Gott hat das Blut zur Sühnung bzw. Versöhnung gegeben, sagt 3 Mo 17,11-12. Das ist etwas Heiliges, also ausgesondert für einen bestimmten Zweck.
Des Leibes Leben ist im Blut, ohne Blut kann der Mensch nicht leben. Das ist schon ein deutlicher Hinweis auf die Bedeutung des Blutes Jesu, dessen Tod und Blut uns Leben und Versöhnung bringt.
Damit hat Gott eine Botschaft gebracht, die Gnade und Vergebung von unserer Eigenleistung unabhängig macht. Jeder kann gerecht vor Gott sein und braucht seine guten Werke nurmehr als Bestätigung für die Ernsthaftigkeit seines Glaubens. Jak 2
Der Herr Jesus hat seinen Leib gebrochen und sein Blut vergossen, um unserer Schuld willen, das Feiern wir bei dem Abendmahl, das er eingesetzt hat. Mt 26,26-28
Ist das Blut nun heutzutage noch etwas Heiliges ? Oder ist der Schatten Zukünftigen enthüllt ? Hebr 8,5 Denn wir wissen ja heute, daß uns nicht das Blut Jesu reinigt, sondern die Tatsache, daß er sein Leben für unser Leben gegeben hat.
Das Blut hat doch insofern nur eine symbolische Bedeutung ?
Und wenn der Herr sagt, "was zum Munde eingeht, kann den Menschen nicht unrein machen, dann brauchen wir uns doch keine Gedanken machen, wenn wir damit nicht irgendjemand Gewissensproblene bereiten.
Na also.Ziska
Natürlich fällt niemand tot um, wenn er Blutwurst isst.
Ich habe früher als evangelische Christin auch Wurstebrot und Zungenwurst mit Blut gegessen.
Es schmeckte mir sehr gut…
Niemand hatte da ein schlechtes Gewissen Gott gegenüber.
Denn ich wußte es einfach nicht!
Man kann sich aber auch ein schlechtes Gewissen einreden.Ziska
Aber wer das, trotz besseren Wissens weiterhin tut, handelt gegenüber dem Schöpfer respektlos.
Aber auch das muß wieder jeder für sich selber entscheiden…
Und die Zeugen Jehovas lehnen ja sogar die Bluttransfusionen ab, das ist meines Erachtens auch ein falsches Verständnis von der Heiligkeit des Blutes.
Gruß Thomas