Blut

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Blut

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 11:22
Zippo hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:31 Das ist aber kein Grund, den Geist bzw. die daraus resultierende Seele im Blut zu vermuten. Das ist auch nicht die Aussage von 3 Mo 17
Von Seele und Geist steht auch nichts, es wird hier ein Zusammenhang zwischen dem Blut und dem Leben hergestellt. Es gehört dazu auch die Amung und Versorgung mit Sauerstoff. Und in ihrem Zusammenwirken spricht man von der lebendigen Seele, die auch einen eigenständigen Geist besitzt.
Richtig, das Blut ist eine biologische Voraussetzung für das Leben, weil es den Körper mit lebensnotwenigen Stoffen versorgt. Und nur, wenn der Mensch atmet, kann er leben.
Da ist ansich nichts Heiliges an dem Blut, es sei denn, es wird für einen heiligen Zweck gebraucht, wie es 3 Mo 17 dargestellt wird.

Gottes Odem hat seinen Geist in den Menschen eingehaucht. Es steht, durch die Nase, aber dieser Geist hat mit unserem Atem nichts zu tun, er ist allerhöchstwahrscheinlich in unserem Gehirn gelandet, wo alle wichtigen motorischen Signale ausgehen, damit sich der Mensch bewegen kann und wo die Denkprozesse stattfinden, damit der geistige Dialog mit der Umwelt stattfinden kann.

Helmuth

Dass das Leben aber noch weit mehr ist, als sich mit dieser einen Worterklärung zu begnügen, zeigen ja andere Stellen auch. Aber solches kennzeichnet halt unsere Auslegungen. Dazu darf man das Wort Gottes jedenfalls nicht wie eine mathematische Gleichung behandeln und so damit rechnen. D.h. solche Rechungen gehen so nicht auf.
Auch richtig. Mir ist im Laufe der Zeit auch aufgefallen, daß Gott den irdischen Dingen eine weitere Bedeutung zugeordnet hat, die sich in der Regel auf den Geist bzw. auf das Seelenleben bezieht.
Da stehen zusammen Licht und Erkenntnis, die verschiedenen Pflanzen haben im NT eine besondere Bedeutung, ihr Sterben und Neuemporkommen weisen auf die Auferstehung hin. Joh 12,24 Die Sonne symbolisiert die Herrlichkeit Gottes, der Mond ist ein Licht in der Nacht und weist auf das Evangelium hin usw.

Der Wind wird von dem Herrn Jesus mit Geist gleichgesetzt Joh 3, weil er nur an seiner Wirkung zu erkennen ist und das Blut steht eben sinnbildlich für "nephesh" , also Leben, denn es muß ja nicht mit "Seele" übersetzt werden. Das Blut der Opfertiere war im AT für die Sühnung gedacht und heilig, aber im NT werden ja keine Tieropfer gebracht, und die tiefere Bedeutung der Dinge wird enthüllt.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:31 Und da wir heute symbolisch gesehen durch das Blut Jesu von Sünde befreit werden, ist das Blut nichts Heiliges mehr. Die Seele ist auch nicht drin und es dürfte einer Bluttransfusion nichts im Wege stehen.
Das sind, mit Verlaub, recht wirre Gedanken. Wo hat Gott die Heiligkeit des Blutes aufgehoben? Exakt das wurde für alle Christen für verbindlich erklärt sich des Blutes zu enthalten, und zwar egal ob Jude oder Heide.
Du findest sie wirr, weil du nicht verstehst. Du verstehst offenbar nicht den Zusammenhang zwischen dem Vers 20 und 21 von Apg 15. Mose wurde überall gelesen, man hatte ja vielleicht auch nichts anderes, als die Thora. Und das erklärt auch, weshalb diese Verordnung gegeben wurde. Man hatte schon genügend Streit mit den Gesetzeslehrern. Aber heutzutage dürfte es kein Problem für Christen mehr sein, Fleisch zu essen, wo etwas Blut dran ist oder Leber bzw. Leberwurst. Jetzt werde doch kein Heuchler. Wenn du solche Gesetze des AT beachten willst, dann darfst du auch kein Schweinefleisch mehr essen, denn es ist ein unreines Tier.Der Sabbat solllte dir heilig sein hast du den Zehnten schon an die Priesterschaft entrichtet ?

Bluttransfusion gab es damals noch nicht, aber wenn deine Kinder so etwas btauchen, um zu überleben, dann wirst du doch wohl zustimmen ?
Helmuth

Du degradierst Blut zur Symbolik? Um Gottes willen, Thomas, bist du auch erlöst durch Jesu Blut? Was redest du denn da! Wenn wir von Symbolik reden, dann beim Abendmahl, denn dann wäre es in der Tat eine krasse Verfehlung, wenn wir dazu nicht Wein verwenden, sodern z.B. echtes Menschblut.
Natürlich oder trinkst du etwa das Blut Jesu beim Abendmahl ? Für mich ist das Blut einfach nur notwendig für das tägliche Leben, ohne Blut geht es nicht, verstehst du ?
Wenn ich sterbe, dann wird es verbrannt oder landet unter der Erde. Aber aus welchem Grund soll an Blut etwas Heiliges sein ?

Achte lieber auf das, was du sagst und tust. Denn danach wird wird deine Heiligkeit vor dem Richterstuhl bemessen. Jak 3,1; Mk 7
Helmuth

Es hat sich ja auch nicht Jesus in die Hand geritzt, und sein Blut in den Kelch fließen lassen. Aber für die Erlösungsfrage ist das Blut unumgänglich, und das gal schon für das AT. Das weider könnte unmöglich Traubensaft bewirken, falls man den z.B. am Altar als Opfer dargebracht hätte. Reine Speisopfer wurde auch nie in Zusammenhabg mit Vergbung gebracht.

Und so erlöst uns auch nichts, wenn wir heute Wein trinken oder gar schändlich Blut dazu trinken würden, was wir aber nicht tun. Wir tun das daher wirklich nur als ein Ritual, das aber als bereits erlöster Mensch und bekräftigen damit unseren Bundesschluss, den Gott mit uns in Jesus geschlossen hat als auch die Gemeinschaft mit allen Heiligen, die dazugehören.
Da sagst du es doch selbst. Wir trinken kein Blut zum Abendmahl, das Blut Jesu wird nur sinnbildlich für den Altar verwendet, weil der Herr Jesus mit seinem Leben stellvertretend für unsere Sünden bezahlt hat.
Helmuth

Und was die Transfusion anbelangt, so wird kein Blut getrunken. Das ist dann also keine Frage eines Speisegebotes. Die einzigen, die damit nicht klarkommen sind die ZJ und gefährden damit ihr Leben oder das ihrer eigenen Kindern. Aber diese Irrlehrer legen ja fast alles falsch aus, also das lassen wir am besten sein.
Weil Blut etwas Heiliges ist, will Ziska aber das Blut auch nicht für die Bluttransfusion verwendet wissen. Das war eigentlich der Hauptgrund meines threads. Natürlich eine falsche Auslegung des Wortes "nephesh" in 3 Mo 17
Helmuth

So in etwa hatten auch die Pharisäer das Gesetz ausgelegt und z.B. verboten am Sabbat zu heilen, weil sie das als Arbeit ausgelegt haben. Es wird religiös verursachte närrische Auslegungen weiter geben, die Gottes Worte verdrehen und damit Menschen sogar vor die Hunde gehen lassen.
Der Sabbat ist den Juden heute noch heilig, aber wissen ja welche eigentliche Bedeutung der Sabbat hat. Er bedeutete, daß der Herr Jesus an einem Sabbattage im Grab geruht hat. Und noch dazu war es der Sabat des Festtages, der dazukam. Aber wir wissen ja, was Paulus dazu sagte Kol 2,16. Also heiligen wir den Sabbat heute nicht mehr.
Ich lasse mir nicht mehr ein Joch überlegen, wie es dem Volk Israel auferlegt war. Wer sich ein schlechtes Gewissen machen will, der soll es tun. Aber was das Gesetz angeht bin ich frei, Rö 7,3, zumal mir das Gesetz sowieso niemals gegeben war.
Es sei denn, ich muß auf das Gewissen anderer Menschen Rücksicht nehmen. Dann gebietet die Liebe, auf etwas zu verzichten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blut

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:02 Falls ich mit meinem Tipp, dich in der Bibel zu informieren, arrogant rüber gekommen zu sein, tut es mir leid.
Entschuldigung angenommen. Dann lernen wir beide daraus. :Herz2:
Ziska hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:02 Erkennst du nun den Unterschied zwischen Tier ausbluten lassen und Fleisch zerstückeln, wo dann blutiger Fleischsaft austritt?
Noch nicht so wirklich, aber sprichst du das Wild an? Kühe werden immer gesamt ausgeblutet, nur stellt man eine Wanne darunter, ja klar, man verarbeite das Blut. Und da bin ich bei dir, das ist nicht im Willen Gottes. Diese Ausschütten meint, es soll keine weitere Nutzung zur Verzehr haben. Andere sind damit nicht ausgeschlossen.

Nur wir genau es ausblutet, darin sehe ich jetzt nicht den Unterschied. Warum rinnt es im Ganzen besser aus aus geteilt? Aber ehrlich diese Spitzfindigkeiten haben m.E. keine theologische Bedeutung. Oder meinst du ich möge auf Wild verzichten?

Ich sagte auch es gibt keine 100% Ausblutung, es bleibt immer ein Rest zurück, aber das ist auch nicht alles der Fleischsaft. Sorry, ich will da jetzt nicht in den "Lehermodus" fallen, also lasse ich das so stehen. Aber, wenn man so akribisch wie ihr auslegt, dann müsste der Fleischkonsum immer schon verboten gewesen sein.

Und daran verfehlt man den Sinn. Es geht um die Heiligung, dass man das beachtet, dass im Blut das Leben ist. Wenn du etwas Fleischsaft mit Restblut isst, dann wir dir Gott daraus keinen Strick drehen, und das meine ich.

Wer Gott so sieht, dass er sich in die Hosen machen muss,, weil er nun ein Tropfen Blut gegessen hat, der hat Gottes Liebe und Gnade nicht begriffen und steht weiter unter dem Fluch des Gesetzes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

Von Fleisch wässern, um auch ja kein einziges rotes Blutkörperchen essen zu müssen, steht nichts in der Bibel!
Gott sagt einfach, dass das Tier vor dem Verzehr ausgeblutet werden muß!
Nichts mehr und nichts weniger!

Denn das zeigt den Respekt vor dem Leben, dass Jehova geschenkt hat! :Herz2:

Also ganz einfach…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Blut

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:42 Also ganz einfach…
Genau, ich halt das ganz einfach, weil es auch ganz einfach einzuhalten ist. Was offenkundig ist, auch das ist einfach. Nur ich bin nicht zuständig fürs Ausbluten. Ich muss da also auch meinen Fleischereien vertrauen bzw. den Lebensmittelgesetzen, dass sie eingehalten werden.

Ich sehe mein Aufgabe nicht darin alles nachzuforschen, ob die alles richtig machen. Das ist nicht meine Auftrag, andere aber haben den, z.B. die dafür eingesetzten Behörden und über diese arbeitet ja Gott auch. Sie decken auch Missstände auf.

Was ich aber nicht mag sind heute modern gewordenen selbst ernannten Medien-Experten, die Infos irgenwoher aufgreifen, dabei eh keine Ahnung von Fleisch haben, und ihren Müll posten. Viele kommen aus esoterischen Ecken wie die Veganer. Solche sind Unheilstifter. Und mit Verlaub, dazu kann auch unser Form zweckentfremdt werden.

Was sagt Paulus (jetzt mal ohne Gewähr für den Kontext):
1. Kor 10,25 hat geschrieben: Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen.
Also ganz einfach… , wie du sagst. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:17 Oh, ich wäre dir wirklich einmal dankbar, wenn du mir informativ etwas etwas beibrigen könntest, ganz ehrlich, aber das beschränkt sich eher auf gute Rezepte fürs Kochen. Und ich gebe zu, das war jetzt auch arrogant, aber gut gemeint. ;)
Also die drei berühmten „K“….. ?
Da bist du bei mir auf dem Holzweg. :lol: :lol:

Ich bin von der Bibel so felsenfest überzeugt, dass mich niemand hindern wird, über meinen Gott und über biblische Aussagen zu schreiben.

Auch vor Männer mache ich hier nicht halt! :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Blut

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:23 Also die drei berühmten „K“….. ?
Ich kenn die nicht, hab versucht es zu ergoogeln, kam nix...
Hast Lust darauf, es mir zu sagen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Blut

Beitrag von frank »

Kinder, Küche, Kirche?
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Blut

Beitrag von Ziska »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:22 Kinder, Küche, Kirche?
Richtig!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Blut

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 06:01 Wenn es aber dein Gewissen so einfordert, dann handle danach. Das ist, was Paulus dazu auch lehrt.
Ach, das ist nicht das Problem, ich meine nur, daß es interessant sein könnte, einfach mal einen Kontrast zu haben zu gewissenlosem Umgang mit Fleisch und dem, daß man es genauer nimmt. Geistlich spielt das für mich gar keine Rolle, sonst würde ich mich unter dem neuen Bund strafbar machen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Blu

Beitrag von Claymore »

Zippo hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:31
Claymore
In Apostelgeschichte 15:28-29 scheint es in dem Kontext ums Trinken und Essen von Blut zu gehen. Von daher ist eine Ausweitung von "enthaltet euch" zur Bluttransfusion mindestens eine sehr eine kreative Auslegung.
Mit dem Vortext war ich schon einverstanden. Aber das verstehe ich jetzt nicht.

Es gibt ja überhaupt ganz unterschiedliche Auslegung zu 3 Mo 17,11, auch verschiedene Übersetzungen.
Fest steht, daß da im hebräischen Text das Wort nephesh steht. Wofür steht dieses Wort ?
Es steht z. Bsp. auch in 1 Mo 2,7, wo gesagt wird, daß der Mensch durch den Odem Gottes lebendig wurde. Manche Übersetzungen sagen, er wird eine "lebendige Seele" oder manche Übersetzungen sagen "lebendiges Wesen".
Außerdem wird dieses Wort mit dem Tätigkeitswort "atmen" gleichgesetzt. Wenn der Mensch atmet, dann lebt er.
Ohne Blut lebt er nicht, also scheint das Leben auch vom Blut abhängig zu sein. Ich versuche mal, mich in die einfachen Gedanken der ersten Menschen hineinzuversetzen.

Dieses Wort "nephesh" steht doch offenbar für alles, was den Menschen am Leben erhält. Wenn die Menschen in frühen Tagen sahen, daß jemand atmet oder Puls fühlten, dann war er eben noch lebendig.
Das ist aber kein Grund, den Geist bzw. die daraus resultierende Seele im Blut zu vermuten. Das ist auch nicht die Aussage von 3 Mo 17

Hiier geht es doch bloß darum, daß Gott das Blut für den Altar verwendet hat, um mit einer für alle sichtbaren lebensnotwendigen Substanz eine Sühnung herbeizuführen.

Und da wir heute symbolisch gesehen durch das Blut Jesu von Sünde befreit werden, ist das Blut nichts Heiliges mehr. Die Seele ist auch nicht drin und es dürfte einer Bluttransfusion nichts im Wege stehen.

Gruß Thomas
Ich meinte damit nur, dass man so oder so, selbst wenn man diesen Bibelvers jetzt für sich nimmt und Markus 7,19 ignoriert, aus dem doch nicht herauslesen kann, dass damit auch Bluttransfusionen verboten sind. Der Kontext ist da ziemlich klar: Speisegebot.

Was die ZJ daraus machen ist verdammt fragwürdig - kostet schließlich Menschenleben.

Ich esse so oder so kein Fleisch, also esse ich auch kein Blut. Thema erledigt.
Antworten