicht, wenn man ihm sagt, er sei "selbst schuld" an seinen Schwierigkeiten.
Doch, das kann manchmal ganz hilfreich sein. Und dann kann man ja sagen, was man selber in der Situation tun würde.
Magdalena

Ich verstehe Gott auch oft nicht. Das hat auch damit zu tun, was Er zulässt.
Vielleicht will er es ja gar nicht zulassen, aber es passiert trotzdem. Ein Auto rast in eine Menschenmenge und verletzt viele Menschen schwer. Gottes Wille ?
Magdalena

An und für sich gibt es eine recht einfache Rechnung; die relevanten Schriftstellen sollten allen bekannt sein: Befolgst du, was der HERR gebietet, erntest du Segen. Widersetzt du dich seinen Geboten, erntest du Fluch.
Segen kommt aus dem Gehorsam, soweit kann ich dir recht geben. Aber der Unsegen kommt nicht unbedingt durch den fehlenden Gehorsam. Das kann man am Beispiel des Hiob doch gut erkennen. Hier sitzt ein frommer und gerechter Mann und schabt an seinen Geschwüren herum. Seine Kinder hat ein Unheil nach dem anderen umgberacht und nun soll er Gott lieben ?
Magdalena

Für Menschen in Anfechtung ist doch einfach wichtig, Klarheit zu erlangen-
Richtig, das war auch das Anliegen Hiobs Hiob 13...4... Die Antwort der Freunde auf die Gründe seines Leides schienen ihm nicht gerecht. Da wollte er eben aus Gottes Munde hören, warum ihm das alles geschieht. Erstaunlich ist, daß er das auch am Schluß nicht erfährt. Es ist ihm aber auch gar nicht mehr so wichtig, denn er bringt es nicht mehr zur Sprache. Hiob 42
Später hat er sich vielleicht gesagt: Ich hätte Gott mal fragen sollen, warum mich solch ein Unheil getroffen hat. Das hatte sich Hiob ja vorgenommen.
Aber zunächst war er wohl erst einmal völlig überwältigt von der Gegenwart Gottes. Vielleicht ist das dann ein Zustand, wie er in Off 7,14-17 beschrieben wird.
Magdalena

- in der Frage: Wie weit und wo liegt das Hindernis für überströmenden Segen in meinem eigenen Verantwortungsbereich? Habe ich dem Satan unwissentlich "Einfallstore" geöffnet und halte diese offen, sodass Gott mich nicht voll segnen kann?
Überströmender Segen ? Von welch einem Segen sprichst du ?

Der Herr Jesus war arm und bescheiden, die Apostel hatten auch nicht viel und hatten so manches Leid. Man hat sie geschlagen, ins Gefängnis gesteckt und verfolgt. 2 Kor 11
Haben gläubige Christen, die es mit der Nachfolge ernst meinten jemals ein schönes Leben mit überströmenden Segen gehabt ? Nein, das kann ich weder in der Apostelgeschichte lesen und auch nicht in der kleinen Kirchengeschichte, die ich mir mal besorgt hatte. Und auch nicht in den Biographien frommer Christen, die ich gelesen habe.
Und die Einfalstore für Satan waren nicht immer Sünden, sondern manchmal auch die ernsthafte Nachfolge und ein zu gutes Urteil Gottes, wie man z. Bsp. auch bei Hiob erkennen kann.

Überströmender materieller Segen ist eigentlich eher ein Kennzeichen für laues Christentum und bekommt von dem Herrn Jesus in den Sendschreiben Tadel. Off 3,17-18
Magdalena

Denn dann müsste ich mich, meinen Glauben und mein Leben überprüfen und hinweg tun, was vor dem HERRN nicht bestehen kann und Ihn daran hindert, mir Vollmacht über Schlangen und Skorpione zu schenken.
Vollmacht über Skorpione und Schlangen ? Gehst du jetzt auch etwa in so eine charismatische Gemeinde ?
Magdalena

- und Klarheit in der Frage: Sind die Querelen, mit denen ich mich herumschlage Begleiterscheinungen eines Auftrags, den ich erkenne oder vielleicht noch nicht erkenne; erwartet der HERR von mir ein bestimmtes Handeln, um ein von Ihm angestrebtes Ziel zu erreichen?
Dann müsste ich entschlossen durch das Tal durch und mich nicht beirren lassen.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig. Am Anfang meines Christenlebens schien einiges interessant zu sein, weil das Schicksal des epileptischen Bruders Michael aus meiner Gemeinde eng mit dem Volk Israel verknüpft war. Er fühlte sich wie Jakob, bekam immer Bibelstellen, die das Schicksal des Volkes Israel betreffen. Ich sollte sein Priester sein und ihn darüber aufklären, was seine Bibelverse bedeuten können. Mal 2,7
Außerdem haben wir duch außergewöhnliche Führung eine Familie kennengelernt, die hauptsächlich für die israelischen Einwanderer Kleider gesammelt hat. Dann kamen die Reisen zum Waisenhaus in Rußland, weil wir bei der Kleiderfamilie einen Pastor aus Rußland kennenlernten, der immer zu diesem Waisenhaus gefahren ist. Da hat Michael dann sein Herz und seine Begabung für die humanitäre Hilfe entdeckt.
Jetzt geht Michael in eine jüdische Gemeinde und ist auch insgesamt viel angenehmer geworden.

Aber seit 20 Jahren läuft mein christliches Leben auf Sparflamme, weil diese Angriffe dieser bösen Mächte zu heftig waren. Da habe ich eben vieles gelassen.

Man gerät wohl schon mal besonders in das Vesier Satans und das ist so schnell nicht abzuwehren. Ich könnte nicht sagen, was an meinem christlichen Leben so besonderes wäre.
Vollmacht über Skorpione und Schlangen habe ich jedenfalls nicht, auch nicht im geistlichen Sinne. Ich muß immer geduldig warten, bis die üblen Geister wieder verschwunden sind.

Magdalena

Oder ist die Ursache der Anfechtungen im Bereich der Mächte und Gewalten zu suchen, die meinen Dienst hindern und blockieren wollen, die dann nach den Regeln des geistlichen Kampfes abzuwehren wären?
Du meinst wohl die Verse im Eph 6. Da hat man mich bevor das mit den Angriffen Satans anfing, in einem Hauskreis aufmerksam gemacht. Ich hatte mich noch gewundert, wieso die über so etwas sprechen ?
Mein Kampf läuft eigentlich ohne viel Regeln ab. Ich bitte zwar um Erlösung von böser Macht, ich mache dann auch nicht mehr so viel, aber dann fange ich an unzufrieden zu werden und schimpfe vor mich hin. Da denke ich ständig über mein Schicksal nach und fühle mich ungerecht behandelt.
Das ist eigentlich wirklich sehr ähnlich, wie bei Hiob. Und nach einiger Zeit ist es dann mit der Hauptbelastung vorbei. Aber einige Quälereien bleiben immer.

Dann fragt man sich, wie soll man diesen Gott lieben ? Das alles läuft ja schon 20 Jahre und geht ja nicht spurlos an einem vorüber.
Aber trotz meiner bösen Worte spricht mir Gott Vergebung zu und verspricht Lohn, wenn ich das alles durchhalte. Das finde ich rührend, obwohl ich noch etwas grollend denke, ein bißchen mehr Segen in meinem irdischen Dasein wären mir lieber. Ich bin eben auch nir ein Mensch.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:15 Da denke ich ständig über mein Schicksal nach und fühle mich ungerecht behandelt.
Ich hatte mich auch von Gott ungerecht behandelt gefühlt. Aber seitdem mir Reinkarnation und Karma völlig klar geworden sind, bin ich mit Gott versöhnt. Du solltest dich unbedingt mit Rudolf Steiner beschäftigen. Da bekommt man Verständnis für deine Probleme.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:15 Dann fragt man sich, wie soll man diesen Gott lieben ? Das alles läuft ja schon 20 Jahre und geht ja nicht spurlos an einem vorüber.
Aber trotz meiner bösen Worte spricht mir Gott Vergebung zu und verspricht Lohn, wenn ich das alles durchhalte. Das finde ich rührend, obwohl ich noch etwas grollend denke, ein bißchen mehr Segen in meinem irdischen Dasein wären mir lieber. Ich bin eben auch nir ein Mensch.
Ich kenne dich jetzt lange genug, sicher nicht vollständig oder ausreichend, aber genug, um in etwa auszuloten in welche Richtung dein Hemmnis gelagert ist. Aber wenn ich es anspreche, dann fürchte ich kommt wieder dein Shitstorm über mich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten