Richtig, das Blut ist eine biologische Voraussetzung für das Leben, weil es den Körper mit lebensnotwenigen Stoffen versorgt. Und nur, wenn der Mensch atmet, kann er leben.Helmuth hat geschrieben: ↑So 9. Okt 2022, 11:22Von Seele und Geist steht auch nichts, es wird hier ein Zusammenhang zwischen dem Blut und dem Leben hergestellt. Es gehört dazu auch die Amung und Versorgung mit Sauerstoff. Und in ihrem Zusammenwirken spricht man von der lebendigen Seele, die auch einen eigenständigen Geist besitzt.
Da ist ansich nichts Heiliges an dem Blut, es sei denn, es wird für einen heiligen Zweck gebraucht, wie es 3 Mo 17 dargestellt wird.
Gottes Odem hat seinen Geist in den Menschen eingehaucht. Es steht, durch die Nase, aber dieser Geist hat mit unserem Atem nichts zu tun, er ist allerhöchstwahrscheinlich in unserem Gehirn gelandet, wo alle wichtigen motorischen Signale ausgehen, damit sich der Mensch bewegen kann und wo die Denkprozesse stattfinden, damit der geistige Dialog mit der Umwelt stattfinden kann.
Auch richtig. Mir ist im Laufe der Zeit auch aufgefallen, daß Gott den irdischen Dingen eine weitere Bedeutung zugeordnet hat, die sich in der Regel auf den Geist bzw. auf das Seelenleben bezieht.Helmuth
Dass das Leben aber noch weit mehr ist, als sich mit dieser einen Worterklärung zu begnügen, zeigen ja andere Stellen auch. Aber solches kennzeichnet halt unsere Auslegungen. Dazu darf man das Wort Gottes jedenfalls nicht wie eine mathematische Gleichung behandeln und so damit rechnen. D.h. solche Rechungen gehen so nicht auf.
Da stehen zusammen Licht und Erkenntnis, die verschiedenen Pflanzen haben im NT eine besondere Bedeutung, ihr Sterben und Neuemporkommen weisen auf die Auferstehung hin. Joh 12,24 Die Sonne symbolisiert die Herrlichkeit Gottes, der Mond ist ein Licht in der Nacht und weist auf das Evangelium hin usw.
Der Wind wird von dem Herrn Jesus mit Geist gleichgesetzt Joh 3, weil er nur an seiner Wirkung zu erkennen ist und das Blut steht eben sinnbildlich für "nephesh" , also Leben, denn es muß ja nicht mit "Seele" übersetzt werden. Das Blut der Opfertiere war im AT für die Sühnung gedacht und heilig, aber im NT werden ja keine Tieropfer gebracht, und die tiefere Bedeutung der Dinge wird enthüllt.
Du findest sie wirr, weil du nicht verstehst. Du verstehst offenbar nicht den Zusammenhang zwischen dem Vers 20 und 21 von Apg 15. Mose wurde überall gelesen, man hatte ja vielleicht auch nichts anderes, als die Thora. Und das erklärt auch, weshalb diese Verordnung gegeben wurde. Man hatte schon genügend Streit mit den Gesetzeslehrern. Aber heutzutage dürfte es kein Problem für Christen mehr sein, Fleisch zu essen, wo etwas Blut dran ist oder Leber bzw. Leberwurst. Jetzt werde doch kein Heuchler. Wenn du solche Gesetze des AT beachten willst, dann darfst du auch kein Schweinefleisch mehr essen, denn es ist ein unreines Tier.Der Sabbat solllte dir heilig sein hast du den Zehnten schon an die Priesterschaft entrichtet ?Helmuth
Das sind, mit Verlaub, recht wirre Gedanken. Wo hat Gott die Heiligkeit des Blutes aufgehoben? Exakt das wurde für alle Christen für verbindlich erklärt sich des Blutes zu enthalten, und zwar egal ob Jude oder Heide.
Bluttransfusion gab es damals noch nicht, aber wenn deine Kinder so etwas btauchen, um zu überleben, dann wirst du doch wohl zustimmen ?
Natürlich oder trinkst du etwa das Blut Jesu beim Abendmahl ? Für mich ist das Blut einfach nur notwendig für das tägliche Leben, ohne Blut geht es nicht, verstehst du ?Helmuth
Du degradierst Blut zur Symbolik? Um Gottes willen, Thomas, bist du auch erlöst durch Jesu Blut? Was redest du denn da! Wenn wir von Symbolik reden, dann beim Abendmahl, denn dann wäre es in der Tat eine krasse Verfehlung, wenn wir dazu nicht Wein verwenden, sodern z.B. echtes Menschblut.
Wenn ich sterbe, dann wird es verbrannt oder landet unter der Erde. Aber aus welchem Grund soll an Blut etwas Heiliges sein ?
Achte lieber auf das, was du sagst und tust. Denn danach wird wird deine Heiligkeit vor dem Richterstuhl bemessen. Jak 3,1; Mk 7
Da sagst du es doch selbst. Wir trinken kein Blut zum Abendmahl, das Blut Jesu wird nur sinnbildlich für den Altar verwendet, weil der Herr Jesus mit seinem Leben stellvertretend für unsere Sünden bezahlt hat.Helmuth
Es hat sich ja auch nicht Jesus in die Hand geritzt, und sein Blut in den Kelch fließen lassen. Aber für die Erlösungsfrage ist das Blut unumgänglich, und das gal schon für das AT. Das weider könnte unmöglich Traubensaft bewirken, falls man den z.B. am Altar als Opfer dargebracht hätte. Reine Speisopfer wurde auch nie in Zusammenhabg mit Vergbung gebracht.
Und so erlöst uns auch nichts, wenn wir heute Wein trinken oder gar schändlich Blut dazu trinken würden, was wir aber nicht tun. Wir tun das daher wirklich nur als ein Ritual, das aber als bereits erlöster Mensch und bekräftigen damit unseren Bundesschluss, den Gott mit uns in Jesus geschlossen hat als auch die Gemeinschaft mit allen Heiligen, die dazugehören.
Weil Blut etwas Heiliges ist, will Ziska aber das Blut auch nicht für die Bluttransfusion verwendet wissen. Das war eigentlich der Hauptgrund meines threads. Natürlich eine falsche Auslegung des Wortes "nephesh" in 3 Mo 17Helmuth
Und was die Transfusion anbelangt, so wird kein Blut getrunken. Das ist dann also keine Frage eines Speisegebotes. Die einzigen, die damit nicht klarkommen sind die ZJ und gefährden damit ihr Leben oder das ihrer eigenen Kindern. Aber diese Irrlehrer legen ja fast alles falsch aus, also das lassen wir am besten sein.
Der Sabbat ist den Juden heute noch heilig, aber wissen ja welche eigentliche Bedeutung der Sabbat hat. Er bedeutete, daß der Herr Jesus an einem Sabbattage im Grab geruht hat. Und noch dazu war es der Sabat des Festtages, der dazukam. Aber wir wissen ja, was Paulus dazu sagte Kol 2,16. Also heiligen wir den Sabbat heute nicht mehr.Helmuth
So in etwa hatten auch die Pharisäer das Gesetz ausgelegt und z.B. verboten am Sabbat zu heilen, weil sie das als Arbeit ausgelegt haben. Es wird religiös verursachte närrische Auslegungen weiter geben, die Gottes Worte verdrehen und damit Menschen sogar vor die Hunde gehen lassen.
Ich lasse mir nicht mehr ein Joch überlegen, wie es dem Volk Israel auferlegt war. Wer sich ein schlechtes Gewissen machen will, der soll es tun. Aber was das Gesetz angeht bin ich frei, Rö 7,3, zumal mir das Gesetz sowieso niemals gegeben war.
Es sei denn, ich muß auf das Gewissen anderer Menschen Rücksicht nehmen. Dann gebietet die Liebe, auf etwas zu verzichten.
Gruß Thomas